• 20.04.2026, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brathering

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 13:02

Hallo,

3x den PC neu gestartet, ohne an den Kabeln zu spielen, drei verschiedene Ergebnisse...

Ich lasse derzeit auch einen längeren Test laufen.

Ergebnis:

Aber ich verstehe das schon richtig, dass es Probleme beim Übergang von Ampinel zur 5090 gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Brathering« (18. April 2026, 13:56)

sebastian

Administrator

Samstag, 18. April 2026, 14:05

Aber ich verstehe das schon richtig, dass es Probleme beim Übergang von Ampinel zur 5090 gibt?
Ja, so sieht es aus, eventuell ist der Header an der Grafikkarte nicht mehr ganz OK. Das ist durchaus möglich wenn einzelne Pins mal zu warm geworden sind. Meist kann man das auf scharfen fotos gut erkennen wenn ein einzelner Pin anders aussieht als andere.

Brathering

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 14:39

Ich hab mal Bilder vom GPU Stecker und vom Ampinel gemacht.
Hoffe du kannst helfen.
»Brathering« hat folgende Dateien angehängt:

MTM

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 14:50

Benutzt du das normale Bios der Karte 600 W oder ein anderes.?

--

Bei mir gehen mit 600W Bios unter Volllast auch mal -bis zu- 730 Watt durch die Leitungen / = ist "normal" sind kurzfristige Lastspitzen.
Der Ampinel und die Kontakte müssen sich ggf. am Anfang erst etwas "einspielen" .. durch Belastung und Hitze könne sich die Pin Widerstände etwas ändern.
--
Bei mir hat wohl ein Pin (Nr3) irgendwo einen schlechteren Kontakt. ( am Ampinel / oder am Netzteil 2x 8 Pin !)
Das wird dann auf die anderen Leitungen übertragen und es kommt bei Volllast auf über 9.5 A pro Leitung / triggert aber nicht den Alarm solange das "kurzzeitig" ist und die Temperaturen stimmen.

Bei 2 Leitungen würden die Amps auf den anderen Leitungen natürlich noch höher gehen.
Mein Ampinel zeigt max 65° an , Stecker/Gehäuse am Ampiel (nach Stunden Gaming) / (GPU ist Wassergekühlt)

--

Auf jeden Fall die Kabel auch am Netzteil prüfen und ggf. umstecken.sonst würde ich ein neues Kabel kaufen.. vom Netzteil Hersteller.

Es gibt sicherlich viele mit schlechten Kabeln.. nur jetzt sieht man das zum ersten mal durch die Überwachung.

MaxTwister

Full Member

Samstag, 18. April 2026, 14:51

Nach 4 langen Jahren endlich die Gewissheit, Danke Ihr lieben Aquaianer :thumbsup:
»MaxTwister« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_X92_2026-04-18_14-45-02.png
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

Brathering

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 14:59

@MTM

Ich nutze das Standart BIOS.

Die Grafikkarte lief ja jetzt seitdem ich das Ampinel erhalten habe reibungslos. Erst gestern/heute kam der Alarm. Ich habe an meinem Netzteil die Kabel getauscht und auch die Anschlüsse gewechselt. Es liegt eindeutig am Übergang von Ampinel zur Grafikkarte.

Meine Grafikkarte ist ebenfalls wassergekühlt. Inno3D iChill Frostbite 5090

Mein Problem ist halt, dass ich ohne ein anderes Ampinel nicht prüfen kann an wem es liegt

Ich verstehe aber auch nicht, wie die Software trotz rot leuchtendem Stecker sagt, dass alles OK ist

MTM

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 15:41

hmm die Werte auf den Bildern sehen abstrakt aus.

links grün und rechts schlecht.

die Kontakte sehen gut aus auf den Bildern.

Die Temperatur vom Ampinel ist sehr hoch.

vermutlich der Ampinel selber, so wie du sagst ..?

ggf.:
Rechner nochmal ganz vom Netz trennen.
USB Verbindung prüfen PC + Ampinel ?
Softwareupdate Aquasuite ? / + Vorschau Version
alle Ampinel Einstellungen zurücksetzen ?
Firmware Update Ampinel (gibt es vermutlich nicht) ?

----
Ampinel einsenden zum testen ?

90 Tage Lieferzeit warten geht ja gar nicht.

hmm

Brathering

Junior Member

Samstag, 18. April 2026, 16:00

Hab ich alles probiert.

Ich konnte nach dem Alarm heute morgen ein Update von Ampinel machen.

Aqua-Suite habe ich danach auch komplett neu installiert. Von Vorschauversionen lasse ich lieber die Finger (schlechte Erfahrungen mit einem Mainboard).

Das Ampinel hängt auch in direktem Luftstrom von den Lüftern unter der Grafikkarte, weswegen ich da noch verwirrter bin.

Wenn ich später Zuhause bin und Zeit finde, werde ich die unveränderten Einstellung mal zurücksetzen
Edit: Reset hat nichts zum positiven geändert. Im Gegenteil, es ist schlimmer geworden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brathering« (18. April 2026, 17:53)

MaxTwister

Full Member

Samstag, 18. April 2026, 21:16

Könnte es vielleicht etwas zuviel Spannung (Windekraft des Kabels) am Ampinel sein, der dann wiederum, falls es spiel in der Buchse gibt, zur Grafikkarte dieses Problem verursachen (warm kalt) Bewegung in der Grafikbuchse! :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

neuer Benutzername

Full Member

Gestern, 10:30

Also ich hätte mir das "Ding" gerne mal bestellt um es mir mal anzugucken, mal auszuprobieren...
dummerweise passt es erst mal von den Abmaßen her gar nicht in mein Gehäuse rein ;(
Der Platz zwischen Lüfter und Grafikkarte wird zu eng sein... und die Lücke neben Gehäuse und Grafikkarte wohl auch.
Naja Shit happend :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Brathering

Junior Member

Gestern, 11:00

Könnte es vielleicht etwas zuviel Spannung (Windekraft des Kabels) am Ampinel sein, der dann wiederum, falls es spiel in der Buchse gibt, zur Grafikkarte dieses Problem verursachen (warm kalt) Bewegung in der Grafikbuchse! :whistling:
Das Kabel ist nicht auf Spannung.

GDV

Newbie

Heute, 13:47

Ich würde eine Person finden, die ein benutzerdefiniertes 12hpwr-Kabel herstellen würde, das zu 100% ohne Probleme funktioniert. Im Prinzip habe ich es getan. Ich warte jetzt auf Ampinel und werde die Schaltung mit der 5080-Anlage neu gestalten. Vertrauen in die Büros, die solche Kabel verlegen, gibt es nach den brennenden Anschlüssen nicht. :!: