• 26.06.2025, 17:00
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Napalm

God

Sunday, November 13th 2011, 2:49pm

Für mich stellt sich da halt auch das Problem, dass keiner meiner Freunde ne Alpenüberquerung wirklich mitmachen würde. Derjenige, der mitmachen würde spricht nicht mehr so viel mit mir, seit ihm meine Schwester nen Korb gegebne hat... :thumbdown:

Wär sicherlich auch ne gute Gelegenheit, um mal neue Mesnchen kennen zu lernen.

Anyway, ich werd mal gleich noch ein paar Punkte für den WInterpokal generieren gehen/fahren. Wird Zeit mal wieder durch den Wald zu pesen. :thumbsup:
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Sunday, November 13th 2011, 3:54pm

Jaja, das Wetter. Gestern Abend hatte ich ne Dreiviertelstunde Heimweg bei -3°C, leichtem Nebel und Vollmond. Wenn man an der Ampel anhält und der Mast komplett mit gefrorenem Reif überzogen ist, dann weiß man: Es wird so langsam Winter... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hugoLOST

Foren-Inventar

Sunday, November 13th 2011, 5:37pm

Bei 2°C, bewölkter Himmel und unter 50m sicht losgefahren. Dann verschwand der Nebel, blauer Himmel und 12°C. Und im Dunkeln wieder zuhause.

+360min. für den WP.

Napalm

God

Sunday, November 13th 2011, 5:54pm

14:40 - Fabian hat nach dem Laufen die erste Mahlzeit des Tages verdrückt und überlegt sich, dass man beim Serienschauen sich auch auf die Couch legen könnte
ca. 14:50 - Fabian schläft ein
16:50 - Fabian erwacht mit einem Gefühl der Entspanntheit
17:00 Fabian realisiert, dass es keine Stunde Tageslicht mehr gibt und entschließt sich mangels ausreichender Beleuchtung fürs Fahrrad nicht mehr Biken zu gehen
17:05 - DOH

Sorry also, aber mit weiteren Punkten wirds heute nix mehr.

Ich seh aber wie der Winterpokal einen motiviert und gelobe Besserung!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

Dino

Administrator

Sunday, November 13th 2011, 5:55pm

Derjenige, der mitmachen würde spricht nicht mehr so viel mit mir, seit ihm meine Schwester nen Korb gegebne hat... :thumbdown:

Fahrradkorb?

8| :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Sunday, November 13th 2011, 6:07pm

Der Dino schon wieder... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Napalm

God

Sunday, November 13th 2011, 8:59pm

:D
Da ist nix listig dran...oder doch...ein wenig. Es ist aber sauschwer jemanden zu finden, der ungefähr so gut fährt wie man selbst und fitnesstechnisch genauso drauf ist.

Al_Borland

God

Sunday, November 13th 2011, 10:11pm

Oder jemanden, der zwar fitter ist, sich dem Langsameren aber unterordnen kann. ;)
Gruß, Micha.

Brandy

Senior Member

Sunday, November 13th 2011, 11:05pm

Und keinen Korb von der Schwester überreicht bekommt :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Brandy" (Nov 13th 2011, 11:29pm)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Napalm

God

Monday, November 14th 2011, 12:08am

Bzw. selbige erst gar nicht anmacht. :P

Nach den ersten Ausfahrten hab ich an meinem Esel aber doch noch was auszusetzen. Scheinbar ist die Bremsscheibe vorn etwas lädiert. Beim Bremsen mekr ich definitiv nen stark inhomogenes Bremsverhalten, was stärker und schwächer wird. Kann man sowas wieder hinkloppen und wenn ja wie? Nochmal Geld in den Radladen stecken will ich eigentlich nicht.Im Zweifel würd ich die 20-30 Euro nochmal in ne Scheibe stecken, weil..naja an der Bremse will ich das Sparen nicht anfangen! Ganz besonders nicht an der Vorderen!!! Wie wechselt/(de-)montiert man die Teile genau? Hab da so nen Video auf Youtube gesehen, wie einer bei ner neueren Centerlock-Nabe die Scheibe montiert hat, was an sich recht einfach aussah. Braucht man da zwingend nen Drehmomentschlüssel für? Das Werkzeug (TL-LR15) scheint ja relativ verpflichtend zu sein.

Edit:

Die Scheibe ist auch nach dem Einstellen der Nabe und Justieren der Bremse (Sowohl Sättel als auch die Position der eigentlichen Bremse an der Gabel) zu nah an dem äußeren Bremsbelag. Kann die Aufhängung der Scheibe da was abbekommen haben oder könnte es auch einfach sein, dass die Bremse sich nicht mehr richtig justiert, weil irgendwo Luft drinne ist und ein Sattel deshalb nicht vollen Druck hat?

This post has been edited 3 times, last edit by "Napalm" (Nov 14th 2011, 1:00am)

Al_Borland

God

Monday, November 14th 2011, 1:14am

Aaalso, setz erst mal das Laufrad richtig in die Ausfallenden. Wenn die Bremse dann immer noch nicht richtig ausgerichtet ist, dann löse mal die Halteschrauben der Bremszange, zieh die Bremse und dreh die beiden Schrauben wieder fest. Wenn's dann noch schleift, meld dich noch mal. :)
Wenn das Bremsverhalten ungleichmäßig ist, dann würde ich am ehesten auf verunreinigte Scheibe/Beläge tippen. Die kann man mit Isopropanol/Aceton bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad reinigen.
Gruß, Micha.

Napalm

God

Monday, November 14th 2011, 2:23am

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich hab eben nochmal rumprobiert. Beim Lockern der Schrauben für die Bremszange richtet sich das DIng immer falsch aus. Die Scheibe schleift dann nicht an einem Belag, sondern am Gehäuse der Bremszange. Auch beim Zurückdrücken der Sättel und erneutem AUsrichten stellt sich entweder das Phänomen ein, oder dass die scheibe an dem Belag schleift, der auf dem wahrscheinlich leichtgängigerem Sattel ist. Ich denk mal, dass der eine Bremssattel einfach etwas dreckig ist und schwergängiger ist als der andere. Daher auch die falsche Selbstjustierung. Werd die Sättel mal mit Prilwasser spülen (ich denk mal aus ner alten Trinkwasserflasche spühen, damits auch die Ritzen erreicht sollte gehen) und mit WD40 nochmal gangbar machen. Dann werd ich mal weiter sehen.

Das Rad sollte ich mittlerweile durch Zufall schon richtig eingesetzt haben. Da ich hinten erst neue Beläge drauf bekommen hab, hab ich zumindest dafür ne Referenz. Reinigen vom Belag und Scheibe könnten auch nicht schaden und sind auch schon eingeplant. Für heute hab ich aber genug und werd morgen mal WD40 kaufen gehen.

Al_Borland

God

Monday, November 14th 2011, 9:45am

Kolben mobilisieren kann nicht schaden und wäre mein nächster Tipp gewesen. WD40 an den Kolben würde ich aber tunlichst sein lassen. Das Zeug lässt möglicherweise Dichtungen quellen. Schmieren musst du da eigentlich auch nichts. Bei Magura hätte ich dir jetzt Royal Blood als Schmierung empfohlen. Wie das mit DOT-Systemen ist, weiß ich nicht. Ich täte da jetzt zu Nähmaschinenöl raten. Andererseits zieht das überschüssige Öl auch wieder Dreck an...
Kurzform: Ich würde da nichts schmieren. Das macht die Anlage von innen selber. Mobilisieren reicht in den meisten Fällen absolut aus.
Gruß, Micha.

Napalm

God

Monday, November 14th 2011, 11:04am

Ist ne Shimano XT-Bremse. Ergo ist die auch auf Mineralölbasis. Bin persönlich auch recht froh, dass es so ist, weil das Teil dadurch halt auch wesentlich wartungsärmer ist.

Edit:

DOH!

hab etwas gesucht und nach Anleitung den ganbaren Bremskolben fixiert und TADA mir ist der fest samt etwas Öl (zum Glück nicht viel) rausgeflutscht. Jezt bleibt zu hoffen, dass ich einer von vilen Fällen bin, in denen die Dichtung das Reindrücken überlebt hat. Komisch, wollte jetzt eigentlich biken gehen anstatt nen Entlüftungskit und Öl kaufen zu gehen. :cursing:

Wenigstens ist der Kolben jetzt mit dem Bremsöl geschmiert...

This post has been edited 2 times, last edit by "Napalm" (Nov 14th 2011, 12:03pm)

Al_Borland

God

Monday, November 14th 2011, 12:23pm

Ouh, fies. :wacko:
Gangbar dürfte die Bremse danach mit Sicherheit sein. :D
Ja, und wenn du den Kolben nicht verkantet hast beim Reindrücken, dann dürfte die Dichtung auch nichts abbekommen haben. Ich drücke die Daumen.
Gruß, Micha.

Napalm

God

Monday, November 14th 2011, 1:25pm

Öl hab ich jetzt mal gekauft und mal sehen, ob die Bremse in meiner Abwesenheit Öl geleckt hat. Das sollte nen ganz guter Indikator im Bezug auf die Dichtheit sein. Steile Abfahrten werd ich die ersten Kilometer aber mal zur Sicherheit mal lieber sein lassen.

Microsash

Senior Member

Monday, November 14th 2011, 2:03pm

Tja, gestern auch nur Couching, da Nebel :|

Ja, ich hasse meine XT auch. Da blieb auch ein Kolben stehn und hat mir die Beläge schööön ungleichmäsig abgefahren......

Al_Borland

God

Monday, November 14th 2011, 3:28pm

Kommt zu Magura. Wir haben Kekse (oder so ähnlich). :D
Gruß, Micha.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Monday, November 14th 2011, 3:43pm

:D :D :D :P :D :D :D

Napalm

God

Monday, November 14th 2011, 4:01pm

Sodele, kleines Update meiner Odyssee.

Jetzt ist die Bremse wieder befüllt, ich habe beide Kolben mal einzeln ausgefahren, gereinigt (mit nem leicht feuchten Wattestäbchen) und mit einem Pinsel außen mit dem Mineralöl (was hier auch die Bremsflüssigkeit ist) bestrichen. Das Resultat ist, dass ich jetzt wieder am Anfang stehe. Hab auch mal vorn meine Beläge von hinten rein gemacht (die sind erst 5 Tage alt, also quasi neu) und es hat auch keine Besserung gebracht. Da mir ein Restwert von ca. 300 Euro für das Rad bescheinigt worden ist, wäre ich äußerst abgeneigt mir ne neue Bremse für vorne zu kaufen. Hinzu kommt, dass ich so nen "tollen" Kombi-Schalt-Brems-Hebel hab, den ich dann auch wegwerfen könnte.

Blöder Shimano-Graffel versucht einen mit seiner Quietscharmunt zu locken und fällt einem dann nervtötend in den Rücken... Damn you Shimano!!!