• 26.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche neues TV zu Weihnachten

Sonntag, 18. November 2007, 22:17

Hallo Zusammen!

Ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen Fernsehr gönnen.

Momentan habe ich hier einen bestimmt 5 der 6 Jahre alten 55cm Grundig Röhren-Fernsehr stehn und der soll so langsam in Rente ;D

Was Neues soll her, ob Plasma oder LCD ist mir vorerst egal...
Genutzt wird das Gerät meistens für Digitales Kabel-TV (Premiere), manchmal auch PAL, oder halt DVD-Player oder PC (hier aber auch nur Filme/Serien, keine Spiele)...XBox, PS3 oder sonstiges besitze ich nicht und ist auch nicht geplant..

Der Abstand zum Gerät beträgt zwischen 3 und 4 Meter...mein Preisrahmen liegt so um die 1.000,-€...gern auch billiger, aber das Gerät sollte schon etwas halten und auch nen gescheites Bild liefern...Ich habe teilweise gesehen, dass die Geräte teilweise schon digitale reciver eingebaut haben...ist das bei allen so, oder haben das nur teure Geräte?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, da ich von TV überhaupt keine Ahnung haben...Vielleicht sind meine Vorstellunge auch überzogen und in dem Preisrahmen nicht zu realisieren...

Danke!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Sonntag, 18. November 2007, 22:27

Plasma: Panasonic TH 42 PV 71 (F)

Ich habe seit ca. 3 Monaten den TH 37 PX 71 und bin sehr sehr zufrieden. Preis war 999,oo €. Den 37 nur weil der 42 nicht in die Wohnwand passt. PX ist die EU Version mit DVBT eingebaut.

Echt ein super Geräte. Mehrfacher Testsieger (insbesondere Preis- Leistungsverhältnis)...

ich würde den immer wieder kaufen, bei genug Platz natürlich den 42, kostet nur unwesentlich mehr...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Sonntag, 18. November 2007, 22:46

Hi!

Hört sich ja schon super an! Der 37er ist auch voll in meinem Preisrahmen...Mal ne Frage..die Plasmas haben alle ne Auflösung 1024*720

Ist das Richtig? Von der Auflösung her scheinen die LCD´s da ja deutlich besser, oder sind das nur Papiertiger und die Auflösung spielt fürs Film-Vergnügen keine Rolle?

Was für ein Tuner ist da eingebaut? Ein normaler Analog Tuner oder ein digitaler?

EDIT: Sorry! Wer lesen kann....das mit dem Tuner hast du ja geschrieben...

Danke!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Sonntag, 18. November 2007, 23:22

gerade für PAL sprich dvb-c/t/s und dvd geht nichts über einen plasma
zwar gibt es auch fullhd plasmas 1920x1080
die auflösung ist in deinen fall absolut nebensächlich
bei deinem sitzabstand würdest du den unterschied nicht sehen

eingebaut ist zwar ein analog und ein digitaler, der digitale ist aber nur für dvb-t; im prinzip der nachfolger der antenne
falls du dvb-c bzw dvb-s nutzen möchtest brauchst du einen receiver

aber mal ganz ehrlich, ein 37" bei 3-4m abstand
also normal würd ich da min zu einen 50" raten
klar kommt es aufs geld an und zur 55cm röhre ist es eine steigerung, aber 37" bei 4m sind schon arg klein ;)

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Sonntag, 18. November 2007, 23:30

lol also nemisis, wir haben bei uns im wohnzimmer auf ca 3 meter nen panasonic viera in 37", für dvd gehts noch grade, aber für dvbs ist das echt grausam, gerade fussball würde auf nem 32" WESENTLICH besser aussehen und der viera ist denke ich nun nicht der schlechteste lcd den man sich kaufen kann, zumindest vermute ich das bei panasonic. mir würde eine 32" bei der entfernung viel mehr zusagen. das ist natürlich geschmacksache, aber ich guck mir lieber auf nem kleineren als auf einem zu großen.

