• 25.05.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:20

Die Bundesregierung will Gentechnik-Produzenten eine umfassende gentechnische Verunreinigung erlauben. Es soll nur der haften, dessen genmanipuliertes Saatgut die Nachbarfelder um mehr als 0,9% verunreinigt.

Damit ist den "gentechnik freien" Lebensmitteln die Basis entzogen, die Möglichkeit Nahrungsmittel ohne Gentechnik zu kaufen wäre passé!!!

unter

www.gentechnik-stoppen.de


gibt es die Möglichkeit, bei einer riesigen geplanten Ballonaktion seine Stimme gegen diesen Horror zu erheben!
Ebenso kann man hier "seinen" Bundestagsabgeordneten finden, um ihm eine Mail zu schicken, auf dass diese Gesetzesänderung nicht in Kraft tritt!!


Ich hoffe, euch ist eure Welt und eure Gesundheit wenigstens diese 5 Minuten wert und ihr beteidigt euch an dieser Aktion, oder verbreitet diesen Text wenigstens weiter per Mail oder in Foren, die ihr noch kennt!

Wem nicht bewußt ist, wie gefährlich Gentechnisch veränderte Pflanzen für Umwelt und Gesundheit sind, der kann mich gerne nach Informationen fragen.

Liebe Grüße
Andi

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:35

Zitat von »Kamelhoecker«



Wem nicht bewußt ist, wie gefährlich Gentechnisch veränderte Pflanzen für Umwelt und Gesundheit sind, der kann mich gerne nach Informationen fragen.



Mal von der Umwelt abgesehen (ich denke mal, dass Du damit den Einfluss von genmanipulierten Pflanzen auf andere Pflanzen meinst), würde es mich in der Tat interessieren, was z.B. an genmanipuliertem Reis bitteschön gesundheitsgefährdent sein soll...


Grüße
biddschedabber

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:36

Zitat von »Kamelhoecker«


Wem nicht bewußt ist, wie gefährlich Gentechnisch veränderte Pflanzen für Umwelt und Gesundheit sind, der kann mich gerne nach Informationen fragen.


ich oute mich hiermit dann mal als "nichtwissender", kannst du das ganze mal näher erleutern ?

gruß,
messi

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:43

Sry aber der muss raus:

Meint der Veranstalter der Ballonaktion, dass diese Balons die Umwelt nicht belasten, wenn sie vom Wind irgendwo hingeweht werden und dann z.B. im Wald landen? Oder sind das sogar biologische Balongs, die ganz normal verfaulen?

Ich bin auch nicht gerade für die Genmanipulation aber ich finde, dass das der falsche Weg ist um seinen Protest auszudrücken.
Da steht nix :-P

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:24

Nach der Überzeugung der momentanen Gentechnik, ist ein einzelnes Gen nur für eine einzelne Aktion verantwortlich..

also ein Gen, dass die Pflanze vor einem Schädling schützt, macht nichts anderes, außer diesem Schutz.. egal in welcher Pflanze man dieses Gen nun einpflanzt.

nun gibt es allerdings gegenläufige studien, die belegen, dass dem nicht so ist.
z.B. wurde an der CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, ein staatliches Forschungszentrum) in Australien nach 10 Jähriger Forschung an Erbsen, welche sie gegen einen Schädling durch einfügen eines Bohnengens schützen wollten, selbige eingestellt.
Warum ?
weil ein Feldversuch mit Mäusen gezeigt hat, dass diese bei Fütterung mit normalen Erbsen oder normalen Bohnen gesund bleiben, sie aber bei Fütterung mit den genmanipulierten Erbsen schwere Lungenerkrankungen bekamen...
offizielle Factsheet dazu

Wer sich mit Monsantos Gen-Mais Mon 863 schonmal auseinandergesetzt hat, der wird feststellen, dass hier alle Feldversuche als "Firmengeheimnis" hinter Schloss und Riegel liegen, nachdem im ersten Versuch herauskam, dass die Ratten die mit dem Mais gefüttert wurden, Blutbildveränderungen und Nierenschäden davon trugen..
Momentan läuft ein Gerichtsprozeß, um diese Tests öffentlich zu machen.

Der Gen-Reis, der teilweise als "verunreinigung" gefunden wurde, zeigt zum einen, dass eine Genfreie Landwirtschaft neben der Gen-Landwirtschaft nicht existieren kann.
Zum anderen ist darauf hinzuweisen, dass dieser Reis in Amerika ohne jede Studie einfach als "unbedenklich" eingestuft wurde...
quelle greenpeace


Solche Versuche zeigen eines für mich sehr deutlich :
Man kann noch nicht abschätzen, WAS die Gene nun wirklich alles durch veränderung bewirken können.
Ich für meinen Teil möchte sowas frühstens auf meinem Teller sehen, wenn 100% feststeht, dass keine Gefahr davon ausgeht.

