• 26.04.2025, 03:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TV PC 30W und 20 sone :) ???

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:31

Hi

Ich frag mich mit welchen komponenten man so eien eierlegendewollmischsau ;D zusammen bauen könnte.

Können sollte der Rechner:
Sat-TV
5.1 guter sound
HD-TV DVD, blu-ray usw. (Zimmlich CPU lastig)
Internet
Das ganze gaht an einen beamer. Also kein Monitor...

Bekommt man so etwas für... 400€ und einen etwa Verbrauch von 30-40W zusammen ???

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: TV PC 30W und 20 sone :) ???

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:06

ähm nein?

du kannst grob pro laufwerk/hdd/sat karte 10w rechnen.. haste also schonmal 30w. dann cpu, wenn du einen mobile sempron oder ähnliches nimmst kommste mit viel glück auf 25w.. aber du willst ja bluray, ergo brauchst du ordentlich power.

kurz gesagt: bei den aktuellen anforderungen kannste das vergessen.

edit: vom preis will ich gar ned erst sprechen ::)

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:17

Zitat von »messi«

ähm nein?

du kannst grob pro laufwerk/hdd/sat karte 10w rechnen.. haste also schonmal 30w. dann cpu, wenn du einen mobile sempron oder ähnliches nimmst kommste mit viel glück auf 25w.. aber du willst ja bluray, ergo brauchst du ordentlich power.

kurz gesagt: bei den aktuellen anforderungen kannste das vergessen.

edit: vom preis will ich gar ned erst sprechen ::)

Wie wärs mit nein?

Prinziepell geht das alles schon. Du wirst eine grosse Runde Tweaking brauchen aber es geht.

Als Hw: einen Athlon x2 Be, ein Biostar 690g, dazu wahlweise 1 oder 2gb ram am besten Single sided auf einem Modul 1gb frisst weniger Strom is klar^^, Sound tjoa X-fi?, Hast du ein Blue-ray, Hd-dvd Kombo Laufwerk? sonst packst du die 400 nicht. Beamer über Hdmi?, Dvi?, oder wie hätten wir das den gerne?

Wenn du eine extra Grafik verbaust scheitert man am Mehrverbrauch.
Grosses Problem: Hdd, 2,5zoll hdd wird dir zu langsam sein, insofern wohl eher 3,5.

Dann kommst du mit einem Pico 90 oder 120w Psu auf 30-50w Vebrauch, wenn die Wiedergabe ruckeln sollte, weil die Cpu underclocked nicht reicht musst du dann noch einen 3450 nehmen dann kommst du auf rund 80w allerdings passt dann alles.

Siehe auch: http://www.meisterkuehler.de/forum/htpc-…-h264-hdtv.html
Und das wäre dann Warenkorb:

+Pico 90w oder 120w psu und ein Tischnetzteil.

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:42

::)

greif, dir ist schon klar dass man gut was an power braucht um bluray & co abzuspielen? natürlich macht das kombo laufwerk ein großen teil des geldes aus, wieso sollte er das schon haben ::) dann hätte er es wohl kaum aufgelistet.

für bluray braucht er so oder so hdcp, das heißt dvi oder hdmi ist zwang.
jedoch wenn die grafik onboard ist, wird es kaum was sein was die cpu entlasten könnte..

kurzum, nein es ist bei den watt angaben nicht möglich.

der preis geht ebenfalls nicht. du vergisst bei den komponenten das gehäuse, das nt, ...
dann muss es noch nach etwas aussehen, klingt ja nach htpc.

messi

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:40

Lies mal den Thread von oben. Die genannte 3450 mit dann 80w gesamt...

Es geht. Nicht mit 40w allerdings spielt man auch nicht immer Blue-ray oder Hd-dvd ab. Für Fernsehen und Dvd normal reicht die KOmbo ohne Graka.

Für den Rest muss man es austesten.

Tomshardware hatte einen Artikel dazu, bei dem der Htpc nur bei kopiergeschützen Hd-Dvd Material ohne Grafikkarte ruckelte. Ohne Graka kann man den Pc in Richtung 50w schieben.

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:46

ja, da stimm ich dir ja zu.

aber die ausgangsfrage war eben: rechner MIT bluray etc bei 30-40w.
und da wirst du mir wohl zustimmen dass das eben nicht geht, oder?

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:51

Wie ich oben schrieb nein.
Blue-ray und Hd-Dvd wird ab 70w möglich. Das frisst die extra Graka die man leider aktuell braucht.

Vllt. bringt der neue Ati onboard graka Chipsatz hier was neues.

