• 20.06.2025, 01:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Re: HTPC-Hardware | Welcher CPU-Kühler? S.11

Saturday, December 15th 2007, 3:58pm

So dele, Ninja Mini ist bestellt, zusätzlich noch ein paar weitere Dinge, die meine Ideen unterstützen werden. Wenns fertig ist (nächste Woche irgendwann), gibts wieder info und Fotos.

Draco

God

Re: HTPC-Hardware | Welcher CPU-Kühler? S.11

Saturday, December 15th 2007, 7:58pm

Hier mal die Fotos vom aktuellsten Stand:

http://www.planetdraco.de/wordpress/?pag…um=1&gallery=23

HTPC Gehäuse Window-Mod
- HDDs versetzt
- Plexischeibe eingebaut
- großen Spalt zwischen Alufront und Gehäuseblech verkleidet (Slotblenden benutzt)
- Gehäusebeleuchtung (aktuell durch leuchtenden Lüfter, wird durch Kaltkathode in Blau ersetzt werden)

HDD Entkopplung
- HDD 1 (die vibrierende) in Einmachgummis eingehänggt
- HDD 2 durch Schaumstoff zwischen den Halterungen optimiert
- HDD Käfig vollständig entfernt (rückrüstbar bei Bedarf)

sonstiges
- Ninja mini bestellt
- CCF (blau) bestellt
- 92er Lüfter (PWM geregelt) bestellt
- Chrom Drachen verbaut (lag rum)
- Window- und Drachen-Mod sind vollständig durch Frontklappe verdeckbar

Tjoa, wie findet ihrs? Meine Freundin hat sich grad positiv dazu geäussert, es sei ja nun doch ganz hübsch. Besten Dank an die Jungs von Brickmodders ;D

Draco

God

Re: HTPC-Hardware | Modding S.11

Thursday, December 20th 2007, 11:11pm

Laut Intel Spezifikationen darf die CPU 73 Grad warm werden. Auf was bezieht sich diese Angabe?
Hierzu gibts folgenden Screenshot mit Speedfan und prime95. Die angezeigten Temperaturen sind nach 30 Minuten mit geschlossenem Gehäuse im Passivbetrieb entstanden. Die Core-Temperaturen werden noch etwas steigen, vermute ich.
Geht das in Ordnung ? Zuviel ?
Ist Temp2 die CPU-Temperatur als Gesamtheit? Beziehen sich die 73 Grad darauf oder auf die Cores?

edit:

Fotos von Scythe Ninja mini:
http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=42&album=1&gallery=23

Temperatur Aktiv:
52°C beide Cores (nach 60 min prime95 im geschlossenen Case)

Temperatur Passiv:
64°C beide Cores (nach 60 min prime 95 im geschl. Case)

@re@50

Foren-Inventar

Re: HTPC-Hardware | CPU-Temp und neue Fotos S

Friday, December 21st 2007, 5:45am

die Intel Spezifikation gilt für die am IHS gemessene Temp.

und kein Programm liest die cpu temp/core temp richtig aus. die coretemp wird anhand eines referenz wertes errechnet der nur geraten wurde. und die IHS temp (in deinem fall CPU Temp) wird an der unter seite der cpu gemessen aber nicht am IHS.

Draco

God

Friday, December 21st 2007, 9:45am

oke und welche ists nun auf dem Screenshot ? Vermutlich dann die "Temp2". Wenn dem so ist, dann hätte ich ja noch massig Platz im Passivbetrieb bis zur Grenze von 73, selbst bei eingeplanten Toleranzen und könnte bedenkenlos passiv arbeiten (auch wenn man den Lüfter wirklich nicht hört)

Draco

God

Friday, December 21st 2007, 11:41am

ich habe fertig.

@re@50

Foren-Inventar

Friday, December 21st 2007, 4:45pm

Quoted from "Draco"

oke und welche ists nun auf dem Screenshot ? Vermutlich dann die "Temp2". Wenn dem so ist, dann hätte ich ja noch massig Platz im Passivbetrieb bis zur Grenze von 73, selbst bei eingeplanten Toleranzen und könnte bedenkenlos passiv arbeiten (auch wenn man den Lüfter wirklich nicht hört)

gar keine temp stimmt die speedfan ausliest.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Tuesday, December 25th 2007, 5:01am

Quoted from "Draco"

ich habe fertig.

Schaut echt cool aus! Paßt super in das Rack rein... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Re: HTPC-Projekt| Final Fotos S.12

Wednesday, March 19th 2008, 2:36pm

Gibt es Empfehlungen bzgl. eines Blue ray Laufwerks? Möchte mir einen Blue Ray Player zulegen und dachte, dass ein PC Laufwerk günstiger ist, als ein standalone Player.

