• 25.04.2026, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MaxTwister

Full Member

Donnerstag, 9. April 2026, 07:43

Das Denken ist vorbei in Deutschland....... ;(
Wir leben grade Krieg und keinen kümmerts. Alles geht weiter seins tun. ;(
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

sebastian

Administrator

Donnerstag, 9. April 2026, 07:47

Ich habe Jahrelang Aquacomputer Bauteile gekauft & sogar die dreiste "Suite" aka das Jamba Abomodell ertragen.
Es gibt KEIN Abomodell! Lies Dir das bitte in Ruhe durch:
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Hagal77

Junior Member

Samstag, 11. April 2026, 01:38

Ich stelle mir gerade eine Frage, hast Du vom aktuellen Geschehen in der Welt und der Auswirkungen dieses Geschehens gehört hast?
Das betrifft nicht nur Spritpreise, sondern auch die Produktion und somit auch Lieferketten.
Nur mal ein Denkanstoß.

Und du solltest eventuell noch mal Nachhilfe in Erdkunde buchen.
Die Straße von Hormus ist eine Sackgasse und kein Kanal als Route nach Europa; zudem hat die Herstellung von Ampinel nichts bis extrem wenig mit dem Iran-Konflikt zu tun. Wir sind hier, um Geschäfte zu machen und Waren zu kaufen, wenn der Hersteller nichts gebacken bekommt, darf man sich wohl beschweren. Ich bin als Kunde hier und nicht als Kumpel, wenn ihr so Geschäfte macht ist das euer Problem. Es wird ja noch nicht mal aus Höflichkeit eine E-Mail an die Kunden verschickt mit einem Wasserstand oder einer Entschuldigung. Z.B. 2 Jahre Gratis Aquaabo, wäre doch mal was.

@Sebastian das sehe ich und viele andere Kunden anders.
Die Hauptkritikpunkte sind, Hardware-Koppelung als Geiselhaft:
Die Hardware (z.B. ein Aquaero oder High Flow Next) ist ohne die Software oft nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar. Nutzer fühlen sich gezwungen zu zahlen, um ihre teure Hardware mit neuen Windows-Versionen oder Mainboard-Generationen kompatibel zu halten.
Zwangs-Updates durch Inkompatibilität:
Da die Aquasuite tief ins System eingreift, führen Windows-Updates oft dazu, dass alte Versionen der Software instabil werden. Der Nutzer muss dann effektiv zahlen, nur damit die vorhandene Hardware weiterhin funktioniert – das wird oft als „Abzocke“ wahrgenommen.
Intransparenz beim Kauf:
Viele Käufer erwarten beim Erwerb von Hardware, dass die dazugehörige Steuerungssoftware lebenslang inklusive ist (wie es bei vielen Konkurrenten der Fall ist). Dass der Zugriff auf neue Features nach einem Jahr erlischt, steht oft nur im Kleingedruckten.

Es sind jetzt 61 Tage, wie viele Jahre noch bis zur Auslieferung der Bestellungen von Tag 1 des Releases? Keine Benachrichtigung nichts, aber 1,70€ PayPal gebühr nehmen, voll mein Humor! Das muss man sich echt alles mal auf der Zunge zergehen lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hagal77« (11. April 2026, 02:01)

sebastian

Administrator

Samstag, 11. April 2026, 07:11

Dass der Zugriff auf neue Features nach einem Jahr erlischt, steht oft nur im Kleingedruckten.
Die aquasuite die du installiert hast kannst du OHNE Einschränkung weiter nutzen.
Viele Käufer erwarten beim Erwerb von Hardware, dass die dazugehörige Steuerungssoftware lebenslang inklusive ist
Ist Sie, nur nicht die Aktuelle Version. So wie es mittlerweile bei sehr vielen Herstellen normal ist.
Nutzer fühlen sich gezwungen zu zahlen, um ihre teure Hardware mit neuen Windows-Versionen oder Mainboard-Generationen kompatibel zu halten.
Wir nötigen niemanden. Wenn du etwas an deiner Hardware und Software änderst kann du doch nicht ernsthaft erwarten das wir dir dafür lebenslangen kostenlosen Support geben.

Die Alternative ist wie bei einigen großen Herstellern, KEINE Updates und eine neue Version des Gerätes mit neuen Namen.
Wenn du damit nicht leben kannst hast zwingt dich niemand unsere Geräte zu kaufen.

Taubenhaucher

God

Samstag, 11. April 2026, 07:36

Meine Erdkundekentnisse sind ganz gut, Deine Kentnisse im Welthandel und bei Lieferketten und notwendigen Rohstoffen für die Produktion scheinen es aber nicht zu sein :rolleyes:
Darüber hinaus zeigt Dein direkter persönlicher Angriff dass Du keinerlei Argumente hast und nur wild um Dich schlägst, weil Dir etwas nicht passt, kein erwachsenes Verhalten.
Klarstellen muss ich auch noch, dass ich, genau wie Du, hier Kunde bin und nicht zur Firma gehöre, das scheinst Du ebenfalls nicht verstanden zu haben, so wie du formulierst.
Im Gegensatz zu Dir bin ich aber ein zufriedener Kunde, der die Aquasuite momentan in einer "veralteten Version" nutzt ohne irgendwelche Probleme, von denen Du da fantasierst.
Als langjähriger Kundenbetreuer in einem sehr großen Unternehmen muss ich Dir ehrlich sagen, dass die meisten Firmen gerne auf Kunden wie Dich verzichten.
So, genug persönliche Gegenangriffe, eine Antwort an mich kannst Du dir sparen, ich werde sie nicht mehr sehen :thumbsup:

Und du solltest eventuell noch mal Nachhilfe in Erdkunde buchen.
Die Straße von Hormus ist eine Sackgasse und kein Kanal als Route nach Europa; zudem hat die Herstellung von Ampinel nichts bis extrem wenig mit dem Iran-Konflikt zu tun. Wir sind hier, um Geschäfte zu machen und Waren zu kaufen, wenn der Hersteller nichts gebacken bekommt, darf man sich wohl beschweren. Ich bin als Kunde hier und nicht als Kumpel, wenn ihr so Geschäfte macht ist das euer Problem. Es wird ja noch nicht mal aus Höflichkeit eine E-Mail an die Kunden verschickt mit einem Wasserstand oder einer Entschuldigung. Z.B. 2 Jahre Gratis Aquaabo, wäre doch mal was.

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

MZweig

Junior Member

Samstag, 11. April 2026, 09:11

Ich gehöre zu den glücklichen, die den Ampinel sehr schnell bekommen haben.
Ich muss Hagal77 aber insofern zustimmen, das die Kommunikation seitens AC wirklich ne Katastrophe ist.
Der verspätete Release des Ampinel wurde so gut wie gar nicht erklärt, erst nach mehrmaligem Nachfragen und nachdem bereits wildeste Theorien im Forum gestreut wurden.
Und wenn die "bis zu 60 Tage" Lieferzeit nicht eingehalten werden, dann kann man als Kunde sehr wohl erwarten, das AC von allein Tätig wird und das erklärt.

Ohne das hier erst rumgekotzt werden muss.
Die Ankündigung, das der Ampinel teuer wird als ursprünglich angenommen, kam ja auch ganz schnell und ohne Nachfrage!

Taubenhaucher

God

Samstag, 11. April 2026, 09:21

Wichtig zu bemerken ist hier vielleicht, dass dies ein Userforum ist, bedeutet hier helfen wir uns gegenseitig und Aquacomputer meldet sich nicht immer dazu.
Wenn man erwartet, dass dieses Forum den kompletten Kundensupport übernimmt wird man natürlich entteuscht.
Somit ist es nicht sinnvoll hier rumzukotzen, wie übrigens im Generellen, sondern einfach mal eine Mail an den Support zu schreiben!
Ich verstehe, dass es einfacher ist in ein Forum zu schreiben, ich verstehe die Anspruchshaltung aber nicht, dass eine Firma in einem öffentlichen Forum geschäftliche abwickeln soll.
Das ist schon aus datenschtutztechnischen Gründen nicht möglich.
Also, vor dem Rumkotzen einfach mal persönlich Kontakt aufnehmen :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.

neuer Benutzername

Full Member

Samstag, 11. April 2026, 13:53

Dass der Zugriff auf neue Features nach einem Jahr erlischt, steht oft nur im Kleingedruckten.
Die aquasuite die du installiert hast kannst du OHNE Einschränkung weiter nutzen.
Viele Käufer erwarten beim Erwerb von Hardware, dass die dazugehörige Steuerungssoftware lebenslang inklusive ist
Ist Sie, nur nicht die Aktuelle Version. So wie es mittlerweile bei sehr vielen Herstellen normal ist.

Hey Sebastian, lass dich bitte nicht verärgern!!! Das habt ihr echt nicht nötig. Die Regeln sind ganz klar im Vorfeld definiert. Mit dem Kauf eines Produktes von euch gibt es x Monate oder Jahre Lizenz dazu - nach der Lizenz kann man das Produkt (aktuelle Version zum Zeitpunkt der aktiven Lizenz) uneingeschränkt weiter benutzen. Die Hardware sowieso es sei denn es ist ein Firmwareupdate notwendig, dann muss man halt mal nen Zehner für nen Jahr auf den Tisch legen was ich total fair finde. Es gibt andere Software für die zum Teil 500€ im Jahr fällig sind!
Allerdings habe ich dazu auch eine - vielleicht dumme - Frage und zwar wenn ich ein neues System mir aufbaue und seit paar Jahren keine aktive Lizenz mehr hatte, wie komme ich an die Aqua Suite Version die noch mit meinen Lizenzen lauffähig war? Die aktuellste Version geht ja in dem Fall leider nicht.

Zitat

Somit ist es nicht sinnvoll hier rumzukotzen, wie übrigens im
Generellen, sondern einfach mal eine Mail an den Support zu schreiben!

Also, vor dem Rumkotzen einfach mal persönlich Kontakt aufnehmen :thumbsup:

und dann passiert was ganz besonderes... es gehen echte Personen dort ans Telefon die allesamt verdammt nett sind!!! Ich hatte in den Anfangszeiten öfters telefonischen Kontakt und fühlte mich als Kunde echt wertgeschätzt!

Zitat

Der verspätete Release des Ampinel wurde so gut wie gar nicht erklärt,
erst nach mehrmaligem Nachfragen und nachdem bereits wildeste Theorien
im Forum gestreut wurden.

Und wenn die "bis zu 60 Tage" Lieferzeit nicht eingehalten werden, dann
kann man als Kunde sehr wohl erwarten, das AC von allein Tätig wird und
das erklärt.

Ohne das hier erst rumgekotzt werden muss.

Die Ankündigung, das der Ampinel teuer wird als ursprünglich angenommen, kam ja auch ganz schnell und ohne Nachfrage!
ja, das hätte man vielleicht besser machen können indem man im Internet auf den Seiten von Aquacomputer einen großen Hinweis mit Lieferverzögerungen geschaltet hätte nur möchte ich dies niemanden vorwerfen wenn es nicht passierte denn die Mitarbeiter bei Aqua Computer sind auch nur Menschen wie alle und wer arbeitet, macht bekanntlich auch mal Fehler. Das ist ganz normal und nichts verwerfliches. Man kann doch aufgrund eines Fehlers hier nicht gleich "Vorsatz" oder "Böswilligkeit" unterstellen und gleich Vorwürfe machen.
Echt mal.. das, was hier gerade passiert, sind sogenannte "Luxusprobleme" von denen kein Leben abhängt. Niemand wird sterben nur weil ein Hardwareteil für den PC verspätet geliefert wird der ohne auch einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Anders würde ich es sehen wenn echte Leben von abhängen nur in solchen Fällen würde sowas nie passieren 8)
Meine Güte ihr habt echt Sorgen und Probleme... ich habe eben die histologischen Befunde von meiner letzten OP bekommen... wenn ihr die hättet, wären euch solche "Probleme" wie Lieferverzägerungen sowas von egal X(
Also Ball flach halten und sich des Lebens erfreuen!
Genug gemeckert!!! Habt nen schönes sonniges Wochenende. Geht raus, genießt die tolle Zeit :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

MTM

Junior Member

Samstag, 11. April 2026, 15:43

Ich weiß nicht warum du und einige andere immer gleich so auf Krawall gebürstet sind.

A) Die Software Lizenz läuft doch weiter.. du kannst alle Komponenten und die Software bis an dein Lebensende weiterverwenden.
Die Geräte werden automatisch in der Software registriert.Falls du ein neues Gerät kaufst, was dort ggf. nicht mit laufen würde, bekommst du ja einige Monate bis Jahre Zugriff auf die neuesten Versionen. usw.Falls du keine neuen zukünftigen Geräte benutzt und du aber unbedingt, warum auch immer ?, eine neue Software Version haben möchtest, dann kannst du jederzeit -einmalig- einen update Key erwerben.
B) Du kannst deinen High End PC doch trotzdem zusammenbauen, inkl. deinem neuen Netzteil ?.Du wirst ja sowieso ein neues Kabel an deinem neuen Corsair 1500i Netzteil verwenden. Das verlegst du doch sowieso vorher zur Grafikkarte.Den Ampinel fügst du dann im zweiten Schritt als Zwischen-Adapter dazu, wenn er bei dir angekommen ist.
C) Ich würde auch eher dem Support eine E-Mail schreiben, anstatt im Forum immer als erstes gleich solche Wellen zu machen.

Ich bin froh, das es überhaupt noch Deutsche Firmen gibt, die neue Dinge für private Endkunden entwickeln.

Auf der Bestell Seite steht ja in rot 60 Tage: also..es dauert sehr sehr lange.
Zwei verknüpfte Dinge erkenne ich aber an.Es ist ggf. ärgerlich wenn man so lange Zeit in "Vorkasse" gehen muss und man nichts weiter per E-Mail über den aktuellen Status oder Probleme hört.(z.B. Amazon Pay bucht erst vom Konto ab, wenn die Ware vom Händler Versendet wird.// Bei VISA wurde sofort nach der Bestellung gebucht.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MTM« (11. April 2026, 15:49)

PauliDerMaulwurf

Junior Member

Samstag, 11. April 2026, 23:04

Der gebannte @DedSec verklagt Aquacomputer:
1.pdf
2.pdf
3.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PauliDerMaulwurf« (12. April 2026, 11:03)

Pscope

Newbie

Sonntag, 12. April 2026, 15:46

Im still waiting on the second batch to hit retailers. When I ask AC about updates, they tell me they have no idea and to speak to the retailers which I find curious as the retailers tell me they receive all their updates from AC. AC have given a rough lead time of April to the retailers but that was a month ago. Communication for the release of the product and stock updates have been poor. Hopefully this is something that can be worked on.

Tib

Junior Member

Montag, 13. April 2026, 20:21

Im still waiting on the second batch to hit retailers. When I ask AC about updates, they tell me they have no idea...
Sorry, but that's total BS. I contacted AC last week about my order and immediately received an estimated shipping date in response.

Pscope

Newbie

Montag, 13. April 2026, 21:41

Im still waiting on the second batch to hit retailers. When I ask AC about updates, they tell me they have no idea...
Sorry, but that's total BS. I contacted AC last week about my order and immediately received an estimated shipping date in response.
You cannot call BS on my personal experience lol. Im happy you got the information you needed. My experience was different. Probably shouldn't jump the gun on other people's experiences.

svenwe77

Junior Member

Mittwoch, 15. April 2026, 17:58

Mal so grundsätzlich zur Bestellung gefragt ..

kann man sich jetzt schon einen AMPINEL bestellen und dann die bis zu 90 Tage warten?!?

Oder muß man warten bis der Lagerstatus wieder grün ist?!?

