• 13.07.2025, 21:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Tobidiver

Junior Member

PC in einem Apple G5 Gehaeuse...

Monday, January 26th 2004, 5:00pm

Hi!

Da ich ein grosser Apple Fan bin, habe ich mir gedacht, man koennte ja mal einen PC inklusive Wakue in ein Apple G5 Gehaeuse bauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wuerde gern alles intern verbauen (Airplex 360, AT, WakueNT, und die ueblichen verdaechtigen). Kann mir jemand sagen, ob das alles reinpasst?

Bilder von dem guten Stueck gibt hier: http://www.apple.com/powermac/design.html

Ausserdem kann man auf der Apple Homepage nicht die genauen Masse in Erfahrung bringen, da nicht angegeben wir, ob die Hoehe inklusive der Bogen auf dem Tower sind oder nicht.

Fuer hilfreiches Feedback waere ich echt dankbar.

Gruss, Tobi

PS: Sorry fuer die ganzen ae, ss usw. aber ich schreib auf nem amerikanischen Kezboard

r1ppch3n

Moderator

Re: PC in einem Apple G5 Gehaeuse...

Monday, January 26th 2004, 5:12pm

das wird ENG
nicht dass es mit größeren umbauten ned irgendwie möglich wäre einen pc reinzuquetschen (und quetschen is hier wirklich das richtige wort!) aber noch n evo360 dazu?
irgendwie bezweifel ich dass das passt ;D

mark

Full Member

Monday, January 26th 2004, 5:28pm

bekommt man die gehäuse denn überhaupt einzeln? Wenn ja wo, und zu welchem preis?

mark

Quoted from "LeAD"

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

CatToasteR

Full Member

Monday, January 26th 2004, 5:31pm

Kann mir auch vorstellen das es extrem eng wird. Ich denke das schaffst du nur mit externen Anbauten und ich glaube das genau willst du vermeiden. Oder???

Woher bekommst du den das Gehäuse???

CatToasteR

€: zu spät :(
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

r1ppch3n

Moderator

Monday, January 26th 2004, 5:33pm

DAS is natürlich noch son problem
nicht dass man die nicht kriegen würde aber die san echt schweineteuer! :o
und dann der ganze elektronikschrott der da drin is :-X ::) ;D ;D ;D ;)

Shoggy

Sven - Admin

Monday, January 26th 2004, 5:35pm

LOL r1ppch3n, der war mies und gut ;D

Aber das Design vom Gehäuse gefällt mir auch recht gut :) Eigentlich wirkt es ja recht einfach, evtl. kann man das mit etwas Mühe und Geschick halbwegs nachbauen.

mindheat

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 6:18pm

jo das auch grad das einzige wo PC grosshersteller was von MAC lernen können

beim design, der rest is steinzeitschrott ;D

@topic nimm nen ape240 dann könnts meiner meinung gehen kumpel hatt macs rumstehen und so klein sind die auch ned

wenn du hd in 5 1/2 schächte schmeisst dann kannst den 240 wie bei den cs in die front machen

du aber keine ahnung obs mit kartenslots geht ???

aber weils du bist guck ich mal in sone blechdose rein wenn ich nächstes mal da binn ;D
[CENTER][/CENTER]

CygnusX1

God

Monday, January 26th 2004, 6:18pm

Also ich kenne mich gut mit den Gehäuse aus, habe selber nen paar G5s und ApplePCs rumstehen etc. ( leider nicht meine :P )
und ich sag dir das geht nicht :) wenn oben der ape 360 hinkommt, musste die ganzen Lüfterhalterungen wegsäbeln. oben rechts ist der HDDKäfig, du musst die HDDs also woanders unterbringen, in den Boden kannst du nicht reinbohren, denn da liegt das Netzteil :-/ Außerdem, wo soll die Pumpe hin, vergess nicht das dieses Gehäuse nicht ATX entspricht. Das ist eigentlich nicht möglich alles intern anzubringen ;)

mindheat

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 6:24pm

hehe war schneller

ähm wieso soll das ned gehen, er muss eh nt bzw fast alles umbaun da kann ers doch da hin packen wos platz hat

nt oben in ecke, ape 240 in die front, platte zu den kameraden cd und cd-rw

die pumpe irgend wo auf den boden (mac nt muss eh ausgebaut werden(oder umgebaut)) und die halterungen für board und co auch

wie wärs mit nem shuttel board wenns sonst ned passt

grundsätzlich iss alles möglich ;D
[CENTER][/CENTER]

Stefan_K.

