• 21.06.2025, 16:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

vendredi 29 décembre 2006, 22:37

@ Tom:

das wollt ich hören ^^

Toyota ist auch klasse... der Corolla E12 den ich hatte war super zuverlässig... in den beiden Jahren war ned mal die kleine Glüchbirne im Eimer... (*G* jedennfalls nicht von selbeR)

hmm... dann gilt es noch den verbrauch ab zu klären... 11-12 Liter sind nämlich doch schon gut Durst... wobei mein Corolla da ned weniger genommen hat...

Und die Anschaffung... bei Faircar gibts die 520i nämlich schon ziemlich günstig... aber was ist denn von diesen günstigen angeboten zu halten? Oder ist das alles mist?

Erdgas ist in der umrüstung bissel teuer... sonst wäre das vielleicht ne schicke alternative...

*seuftz* aber trozdem irgendwie alles nur Notlösungen... ein Man In Blue bräuchte in erster Linie erst mal *MEHR POWER - HERR HERR HERR* - sei es nur in form eines Opel Admirals oder Opel Senators mit V8 motor... aber das ist hier in deutschland ja absolut unmöglich...

Man In Blur (der gerade doch noch einen Sub-Pixe-Fehler entdeckt hat)
A sinking ship is still a ship!

JoFreak

God

vendredi 29 décembre 2006, 22:50

also die haltbarkeit der M50 motoren (so heißen die guten dinger nämlich) ist schon sehr hoch. beim 6-zylinder vorgänger M20 und M30 war ab 150tkm ein nennenswertes risiko gegeben das der zylinderkopf reißt, das stimmt...
@MIB: ich fahr den nachfolger von E34 den E39 520i mit dem direkten nachfolgermotor: ich hab nen verbrauch von 8l @autobahn 180km/h und 10l@ durchschnittsstadtverkehr münchen + landstraße heizen ausserhalb.
also wird der E34 wohl schon 11-12l im schnitt brauchen
beim E34 520i gibts 2 sachen die man beachten muss/sollte:
1. unbedingt einen mit besagtem M50 motor (der mit 150PS) nicht die schwächere variante mit M20 (ich glaube 137PS)
2. ab nem bestimmten baujahr hatte der VANOS auf der einlasseite. manche mögens, manche wollens aus prinzip möglichst simpel, wobei ich nicht wüsste warum

Man_In_Blue

Moderator

vendredi 29 décembre 2006, 23:03

was ist denn VANOS? Klingt nicht besonders gesund...

Man In Blue

JoFreak

God

vendredi 29 décembre 2006, 23:04

Citation de "Man_In_Blue"

Man In Blue

VAriable NOckenwellen Steuerung
oder so ähnlich, auf deutsch: verstellt die nockenwelle bei bedarf nach früh oder spät

edit: genauere erklärungen später wenn gewünscht

Man_In_Blue

Moderator

vendredi 29 décembre 2006, 23:07

axo... kenn ich von meinem VVT-i Motor... eigentlich ne sehr schicke sache... jubelt nur leider denn sprittverbrauch hoch wenn man son schweren rechten Fuß hat wie ich...

Man In Blue

Jey

Non enregistré

vendredi 29 décembre 2006, 23:29

Citation de "tomd"

Hi,

wo lässt du das machen, dass es so günstig ist?

Meine Windschutzscheibe hat inzwischen auch ein paar Macken, aber bisher habe ich nur von Kosten bis ca. 500€ gehört fürs Auswechseln.

Hm müsste ich jetzt lügen wie die "firma" heist. Is ne Ortschaft weiter, da hat mein Kollege demletzt erst seine wechseln lassen und darauf hin bin ich auch hingefahrn ohne groß zu schauen.

Ist so billig wegen der Teilkasko. 150€ Selbstbeteiligung, er meint die hälfte kann er noch runtergehen also muss ich 75€ selber zahlen.

