• 19.07.2025, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltung?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 00:09

nabend,

für meinen neuen heimserver bin ich auf der suche nach einer lüftersteuerung für 6 80er lüfter sowie einer möglichkeit bei einer gewissen temperatur das ganze abzuschalten.
lüfter müssen eigtl nicht wirklich gesteuert werden, volle pulle blasen ist eigtl mehr das was ich will ;D

und ja, ich weiß dass das AE meinen anforderungen bestens gerecht wird, jedoch ist mir das einfach zuteuer nur um 6 lüfter drehen zu lassen und bei X°C die kiste abzuschalten..

kennt wer ne günstige&gute alternative?

messi

Biowulff_EAC_

Full Member

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:36

das einzigste was mir einfallen würde wäre eine lüftersteuerung mip temp sensor. und das man 2 lüfter auf einen lüftersteuerungs position steckt also mit y-kabel.

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

00riddler

Full Member

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:45

Also ne normal Lüftersteuerung wie Zalman MFC1 bzw. MFC2 reicht doch vollkommen.
? Und wenn du die Lüfter eh voll drehen lassen willst was brauchste dann ne Lüftersteuerung ?
Das automatische Ausschalten des PC kannst du zumindest für die CPU-Temperatur über das BIOS regeln.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:50

du willst also KEINE lüftersteuerung sondern nur ne notabschaltung für den rechner?
würd sowas da evtl schon reichen?

iNFiNiTE

God

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:01

mh jo ripperli, sowas würde an sich schon reichen.dumm dass ich da ned selbst drauf gekommen bin. was bedeutet denn eine "zu hohe temperatur" konkret in °C ?

und ja, der begriff lüftersteuerung ist vlt etwas unglücklich gewählt. ich suche nur nach ner lösung wie ich mindestens 6 80er lüfter an mein mainboard anschliessen kann. geregelt werden muss da nix.

messi

00riddler

Full Member

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:51

Also wie schon gesagt im BIOS kannst du normalerweise eine CPU-Temperatur festlegen (z.B. 70°) bei der dein Rechner dann runterfährt, die Ausgabe dafür = 0.
Das mit der Lüftersteuerung würde ich mir überlegen, kostet so um die 30€, wenn du darauf verzichten willst, dann würden auch Y-Kabel für die Stromversorgung der Lüfter ausreichen, wobei du bei 6 Lüfter dann auch schon einige davon bräuchtest (Kostenpunkt ca 1€ pro Kabel).

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

iNFiNiTE

God

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:53

haben die lüfter denn dann genug saft wenn ich 6 stück über einen kanal betreibe?!

Manwe

God

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:57

die frage ist eher, ob der lüfteranschluss aufm mainboard da mitmachen will.

wenn nicht, dann musst du dir 4 pin auf 3 pin molex holen und dannd ie lüfter am netzteil anschließen.

gr3if

God

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:04

Ansonsten guck mal bei Mcubed die haben auch Lüftersteuerungen relativ günstig. Ansonsten Ae LT?