Das Laufwerk müsste allerdings auch DVDs abspielen können, da ich nur 1 Slot habe.

sowas vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a287916.html

ZeroRoberty

Full Member

Wednesday, March 19th 2008, 3:19pm

Ich würd sagen das is sogar optimal weil es auch HD-DVDs lesen kann. Da kann man jetzt noch billig paar Filme einsacken.

Hab mir letzte Woche das Toshiba H802A für 30 Euro zugelegt, kann allerdings nur HD-DVDs abspielen.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Alex

Senior Member

Wednesday, March 19th 2008, 9:22pm

Die neue PowerDVD Version unterstützt kein HD DVD mehr, das nur so nebenbei. ;)

ZeroRoberty

Full Member

Wednesday, March 19th 2008, 9:31pm

Ja Version 8 soll kein HD-DVD mehr unterstützen, welche eh noch nicht veröffentlicht ist. Version 7 Ultra tut das noch sehr wohl :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Draco

God

Wednesday, March 19th 2008, 10:13pm

Und womit spiele ich eine blu-ray ab?

Alex

Senior Member

Thursday, March 20th 2008, 12:08am

PowerDVD ;)

Draco

God

Saturday, March 29th 2008, 10:03am

Hab da mal ne Frage zur HD-tauglichkeit. Angenommen ich werfe die PCIe HD2400PRO raus und benutze wieder den onboard HDMI Port des G33m-s2h Mainboards; hab ich dann völlig ruckelige Blu-ray Filme ?(kanns noch nich testen, weil der Player noch in der Post ist). Auf der Gigabyte Seite steht leider:

Quoted

Aufgrund einer Beschränkung der Treiber für das G33M-S2H unterstützt dieses aktuell nicht die Wiedergabe von Blu-ray/HD DVD Formaten. Mit Bereitstellung überarbeiteter Treiber durch Intel werden diese auf der GIGABYTE Website veröffentlicht.)

Heißt das nun lediglich, dass der Mainboard Chip für HDMI noch nicht so funktioniert, damit er die HD Beschleunigung übernehmen kann und die volle Last beim Prozessor bleibt ODER heißt es, dass HD Material ganz und gar nicht abspielbar ist?

Die PCIe Grafikkarte zickt mir zuviel rum, die Treiber sind imho Mist und vernünftige Lösungen lassen sich nur mit Tweak Tools und hier und da rumstellen erreichen. All diese Probleme hatte die onboard Graka bislang nicht.

@re@50

Foren-Inventar

Saturday, March 29th 2008, 10:21am

so wie es aussieht arbeitet intel an einem treiber für etwas HD beschleunigung.

Aber ob das Bild nun ruckelt ohne ende muß man testen, mit meinem E4300 im std. takt ruckelt nix bei ner wiedergabe von Blu-Ray.

Draco

God

Saturday, March 29th 2008, 10:30am

spricht denn sonst noch irgendwas dafür, die PCIe Graka drin zu lassen oder andersrum die onboard Graka nicht zu verwenden?

Zocken tu ich nicht, HDMI Anschluss wär bereits onboard, Treiber erscheinen für meine Bedürfnisse einfacher zu sein.... klar kein fester RAM für die Graka, aber 2GB RAM sollten imho trotzdem reichen, genauso wie 2x2GHz.

Oetsch

God

Saturday, March 29th 2008, 1:52pm

Hi

falls Du sie rauswirfst denk mal kurz an mich.
hätte eventuell interesse.
in meinem htpc ist nur ne GMA 900 drin mit analog Ausgang.
Für Blue Ray bzw zum hochskalieren von DVDs brauche ich nen Digitalausgang.

Hab bis jetzt auch wenig Ahnung von dem Thema, was mich aber stark wunderte dass bei diesen ATI HD Karten teilweise mit besonderen Soundfeatures (ich meine Dolby Digital 5.1 über HDCP oder sowas) geworben wurde. Was der Graka Ausgang mitm Sound zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Gruß
Ö

Draco

God

Saturday, March 29th 2008, 2:10pm

Stichwort HDMI. Grakas, die HDMI bieten, müssen auch nen Soundchip drauf haben. Über HDMI wird ja Video und Audio über ein einziges Kabel übertragen.

Jo ich denk dann an dich.

@re@50

Foren-Inventar

Saturday, March 29th 2008, 2:33pm

alle Ati's ab der HD2xxx serie haben einen Soundchip onboard um per hdsmi auch den ton auszugeben,

bei nvidia hat die 9600er serie ein ton anschluss auf der karte den man mit der soundkarte verbinden muß, dami per hdmi ton ausgegeben werden kann.

Wenn Blu-Ray's ruckeln muß zwangsweise die karte drinbleiben. da hilft nur testen.