• 17.06.2025, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

the blue sphere - casecon *tagebuch* *update s.1*

Samstag, 19. November 2005, 22:47

nabend all,

nach langer planungsphase bin ich nun in der lage, euch ein bisschen was bzgl meiner ersten casecon zu präsentieren ;)
manche kennen vlt noch meinen allerersten mod, den X86Cube, bei dem ich ein itx mainboard in das gehäuse des apple g4 cubes eingebaut hatte.. - ansich ne nette sache, aber richtig praktikabel war sie nie, deshalb stand der cube auch eher unfertig rum, als das er gebraucht wurde..

während der bauphase des cubes wurde mir bewusst, dass wenn man selbst ein case konstruiert, es meistens nur für eine bestimmte hardware plattform geeignet ist, heißt wenn man zbsp seinen pc aufrüstet, oder gar ein mainboard in einer anderen größe (itx -> matx, dazu später mehr..) einbauen will, die ganze construction meist fürn popo ist.

meine grundidee war daher, eine casecon zu bauen, die

a) ansprechend aussieht
und
b) flexibel im aufbau ist, sodass ich sie ned gleich verstauben lassen muss, wenn mal neue hardware reinkommt.

einfach gesagt - nur wie umsetzen ? darüber hab ich lange nachgedacht und nach passenden formen gesucht bis ich endlich bei ikea (!!) fündig wurde.. aber seht selbst:

hier seht ihr zwei edelstahl schalen von ikea (heißt glaub ich blanka oder blanca.. ka) provisorisch aufeinander gestellt.

damit die con an stabilität gewinnt, wird sie ein gestell aus plexi bekommen, welche ich noch bauen muss..

der aufbau soll wie folgt sein:
die untere hälfte der kugel werde ich so lassen, jedoch einen schlitz für die anschlüsse am mainboard reinflexen (siehe bilder unten). die obere schüssel wird in 4 gleiche teile zerlegt, und via schanieren an der unteren hälfte befestigt, sodass man die kugel aufklappen kann.
um vorraussetzung b) des projektes zu erfüllen, wird der innere aufbau des cases aus lego (ja genau, diese steine zum spielen da..) bestehen, welches mir die nötige flexibilität gibt. um dem ganzen noch ein paar gimnicks zu versetzen, werden die 4 einzelnen teile per knopfdruck pneumatisch (ähnlich wie bei einer blume) aufklappen können..
auch möchte ich einen temp sensor einbauen, der sobald die temp eine bestimmte schwelle übersteigt, automatisch die oberen 4 teile der kugel aufklappen lässt und ein paar päpste anwirft; ist die temp wieder auf ein normales niveau gesunken, wird sich die kugel wieder schliessen..
die 4 "schlitze" im oberen teil der kugel werden durch blaue LEDs ausgeleuchtet, sollte n netten style geben, edelstahl und blaue leds..
das optische laufwerk wird ein slot -in slimline laufwerk werden, welches so montiert wird, dass die cd toaster ähnlich durch den schlitz im oberen teil der kugel rein / raus geht..

das sind vorerst so die grundideen, eingebaut wird vorerst mein itx board, ich will aber später, wenn ich mal mehr geld hab, die möglichkeit wahrnehmen ein matx board einzubauen nebst netter graka (wird bestimmt n akt..) um einen netten gaming pc zu haben...

viel presentieren kann ich euch leider noch nicht, den ungefähren aufbau seht ihr bereits oben, nun ein paar bilder meiner konstruktionsphase:

ikea ist der ansicht, seine produkte zu "branden", und da das ned wirklich gut aussehen würde, musste der schriftzug verschwinden.
vorher:

nachher:

es sieht so aus, als wäre die oberseite nicht schön geschliffen, das is doch nur ne spiegelung, in echt siehts so aus wie ich es mir vorgestellt habe.

iNFiNiTE

God

Re: the blue sphere - casecon *tagebuch*

Samstag, 19. November 2005, 22:47

hier gehts weiter..

um den mittelpunkt zu finden, hab ich nen kreis aus papier gezeichnet, draufgelegt, und mit bleistift den mittelpunkt auf der schüssel markiert:

hier der erste teil des abkleben:

hier der zweite:

leider hab ich ned ordentlich geklebt, musste dahher alles nochma ab und von vorne gemacht werden ::)

hier nun die endgültige einteilung:

das werde ich morgen dann mit der hilfe eines bekannten (wie schon erwähnt, erste casecon überhaupt) in 4 teile flexen / dremeln..

hier sieht man die masse eines mATX boards in der kugel, passt perfekt :)

und vorerst last, but not least, die aussparung für die anschlüsse, die ebenfalls hoffentlich morgen rausgeschnitten wird:

da ich mittlerweile studiere und nur am wochenende zuhause bin, wird sich der ganze fortgang wahrscheinlich etwas in die länge ziehen.. (ich plane weihnachten ungefähr als abschlussperiode ein)

ich weiß, bis jetz sieht man noch ned viel, und ich hab wieder zuviel geschrieben, aber bin dennoch über comments, tipps, ratschläge oder kritik jeglicher art erfreut :)

messi

Antagonist

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 00:50

Da bin ich ja mal gespannt........ ich hoffe das bald neue Bilder kommen. Viel Spaß beim basteln!

MfG Mark

b0nez

God

Sonntag, 20. November 2005, 01:17

sieht erst mal nicht schlecht aus, mal sehen was du draus machst. Aber ehrlcih gesagt bis weihnachten ist das echt ne kurze zeit, da würde ich nicht von in die lönge ziehen reden . ich plane/bauen an meinem case schon etwas über 2 monate und bin erst zu circa 30% fertig. Auf jeden Fall nciht überstürzen, könte blos nach hinten losgehen und das ist nicht schön ;)

mfg b0nez
:rolleyes:

Xardaz

God

Sonntag, 20. November 2005, 02:06

Wow! Seeeehr viel ist ja noch nicht zu sehen, aber die Bilder machen definitiv Lust auf mehr. Beeil dich mal schön, dass wir möglichst bald das mit Sicherheit sehr coole Case sehen können. ;-)

hausen

DerSchaf

Full Member

Sonntag, 20. November 2005, 02:29

naja ich weis net ob das mittem flexen soo grade wird bzw die abstände dan zu groß werden naja ne einfache band säger oder ne handsäge ist da glaub ich bessa ...

sonst geile idee .. das mit den schlitzen und den blauen led's stell ich mir geil vor.
die pleumatick ist ne gute idee aber naja ob das so einfach ist ?

mfg Jan

btw ikea rulz mit mutter einkaufen --> 4 stunden --> was kauft sie teelichter :-/ ;D
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 20. November 2005, 02:36

super Idee....da bin ich ja mal gespannt! :D

iNFiNiTE

God

Sonntag, 20. November 2005, 02:40

ersma vielen dank @ alle für die bisher positiven reaktionen & anregungen :D

ich erlaube mir mal jeden hier zu zitieren ;)

Zitat von »Antagonist«

Da bin ich ja mal gespannt........ ich hoffe das bald neue Bilder kommen. Viel Spaß beim basteln!

MfG Mark

Zitat von »hausen«

Wow! Seeeehr viel ist ja noch nicht zu sehen, aber die Bilder machen definitiv Lust auf mehr. Beeil dich mal schön, dass wir möglichst bald das mit Sicherheit sehr coole Case sehen können. ;-)

hausen

jau, werden sicherlich morgen welche folgen ;)

Zitat von »b0nez«

sieht erst mal nicht schlecht aus, mal sehen was du draus machst. Aber ehrlcih gesagt bis weihnachten ist das echt ne kurze zeit, da würde ich nicht von in die lönge ziehen reden . ich plane/bauen an meinem case schon etwas über 2 monate und bin erst zu circa 30% fertig. Auf jeden Fall nciht überstürzen, könte blos nach hinten losgehen und das ist nicht schön ;)

mfg b0nez

auch dir danke für dein lob und ja, sauberkeit geht bei dieser con wirklich vor ! hab im nachhinein überlegt das weihnachten in der tat recht kurzfristig getroffen ist, ist ja nur noch n dicker monat bis dahin.. wird sicher länger dauern...

Zitat von »Schaf«

naja ich weis net ob das mittem flexen soo grade wird bzw die abstände dan zu groß werden naja ne einfache band säger oder ne handsäge ist da glaub ich bessa ...

sonst geile idee .. das mit den schlitzen und den blauen led's stell ich mir geil vor.
die pleumatick ist ne gute idee aber naja ob das so einfach ist ?

mfg Jan

btw ikea rulz mit mutter einkaufen --> 4 stunden --> was kauft sie teelichter :-/ ;D

@ flex schlitze: hab ich auch erst gedacht, aber andernfalls isses sicher ned schlecht wenn die schlitze was größer sind, dann strahlt auch mehr licht durch ;)
angepeilte "schlitzdicke" wird aber ca 1-2mm sein..
@ pneumatik: wird denke ich ned soo schwer, weil wird ebenfalls mit lego realisiert ;)
@ ikea: *seufz* wem sagst du das.. aber geh mal mit deiner freundin _UND_ mit deiner mutter da rein.. das is die härte ! *g*

messi

JoFreak

God

Sonntag, 20. November 2005, 02:47

da bin ich auch mal sehr gespannt drauf
nen kugel-cascon hab ich mir auch schon oft durchdacht, aber bin nie 100% durchgekommen mit den planungen. einfach eine sehr ungünstige form für ein gehäuse
aber ich drück dir mal die daumen ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 20. November 2005, 04:42

Also, die Idee ist schon echt geil! :D 8)
Ich bin mal echt gespannt, wie es in der Umsetzung ausschaut... ;)

Was natürlich auch geil (aber verdammt kompliziert) wäre: Die Schlitze noch a weng breiter machen und dazwischen Plexiglasstreifen einlassen + beleuchten. Aber aufgrund der runden Form ist das mit Hausmitteln kaum herzustellen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

iNFiNiTE

God

Sonntag, 20. November 2005, 11:04

@erdbär jo natürlich wäre das nice, aber dann könnte das case ja auch ned mehr aufklappen... außerdem denke ich wird der effekt recht ähnlich, da aufgrund der fräsdicke von 1-2 mm schon n kleiner schlitz zusehen ist ;)

messi

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 20. November 2005, 12:49

Magst du mir mal verraten wie hoch/tief solch eine Schüssel ist?
Und evtl. noch den Durchmesser :)

Also von der Idee schonmal klasse. Hoffentlich wird die Umsetzung auch so gelungen :D

mfG saUerkraut

CygnusX1

God

Sonntag, 20. November 2005, 13:32

Hammergeil, ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle :) Und zwar das die Schlitze so blau leuchten, oder rot :) Erinnert mich an diese Hugo Boss Parfüm :)

Xardaz

God

Sonntag, 20. November 2005, 14:16

Zitat von »CygnusX1«

Erinnert mich an diese Hugo Boss Parfüm :)

Stimmt, genau das war's. Ich zermatere mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, woher mir das bekannt vorkommt. :D

hausen

iNFiNiTE

God

Sonntag, 20. November 2005, 15:39

soo.. was tut man ned alles um des nachbars sonntag ruhe zu rauben ;D

ich lass mal die bilder sprechen (sind leider n bissi unscharf.. :-/)

hier der ausschnit für die anschlüsse am mainboard.. manche fragen sich nun wieso so breit ? ganz einfach, weil es eben später auch mal für mATX passen soll.. außerdem wird man diese seite sowieso nicht sehen, da sie auf dem schreibtisch gen wand gerichtet sein wird..

und hier mein neues 4 teile puzzle (;D)

hier sieht man die abgerundeten ecken:

natürlich ist das alles noch sehr grob, wird natürlich noch einiges an schleif & feil zeit mit sich bringen, aber das ist denke ich ned soo das problem, kostet halt eher zeit und nerven...

im moment ist die spaltdicke in etwa 2 mm, aber ich werde sie wahrscheinlich auf min 5mm pro spalt vergrößern, weil die warme luft ja irgendwo auch raus muss.. außerdem sieht man dann mehr von der (hoffentlich geilen) blauen beleuchtung 8)

achja..
an der vorderseite der unteren hälfte, also genau gegenüber gesetzt von der aussparung für die mainboard anschlüsse werden wahrscheinlich diese vandalismus schalter reinkommen, natürlich auch mit blauer beleuchtung 8)
natürlich kosten die dinger schon recht viel, vorallem weil ich wahrscheinlich 5 stück brauchen werde (on/off, reset, cd auswurf, auf / zuklappen, beleuchtung on/off), aber das ist es mir dann auch wert, soll schliesslich auch edel aussehen..

was dann n problem wird ist, über die schalter in das edelstahl die jeweiligen symbole der schalter reinzufräsen, oder direkt auf den schalter.. da braucht man ne sehr ruhige hand denke ich. mal sehen wie ich das löse, auch hab ich noch keine ahnung wie ich die löcher für die taster in die (gekrümmte) oberfläche der schale reinkriegen soll..

vlt hat hier jmd n tipp oder ne idee ?

messi

HeaDFraG

God

Re: the blue sphere - casecon *tagebuch* *update s

Sonntag, 20. November 2005, 18:14

Ich kenne Stehlampen, die man durch einfaches berühren des metallenen Ständers an bzw ausschalten kann.

Hab aber kp wie das funktioniert :-/

iNFiNiTE

God

Sonntag, 20. November 2005, 18:30

Zitat von »headfrag«

Ich kenne Stehlampen, die man durch einfaches berühren des metallenen Ständers an bzw ausschalten kann.

Hab aber kp wie das funktioniert :-/

das wäre natürlich super derbe 8)

kannste mir vlt mal sagen wie diese lampen heißen oder bilder davon machen ?

ich dachte eigtl bis jetz an das hier:

messi

HeaDFraG

God

Sonntag, 20. November 2005, 19:06

Sorry, die letzte Lampe, die ich mit dieser Eigenschaft gesehn hab steht über 1000km entfernt in Bella Italia ::) ;)

J_O_K_E_R

Senior Member

Sonntag, 20. November 2005, 19:12

Zitat

Hab aber kp wie das funktioniert

...mein Wecker funktioniert nach dem selben Prinzip! Wenn ich ihn berühre nachdem er angegangen ist, dann geht er aus.

...die Front ist laut Conrad-Elektronik "berührungssensitiv"...

greetz, Joker

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 20. November 2005, 20:04

Das wäre echt geil bei dem PC.....zwei mal berühren, cd LW fährt raus :o 8) :D ;D

Könnte mir vorstellen, dass da so eine Art Entladung oder Erdung stattfindet, zwar sehr gering, elektrisch aber registrierbar :P ???