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:47

;D  Gut das es nich bei NEIN geblieben ist. Das gerät ist nich für mich. Aussehen is wurst darauf legter keinen wert. Sein Argument gegen Wohnzimmer pc war das nen dvd Player nur 30-40W verbraucht nen PC aber viel mehr... Das ist Ihm zum TV kuken (Video) zu viel... Was auch immer das seine Meinung. ich möchte (auch aus eigenem Interesse nur wissen was brauchts für einem vernünftigen Rechner unter dem Gesichtspunkt möglichst wenig Strom (Klar is 40W bissel zu wenig  ;D Aber wer weiss  ::) :P ) Nur 400W ist nat nix. So um 100W Betrieb und 40W idel wäre fett  8)

Ach ja der ganze Streit bassiert auf seinen Wunsch ne 5.1 Anlage zu verbauen. So eine "GUTE" anlage für den TV kosst richtig Asche... 1000-4000€. Mein Argument PC mit gutem System ist günstiger und kannst mehr mit machen... Wobei ich keine Ahnung (bin mit meiner ligitech zufrieden) habe was ne qualitativ gute Anlage für den PC kostet (Selbststeinige) :P

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Amen

Junior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:58

Hi, ich hätte da was für dich.

http://www.silentpcreview.com/article795-page1.html

Ahnliche Konfiguration mit pico psu, Gehäuse muss nicht hiper sein.

Wenn nicht hiper, dann empfehle ich dieses mainboard.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=265214,-1

und diese cpu

http://geizhals.at/deutschland/a287615.html

vielleicht hilft das ja.

Jan

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:52

2,3 gig sind das nicht ein wenig zu wenig mhz für HD-TV und blu-ray ???

Amen

Junior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:19

Laut dem review reicht das wohl,

jan

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:27

Ne gute 5.1 Anlage für nen PC oder TV wo soll da denn ein Unterschied liegen, dass verstehe ich nicht. Die Anlage ist hauptsächlich dazu da, das Eingangssignal zu encodieren und dann zu verstärken.
1000€-4000€ müssten schon wirkliche Hammer sein. Ab 300€ kann man was fürs Geld erwarten. Da müsste man halt wissen, was er plant anzuschließen.

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:45

Zitat von »Papa_Schlumpf«

2,3 gig sind das nicht ein wenig zu wenig mhz für HD-TV und blu-ray ???

nein mein be-2400 is auf 2ghz untertaktet und hat etwa 25-40% auslastung je nach bluray :)
und ja für 400€ ists möglich nen htpc zu basteln der was kann und der nach was aussieht.
2,5" hdd ist nicht zu lahm, hab ich auch.
hier mal die liste der bei mir verbauten komponenten:

X2 BE-2400 @2ghz @1V 70€
Asus M2A-VM 50€
Asus HD2400 Pro 45€
2x1GB Elixier DDR2-800 38€
Liteon Bluray Rom 120€
Samsung 2,5" 120GB (5400rpm, 8MB) 60€
Aplus GL-3 50€
LC Power Super Silent 350W (das ding ist wirklich ultra leise, liegt wohl daran das es sicher nur zu einem drittel höchstens ausgelastet ist ^^) 30€

Gut die graka könnte man auch weg lassen, dann sinds etwa 420€.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 29. Januar 2008, 23:57

Angesichts der Tatsache, dass ein Aufsetzen einer ansprechenden, leicht zu bedienenden Oberfläche, die Sat-TV, HD-DVD und BluRay-Wiedergabe ermöglicht, auf einem herkömmlichen Rechner gar nicht so einfach ist (und wer will schon zum Filme gucken dauernd mit Maus und Tastatur hantieren?), stelle ich mal die Frage in den Raum, ob "Internet" für einen Rechner, der nur am Beamer betrieben wird, erforderlich ist.

Kann man darauf verzichten, wäre evtl. die Kombination mehrerer Standalone-Geräte die einfachere Alternative:

- BluRay-Player (ab 350 Euro)
- HD-DVD-Player (ab 150 Euro)
- DVB-S2-HDTV-Satreceiver (ab 125 Euro)

Das heißt, mit einem Budget von unter 500 Euro könnte man einen - lautlosen - Satreceiver und einen - leisen - BluRay-Player bekommen - beides Geräte, die man bloß an Beamer und Surroundanlage anschließen muss, kein stundenlanges Gefrickel, läuft sofort!

Ich betreibe selbst einen HTPC, würde sowas aber nie meinen Eltern hinstellen - zumal man in Zeitschriften und Foren zwar häufig tolle Hardwarezusammenstellungen geboten bekommt, aber kein "Rundum-sorglos-Softwarepaket"!

Die Frage nach der Tonanlage sieht dann ähnlich aus - mit dem Unterschied, dass man an den PC theoretisch direkt ein günstiges Vollaktivsystem (z.B. Teufel Concept E Magnum) anschließen kann, während man für Satreceiver und BD-Player noch einen externen Decoder bzw. Verstärker braucht - wenn man sich nicht am unteren Ende der Preisskala bewegt, ist der aber ohnehin Pflicht.

Gruß Hannibal

Mittwoch, 30. Januar 2008, 07:03

ich hab mir noch die microsoft fernbedienung geholt, das teil geht klasse.
power dvd 7 lässt sich komplett steuern mit dem ding, von daher kann ich komplett auf die maus verzichten.
auch kann man damit das media center anschalten, bedienen und abschalten und mit dem mediacenter kann man eigentlich alles außer BR abspielen soweit ich weis.
lautlos is meine kleine kiste übrigens auch fast und das liteon laufwerk fällt wirklich nicht auf beim br gucken, kann mir nur schwer vorstellen das nen br player leiser ist, weil selbst mein pioneer dvd player nicht wirklich leiser ist...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:29

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Angesichts der Tatsache, dass ein Aufsetzen einer ansprechenden, leicht zu bedienenden Oberfläche, die Sat-TV, HD-DVD und BluRay-Wiedergabe ermöglicht, auf einem herkömmlichen Rechner gar nicht so einfach ist (und wer will schon zum Filme gucken dauernd mit Maus und Tastatur hantieren?), stelle ich mal die Frage in den Raum, ob "Internet" für einen Rechner, der nur am Beamer betrieben wird, erforderlich ist.

Kann man darauf verzichten, wäre evtl. die Kombination mehrerer Standalone-Geräte die einfachere Alternative:

- BluRay-Player (ab 350 Euro)
- HD-DVD-Player (ab 150 Euro)
- DVB-S2-HDTV-Satreceiver (ab 125 Euro)

Das heißt, mit einem Budget von unter 500 Euro könnte man einen - lautlosen - Satreceiver und einen - leisen - BluRay-Player bekommen - beides Geräte, die man bloß an Beamer und Surroundanlage anschließen muss, kein stundenlanges Gefrickel, läuft sofort!

Ich betreibe selbst einen HTPC, würde sowas aber nie meinen Eltern hinstellen - zumal man in Zeitschriften und Foren zwar häufig tolle Hardwarezusammenstellungen geboten bekommt, aber kein "Rundum-sorglos-Softwarepaket"!

Die Frage nach der Tonanlage sieht dann ähnlich aus - mit dem Unterschied, dass man an den PC theoretisch direkt ein günstiges Vollaktivsystem (z.B. Teufel Concept E Magnum) anschließen kann, während man für Satreceiver und BD-Player noch einen externen Decoder bzw. Verstärker braucht - wenn man sich nicht am unteren Ende der Preisskala bewegt, ist der aber ohnehin Pflicht.

Gruß Hannibal

Also ich hab ne HVR400 http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr4000.html
Dort ist eine Mediasoftware mit Fernbedienung dabei... Die kann alles + ne bluetooth (Funk)Tastatur mit integrierter Maus... izi  ;D

Was mich jedoch erstaunt ist das nen amd x2 ausreichen soll ???

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:24

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:56

Zitat von »gr3if«

Wieso wundert dich das?
Guckste da:
http://www.tomshardware.com/de/Lautloser…-7.html[/quote]

oh ja cool das macht das ganze einfach :)
Also zusammengefast:
CPU Lüfter
Thermaltake Ruby Orb
1 € 24,-*€ 24,-*

CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 EE 4600+
2x 2400 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Windsor
1 € 71,-*€ 71,-*

Netzteile bis 600 Watt
Cooler Master eXtremePower 460W
1 € 52,-*€ 52,-*

Gehäuse Desktop
Lian Li PC-C32B
2 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX 1 € 149,-*€ 149,-*

• Lüfter 120mm 120 mm2
Blu-ray Brenner SATA
Pioneer BDR-202
4 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 2 fach 1 € 277,-*€ 277,-*

Mainboards Sockel AM2
Abit A-N68SV
NVIDIA nForce 630a, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2 1 € 47,-*€ 47,-*

320 GB, 8,8/8/7200, € 0,22*, Serial ATA/300 1 € 71,-*€ 71,-*
Arbeitsspeicher DDR2-667
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
2048 MB, CL5, 2, PC2 5300 1 € 42,-*€ 42,-*

DVD-Laufwerke IDE
AOpen DH16D2P
16 / 52 fach, Ultra DMA/33, 140 / 120 ms 1 € 14,-*€ 14,-*

Zwischensumme:€ 747,-*

kla das Gehäuse is unnötig  :P

Ah... tv-karte vergessen:
TV-Karten DVB-S2
Hauppauge WinTV HVR-4000 140€

das ätzend viel Geld :(

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:08

Cpu zu teuer,
Netzteil zu teuer,
Mainboard i.o. Ich würde eins mit 690g Chipsatz nehmen.
2048gb ram sind über. Kann man aber machen.
Wozu ein Dvd und ein Blue-Ray Laufwerk?

Und ja das Blueray macht alles kaputt. Preislich.

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:45

mja hab halt bei alternate gekuckt...

Bluray laufwerk spielt alle formate ab?  :-[
öhm nt war das billigste was es gab???

Pioneer BDC-202BK (5fach Blu-Ray lesen, Blende in Schwarz)

139€ :)