• 17.06.2025, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Montag, 25. April 2011, 18:40

Bei mir wars bei 1,7Bar und 2Bar. Und nu? :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

ye_olde_fritz

Full Member

Dienstag, 26. April 2011, 13:09

A propos Reifen. Was kauft man denn am sinnvollsten fürn 26" Pseudo-ATB/MTB, das nur für Straßenfahrten zur Arbeit etc. genutzt wird? Wohl was glattes mit ~2.0" Breite für ein wenig Komfort? Meine Schwester als Käuferin sagt "Hauptsache es rollt und ist möglichst günstig", ich sage "ein wenig Qualität darf schon sein". Vorschläge? Schwalbe Big Apple?

Al_Borland

God

Dienstag, 26. April 2011, 13:25

Big Apple sind ne gute Wahl. Rollen gut und haben ausreichend Pannenschutz.
Dino hat den SuperMoto drauf. Der ist aber nur in 2.35" zu haben und knappe 100g leichter. Hat aber weniger Pannenschnutz und keinen Reflexstreifen.

btw: Warum ist der Kojak nicht mehr im Schwalbe-Programm? 8|
€dit: Aaah, bei den Specials isser. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (26. April 2011, 13:30)

Gruß, Micha.

Dino

Administrator

Dienstag, 26. April 2011, 15:28

Hi

Jo, Big Apple und Super Moto sind klasse Reifen, für trockenen oder leicht feuchten (Strassen/Wege) Untergrund. Voll aufgeblasen (~4bar) hast du Rennradfeeling mit Restkomfort, bei ~2bar sind sie superkonfortabel. Ich mag halt keine Refelxstreifen, daher hab ich Supermoto. 1000 Km bin ich die schon gefahren, verlieren keine Luft, keine Panne.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Al_Borland

God

Dienstag, 26. April 2011, 15:45

Ja, die halten wirklich ewig. Ich hab glaube ich irgendwann schon mal geschrieben, dass die Big Apple an der Stadtschlampe 7 Jahre und geschätzte 5.000 km gehalten haben. Profil war danach immer noch gut, nur der Pannenschutz war kein solcher mehr.
Gruß, Micha.

cronix

God

Dienstag, 26. April 2011, 16:13

Hab mich jetzt mal bisschen durch den BadBikes Shop durchgeklickt und mir würden da 2 Räder von Design her viel besser gefallen. Die kosten zwar dann 1000E aber das wäre ich schon bereit drauf zuzahlen. So ein Rad hat man schließlich auch länger..

Einmal wäre dass das und das andre das. Was haltet ihr von den zweien, außer das sie beide kein Licht haben, aber das kann man ja auch noch nachrüsten ..

Al_Borland

God

Dienstag, 26. April 2011, 16:45

Schick sind sie auf jeden Fall, aber 1000 EUR sind sie m.E. beide nicht wert. Beim VSF braucht der Brooks-Sattel viel Pflege. Im Regen stehen lassen wäre eine Todsünde bei Ledersätteln. Bremsanlage ist nicht sonderlich hochwertig, wird aber sicherlich funktionieren.
Am Felt ist auch nichts Besonderes dran. Die Bremsanlage ist etwas hochwertiger als beim VSF. Aber wie gesagt - beide Bikes sind m.E. mindestens 200 EUR zu teuer.
Gruß, Micha.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Mittwoch, 27. April 2011, 07:09

A propos Reifen. Was kauft man denn am sinnvollsten fürn 26" Pseudo-ATB/MTB, das nur für Straßenfahrten zur Arbeit etc. genutzt wird? Wohl was glattes mit ~2.0" Breite für ein wenig Komfort?

Es wird wohl kaum mehr als 55mm reinpassen, kannst ja mal deinen Rahmen messen, was in den Hinterbau reinpassen würde. Mit nem 2" Schwalbe Marathon Plus kannst aber auch nix verkehrt machen... ;)
Big Apple in 2.35 (60mm) wird für die meisten Rahmen zu breit sein. In 2.15 (55mm) wird es wohl noch in normale Hardtails passen...

Ach ja, ich hab gestern den Grund für meine zwei Platten gefunden: Ein kleiner fieser Stahlstift, der noch im Mantel steckte. Hat man aber auch nur gesehen, wenn man sich die Mantelinnenseite mit viel Licht genau angeschaut hat. Naja, der Reifen fliegt eh auf den Müll, nach über 6000km ist schon das Profil fast runter... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

deegee

Full Member

Mittwoch, 27. April 2011, 14:54

Hallo,
mein Tretlager hat nach Jahren zuverlässiger Arbeit das zeitliche gesegnet... jetzt stellt sich die Frage ob selber machen oder machen lassen günstiger kommen würde.
Werkzeug ist noch KEINES vorhanden. Was bräuchte ich überhaupt alles?!? Einen Kurbelabzieher, irgendwas um das Teil raus zu bekommen, etc.
Und reicht ein 20 Euro Tretlager oder sollte es ein 100 Euro Teil sein, wo sind die Unterschiede(außer Gewicht)? Wie finde ich heraus welche breite und welches Gewinde ich benötige?!?
Es ist zur Zeit ein 4-Kant Tretlager verbaut, für mehr müsste ich nachschauen oder Bilder nachreichen...
Sector9

Al_Borland

God

Mittwoch, 27. April 2011, 15:26

Tach! 4-Kant-Innenlager gibt's viele. Mach mal Fotos und miss die Breite des Rahmens an der Innenlageraufnahme aus. Sollten, wenn es ein BSA-Standard ist, so um die 68mm sein.
Selber machen geht natürlich, nur kostet das Lager bisschen was, das Werkzeug erst recht, und je nach Zustand und Alter des Lagers bricht man sich da ordentlich einen ab beim Versuch, es rauszuwürgen. Tausch dürfte im Laden so um die 30-50 EUR kosten, je nach Lager, das rein soll.
Gruß, Micha.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Mittwoch, 27. April 2011, 16:29

Und ich sag noch zu den Kollegen: "So, ich muss jetzt los, bevor der große Regenguss kommt!" Naja, hat so ziemlich genau 2km lang geklappt, dann bin ich voll in den Gewitterregen reingerauscht... :D

--> http://fotos.mtb-news.de/s/34684

Les_Conrads

God

Mittwoch, 27. April 2011, 18:12

Aaalso, ich als fahrradneuling habe das Lager auch selbst wechseln können... so schwer ist das nicht.
Du brauchst bei nem 4-kant Lager eigentlich nur den Kurbelabzieher und so einen vielzähnigen Schlüssel, um die Lagerschale auseinander zu schrauben. Kosten so 8€ pro Werkzeug? Lager hab ich nen billiges genommen - Fett für den Einbau hat man ja eigentlich da.
Einziger Luxus war der Drehmomentschlüssel von nem Kumpel, um die Plast-Schale nicht abzureißen.

An deiner Stelle würd ichs wirklich selbst machen - das ist wirklich nicht schwer (such nach tuts, welche Schrauben rechts- und welche linksgewinde haben xD... abgerissene Schraube ist doof)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

deegee

Full Member

Mittwoch, 27. April 2011, 21:16

Tach! 4-Kant-Innenlager gibt's viele. Mach mal Fotos und miss die Breite des Rahmens an der Innenlageraufnahme aus. Sollten, wenn es ein BSA-Standard ist, so um die 68mm sein.
Selber machen geht natürlich, nur kostet das Lager bisschen was, das Werkzeug erst recht, und je nach Zustand und Alter des Lagers bricht man sich da ordentlich einen ab beim Versuch, es rauszuwürgen. Tausch dürfte im Laden so um die 30-50 EUR kosten, je nach Lager, das rein soll.

Hab mal ein Bild gemacht... ich hoffe es hilft weiter.

die Breite des Rahmens wo das Tretlager drinne ist, ohne Plaste-Stücke ist 68mm.

Sollte dann rein theoretisch sowas hier passen?!?
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/An…oMo::14563.html
Wenn ja welche Ausführung würde ich benötigen? Muss ich das nach messen, am alten Tretlager, wenn die Kurbel abgebaut ist?
Dann müsste ich in Etappen bestellen, was gegen den Selbstversuch sprechen würde... wäre allerdings schon nett wenn ich es selber machen könnte.

@les conrades
Anleitung würde ich schon noch nutzen, das Problem ist nur das die leider nicht klären was genau ich verbauen muss.

sonst, danke erstmal für die antworten.
Sector9

Al_Borland

God

Mittwoch, 27. April 2011, 22:39

Oh nein...
Ich sehe da ne Plastik-Lagerschale. Die geht so gut wie nie ohne Probleme raus. Das ist meines Wissens ein FAG-Innenlager. Schlüssel dafür kostet so um die 30 EUR und sieht so aus:

Du machst dir mit der Plackerei echt keine Freude. Ich weiß wovon ich rede. Ist erst mal die Plastikschale durchgematscht (und das geht sehr schnell), dann muss man das Lager aus dem Rahmen rausglühen. Lötlampe draufhalten, bis die Plastikschale weich ist, und dann ein beherzter Schlag mit dem Bello. Dann geht das Gepopel los, die geschmolzenen Plastikreste raus zu bekommen. Gewinde nachschneiden wäre auch ratsam, weil das für gewöhnlich auch Schaden nimmt. Preis dafür willste nicht wissen. ;)

Ganz ehrlich? Tu's dir nicht an. Schlepp das Rad zum Händler und lass dir ein solides Shimano Innenlager einbauen (BB-UN 54 (LX-Gruppe) z.B.). Die halten Jahrzehnte, ohne auffällig zu werden, sind aber auch richtig schwer (300g). Das Lager, was du verlinkt hast, würde passen. JIS-Standard ist wichtig. Gibt auch ITA-Standard, da sind die Steigung des Vierkants und das Gewinde anders.
XT-Lager (BB-UN73) geht auch, ist dann 40g leichter als das 54 (LX), aber genauso haltbar.
Achslänge musst du vorher ausmessen, wenn du's tatsächlich selber machen willst.
Aber alleine schon das Werkzeug kostet so viel, wie die Arbeitskosten.

Den Lagerschlüssel könnte ich dir ggf. auch ausleihen, aber dann hast du noch das Gewindeproblem. Das ist im Innenlager so ne Art Feingewinde und braucht Präzisionswerkzeug.

Ich will dir wirklich nicht die Laune vermiesen und finde es Klasse, dass du dich selber versuchen willst. Aber fang nicht mit der fiesesten Arbeit an, die man sich antun kann. Laufradbau ist wie ein Häkelkurs dagegen, wenn's fies läuft. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (27. April 2011, 22:43)

Gruß, Micha.

deegee

Full Member

Mittwoch, 27. April 2011, 23:07

verdammte Axt... dann wird es wohl zum Händler wandern...
Hätte nicht gedacht das es so umständlich werden kann. hab das Plastik mehr für einen Schmutz-Schutz oder sowas gehalten.
Das es schlimmer als ein Laufrad aufbauen werden kann, was ich schon geschafft habe, wäre ich nicht von ausgegangen. Eher einfacher, halt einfach rausschrauben und wieder reinschrauben.

Dann danke und einen netten Abend und stuff
Sector9

Al_Borland

God

Mittwoch, 27. April 2011, 23:28

Kein Thema. Reicht ja, wenn einer den Mist durchmacht. :D
ITA-Innenlager sind übrigens auch so ne Geschichte für sich. Bei denen gibt's beidseitig Rechtsgewinde, und so dreht sich die rechte Lagerschale gerne mal von alleine raus, wenn man sie nicht mit Schraubenlack "einklebt". Die spinnen, die Römer...

Die ganze Fummelei spart man sich natürlich mit den neuen außenliegenden Innenlagern a'la Shimano Hollowtech 1/2, FSA Megaexo, Campagnolo Ultratorque usw. :thumbup:
Halten aber auch nicht so lange. Hab vorhin gerade mein 2,5 Jahre altes SM-BB 70 rausgeschmissen, weil die rechte Schale einen Wasserschaden hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (27. April 2011, 23:31)

Gruß, Micha.

Dino

Administrator

Donnerstag, 28. April 2011, 13:52

Hi

Ihr mit euren Fullies, Corbon-Monstern, 14-Gang-Nabenschaltungen und 27 Ganz XT(R)s... Ihr wisst doch gar nicht mehr, was richige Bilkes für richtige Kerle sind:

Puky LR1 12" :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

palme|kex`

God

Donnerstag, 28. April 2011, 16:58

Nen Puky hatte ich auch, allerdings hat meins auch Pedalen gehabt ^^

Al_Borland

God

Donnerstag, 28. April 2011, 17:58

Starrbike brakeless. So gehört sich das! :thumbup:
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Donnerstag, 28. April 2011, 18:01