• 24.05.2026, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sebastian

Administrator

Mittwoch, 22. April 2026, 21:33

Das habe ich erst nach dem Firmware Update.
also wohl nun bei gleichen Einstellungen etwas "empfindlicher".??
nein, das ist genau so wie mit der alten Firmware.

MTM

Junior Member

Mittwoch, 22. April 2026, 21:38

zum Ampinel "Handbuch"
Bei meinem AX1600 i gibt Ampinel keine Meldung aus, das es sich im Multi Rail anstatt wie im Handbuch "gefordert" im Single Rail Modus befindet.
(Damit sich der Rechner nicht wegen dem OCP vom Netzteil her unkontrolliert abschaltet.)

vermutlich bei mir wegen den zwei x 8Pin Kabeln am PSU + jede Rail in der ICue Netzteil Einstellung auf (Standard) volle 40 Amp pro Rail "begrenzt".
also 2x 40A je Rail = ges. max. 80 A zum 12V Stecker
(~60 A saugt die RTX 5090 über den Ampinel)

oder habe ich da einen Gedankenfehler ?? mit der "Balancing Funktion" (bei mir mit dem AX 1600i im Multirail Betrieb)
Bild = Handbuch Text

-----
Das kann aber bei kleineren Netzteilen auch ein Problem sein !! (ggf. Abschaltung)
bzw. wer nur ein einzelnes Kabel verwendet ( 12Vhpwr auf 12Vhpwr)
also dann die volle power im Single Rail Modus verwenden..
»MTM« hat folgende Datei angehängt:
  • s1.jpg (61,71 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2026, 14:17)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »MTM« (22. April 2026, 22:15)

MTM

Junior Member

Mittwoch, 22. April 2026, 21:42

Das habe ich erst nach dem Firmware Update.
also wohl nun bei gleichen Einstellungen etwas "empfindlicher".??
nein, das ist genau so wie mit der alten Firmware.
OK... Danke für die Info.
Läuft ja auch alles.
Ich probiere trotzdem mal ein anderes Kabel.

MaxTwister

Full Member

Mittwoch, 22. April 2026, 22:17

Gutes Netzteil, ich bin damit auch sehr zufrieden :thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

sebastian

Administrator

Donnerstag, 23. April 2026, 07:41

oder habe ich da einen Gedankenfehler ?? mit der "Balancing Funktion" (bei mir mit dem AX 1600i im Multirail Betrieb)

Das Ampinel ermittelt die Stromverteilung auch in richtung netzteil und entscheidet dann ob es Balancieren kann. Auch ein Multi Rail Netzteil kann sich wie ein Single Rail Netzteil verhalten.
Es gibt aber Situationen da wird der Balancer deaktiviert. Das sieht man auch, da gibt es dann eine Meldung auf der Übersicht.

Die Alarme und Abschaltung funktioniert aber immer. Das kann man auch nicht deaktivieren. Mit laufender Software aber deutlich feinstufiger ausführen.
Generell sind für alle Alarme immer auch Timeouts im Gerät vorhanden, kurze Überschreitungen der Limits führen also nicht zu Alarmen.

MTM

Junior Member

Donnerstag, 23. April 2026, 12:39

Danke für die Antwort. !

---
Eine Meldung durch die Aquasuite Software hatte ich bisher noch nicht mit meinem AX1600i Netzteil (im Multi-Rail Betrieb.)
bisher läuft das balancing gut.
Ich lasse das erstmal alles so eingestellt.

Ich werde am WE nur mal ein anderes neues Kabel probieren, ob damit die 6 Leitungen etwas gleichmäßiger sind, für den Saft den eine 5090 zieht.

Tib

Junior Member

12VHPWR

Dienstag, 28. April 2026, 13:31

Ich werde am WE nur mal ein anderes neues Kabel probieren, ob damit die 6 Leitungen etwas gleichmäßiger sind, für den Saft den eine 5090 zieht.
...nimm aber direkt ein vernünftiges Kabel (siehe Dateianhang).
»Tib« hat folgende Datei angehängt:

Slipknot79

Full Member

Dienstag, 28. April 2026, 13:58

Für meinen Geschmack schalten die Alarmstufen etwas zu schnell durch. oO
Folgende Idee möchte ich umsetzen:
GPU übertaktet, entsprechend heiß wir es am Eingangsstecker + Gerät. Bei 90°C aktiviert sich Stufe 1. Auf Stufe 1 habe ich eine Tastenkombi hinterlegt, mit der die GPU gedrosselt wird auf Standardeinstellungen. Die GPU wird auch runtergetaktet und die Temps am Eingang und Gerät gehen auch runter, aber trotzdem kommt dann Stufe 2 und das Spiel wird runtergefahren. Ich bräuchte eine etwas längere cool down Phase, ließe sich das irgendwie umsetzen?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 29. April 2026, 09:10

Da sich die Timeouts nicht ändern lassen, wäre eine Möglichkeit über den Playground bereits etwas früher die Drosselung anzustoßen. Dazu wäre es allerdings notwendig, dass du diese Drosselung als Programm oder Batch/Script ausführen kannst. Ansonsten müsste man sich mit einem zusätzlichen Tool wie z. B. AutoHotkey behelfen, das dann den Hotkey sendet.

Slipknot79

Full Member

Mittwoch, 29. April 2026, 11:35

Wäre cool wenn in einer späteren Version die timeouts änderbar sind. Immerhin kann man alle Stufen um max 60s verzögern, warum dann auch nicht die Abstände zwischen den Stufen, zB max 20s (statt bisher 10s locked). Um dem System die Möglichkeit eines cool downs zu geben.
Vermutlich ist aber auch das Corsair-Kabel am Stecker nicht so gut, es fiel schon vor dem Einbau des Ampinel mit hohen Temps auf. Oo

Thunder-74

Junior Member

Freitag, 1. Mai 2026, 15:04

Hallo, ich verwende einen zweiten Monitor, um verschiedene Informationen mit AquaSuite anzuzeigen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Pinbelegung der beiden Anschlüsse in den benutzerdefinierten Seiten zu überwachen, die derzeit nur auf der AquaSuite-Seite sichtbar sind. Danke.
Cpu i9 13900k Liquid EK Velocity2 - Mobo Z690 Aorus Master - Ram 48Gb DDR5 - Gpu 5090 Gigabyte Gaming OC Liquid WB Alphacool - M.2 NVMe 5 x 11 Tb SSD 3 x 7 Tb - Liquid Rad 360/60 - 2x 240/30 - 2x D5 / Aquaero 6 XT / 2x Octo / MPS 400 / Ampinel - Audio Sound Blaster X3 - 5.1 Edifier S550 - PSU TT GF3 1200W - Monitor LG 45GX950A

MTM

Junior Member

Freitag, 1. Mai 2026, 19:04

kurze Rückmeldung..

Ich habe ein anderes neues Kabel von Corsair 2026 (Elite) installiert.
An genau den gleichen Anschlüssen am Netzteil + Ampinel.

Das Problem mit dem zu hohen Widerstand am Pin 3 mit dem alten Kabel tritt nicht mehr auf.
Ohne den Ampinel wäre das bei mir sonst unentdeckt geblieben.

Das neue Kabel ist viel gleichmäßiger in allen Lastzuständen.
Ampinel muss nicht viel "ausgleichen" und ist ca. 5° kühler.
Ich habe alle Werte wieder auf Werkseinstellungen gesetzt,
Alles auf beiden Seiten grün, kein Alarm usw.

Funktioniert alles super.
Danke Aqacomputer

MaxTwister

Full Member

Samstag, 2. Mai 2026, 09:54

War meine Analyse doch richtig. 8o :D
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

Slipknot79

Full Member

Freitag, 8. Mai 2026, 03:43

Yo der/die/das Ampinel kann die "Helligkeit bei Inaktivität" ausschalten als feature.
Wenn ich "Aus" einstelle, geht das display aus nach wenigen Minuten. Es geht dann aber nicht mehr an, wenn ich nen Spiel starte und z.B. 500W geballert werden. Das display bleibt einfach aus. Es geht erst wieder an, wenn ich die "Helligkeit bei Inaktivität" z.B. auf "gering" oder etwas anderes einstelle.
Was sind die Kriterien für die Inaktivität?

Weiteres Problem:
Ich starte die aquasuite und stelle die "Helligkeit" (nicht die bei Inaktivität) z.B. auf Maximal und das display leuchtet maximal. Dann stelle ich auf "gering" und es passiert nichts. Ich beende die aquasuite, starte sie wieder, klicke auf Ampinel, dann auf Display und erst dann stellt sich das display sofort auf "gering".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (8. Mai 2026, 03:51)

sebastian

Administrator

Freitag, 8. Mai 2026, 07:41

Inaktivität meint: kein Tastendruck oder kein Alarm.
Es kann bis zu 15 min dauern bis sich die Helligkeiten je nach Einstellungen aktualisieren.

Slipknot79

Full Member

Freitag, 8. Mai 2026, 11:30

Könnte das verbuggt sein? Denn trotz Tastendrucks geht das display einfach nicht an. Auch jetzt nicht (Desktopbetrieb) wo ich den Text hier schreibe.
Das aquaservice läuft, ist nicht abgestürzt etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (8. Mai 2026, 11:35)

Tib

Junior Member

VISION Display?

Freitag, 8. Mai 2026, 12:52

Ich würde ja SEHR gerne das "sechs Bargraphen" Display des Ampinel mit den Strom-Stärken der einzelnen Kabeln auf dem Vision sehen können:

Ampinel Display:

[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=11428&h=4f00b4a611b545fd39cd1c4310f898e7a049925a[/img]

...existiert nicht für Vision:
[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=11429&h=4d9843e61be9d390a19131265b2e59024296f28d[/img]

Weil das Vision ist beim Zocken im Sichtbereich, während das Ampinel Display im geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch steht und mir da nichts nutzt.

...als Feature Request? Biddöö?
»Tib« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tib« (8. Mai 2026, 13:02)

sebastian

Administrator

Freitag, 8. Mai 2026, 14:44

Denn trotz Tastendrucks geht das display einfach nicht an.
Wenn die Taste am Gerät gedrückt wird hört man ein "Klick" und das Display solle an gehen. Wechselt denn der Screen wenn du auf die Taste drückst wenn das Display an ist.
Ich würde ja SEHR gerne das "sechs Bargraphen" Display des Ampinel mit den Strom-Stärken der einzelnen Kabeln auf dem Vision sehen können:
Dieser Screen/Template wird nicht auf dem Vision implementiert. Das hat technische gründe.

Mr. Krabs

Senior Member

Freitag, 8. Mai 2026, 21:09

Hat es was mit den Pixeln zu tun? Also reichen die vertikalen Pixel nicht aus um alle 6 Kabel auf einmal auf dem Screen darzustellen?

MTM

Junior Member

Freitag, 8. Mai 2026, 22:56

Die Vision Anzeige ist ja recht klein. ^^
Eine andere Anzeige Option für die Ampinel Daten ist z.B. ein G.Skill Wigidash Display.

Das ist simpel und wird nur als USB Gerät angeschlossen (auch mehrere möglich) und nicht als Monitor.

Die Software verfügt über ein eigenes internes HWinfo Plugin.

Mit der neuen Manager Software Version können nun auch alle Sensor Daten vom Ampinel ausgewählt werden. (neue HWInfo Plugin Version)
(neben allen anderen Dingen und Aquacomputer Produkten.)

Ich benutze zwei Wigidash Displays als Anzeige und habe heute mal ein Software Update gemacht.
Dabei habe ich nun auch alle Ampinel Daten angezeigt bekommen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MTM« (8. Mai 2026, 23:13)