Moderator

Monday, January 26th 2004, 6:25pm

Im G4 hatten wird das schon mal :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85443

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=85201

Gruß

Stefan

steffens2309

Unregistered

Monday, January 26th 2004, 6:29pm

PC Hardware in einem Apple Gehäuse ist ja wie ein BMW mit Mercedes Stern. :)

certhas

Senior Member

Monday, January 26th 2004, 6:34pm

Quoted from "steffens2309"

PC Hardware in einem Apple Gehäuse ist ja wie ein BMW mit Mercedes Stern. :)

Und das ist noch milde Ausgedrückt.
Ich bin zwar kein Apple Fan oder Fanatiker aber selbst ich weiss daß das ne ziemliche eklige sache (schweinerei könnte man es auch nennen) ist ;)
Ach ja und G5 Steinzeit ? Wie kommt man bitte auf die Aussage ? Die Dinger sind zwar schweine teuer, aber mit nem Athlon 64fx können sies ja fast aufnehmen.

certhas

Tobidiver

Junior Member

Monday, January 26th 2004, 6:48pm

Wow, vielen Dank fuer die vielen Antworten! Also um die Frage nach dem Bezuf des Gehaeuses zu klaeren: Einfach zum naechsten Apple Provider latschen, und ihn bitten, so'n Ding als Ersatzteil zu bestellen, nach Preisen hab ich mich natuerlich noch nicht erkundigt. Eigentlich hatte ich schon vor, ein ATX Board zu verwenden, soll ja mein Haupt PC sein. Denkt ihr denn nicht, dass es passt, wenn man alles raussaegt und nen ATX-Mainboardschlitten reinschraubt? Aber wenn ich mir so eure Kommentare anschaue wird's wohl sehr riskant sein. Schade eigentlich, wuerde gut zu meinem Apple Display passen. Denke schon an Eigenbau, aber das wird wirklich kompliziert....
Na ja, ich halt euch auf dem laufenden, und ueber weiteres Feedback bin ich natuerlich dankbar.

Gruss, Tobi

@mindhead: waere echt nett, wenn du mal nen Blick in so ne Kiste werfen koenntest, wie's da platzmaessig aussieht, rein theoretisch duerfte es ja ein wenig groesser sein, als ein G4

kaZuo

Moderator

Monday, January 26th 2004, 6:51pm

Also platzmäßig bietet dir nen G5 eigentlich nicht viel und das Gehäuse als Ersatzteil zu bestellen kann ich nicht empfehlen. Fürs G4 Gehäuse wollte Apple irgendnen Betrag jenseits der 400€ haben.

Ein Japaner hat seinen G4 Cube zu einem G5 Cube umgebaut. Ist zwar alles auf japanisch geschrieben, aber die Bilder müssten reichen. drück mich

iNFiNiTE

God

Monday, January 26th 2004, 7:24pm

jungs hört auf mit dem besabbel g5 = schrott ich kann es echt ned mehr höhren >:( >:( >:( nur weil ihr windows boxen mit waküs drin habt seid ihr ned die besten also kommt ma wieder n stück runter ! viele von euch lassen sich zu aussagen verleiten, obwohl ihr son ding noch nich einmal ausgetestet hat ( euch würde eh keiner an so ne box ranlasssen ;) ) also bitte lasst solche dummen comments wenn ihr keine ahnung habt ! heißt ned umsonst "wenn man mal keine ahnung hat einfach fresse halten"

@ topic: ich denke mal dass man es schaffen kann nen pc einzubauen (handwerkliches geschick voraussgesetzt), aber nur dann wenn der airplex extern verbaut wird... außerdem muss man bedenken dass die g5 boxen nur einen 5,25 slot für zbsp cdlws haben...
aber nen pc wirste immer reinkriegen, wenn ich sogar einen in den g4 cube (siehe sig :P ) reinbekommen habe, aber auf ATX basis müsste _eigentlich_ auch gehen, musst halt wie oben schon erwähnt viel modden, da eben ned atx standart.

und last but not least sind die gehäuse SCHWEINETEUER das kann ich dir versichern... 400€ is denk ich mal sehr realistisch

messi

powerslide

Unregistered

Monday, January 26th 2004, 7:36pm

hi..

ich hatte das auch schonmal vor..

und wenn mich nicht alles täuscht lag der preis fürs gehäuse bei ca 260€

aber dabei hab ichs dann belassen.. es war mir einfach zu riskant.. weil man muss wirklich das ganze gehäuse umkonstruieren .. und 260 tacken ma eben auseinandersägen .. ohne die sicherheit dass was vernünftiges bei rauskommt.. sorry.. so locker sitzt's dann doch nit

slide

Tobidiver

Junior Member

Monday, January 26th 2004, 7:44pm

Aber wenn man das Ding innen wirklich KOMPLETT aussaegt, so dass man nur noch die Aussenwaende hat, und dann nen ATX Mainboardschlitten reinschraubt, inklusive den Laufwerkshalterungen und 3,5" Schaechten aus nem "normalen" Tower muss es doch irgendwie moeglich sein. Mir juckts wirklich extrem in den Fingern, dass mal zu versuchen. Koennte wenn, dann sowieso erst im August anfangen, dann bin ich wieder zu Hause. Aber bis dahin werd ich hier mal den lokalen Apple Haendler nerven.

Danke nochmal und weitermachen ;-)

Gruss, Tobi

mark

Full Member

Monday, January 26th 2004, 7:44pm

260? Alles klar Slide wo und wie kann ich das ding kaufen?
;D

PN bitte an mich, ich brauch unbedingt GENAU so ein gehäuse :D

Quoted from "LeAD"

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

CygnusX1

God

Monday, January 26th 2004, 7:48pm

erstmal, glaub ich kaum das es ernst gemeint war von den Leuten mit G5 = Schrott. Der G5 hat 64Bit und Apple war Microsoft schon immer weit vorraus (quark express, PCI-Xpress Schnittstelle,Firewire standarf für alles auch zum vernetzen .. ) Die Leistung kann man nicht mit AMD oder Intel gleichsetzen da der G5 Prozessor ganz anders arbeitet, CIST Bauweise heisst sie glaube ich.

Ja mit einem APE 240 sieht es natürlich schon viel besser aus, er hat aber geschrieben es soll ein 360er rein. Ich kann hier ja gerne mal nen Foto vom G5 Innenleben etc. uppen. Morgen denke ich :) "Platte zu den Kameraden cd-r cd-lw" ja klar ;) wird gut passen ;) schonmal vor einem geöffnetem G5 gestanden ? das wird schwer, und das NT oben rechts in die Ecke wird auch nicht leicht, mit Bastelarbeit kann es vielleicht was werden. Apple NT Anschluss für das Mobo ist auch ein ganz anderer wie für die ATX Mainboards, du kannst also nicht das Apple NT nutzen ;)

steffens2309

Unregistered

Monday, January 26th 2004, 7:57pm

Wenn man das Design von Apple so gut findet sollte man sich dann auch mit der dazugehörigen Hardware auseinandersetzen. Mir wäre das zu blöd ein G4 mit PC Technik drin unterm Schreibtisch stehen zu haben. Stell dir mal vor ein MAC User sieht das :'(

"Wer das Eine will muß das andere Mögen"