Du bist nicht angemeldet.
cuplex2001
Newbie

mein leakshield mit bis zu 60 Tage angabe brauchte damals 13 Tage bis Versand. mal schaun wies hier läuft :3
UVblue
Newbie

Dienstag, 10. Februar 2026, 05:04
): Ich habe jetzt bei meiner mehrfach nachgemessen... weder Variante A noch B wird mit diesen Alphacool "Core" Wasserblöcken für das Referenzdesign funktionieren wenn man den Outlet vom GPU-Block unbedingt oben oben haben möchte/muss. Das beträfe dann leider alle Inno3D 5090 Referenzdesigns mit einem nachgerüsteten "Core" Block UND die ab Werk damit vormontierte 5090 iChill Frostbite eben auch. Der Outlet ist oben rechts und damit recht nah am 12V-2x6 Anschluss. Schließt man dort am terminal ein beliebiges Fitting zur Schlauchverschraubung an, würde bei Variante B der Ampinel Kühlkörper damit kollidieren, also bekommt man den nicht eingesteckt. Einzige Lösung die ich sehe (ohne den Ampinelkühler recht handfest zu modifizieren): Sollte man bereit sein Out nach nach unten zu legen dann passt Variante B. Variante A passt leider in keinem Fall. Eigentlich wäre es optisch schön sauber mit einer Variante A überkopf für viele Karten mit Wasserblock, aber zumindest bei meiner ist das Terminal vom Wasserblock um ein paar mm im Weg.
Suche noch nach einer sauberen Lösung damit die Idee doch nicht sterben muss.
Hagal77
Junior Member

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Hagal77« (10. Februar 2026, 06:18)
HobbyBobby
Newbie

Dienstag, 10. Februar 2026, 12:53
Da hier mindestens zwei mal die Inno3D 5090 Frostbite erwähnt wurde, nur ein Hinweis (gerne selbst ganz genau checken, vielleicht ist meine Schieblehre krumm): Ich habe jetzt bei meiner mehrfach nachgemessen... weder Variante A noch B wird mit diesen Alphacool "Core" Wasserblöcken für das Referenzdesign funktionieren wenn man den Outlet vom GPU-Block unbedingt oben oben haben möchte/muss. Das beträfe dann leider alle Inno3D 5090 Referenzdesigns mit einem nachgerüsteten "Core" Block UND die ab Werk damit vormontierte 5090 iChill Frostbite eben auch. Der Outlet ist oben rechts und damit recht nah am 12V-2x6 Anschluss. Schließt man dort am terminal ein beliebiges Fitting zur Schlauchverschraubung an, würde bei Variante B der Ampinel Kühlkörper damit kollidieren, also bekommt man den nicht eingesteckt. Einzige Lösung die ich sehe (ohne den Ampinelkühler recht handfest zu modifizieren): Sollte man bereit sein Out nach nach unten zu legen dann passt Variante B. Variante A passt leider in keinem Fall. Eigentlich wäre es optisch schön sauber mit einer Variante A überkopf für viele Karten mit Wasserblock, aber zumindest bei meiner ist das Terminal vom Wasserblock um ein paar mm im Weg.
Ich habe so gar nicht damit gerechnet, dass das nicht passen könnte. :-( Out nach unten zu verlegen würde mir den ganzen Build mindestens mal sehr unpraktisch machen, aber das wird bei jedem anders sein.
Wie gesagt: Bitte selbst validieren, ich habe mir eine Schablone gemacht, die auch noch einmal händisch nachgemessen und es war damit ziemlich eindeutig. Hab mich dann mal hier angemeldet, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Viel Erfolg mit dem Launch! Das Konzept vom Gerät gefällt mir prima, wie ich selbst jetzt damit umgehe weiß ich noch nicht - hatte schon monatelang eingeplant, dass bald so ein Gerät einzieht.Suche noch nach einer sauberen Lösung damit die Idee doch nicht sterben muss.
PS: Ob das die MSI-Ventus 5090 (die mit dem selben "Core Referenz" Block kompatibel ist) dann auch beträfe kann ich nicht sicher sagen, aber genau nachmessen ist sicherlich zu empfehlen sollte man die Kombi haben.
UVblue
Newbie

Hallo und vielen Dank für Deine Mühe, sehr nett.
Hallo liebe Frostbite-Ichill-Kollegen und Ampinel-Freunde,
ich denke, dass das mit Typ-B einwandfrei passen sollte, wenn man es mit dem Foto im ersten Beitrag vergleicht & die technischen Daten zugrunde legt.
Laut der technischen Zeichnung hat der Ampinel eine Breite von 30,8 mm & der erste Wasseranschluss der Karte fängt bei 32,0 mm an – das sollte also passen, zudem liegt er tiefer (siehe der freie Port auf meinem Bild)
Nachtrag: die kleine Ausbuchtung innen* beim Ampinel (*Zeichnung Seitenansicht) liegt oberhalb der Backplate, auch da kollidiert nichts.
Beste Grüße
Hagal77
Junior Member

-