• 13.02.2026, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cen7urio

Junior Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 12:57

@Cen7urio: Offenbar nicht, da hier schon verneint ;(

Schade. Danke für die Info.

Mal offen gesprochen - das weglassen des Display und LEDs machts für AC nicht viel günstiger in der Produktion (beides im EK vll. bei 5€?), aber im VK müsste man es günstiger anbieten, weil weniger Hardware Features. Da hat man wohl Angst sein eigenes „Premium“ Produkt zu kanibalisieren?
Und kleiner wird es dadurch auch nicht - stimmt auch nicht zu 100%. Auf jedenfall könnte man ohne Display ein anderes Design machen, was am ende dann kompakter sein könnte… z.B. als 90° Winkeladapter, welcher natürlich globiger als ein reiner 90° Winkel wäre, aber trotzdem platzfreundlicher als jetzt.

Wirklich schade - bin seit es AC gibt ein Fanboy - aber bei dem Preis und der Größe bin ich leider raus.
Sollte man den Markt doch noch besser bedienen wollen, bin ich wieder an Bord, so leider nicht und wünsche allen Anderen viel Freude an einem eigentlich wirklich tollen Produkt.

@Crashkiller
Witzig, ich nutze das selbe 180° Terminal :D

Crashkiller

Junior Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 14:25

Auch das 180° Terminal ist ein "Pflaster" für mein Problem, bei dem ich aber selbst schuld bin, vor dem Grafikkartenkauf nicht die Maße angeschaut zu haben (ignoriert, weil "kommt eh ein Wasserblock drauf", also unwichtig) - nur die Breite der Karte bleibt natürlich bestehen :D

Es gibt - je nach Gehäuse, auch Lösungen dafür - ich könnte mir mit einem 3D-Drucker eine Gehäuseerweiterung (siehe hier) drucken, dann wäre auch das Ampinel-Problem behoben, finde aber, dass das ein noch größeres Pflaster wäre, als das 180er Terminal :D

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 8. Februar 2026, 14:34

Wenn ich die Zeichnungen richtig verstehe, brauche ich für die ASUS Astral 5090 den Typ A, wenn die Kabel unterhalb des Kühlblocks abgeführt werden sollen, richtig?

Anhand der Bilder würde ich erwarten, dass keines der beiden Typen die Kabel unterhalb des Kühlers abführt, sondern immer darüber

Richtig. Grundsätzlich ist die Montage wie folgt vorgesehen:

Wenn man die Kabel auf der Seite des Kühlkörpers entlangführen möchte, geht das nur, wenn man einen flachen Wasserkühler hat und sich weder Teile des Kühlers noch der Grafikkarte mit dem AMPINEL überlappen. In dem Fall könnte man dann auch den eigentlich "falschen" Typ verwenden. Die Anzeige im Display kann über eine Einstellung um 180° gedreht werden.

PCGHX_QIX

Newbie

Sonntag, 8. Februar 2026, 14:48

In Ordnung, dann werde ich den AMPINEL Typ B bestellen und wie beschrieben nach oben ausrichten. Bei luftgekühlten Karten hat sich das aufgrund der Bauhöhe mit der Kabelführung unterhalb sowieso erledigt, ich habe eure Zeichnung an meine Karte drangehalten:

QIX_AMPINEL_TURNED.jpg
QIX_AMPINEL_12V_DIRECTION.jpg

KnorpeltascheD

Junior Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 15:02

bild.jpg

Auch bei den Wassergekühlten Karten könnte es knapp werden mit dem Ampinel in der B Version. Ich denke das der Stecker von der Tiefe nicht ausreicht um ihn nach unten zeigen zu lassen. Also bei mir würde es eh nicht gehen weil dort die Hardtube im weg wäre. Also nehmen wir Version A.

nicolasweber

Newbie

Sonntag, 8. Februar 2026, 16:00

Warum verwendet man denn noch OLED?
Alle meine AC Geräte haben mehr oder weniger einen Burn in.
Schon schade bei der teuren Hardware.

DedSec

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 17:16

Wenn ich die Zeichnungen richtig verstehe, brauche ich für die ASUS Astral 5090 den Typ A, wenn die Kabel unterhalb des Kühlblocks abgeführt werden sollen, richtig?

Anhand der Bilder würde ich erwarten, dass keines der beiden Typen die Kabel unterhalb des Kühlers abführt, sondern immer darüber

Richtig. Grundsätzlich ist die Montage wie folgt vorgesehen:

Wenn man die Kabel auf der Seite des Kühlkörpers entlangführen möchte, geht das nur, wenn man einen flachen Wasserkühler hat und sich weder Teile des Kühlers noch der Grafikkarte mit dem AMPINEL überlappen. In dem Fall könnte man dann auch den eigentlich "falschen" Typ verwenden. Die Anzeige im Display kann über eine Einstellung um 180° gedreht werden.