Man In Blue

Wie schon gesagt wurde ist das ne Variable Nockenwellen-Steuerung. Ursprünglich in den 80ern von Porsche entwickelt, wurde aber aber im hause Porsche "nicht benötigt" und die Pläne dann an Honda verkauft oder so die es als "VTec" in Serie brachten.
Porsche hat das heute auch unter dem Namen "Vario Cam" und Toyota hat es als VVT-i

MFG Jochen

*edit* hm bischen zu langsam ^^

Benny2002

God

vendredi 29 décembre 2006, 23:56

REEE...

Ja, es wurde schon richtig gemutmaßt...ein TT, allerdings "nur" der kleine 2.0 TFSI... :)

Werd nacher auch noch meine Konfig reinschreiben ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Patrickclouds

God

samedi 30 décembre 2006, 00:11

nichts gegen den audi tt. aber ich würde mir an deiner stelle mal den slk von mercedes anschauen ;)
[CENTER][/CENTER]

cinhcet8

Full Member

samedi 30 décembre 2006, 00:16

ich hab voher mal versucht schneeketten drauf zu machen(probeweiiße, morgen gehts in die schweiz und man sollte des ja wissen wies geht(auch wenn ich sie eh net brauchen werde ;D ;D))
Hujuhujuhujujuhuj, das ist mal ein shit, da braucht man ja ewig. Ist des bei euch auch so, oder hab ich nur schlechte?
Grüße
cinhcet

Wulf_11

Full Member

samedi 30 décembre 2006, 00:22

Citation de "Benny"

REEE...

Ja, es wurde schon richtig gemutmaßt...ein TT, allerdings "nur" der kleine 2.0 TFSI... :)

Cool, der neue Audi TT gefällt mir :)

LeifTech

God

samedi 30 décembre 2006, 00:58

patrick du magst doch nur kein audi mehr *endlich, gott sei gepriesen hierfuer*

jaja.. mein neues spielzeug wird auch erst im maerz/april angeschafft vermutl :)

können ja dann nen gemeinsamen ausflug machen ;D

Thomas_Haindl

God

samedi 30 décembre 2006, 01:52

Citation de "Wiin8s"

tom wie zufrieden bist du mit deinem b6 eigentlich so im pseudogermanywinter?

keine Probleme.

... nur diese "schmalen Weichgummi-Socken" (Winterreifen) sind mit diesem Auto offensichtlich überfordert.
Das Ding schiebt über die Vorderräder wie ein Trecker und wenn man nicht ganz besonders vorsichtig ist, gibt's an jeder Ampel einen Burn-Out.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

samedi 30 décembre 2006, 02:14

Citation de "Benny"

REEE...

Och, das Motörchen macht schon viel Spaß, und ein schickes Auto drumherum ist es auf jeden Fall, Gratulation! Nur in Sachen "Unverwechselbarkeit" wird er nicht mehr das Niveau vom Vorgänger erreichen - aber bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir die Optik inzwischen ziemlich gut!

Gruß Hannibal

Benny2002

God

samedi 30 décembre 2006, 02:18

Citation de "Wiin8s"

können ja dann nen gemeinsamen ausflug machen  ;D

Von mir aus gern :-)

Das wird er...
Werde ihn jetzt erst 8 Monate leasen, und wenn da kein größeres Problem auftaucht wird er gekauft...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JoFreak

God

samedi 30 décembre 2006, 04:12

Citation de "Jey"

Wie schon gesagt wurde ist das ne Variable Nockenwellen-Steuerung. Ursprünglich in den 80ern von Porsche entwickelt, wurde aber aber im hause Porsche "nicht benötigt" und die Pläne dann an Honda verkauft oder so die es als "VTec" in Serie brachten

das ist so nicht ganz richtig...
vanos und V-Tec funktionieren völlig unterschiedlich

bei vanos wird die nockenwelle verdreht und somit gegen früh oder spät verstellt
bei V-Tec wird ab einer bestimmten drehzahl der kipp/schlepphebel per öldruck der einen bolzen verschiebt so gesperrt das er nichtmehr durch 2 "normale" nocken betätigt wird sondern durch einen scharfen nocken, somit kann ich, mit der entsprechenden nockenform, eine längere öffnungszeit durch früheres öffnen UND späteres schließen erwirken.
bei der vanos geht nur früher ODER später, die öffnungszeit bleibt gleich

P.S.: inwieweit V-TEC inzwischen weiterentwickelt ist weiß ich nicht

LeifTech

God

samedi 30 décembre 2006, 10:08

Citation de "Tom"

keine Probleme.

... nur diese "schmalen Weichgummi-Socken" (Winterreifen) sind mit diesem Auto offensichtlich überfordert.
Das Ding schiebt über die Vorderräder wie ein Trecker und wenn man nicht ganz besonders vorsichtig ist, gibt's an jeder Ampel einen Burn-Out.

mfg, Thomas

was erwartest du bei wintersoeckchen und soviel drehmoment ;) noch dazu aweng feucht auf der strasse und schwup die wup reibt man an jeder ampel das teure gummi auf die strasse. ;)

so leude.. gemeinsamer guter vorsatz
naechstes jahr finden sich 10 leude fuer ein gemeinsamen ausflug nach augsburg/ffm oder sonstiges zum driversecuritytraining oder sonstiges ;)
befehl ;D

Disraptor

Senior Member

samedi 30 décembre 2006, 10:28

Gute Idee Leif, nur sollte man das "nächstes" Jahr auch wirklich durchziehn ;)

Schadet bestimmt net.

@Benny, Gratuliere nochmal zum neuen Geschoss ;-)

FUNKMAN

God

samedi 30 décembre 2006, 10:34

Citation de "oNe`area50"

also der 520i verbraucht zwischen 9 und 12l/100km, also nicht gerade sparsamm und wenn du schnell fahren willst dann kauf nen anderes auto.

Wenn Mibbes mit seinem "binären Gasfuß" das Vehikel bewegt, ist das ein seeeehr hehrer Wunsch... ;)

Da kannst du eher mit 14-17L rechnen... *duck* *Mibbesknuddl* *Nimm´snichtsoschwerSchildhochhalt* *undwech* ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

frodo

Senior Member

samedi 30 décembre 2006, 11:47

und wie ist der Zug bei dem wagen? Meine der wiegt ja auch seine 1 1/2 Tonnen wenn alles an Board ist was rein muss... (und 2,5 Liter und 192 PS sind ja auch schon was mehr ;) )

aber 2,5 24V ist mir glaub ich zu teuer was den spritt angeht...

Man In Blue

ich kann dich beruhigen - sowohl der 520 als auch der 525 brauchen in etwa gleich viel sprit. im wesentlichen ist dies dadurch begründet, dass der 2l-motor aufgrund seiner 4-ventil konstruktion der "ersten stunde" doch einen spürbaren drehmomentmangel im unteren drehzahlbereich hat. der 2.5l-motor hat dagegen mehr hubraum und daher auch eine vernünftige basis um das drehmoment zu generieren.

da ich - aus deinen bisherigen posts - lese, dass du *gelegentlich* etwas schneller fährst, nehme ich an, dass dir der 520 im allgemeinen sowieso zu langsam ist.

i.s. erdgas: viel zu teuer einen so alten hobel noch umzurüsten; wenn, dann flüssiggas...

i.s. haltbarkeit: generell gut - aber ab 150-200tkm gibt es immer wieder probs. schau einfach nach einem gut erhaltenen exemplar und leg etwas mehr geld auf den tisch...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

CyberXY

God

samedi 30 décembre 2006, 11:53

Citation de "Wiin8s"

so leude.. gemeinsamer guter vorsatz
naechstes jahr finden sich 10 leude fuer ein gemeinsamen ausflug nach augsburg/ffm oder sonstiges zum driversecuritytraining oder sonstiges ;)
befehl ;D

gib mir ein Auto und ich bin dabei :P oder finanzier mir das Benzin zum an die Uni fahren, dann kann ich mir auch selber eins leisten...nebenher jobben ist bei mir Studiumstechnisch einfach nicht drin