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 02:51

aber es ist ein lcd...
gerade was pal angeht ist ein plasma einfach um welten besser
wenn ich das vergleiche mit so manchem lcds im freundeskreis, da würd ich auch ne nummer kleiner kaufen ;D

ich habe aktuell einen 42" auf knappen 3m und er ist einfach zu klein, klar wie du sagst geschmackssache
aber dvb-c digital, vor allem ard und zdf hat ein super bild
mit datenraten teils über dvd niveau ;)

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 05:35

naja, aber ich kauf mir nen tv nich um nachrichten zu schauen ;D

das mit dem plasma mag sein, ansich finde ich das ja auch nicht schlecht son großes bild, aber wenn es halt unscharf ist, dann sieht ein kleineres panel eben besser aus.

da bei mir auch bald n neuer tv ansteht, was isn da so zu empfehlen, schaue dvd und dvbs (tv karte) vom pc aus. 32" würden mir zum schauen schon reichen und es wäre auch ne super sache, wenn ich ab und zu mal n firefoxfenster lesbar auf den tv bringen könnte oder n paar chatfenster auf den tv legen kann, so das ich von der couch aus chatten kann.

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 11:00

Hey!

Ich hab jetzt auch bessere Preise für den TH-42PV71F gefunde ;D

Das was ich geser auf anhieb gefunden waren so 1300 bis 1400 euro, aber den gibts ja "schon" ab ~1100 :)

Mehr als die 42" sind aber nicht drin...

1. Da die Wand zu klein ist
2. Weil alles größere exorbitant teurer wird...und 106cm sind ja auch schon mal was :)

Mal ne Frage zu der "niedrigen" Auflösung...wenn ich da in näherer Zunkunft mir nen HTPC zulegen sollte, kann ich dann den TV per Analog oder DVI->HDMI echt nur mit den 1024*720 Pixeln ansprechen? Das wirkt mir doch etwas klein!?

Gruß, Matthias





FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 11:41

ich werf den sony kdl-32d3000 ins rennen. sollte nun für knapp 1000eier verfügbar sein.

ja es ist ein "böser" lcd, aber who cares? den haben wir hier auch zuhause stehen. das ding hat dvb-c/t und analog kabel tuner (wird alles nicht genutzt da dvb-s). das bild ist einfach unglaublich gut!

100hz tun da sein übriges, unterstützung für 24p gibt es auch, falls doch mal ein HD player ins haus kommen soll.
das gerät haben wir jetzt ~2monate und ich bin sehr zufrieden :)
auch WXGA pixelgenau über dvi ist überhaupt kein problem.

ich persöhnlich würde mir keinen plasma kaufen. kann das mit dem besseren bild nicht bestätigen (just my 2 cents!), aber das liegt bekanntlich im auge des betrachters.
würde aber schon grade für die zukunft und gerade bei 1000€ (was ja nicht grade wenig ist) auf ein gerät setzen, welches doch mindestens 720p kann.

messi

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 12:36

@Toastbrot
nein, den pv7 kannst du mit allen hd auflösungen ansprechen
sprich z.b. 1280x720
die native 1024 auflösung ist komischerweise für filme völlig ungeeignet, der film wird dort immer gestreckt dargestellt
evtl hab ich aber auch was falsch gemacht, keine ahnung

die frage ist, spielst du nur mit dem gedanken eines htpcs oder ist das fest geplant
bei einen htpc bist du dank einer pixelgenauen ansteuerung bei einem lcd besser beraten
bei pal/hd meterial über kabel oder ein standalone gerät, ist der plasma die bessere wahl

@messi
versteh mich nicht falsch der sony ist an ein gutes gerät
gerade wegen den 24p
aber ansonsten ist er einfach zu teuer

das mit der auflösung ist immer so ein kampf gegen windmühlen
genau wie der pixel wahn bei digi cams
auflösung ist nicht alles
der pana beherscht durchaus 720p
eine native darstellung ist genau wie bei dem sony bei hd material nicht möglich
es muss in beiden fällen skaliert werden
das ist kein argument ;)

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 12:46

@Nemesis

Mh..das ist jetzt ne gute Frage.

Mich reizt es, hin und wieder mal ne Doku vom Discovery Channel oder ZDF-Doku aufzunehmen und eventuell auch mal den ein oder anderen Film oder Serie...

Da wäre ein Festplatten-Recorder (Stichwort Dreambox) oder eben ein HTPC recht interessant...

Je nach dem wie ich mich entscheide, wäre da ein LCD oder Plasma besser... Bei der Dreambox (o.ä.) wäre der Plasma besser (ist ja im Prinzip nur nen aufgebohrter Reciver) und beim HTPC (worüber ich dann aber auch meistens TV gucken würde) der LCD...oder hab ich dich da falsch verstanden?!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 13:06

im prinzip ja
allerdings die vorteile einer pixelgenauen zuspielung beim lcd sind meiner ansicht nach nur beim surfen bzw "arbeiten" zu merken
hier ist die ansteuerung der nativen auflösung etwas schärfer

bei filmen, tv und co bei dem eh interpoliert werden muss ist dies völlig egal

ich rate immer noch zum plasma
insgesammt, denke ich ist das bei dir die bessere wahl :)

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 13:18

Also ich hatte nicht vor, den TV als monitor zu missbrauchen ;D

Das Teil soll wirklich nur für Video-Inhalte sein...und halt eben für die On-Screen Menüs der Dreambox oder des HTPC´s (wenn ich dann mal wieder geld habe)

Ich hatte nicht vor darüber zu surfen oder zu chatten...

Ich denke auch, dass der Plasma besser ist...ich werde aber vorher auf jeden Fall mal in den Laden gehn und mir die Geräte anschauen, bei so viel Geld kauft man nicht die Katze im Sack...

Aber der TH-42PV71F gefällt mir schon echt gut...in den Testberichten hat er auch ganz gut abgeräumt...mal sehn ob ich das Gerät in echt irgendwo im laden finden kann ;D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 15:20

nemesis, natürlich ist auflösung nicht alles, ohne frage.
aber ich denke nicht dass der sony für seine features überteuert ist. features sind nicht alles, es geht auch darum wie das bild aussieht etc.

und bzgl dem skalieren: ist schon einn unterschied ob es ein bisschen hochskaliert werden muss als runter (-> verlust von details..)

aber wie gesagt: jeder muss selbst wissen was ihm gefällt.
allgemein kann ich nur eins sagen: anhand von testberichten würde ich mir keinen tv kaufen!
es kommt immer auch darauf an, wo der tv stehen muss,womit er gefüttert wird etc.

auch anschauen bei saturn/mediamarkt bringt nicht viel, da diese analog sat einspielen, was durch die ganzen splitter auch noch matschiger ist als es eh schon ist.

die einzig wirkliche möglichkeit ist einfach das gerät zuhause stehen zu haben und es in ruhe zu testen.
daher hab ich mir den sony nur deshalb gekauft, weil der händler mir schriftlich eine woche rückgaberecht zugesichert hatte.

war dann aber so zufrieden dass ich ihn behalten habe :)

messi

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Montag, 19. November 2007, 16:19

zu teuer war auch im vergleich zum pana gemeint
identische features, kleineres bild vom sony aber fast gleicher preis ;)

es müssen aber beide, zumindest was zukünftige medien angeht runterskalieren
filmmaterial von blurays und hd-dvds liegen in 1080p vor ;)

wie gesagt möcht dir den sony net schlecht machen, ist er ja auch in keinster weise; und wenn du zufrieden bist ist es das wichtigste
ich finde nur in seinem fall ist er mit einem plasma besser beraten :)

kleiner tipp was das anschauen angeht, geh zum fachhändler
kein mm oder dergleichen
wie messi schon sagte sind die tv einstellungen und das eingangssignal nicht immer optimal

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Dienstag, 20. November 2007, 10:55

Hallo!

So ich war gestern mal los und mab mich etwas umgeschaut..

Konnte mir auch den TH-42PV71F in natura ansehn...
Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht >:(

Nach den Testergebnissen hate ich mir ein besseres Bild erhofft...
Der Schwarzwert war nicht wirklich toll (schwarz war ehr antrazit) und ich finde der Plasma hat im vergeich mit den anderen ziemlich geflimmert, wobei ich das nach ca 10 minuten nicht mehr gemerkt haben...vielleicht hab ich mich an das filmmern gewöhnt, oder das Gerät musste erst warm werden...(wurde extra für mich eingeschaltet, war vorher aus)

Laut verkäufer lief überall ein HD Demo-Kanal drauf...(über einen DVI verteiler und dann per DVI-> HDMI kabel)

Ich werd, aber unbedingt noch mal in ein fachgeschäft gehen...ich trau der Verkablung bei denen nicht...das Bild war bei fast allen Geräten nicht wirklich toll, ich kann mir kaum vorstellen, dass so teure geräte (teilweise über 3000,-) so "schlechte" bilder liefern...

