• 24.05.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 23. November 2010, 21:35

Jo das passt schon ich bestelle gleich dann ein paar mehr zum ausprobieren xD
Wegen dem plan muss ich noch nachschauen krieg das gerade nicht so hin (wahrscheinlich einfach zu müde...)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 24. November 2010, 19:04

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (28. Mai 2011, 21:19)

Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 26. November 2010, 18:41

Wo finde ich in eagle die SMD Bauteile ? :(
Finde keine (mir gehts vor allem um die Widerstände)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 27. November 2010, 18:20

Sry für solch viele Post :( :S

Also Neuer Schaltplan bis jetzt:

und als Board

Als BD137/135 ist derzeit ein BCP54-16 drinnen.
Widerstände sind nun auch SMD.
Was mir noch fehlt ist ein SMD Trimmer und der Kondensator 330nF.

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 16:13

Also wegen den Transistoren hab ich jetzt die Datenblätter noch nicht verglichen... insbesondere solltest Du die Pinbelegung kontrollieren.

Kerko: Wo bestellst Du? (das wird Dir wohl nicht helfen) Ansonsten hilft's Dir vielleicht, andere Werte parallel zu schalten (Kapazität addiert sich).

Trimmer: gibts schon, aber noch nicht viel (für privat) - warum nicht "through hole" auf der Rückseite lassen?

Das Hühnerfutter ist weitgehend 1206 ?

Achso, welchen Sinn haben die beiden LEDs? (mMn gar keinen ;) )

Montag, 29. November 2010, 16:22

Also wegen der Pin belegung: sollte passen (hoffe ich)
Bestellen: Bei meinem lieblingsshop Reichelt :D
LED's: Dann kann man den Effekt unter anderem direkt auf der Platine sehen und man erkennt auch fals was nicht mehr funktioniert. Und es sieht cool aus ( :P :D )
Futter: Bis jetzt ja. Eine Nummer kleiner geht vielleicht noch aber unter 0806 gehts garnicht mehr :D
Trimmer: Hab überlegt schon durch zu kontaktieren aber das würde irgendwie sch**** aussehen ;)

Sascha :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (29. November 2010, 16:23)

Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 16:36

Du kannst die Trimmer auch surface mounten - allerdings sind die dann ziemlich groß (Beine umbiegen ;) )

Also wenn Du LED1 umdrehst, hat sie den gewünschten Effekt :P (sofern der Vorwiderstand paßt) - LED2 macht überhaupt keinen Sinn.

Montag, 29. November 2010, 16:42

Ups ich sehe gerade das sind noch die alten Pläne xD
Sind mittlerweile 3 LED's :D :wacko:
eine LED für Sound to Light, eine für HDD und eine für dauerbeleuchtung ;)
Derzeitiger Plan:

Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 16:51

trotzdem sind 1 und 3 falschrum drin - LED2 (mit ihrem R) soll sicher von CN3-Pin1 nach CN3-Pin2 gehen (auch hier Kathode an Pin2)

Edit: wilsst Du 'ne Doppelseitige Platine machen? Der OK und die Connectoren sind bei Dir auch auf der Oberseite (also auf derselben Seite wie die SMDs - also auch von oben zu verlöten...) ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (29. November 2010, 16:54)

Montag, 29. November 2010, 17:00

Das die LED's nicht richtig drauf sind weiß ich ;)
Also ich komme immer durch einander. Wenn ich jetzt alles Verbinde brauch ich nur 1 Seite oder? möchte nämlich eigentlich alles auf einer Seite haben (das was zu Löten ist) also das die Pinne vom Trimmer und so auf der Seiter der SMD's ist. Bin gerade verwirrt :wacko: .
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 17:12

SMDs kleisterst Du normalerweise auf die Kupferseite, die through holes werden von der anderen Seite aus durch die Platine gesteckt - dann wird alles auf der Kupferseite verlötet, klar?

Du hast alle Bauteile auf derselben (Ober-)Seite - die Beine des OK... landen auf der leeren Rückseite. Wenn der jetzt nicht gesockelt wird, kannst Du den auch auf der Oberseite verlöten (hab ich auch schon gemacht, weils so besser gepaßt hat) - aber das ist ... äh... unkonventionell. (Bei Sockeln und den Pinleisten kommst Du halt mit dem Lötkolben nicht an Leiterbahn und Bauteilbein, klar?)

Um Bauteile auf die Unterseite zu bekommen mußt Du sie in der Board-Ansicht spiegeln.

Montag, 29. November 2010, 17:15

Ahhhhhhh so macht man das also.
Wusste nie wie ich das machen sollte ^^.
Werde das mal ausprobiere.


Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 17:20

Noch ein Tip zu den Pinleisten: ich verwende immer die Bibliothek: pinhead-2.lbr insbesondere weils da auch 1reihige mit runden Pads gibt, und wegen der SMDs. Achso, SMDs... gibt bei Reichelt auch SMD-Stiftleisten...

Edit: bau mal bitte im Knoten T2-R6-R7 den Punkt (Verbindung) ein - scheint zwar verbunden zu sein, sieht so aber komisch aus. (der DesignRuleCheck oder so sollte da auch meckern).

Und wenn Du wirklich keine Beine auf die SMD-Seite ragen lassen willst, solltest Du sowohl den OK (ohne Sockel) als auch die Potis von oben (Bauteilseite) verlöten können. Dann also nicht gespiegelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (29. November 2010, 17:39)

Montag, 29. November 2010, 19:37

Hab mir die Bibliothek mal runter geladen und eingefügt.
Punkt wurde eingefügt.
Und doch die Pinne kommen jetzt doch auf die SMD Seite :D

Nur verzweifel ich einfach an dem anordnen auf der Platine -.-
Ich kriege es einfach nicht hin es so anzuordnen das man alles verbinden kann :cursing:
Selbst mit autorouting nicht ;(
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 19:44

LEDs auch korrigiert?

Lad mal hoch, wies bisher aussieht, ich geh mir derweil'n Bier holen...

Montag, 29. November 2010, 19:52

...ich geh mir derweil'n Bier holen...

Er ahnt schlimmes :D

LED's sind raus die kommen woanders hin :D (hab zu viele ideen :P)
Deswegen gibt es derzeit kein Board nur Schaltplan.

Bin aber noch am überlegen wie man das hinterher eleganter vom anschließen her machen kann :D
»Sappibaer« hat folgende Datei angehängt:
  • Schaltplan.rar (26,85 kB - 917 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 22:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (29. November 2010, 19:53)

Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 21:26

So habs doch noch geschaft :rolleyes:
Allerdings ohne LED's da es so einfacher war :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 21:45

Gut, dann brauch ich ja meins nicht mehr hochladen... (4,5cm x 2,5cm - aber Gnd von T1 durch R4 gelegt, alternativ halt 'ne Brücke).

(Hmm - könnte das wohl noch mehr stauchen ... aber is ja jetzt egal)

Montag, 29. November 2010, 22:00

Gut, dann brauch ich ja meins nicht mehr hochladen... (4,5cm x 2,5cm - aber Gnd von T1 durch R4 gelegt, alternativ halt 'ne Brücke).

(Hmm - könnte das wohl noch mehr stauchen ... aber is ja jetzt egal)

Darf ichs trotzdem sehen :D
um so näher zusammen um so besser ^^
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 29. November 2010, 22:19

hab jetzt mal den R durch einen through hole ersetzt, und den Audioeingang durch einen connector aus der genannten lib.

so fürs erste...

Ähnliche Themen