Grüße - Sven

Taubenhaucher

God

Mittwoch, 15. April 2026, 18:04

Das kommt mal stark darauf an wen Du fragst :D
Grundsätzlich kannst Du nicht davon ausgehen, dass nach den 90 Tagen eine Verfügbarkeit gegeben ist, da Du ja nichr weisst, wie viele Besteller es schon gibt und wie hoch das Produktionsvolumen ist, darüber hinaus kommen ja auch alle dazu, die zwischen jetzt und dem ende der 90 Tage bestellen.
Wenn Du also das Geld hast und nicht der Meinung bist, dass Vorkasse Abzocke wäre würde ich jetzt bestellen.
Wenn Du Vorkasse, aus welchen Gründen auch immer, für Abzocke hälst warte bis es eine generelle Verfügbarkeit gibt.

svenwe77

Junior Member

Mittwoch, 15. April 2026, 20:33

:-) dann war mein erster Gedanke nicht verkehrt.

Als Abzocke seh ich das nicht.

Im Vergleich dazu .. Wacken-Tickets kauft und bezahlt man ja auch früher - damit man 1 Jahr später hingehen kann ..
(wenn´s denn stattfindet oder man überhaupt reinkommt).

Ja die Liefersituation ist ärgerlich - aber nicht zu ändern - und um nen AMPINEL zu bekommen, gibt es nunmal keine alternative Bezugsquelle.

Abzocke ist immer so´n brachiales Wort .. und sehr schnell daher gesagt.

Das eine was man will, das andere was man muss. :-)

Ähnliche Zusammenhang beim DDR5-RAM .. ..
will ich JETZT DDR5 .. muss man halt die bittere Zaster-Pille schlucken ..

Wobei man fast schon vergleichbarere Parallelen mit der DDR-Planwirtschaft ziehen könnte *g
Willste Bananen - musste halt n paar Monate warten und pünktlich sein beim Schlangenende zum anstehen ..
und bekommst trotzdem keene mehr, weil der Penner vor dir die letzten 2 jekooft hat :thumbup:

Tib

Junior Member

Freitag, 17. April 2026, 19:45

Wie mir AC letzte Woche auf Nachfrage angekündigt hatte heute nun:
»Tib« hat folgende Datei angehängt:
  • Ampimmel.jpg (49,14 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:33)

Brathering

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 01:53

Kurze Frage zu meinem Bildern.

Verstehe ich das richtig? Die Seite auf der das Ampinel in die Grafikkarte eingesteckt ist hat "Probleme"?
Mehrfach habe ich das Ampinel neu eingesteckt.
Ignoriere ich das und starte den PC immer wieder neue ohne etwas an den Kabeln zu machen, ergeben sich immer wieder andere "fehlerhafte" Verbindungen.

Das Bild mit den 6 gelben Leitungen ist nach einer etwas längeren Belastung.

Und nein ich habe keine Ahnung wie die 700+ Watt maximale Leistung zustande kommen. Ich nutze eine Standart 5090 iChill Frostbite.
»Brathering« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_X92_2026-04-18_01-43-01.png
  • aquasuite_X92_2026-04-18_02-46-30.png
  • aquasuite_X92_2026-04-18_01-38-15.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Brathering« (18. April 2026, 02:59)

sebastian

Administrator

Samstag, 18. April 2026, 06:29

Irgend etwas scheint bei Dir bei der Leitung 6 nicht OK zu sein.
Grundsätzlich kann man sagen so lange keine Alarme kommen ist alles OK, auch eine Warnung am Pin Status (da kann man drauf klicken).

Leistungen > 600W können kurzzeitig immer mal vorkommen und sind normal für 5090 Karten.

.. mache mal die Screenshots so das man die Seite komplett sieht.

Taubenhaucher

God

Samstag, 18. April 2026, 06:30

Ich habe zwar keinen Ampinel, aber ich denke die Ganze Seite zu sehen wäre gut um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Das einzige was ich wirklich sehe ist Status OK und Alarmstufe 0.