• 18.07.2025, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

eine Lachnummer- Minister Stolpe!

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:59

Servus,

habe mir gerade die Pressekonferenz von unserem Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) zum Scheitern der Verhandlungen mit dem Konsortium Toll Collect angeschaut.

Nach dem Debakel des Dosenpfands (Jürgen Trittin), der schlampigen Ausarbeitung der Gesundheitsreform (Ulla Schmidt) konnte das Desaster mit der LKW-Maut alles bisher dagewesene toppen!

Zur Info: bis ein richtiges Mautsystem nun frühestens installiert werden kann (alleine die erneute europaweite Ausschreibung braucht 2-3Jahre!), wird nun die alte Euro-Vignette (gerade ein mal 40Mio€/Monat Einnahmen) wieder eingeführt. Im frühesten Fall aber könnte die Vignette erst in 6Monaten (wer aber ist so naiv, bei einer solchen Ansammlung von inkompetenten politischen Führungspersonen noch in irgendeiner Form an einen "best case" zu glauben!?), im schlechtesten Fall (und bei den Leuten geht es natürlich auch noch schlechter als im "worst case") erst Anfang nächsten Jahres eingeführt werden...

Der Schaden, den Minister Stolpe nennt, beläuft sich auf 6,5Milliarden€: was man da alles an Verkehrsinfrastrukturprojekten hätte mit realisieren können! Und wer glaubt schon ernsthaft, dass ein solcher lächerlicher Vertrag, wie ihn Minister Stolpe 2002 "verhandelt" hat, diesen Schaden auch nur annähernd an das Betreiberkonsortium in Rechnung gestellt werden kann. Ich tippe mal auf eine "Wiedergutmachung" in Höhe von ein paar 100Mio€- aber auch nur, wenn Daimler/Chrysler, die Telekom und das franz. Unternehmen gutmütig sind.

Wie gesagt, eine Lachnummer, dieser Minister! Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch unser Herr Bundeskanzler bemerkt, wie inkompetent und blauäugig hier gehandelt und welch Schaden angerichtet wurde. Leider verfiel Gerhard bei diesem Punkt wieder seiner so beliebten Strategie der "ruhigen Hand" (woran auch die Medien mit ihrer kritiklosen Berichterstattung eine grosse Mitschuld tragen). Nun wird er aber doch hoffentlich schnell handeln!

Also, Ihr politisch Interessierten (und vor allem SPD-Anhänger, bei denen ich aber verstehen würde, wenn sie sich nicht äussern und auch gar nicht mehr existieren), wie sieht Euere Meinung dazu aus?

tschau
DUI

P.S: bitte nicht irgendwie die Schuld auf Toll Collect abwälzen wollen. Es steht natürlich ausser Frage, dass dieses ebenso auf ganzer Linie versagt hat- aber wer so dumm ist, sich so von denen verar... zu lassen, hat es auch nicht anders verdient, verar... zu werden!

woodstock

God

Re: eine Lachnummer- Minister Stolpe!

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:24

Hmm, ich hab ja nicht wirklich damit gerechnet daß ein konsortium aus Mercedes Benz und der Telekom wirklich sowas hinbekommt. Die vergabe war und ist ein Politikum. Wir wollen deutsche Firmen haben....

Stolpe ist genau so eine Pappnase wie Ulla (s.u.;D) und Dosen-Jürgen. Aber leider ist das bei der gesamten Besetzung in unserer Regierung nicht viel anders. Schilli mit seiner BKA-Umzugs-Lachnummer is da auch noch so ein Beispiel.

Ich bin alles andere als SPD Ahänger und würd mir eher die Finger einzeln abhacken als denen eine Stimme zu geben, ich stehe aber vor dem Problem das die alternativen genauso fragwüdig sind. Seehofer ist in der Gesundheitspolitik genauso schlimm wie uns Ulla. Merkel als Kanzlerin?  Na vielen Dank.

Das Problem was sich hier zeigt ist ein sehr grundlegendes. Wir leben in einer Parteiendemokratie in der Positionen in einer Partei (Egal welcher Färbung) aufgrund von Parteitreue, Anzahl der geklebten Plakate, oder ähnlichen Gründen vergeben wird. Was leider nicht zählt ist Kompetenz in dem entsprechenden Ressort. Und genau das Konzept ist bei der SPD mit ihrer Gewerkschaftsvergangenheit noch viel stärker ausgeprägt als beiden anderen Parteien und das rächt sich jetzt eben. Der einzige Minister der eineigermaßen fähig war (weil extern und aus dem Bereich kommend) war Müller, aber der hat ja verzweifelt das Handtuch geworfen.

Woodstock

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:02

Ich wüßte im Moment wirklich nicht, wen ich noch wählen sollte. Aber mal im Ernst: Hätte sich eine schwarze Regierung nicht auch auf einen Zusammenschluß von zwei so großen Unternehmen verlassen?

Gruß Hannibal

woodstock

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:13

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hätte sich eine schwarze Regierung nicht auch auf einen Zusammenschluß von zwei so großen Unternehmen verlassen?

Leider hast du da vermutlich recht.

Der Vertrag mit Toll Collect wurde übrigens gekündigt.

Woodstock

DUI

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:17

naja, ich kann mir schon vorstellen, dass auch eine andere Regierung eine Lösung von nationalen Unternehmen angestrebt hätte.
Aber die Auftragsvergabe muss doch gesondert von der Kontrolle (Vertragsrichtlinien, erreichte Meilensteine überprüfen, Sachverständige einsetzen,...) betrachtet werden. Und die dicken Fehler wurden doch da gemacht. Wie kann es sein, dass Stolpe noch im späten Sommer davon ausging, dass der Start der Maut pünktlich im August erfolgen würde?! Wie konnte er sich da nur auf eine lächerliche (wie es momentan aussieht nicht einklagbare) Aussage von Toll Collect verlassen?
Ich meine, es handelte sich hier ja auch um ein Milliardenprojekt.
Also entweder, er ist absolut inkompetent oder er handelte grob fahrlässig und wollte das absehbare schlimme Ende nur hinauszögern...

Nachtrag: der Vertrag wurde anscheinend nicht von Stolpe, sondern seinem Vorgänger Kurt Bodewig (SPD) unmittelbar vor dessen Rücktritt geschlossen.

crushcoder

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:22

der vertrag wurde vor stolpe, vor dieser regierung ausgehandelt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Totamec

unregistriert

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:40

diese wunderbare maut, wenn sie denn kommt, wird in dtld, auch unter einbezug der osterweiterung, über 100tsd arbeitsplätze kosten. prost-mahlzeit.

hab ich schon erwähnt das unsere regierungen in den letzten 16jahren nur misst gebaut haben?

vlt sollte man mal ein paar juristen gegen ökonomen austauschen, dann würde dtld. auch vlt. am weltmarkt bestehen können...

DUI

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:43

Zitat von »crushcoder«

der vertrag wurde vor stolpe, vor dieser regierung ausgehandelt.

vor Stolpe (wie ich bereits oben nachgetragen hatte), aber während dieser Regierung (SPD)!

Chewy

Moderator

Dienstag, 17. Februar 2004, 13:50

ich bin kein spd-fan.

aber die eigentliche lachnummer leisten sich der Weltkonzern DaimlerChrysler und der UMTS Global Player "Deutsche Telekom AG".

Wir als hochtechnisierte Nation und vielgerühmtes Volk der Präzision und Qualität "Made in Germany" haben uns vor der Welt lächerlich gemacht. DAS verzeihe ich weder dem Minister, noch den Herren hinter Toll Collect.

Da wirkt der Slogan von AC (trotz der wirklich tollen Formulierung) echt wie blanker Hohn, wenn DAS die "Grossen" wirklich können...

Nothing beats German Toll Collect - schlimmer gehts nimmer.

HeaDFraG

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:23

Vielleicht sollte AC das mal anpacken ;D

-breeze-

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:34

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

psychoz

unregistriert

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:43

das ist ein gutres beispiel, daß politische entscheidungsträger auch für grob fahrlässige fehlentscheidungen privat haftbar gemacht werden müssen. es geht nicht an, daß der mann milliarden wegen unfähigkeit sausen läßt, um anschließend eine rente abzuräumen, für die ein normal sterblcher 2 arbeitsleben abreißen müßte. ich merk schon wieder, wie ich sauer werde :-X :-X :-X

sozialist

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:55

Das mit der Maut ist wirklich einer der größten Reinfälle der Politik die es gibt. Ich will Stolpe noch nicht mal Inkompetenz vorwerfen. Ich gehe davon aus dass der so gutgläubig ist, dass er dem Betreiberkonsortium alles glaubt, selbst wenn die Medien warnen.

Ansonsten ist es allerdings unangebracht, für jedes Problem die SPD bzw. die Regierung zu verfluchen. Beispiel Gesundheitsreform: Die Regierung Kohl hat schon in den 80ern ständig Reformen angekündigt, getan hat sich aber nichts (Stichwort: Seehofer). 15 Jahre später ist jetzt aber der Punkt erreicht wo es so nicht mehr weitergehen kann, denn das System bricht zusammen wenn nicht etwas grundlegend verändert wird. Diese Erkenntnis hat sich sogar bei der Opposition mittlerweile durchgesetzt. Deshalb ist es sinnlos, die beschlossenen Gesetzte über die Gesundheitsreform der Bundesregierung als Fehler anzukreiden, da sie
a) zumindest im Grundkonzept unumgänglich waren
b) gemeinsam mit der Union ausgehandelt wurden und so durch den Bundesrat gekommen sind

Deswegen kann ich es immer gar nicht hören wenn die Tatsache, dass das Sozialwesen den Bach runtergeht der rotgrünen Regierung angelastet wird. Schwarz-gelb hätte ähnlich handeln müssen, wie sich an der Zustimmung der CDU/CSU zeigt.
Voraussichtlich ist es sowieso ein Irrglaube, in einen Staat mit freier Wirtschaft ein umfassendes Sozialsystem integrieren zu können.
Sys

iNFiNiTE

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:49

also ich muss sagen dass mich das thema sehr intressiert. ich werde dieses jahr zum ersten mal in meinem leben wählen dürfen und ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich irgendeiner partei meine stimme geben will.... ich fand die SPD eigentlich immer sehr gut, aber seitdem schröder an der macht ist, kommt eine panne nach der andere.. wobei diese mautgeschichte die krönung von allem ist.

vlt. hab ich auch keine ahnung und sabbel nur schwachsinn, aber so sieht es atm für mich aus..

messi

Dr._Mohr

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:01

Zitat von »HeaDFraG«

Vielleicht sollte AC das mal anpacken  ;D

mmmh da gäbs aber probs mit der Lieferzeit ;D ::)

avalon.one

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:04

Naja es gilt die Regel:

Bei den wahlen sich das geringste übel auszusuchen. Die machen es dann nicht gut aber weniger schlecht als andere ::)

Ansonsten LKW Maut war ne Super Sache. Wieso muss man den Müll denn jetzt neu ausschreiben das ist doch der größte quatsch.

Tragisch ist nur das ganze vernichtete Geld, nichtmal die Mauteinnahmen, obwohl es da auch tragisch ist, weil man das Geld schon eingeplant hatte. Für die BrummiBranche wars nicht so schlecht, die können weitere knüppel vor den beinen nicht gebrauchen.

crushcoder

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:21

ich finde die entscheidung richtig.

dieses konsortium kann ihrem auftraggeber doch nicht ein datum versprechen und dann jahre später irgendwann liefern.

während subunternehmen dieses konsortiums pleite gehen weil sie 1-2 tage in verzug sind, und die vertragsstrafen voll ausgenutzt werden.

die tanzen dem steuerzahler und stolpe auf der nase rum, und wollen nicht mal dafür zahlen.
auch wenn viel geld versenkt wurde, irgendwann musste mit dieser posse ja mal schluss sein.

schuld ist dann wohl der herr bodewig, der im kämmerchen unter ausschluss der öffentlichkeit die verträge geklüngelt hat, ohne vertragsstrafen usw richtig festzulegen.
dachte das wäre noch zu cdu zeiten gewesen, aber man kann sich mal irren, hier kostets wenigstens keine milliarden ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:31

Ich habe jetzt gerade irgendwo gelesen, dass schon der Vertrag an sich in der Form wie von Toll Collect damals vorgelegt eine Riesenschweinerei war: 17.000 Seiten! Eigentlich war vorgesehen, das wesentliche auf bearbeitbare 150 Seiten zu konzentrieren - aber bei DC und dem großen T war das wohl OK so...

Gruß Hannibal

avalon.one

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:34

Das ist richtig, der Vertrag kommt von Bodewig (war aber SPD mann).

Aber dennoch wie man sich in unserem land veräppeln lässt ist enorm.

Letzendlich kann man es aber auch nicht 100% sagen, wer weiß ob nicht herr bodewig auf unerklärlichem wege ein dickes haus und ein schnelles auto zugekommen sind ::)

max

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:35

toll <Adj.> [mhd. tol, dol, ahd. tol = dumm, töricht, eigtl. = getrübt, umnebelt, verwirrt (Duden)

soviel zum thema tollcollect  ;D