Da mein Wasserkühlblock noch kein 3 cm Breite aufweist, sollte ich mit dem Typ B die Kabel unterhalb der Karte abführen können. Das Display wird sodann zu 180° C geflippt.
In den nächsten Tagen wissen wir mehr, morgen werde ich kaufen uns sodann berichten...
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (55")|
Sound: AVR-X4800H@5.1.4 NuVero 70

digitalsurfer

Newbie

Sonntag, 8. Februar 2026, 18:29

Da mein Wasserkühlblock noch kein 3 cm Breite aufweist, sollte ich mit dem Typ B die Kabel unterhalb der Karte abführen können. Das Display wird sodann zu 180° C geflippt.
In den nächsten Tagen wissen wir mehr, morgen werde ich kaufen uns sodann berichten..
Ist bei mir genauso. Meine Karte ist insgesamt nur 33 mm hoch.
Da zudem das Anschlussmodul meines Kühlblocks seitlich ausgeführt ist, sollte nichts bei Orientierung des Ampinels nach unten im Weg sein.

Slipknot79

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 18:31

Hat AC überhaupt genug Serverkapazität (und Produkte) für morgen 16:00?
Ich habe hier schwere Zweifel. :wacko:

DedSec

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 19:26

Hat AC überhaupt genug Serverkapazität (und Produkte) für morgen 16:00?
Ich habe hier schwere Zweifel. :wacko:

Das sollte nicht so cumpliziert sein :)
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (55")|

Slipknot79

Full Member

Sonntag, 8. Februar 2026, 19:32

Die Verbreitung meiner Sprache zeigt erste Erfolge. :love:

Aquaman19

Newbie

Sonntag, 8. Februar 2026, 21:25

Für mein Problem (AMPINEL: Neuste Informationen zum Produkt und Verkaufsstart) habe ich eine Lösung gefunden: ein kleinerer CPU-Kühler von be quiet (tf 2), der
trotzdem 230W TDP liefert (weil er 2 Lüfter hat), aber 3cm weniger hoch ist, sodass der CPU-Kühler die RTX 5090 nicht überragt, sodass wenigstens eines der beiden Produkte zur Überwachung des 12VHPWR Steckers passt.
Ich hoffe beide Produkte werden in neuen Revisionen mit Kabeln zur Verfügung gestellt und dass beide Produkte diese automatische Balancierung der Stromstärke wie von Aquacomputer entwickelt unterstützen. Das Problem zu vermeiden ist immer besser, als darauf zu reagieren!
Danke an alle Entwickler! :thumbup:

vewi

Newbie

MSI GeForce RTX 5090 SUPRIM

Montag, 9. Februar 2026, 03:39

Mega !!! Ich freue mich drauf. Werde versuchen am Montag einen zu bekommen.
Ich auch. Weiß jemand welche Ausführung für die MSI RTX 5090 Suprim benötigt wird? Danke für jede Antwort.

KnorpeltascheD

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 05:29

Es sieht so aus als wenn du die B Version des Ampinel benötigst.Suprim 5090.jpg

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 9. Februar 2026, 09:21

Ich auch. Weiß jemand welche Ausführung für die MSI RTX 5090 Suprim benötigt wird? Danke für jede Antwort.
Es sieht so aus als wenn du die B Version des Ampinel benötigst.[attach]11287[/attach]

Ja, ist Typ B, aber bei der Karte frage ich mich mittlerweile ob der leicht nach innen versetzte Anschluss und der Steg an der Backplate nicht möglicherweise ein Problem sind. Der Abstand lässt sich auf dem Foto schlecht einschätzen.

HardyEbw

Newbie

Über 650W möglich?

Montag, 9. Februar 2026, 10:22

@Shoggy Wird man Ampinel auch oberhalb 650W nutzen können?
Als Überwachungs-Tool beim Overclocking, für Lasten und Temperaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HardyEbw« (9. Februar 2026, 13:12)

Kontext

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 14:35

Passt leider nicht auf ein ASROCK X670E PG Lightning mit Arctic Freezer 36 CPU-Kühler und einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC Edition
weil einer der zwei Lüfter des CPU-Kühlers deutlich mit dem AMPINEL kollidiert.
Sehr sehr schade, weil dann wirds wohl leider das Konkurrenzprodukt werden müssen auch wenns etwas schlechter ist...

DedSec

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 16:13

Der Typ B ist leider nicht im Shop erhältlich - nach mehreren Monaten Verzögerung und Ankündigung des Verkaufs ab dem 9. Februar 16:00 Uhr

OHNE WORTE

Cen7urio

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 16:13

"Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage"
... zwei Monate... :D

Slipknot79

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 16:22

Der Typ B ist leider nicht im Shop erhältlich - nach mehreren Monaten Verzögerung und Ankündigung des Verkaufs ab dem 9. Februar 16:00 Uhr

OHNE WORTE

Ich habe ja nicht umsonst nach Kapazitäten gefragt.
Da keine Antwort kam, war das schon die Antwort.
;) 8)