Nachdem ich mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt habe, bin ich zudem auf erschreckende Dinge gestoßen.
Wußtet Ihr, dass große Gentechnikkonzerne Pflanzen solcher Art erstellen, dass sie kein Saatgut abwerfen ? Man kann diese also nur 1 mal aussähen, dann muss man sich neues Saatgut kaufen.
Und im gleichen Zuge, wie diese Konzerne solches Saatgut in Afrika verkaufen, behaupten sie, Gentechnik wäre die Waffe, um das Welternährungsproblem zu beheben ... na denn Prost!

Was die Umwelt angeht :
Es gibt Aufforstungsprojekte mit Gentechnisch veränderten, schnell wachsenden Bäumen .. schaurig, dass in diesen Wäldern keine Tiere leben und nichts andere wächst ...
Den Link dazu finde ich grade nicht, ich werde ihn von meiner Schwester erfragen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.


@Freakmaster :
Ich weiß nicht, ob diese Ballons vollständig biologisch abbaubar aus z.b. Maisstärke gefertigt wurden .. ich weiß nur, dass wem die Ballonaktion nicht zusagt, dieser auch immernoch die Möglichkeit hat, den Bundesabgeordneten anzuschreiben!

SumSi

Senior Member

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:56

Gentechnik stoppen??? Naja wenn es sich auf Essen beschränkt kann ich das verstehen, wobei man sagen muss das das ja nicht neu ist das am Essen gentechnische Veränderungen statt finden zulassen, nur die Art und Weise hat sich geändert. Als man das Gen noch nicht direkt manipulieren konnte wurden halt Pflanzen und Tiere solange gekreuzt bis man die Verbesserung hatte die man haben wollte.
Aber Gentechnik im allgeminen zu stoppen halte ich für nicht richtig da es ja viele DInge heute schon gibt die Positiv damit einhergehen. Allerdings sind das Dinge die nun nicht hierher gehören da die mit Nahrungsmittel nun nichts zu tun haben. Und darum scheint es auf der Seite ja ausschließlich zu gehen. :) so wollte auch eben meinen Senf dazu geben :D
eat more meat:)

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:01

ehrlichgesagt find ichs nichtmal sonderlich schlecht, dass diese genetisch veränderten Pflanzen unfruchtbar sind...
so können sie sich zumindest auf diesem Wege nicht unkontrolliert ausbreiten.

Von den restlichen Sachen, also krankmachender Wirkung verstehe ich zu wenig, um darüber etwas sagen zu können.
Die Idee, den Betreibern zu erlauben, angrenzende Felder mit ihrem Schnodder zu verunreinigen gefällt mir allerdings nicht. Das würde darauf hinauslaufen, dass direkte Nachbarschaft beider anbaumethoden unmöglich währe. Somit müsste also auch die räumliche Trennung irgendwie ermöglicht werden, damit beide fraktionen sozusagen zufrieden sind.

soweit meine meinung
Les(@freiwilliges ökologisches jahr)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:40

Da gibt es schon einen unterschied zwischen "kreuzen" und "gen einfügen", den du dir in jedem halbwegs aktuellen Buch über dieses Thema (biologische Fachliteratur) anschauen kannst.

Bei dieser Aktion geht es absolut nur darum, Gentechnik nicht auf den Teller zu lassen.

Das mit Gentechnik grade im Bereich der Medizin bahnbrechende Errungenschaften erfolgt sind, ist in keinster Weise in Frage gestellt mit dieser Aktion.
Mir ist auch bekannt, dass z.B. das von Gentechnisch veränderten Bakterien produzierte Insulin viel verträglicher für Diabetiker ist, als das vorher genommene Schweineinsulin.
Aber wie gesagt. Um dieses Thema geht es hier ja nicht.

Aber wenn schon bei Genveränderungen Artverwandten Pflanzen wie Erbsen mit Bohnen auftreten, dann sollte man sich doch Fragen, was erst passiert, wenn man völlig fremde Gene einfügt.

Zudem sollte man sich fragen, wieso Monsanto die angeblich bestehenden "unbedenklichkeitsstudien" zu ihrem Produkt als Firmengeheimnis betrachtet und nicht veröffentlicht .. existieren solche Studien evtl garnicht ? oder zeigen sie grobe Mängel im Produkt ??

Was auch mal mehr als kritisch zu betrachten ist:
Durch Genveränderung in Lebensmitteln kann man sich selbige patentieren.. das geht mit unveränderten Lebensmitteln nicht.

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:03

Apropos Wahnsinn:

[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,443157,00.html]Bush erklärt sich zum Herrscher des Universums[/url]

::)

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:19

kann hier bitte einer dicht machen.. kindergarten gibts genuegend da draussen :X

was kommt als naechstes? stoppt die atomkraftwerke und bitte auf jedenfall 5 euro pro liter benzin, ach nee das hatten wir ja schon beides

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:20

Porsche-Verbot in Dtld.? :P ;)

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:24

Zitat von »notgnixeL«


was kommt als naechstes? stoppt die atomkraftwerke [...]

Ob du es glaubst oder nicht, aber das ist schon seit längerem Diskussionsthema der Politik ... ;)

@Topic:

ICh steh der Gentechnik bei Nahrungsmitteln auch eher skeptisch gegenüber - irgendwo muss ja der Grund liegen für die steigenden Zahlen von (Nahrungsmittel-)Allergien.

MfG TrOuble

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:56

Ich kenne mich in diesem Bereich zum Glück recht gut aus.

Und bevor man Gentechnik verteufelt mal etwas zum überlegen:

"Normale" Saatgutzüchtung wird durch bestrahlen des Saatgutes mit radioaktiver Strahlung oder Röntgenstrahlung zur Mutation gebracht. Das gleiche geht mit erbgutschädigenden Chemikalien. Hierdurch werden radikale Mutationen und somit eine höhere Evolutionsgeschwindigkeit erzeugt. Tut man dies, so sind fast KEINE Tests auf die Auswirkungen nötig.

Werden Pflanzen gentechnisch verändert, so ist der Testumfang gewaltig. Alle Inhaltsstoffe müssen extrem aufwändig geprüft werden.

Ich - für mich - würde das gentechnisch veränderte Lebensmittel essen. Diese sind besser untersucht als andere.

Übrigens sollte man beide Technologien nicht verteufeln. Sie haben unsere Nutzpflanzen so effektiv gemacht, dass wir damit Millionen von Menschenleben retten konnten. Ohne diese Technologien würde es bitter aussehen.

Da wir immer noch Probleme mit Hunger auf diesem Planeten haben sehe ich es auch als unmöglich an Gentechnik einfach zu verteufeln. Es ist nur eine viel genauere Technologie als die ungezielte Mutatation und anschließende Selektion.

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:02

Man ist halt was man ißt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:19

Back to the Amish :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:20

Zitat

Ich - für mich - würde das gentechnisch veränderte Lebensmittel essen. Diese sind besser untersucht als andere.

das problem an dem gesetz ist ja das man keine wahl hat.

mal abgesehen davon das ich hier nicht gelesen habe das die gentechnik im lebensmittelbereich verteufelt wurde, höchstens (und selbst da ist das wort hoch gegriffen) dieses gesetz und die firmenpolitik der lebensmittelproduzenten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:21

naja.. dennoch weiß keiner ob uns in 10 jahren eselsohren wachsen werden :D auch wenn das eher unwahrscheinlich ist ^^

generell ist es was gutes uns sinnvolles pflanzen zu stärken, die folgen sind uns nur noch nicht bekannt.
hier steht nichts

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:23

Zitat von »Fraiser«

naja.. dennoch weiß keiner ob uns in 10 jahren eselsohren wachsen werden :D auch wenn das eher unwahrscheinlich ist ^^

generell ist es was gutes uns sinnvolles pflanzen zu stärken, die folgen sind uns nur noch nicht bekannt.


Ach, und dass kann durch zufällige Mutationen nicht passieren? :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:29

Zitat von »x-stars«



Ach, und dass kann durch zufällige Mutationen nicht passieren? :P


Nein, ich glaube nicht, Tim.
hier steht nichts

Re: Stoppt den Wahnsinn!!!!!

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:01

Eher nicht. Auch nicht durch gentechnisch veränderte Pflanzen. Schließlich zerlegt unser Verdauungssystem Proteine in einzelne Bausteine, so dass von der DNA nicht viel bleibt.

Zu den zufälligen Mutationen: Hier gibt es viel größere Probleme. Schließlich können sie z.B. biologische Substanzen erzeugen die krebserregend sind (ja das gibt es und zwar oft).
Und das kann (und ist meist) eine normale Folge der Evolution sein.

Man muß nicht immer alles biologische und "normal" entstandene als das "Non-Plus-Ultra" ansehen, dass völlig ungiftign, ungefährlich und biologisch wertvoll ist. Vielmehr versucht gerade die Züchtung und Gentechnik den Nutzen der Pflanzen für den Menschen zu erhöhen.

Auf diese Weise wurde z.B. Rapsöl zu einem der wertvollsten und aufgrund der vielen ungesättigten Fettsäuren gesundesten Öle für den Menschen. Dies ist ca. 30 Jahren intensiver Züchtung zu verdanken - natürlich auch mit dem Einsatz mutationsverstärkender Maßnahmen....