Ach ja, ich war bei Berlet in Neheim...weil nen Saturn oder Mediamarkt haben wir hier in der nähe nicht...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Dienstag, 20. November 2007, 11:58

sehr komisch
das kann eigendlich nur an einem total verstellten gerät liegen, oder an minderwertigen quellen material

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Dienstag, 20. November 2007, 12:16

Denk ich mir auch...

Ich werd auch auf jeden Fall noch mal in nen keinen TV/HiFi Laden gehen und schaun ob ich das Gerät dort finden kann...

Selbst ein 3400,- LCD TV von König (oder so) hatte übelste Farbabstufungen in den Rottönen...das darf bei dem Preis einfach nicht sein! Denke mal die Quelle ist müll, oder die Geräte sind grausamst verstellt...

Hätte auch gerne mal durch das Menü des Panasonic geschaut und mir die Einstellungen angeschaut, aber der Verkäufer konnte oder wollte mir die Fernbedienung für das Gerät nicht geben...und nur mit den Knöpfen am Gerät kommt man nicht weit ins Menü ;D

(glaub sowieso, dass der Verkäufer sich nicht vorstellen konnte, dass ich mir mit meinen 22 Jahren so ein Gerät leisten kann...er hat mich nicht wirklich toll beraten)

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Dienstag, 20. November 2007, 12:47

zu dem "nicht wollen" kommt oft noch ein "nicht können" dazu
selbst fachhändler sind oft nicht in der lage sich auf dem neuesten wissensstand der technik zu halten
wie es dann bei dem normalen verkäufer im elektro laden aussieht sollte wohl klar sein ;)

Re: Suche neues TV zu Weihnachten

Mittwoch, 21. November 2007, 17:45

Also das mit dem 50" habe ich mal überlesen. So ein Schwachsinn...

Natürlich ist größer - mitunter - besser, aber um in einen verhältnismäßig kleinen Raum so eine Schleuder zu stellen muss man schon mächtig einen an der Waffel haben. Sorry...

Dann lieber 'nen Beamer...

Mal ganz ehrlich, richtig gute Filme guckt man halt im Kino. Da kommt auch kein bekacktes Heimkino mit 3 Meter Furzleinwand mit. Für zu Hause reicht - je nach Abstand - 1 Meter Bilddiagonale locker. Meine Meinung...

Egal, zurück zum Topic: Ich willl ja hier keine Werbung machen, aber - wie bereits gesagt - bin ich mit meinem Panasonic sehr zufrieden.

In der 1.000 € Preisklasse dürfte er zu den besten Geräten gehören. Für 1.000 € machst du da nichts falsch. Wenn du Platz hast, dann nimm den 42". Der 37" war bei mir auch eher eine "Notlösung".

Ich sitze jetzt nicht den ganzen Tag vor der Kiste, aber TV (normale über Antenne) und mal 'ne DVD machen schon Bock auf dem Panasonic. Jedenfalls im Vergleich zu meinem alten Sony Röhrenfernseher. Und besser aussehen tut er auch...

Ach ja, Urlaubsfotos gucken macht auch viel Spaß, wobei das Vaio Notebook hier noch Treiberprobleme mit 'nem zweiten Screen hat. Ansonsten ist auch der Anschluss eines Computers kein Problem, Funktioniert alles super!

Hier noch ein ganz interessanter Testbericht: http://www.areadvd.de/hardware/2007/pana…viera42_1.shtml

Aufgrund dieses Testberichtes und der Platzierung in div. HiFi/TV Magazinen (SFT, etc.) habe ich einfach zugeschlagen.

Wenn es den 42" als PX zu kaufen gibt, dann würde ich den nehmen (wegen DVBT). Bei Idealo gibt es den noch. Ich habe damals - auf gut Glück - den billigsten Händler aus einer Preissuchmaschine genommen und einfach - per Vorkasse - bestellt. Das war http://www.topvision-online.de soweit ich das in Erinnerung habe. Der Laden hat eigentlich keine guten Bewertungen im Netz und man hat telefonisch nur schwer jemanden erreicht. War aber - ohne Probleme - alles nach 10 tagen da.

Anleitung ist bei den PX (EU) Versionen nur in Englisch!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL