• 22.06.2025, 05:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Thursday, April 26th 2007, 1:53pm

naja... ~5500 RPM halte ich ja noch für vertrehtbar... mein Corolla hat auch seine 5400 RPM beim V-Max gemacht... aber das war dann auch wirklich V-Max... ;)

und ungesund klingt schon ab 160 ;D

na... denke mit der derzeitigen Lenkung sollte ich eh ned so rasen... und momentan eh ned da ich keinen Spritt und auch keine Moneten mehr habe... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Thursday, April 26th 2007, 5:46pm

Quoted from "Tom"

Ich würde niemals - das schrieb ich hier schon mal - eine Differenzgeschwindigkeit von 50 bis max. 70 km/h zum restlichen Verkehr überschreiten.
Wer mit 200 an einer LKW-Kolonne (die 90 bis 100 fährt) vorbeibrettert, hat m.E. nicht alle Nadeln an der Tanne.

naja ich bin auch schon mit 200 an ner lkw kolonne vorbeigefahren da waren dann aber 1 eher 2 spuren zwischen uns :)

aber ansonsten is das echt nur stupido wie der italiener sagen wuerde

jungs so schoenes wetter ich wuensch euch viele spaesse heute noch!

Jey

Unregistered

Thursday, April 26th 2007, 8:20pm

Quoted from "Man_In_Blue"

...die Ansaugwege sind jetzt schon stakr verändernt (demontierter schnorchel, demontierter Luftfilterkasten, umlegung des Ansaugtraktes hin in einen Breich der Kalte Luft zu verfügung stellt und eben nen konischer, offener Luftfilter... und wenn ich eh schonmal dran bin sollte da dann auch ein passender 4-2-1 Krümmer dran..

:-/ Du weist aber schon das ein Offener Luftfilter nichts außer Lärm bringt! Honda hat in Sachen Ansaugweg schon recht gute Arbeit geleistet bei den meisten Modellen (beim Ej9/Ej6 nicht ;) )
Es genügt meistens den Resonatorkasten auszubauen und nen Kaltluftschlauch von der Airbox in den Kotflügel zu legen. Somit saugt er schön kalte Luft an und zu laut wird er auch nicht !...

Wie gesagt die offenen Luftfilter (Air Intakes) machen nur Lärm und rauben dir eher Leistung als das sie was bringen !

Ich bin nun momentan schwer am überlegen ob ich die Kiste nächstes Jahr nicht verkaufen soll (nach der Ausbildung wenn ich nen "festen" Job bekomme) und mir "was richtiges" kaufen soll :-/

MFG Jochen

PS: Morgen in ner Woche werden wir meinen Mini-Me beginnen/durchführen !

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, April 26th 2007, 8:58pm

Eigentlich hatte ich gerade ca. eine DinA4 Seite mir Text du dem Kommentar geschrieben... aber denke ich machs lieber nicht... ich fasse es mal kurz zusammen.

1. Ja ich weiß das der Filter vorallem die Geräuschkulisse verändert
2. es bringt zwar in den meisten fällen ohne weitere entdrosslung keine meihleistung ABER: es verschiebt die Leistungskurve etwas weiter in den höheren RPM bereich und ZWEITENS verbessert es (angeblich) das ansprechverhalten
3. Es ist kein Lärm (mein Wagen ist im normalbetrieb sehr, sehr leise... also vermutlich sogar leiser als viele Autos im Werkszustand) sondern ein schönes Gräusch welches bei viel Gas im oberen Drehzahlbereich zu hören ist...
4. Weiß ich nicht warum mir das jeder Sagen muss... abgesehen davon das die plumpe aussage "ein offener Luftfilter bringt" nichts vollkommen falsch ist, denke ich doch das ich hier eigendlich bereits genug fachkenntnis an den Tag gelegt habe das man mir sowas ned alle nase lang sagen muss (und es in diesem Topic auch schon bestimmt 4 oder 5 mal gesagt worden ist)
5. Wenn meinen einen Motor komplett entdrosselt (sprich den kompletten ansaugweg, angefangen beim Schnorchel über den Filter bis hin zum drosselklappen gehäuse und natürlich den gesamten abgasweg sprich Krümmer, vorschalldämpfer, Kat mittelschalldämpfer und endschalldämpfer) dann bringt das eine MEnge und man kommt um einen offenen, wiederstandsarmen, konischen Luftfilter kaum herum...

hmm... selbst die zusammenfassung ist bissel lang...

Man In Blue

Bluefake

God

Thursday, April 26th 2007, 9:48pm

Weißt Du eigentlich, dass ein offener Luftfilter nix bringt, außer Krach?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Draco

God

Thursday, April 26th 2007, 9:54pm

Jey

Unregistered

Thursday, April 26th 2007, 9:56pm

@ MIB

Ich sag dir das deshalb da ich in mehrern Foren unterwegs bin die sich mit Tuning bzw. Honda beschäftigen und man eben immer wieder Liest das ein Offener Lufti eben nichts bringt (von Leuten denen ich das auch Glaube ! )

Mag ja sein das er die Leistungskurve verschiebt in den oberen Bereich aber was ist daran Positiv ? Du musst noch höher drehen als man es bei nem Honda nich eh schon muss um Leistung zu kriegen !

Wenn was am Ansaugtrakt verändert werden soll das auch was bringt dann ein CAI (Cold-Air-Intake) oder ne EDKA (Einzelldrosselklappenanlage) wobei letzteres mangels Legalität und aufgrund zu hohem Lärmpegel vergessen kannst ;)

Am besten du machst mal vorher-nachher Messungen so hab ich das immer gemacht wenn ein Umbau am Motor anstand. Bis jetzt wurde es nicht immer besser aber schlechter eigentlich nie ! ..

Die 0-100 Zeit konnte ich durch eine andere Ansaugbrücke sowie anderem Ansaugtrakt mit kaltluftzufuhr, K&N Tauschfilter und 4-2-1 Fächerkrümmer um eine gute Sekunde drücken gegenüber Serienzustand.

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, April 26th 2007, 10:14pm

waaaaa... dem Norman juckt anscheinend der Hintern sondermaßen ;D

@ Jey:

Natürlich wird das gesagt... um die ganzen Kiddis aus zu bremsen die sich ausnahmen mit nem offenem-Luftfilter 3-4 PS mehr Leistung zu haben...

Ich hatte den Luftfilter jedoch noch hier Rumliegen (hat mein Vater hier rigendwann mal angeschleppt) und die passenden Rohre hab ich im Baumarkt für ned mal 5€ bekommen... Filteröl hab ich eh noch hier von meiner SR (dort bringt der Luffi dank 34er Gaser mit entsprechendem drosselgehäuse, leistungskrümmer und Leistungsschaldämpfer nämlich wirklich was) und schon klingt das wagen für 5 € wesentlich schöner wie vorher... und es ist ca. 395 € Billiger wie ne teure auspuffanlage die 1. je nach dem sogar Leistung kosten kann 2. meistens auch ohne Last sehr laut sind 3. nicht annähernd so "natürlich" schön klingen...

Also redet mir meinen Luftfilter nicht schlechter als er ist... die paar kröten ist mir mein Grinsegesich wert wenn ich in der Assitröde mal das Gaspedal richtung Fußblech befördere...

Außerdem war es was zum basteln... und ich bastel gern... punkt...

Man In Blue

Jey

Unregistered

Thursday, April 26th 2007, 10:19pm

Na dann ist ja recht !!! ;) ...

genau das was du angesprochen hattest wollte ich dir klarmachen !! ;) .. Das sich die meisten viel zu viel davon erwarten ! Aber das weist du ja selbst schon ! ;) ...

Deshalb schenke ich solchen aussagen "bringt spürbar mehr in dem und dem Drehzahlbereich" keinen Glauben mehr bevor ich mich nicht selbst überzeugen konnte. Hab nun nämlich wie gesagt schon 2 Umbauten am Motor hinter mir und "Spürbar" hat es in beiden fällen nix bis nicht viel gebracht. Ne Messung ergab dann ne kleine verbesserung wobei man sich wieder streiten kann ob das von der Messabweichung ist oder von dem etwas besseren Start oder von der geringeren Luftfeuchtigkeit an dem tag oder dem Schnitzel was ich mehr gegessen habe ;) ...

Gruß Jochen

DrStrange

Senior Member

Thursday, April 26th 2007, 10:26pm

@MIB: vll bringt Dich diese Seite noch weiter: http://www.eg6.de/

Dann zu etwas völlig anderem:
Wer von euch hat Erfahrung mit Sattlerarbeiten am Auto?
Kosten, Erfahrungen, Berichte, Fotos, Do's / Dont's, erweitertes Interieur (Konsole, ..) etc.

Da meine Sitze schon etwas abgegriffen sind, würde ich doch gerne etwas dran machen (lassen), und dann (wenn schon denn schon) vll noch mehr als nur die Sitze... am liebsten eine andere Farbe, was dann natürlich im ganzen Wagen stimmig sein muss.

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, April 26th 2007, 10:50pm

hmm... leider nicht wirklich...

nun hab ich nur ein noch stärkeres bedürfnis nach weiteren 50 PS...

Man In Blue

EDIT: Args... nu war die sucht doch zu groß... meine allerletzten 30 € in Spirr umgewandelt (bei einem Kurs von 1,329 € den Liter -.- ) - naja... also eigendlich sind die 110 PS doch auseichend... aber ich bräuchte mal anständige Straßen in der umgebung... die Nordschleife ist doch ein paar km weit weg... außerdem weiß ich noch ganz gut wie ich da mit meinem Corolla drüber gerutscht bin... will gar nicht so genau wissen wo das mit dem Civic geendet hätte...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Friday, April 27th 2007, 2:04am

Bah, mein Kollege war gestern an der Tanke, da stand der Sprit bei satten 1,38€ für den Liter Super. Wieso ist das derzeit überhaupt so teuer? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Friday, April 27th 2007, 5:09am

naja... eigentlich hat deutschland die günstigsten spritt preise überhapt... wenn man mal die steuer ned beachtet... ::)

Man In Blue

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Friday, April 27th 2007, 5:18am

Quoted from "Man_In_Blue"

naja... eigentlich hat deutschland die günstigsten spritt preise überhapt... wenn man mal die steuer ned beachtet...   ::)

Man In Blue

Toll Sören, bei 80% Steueranteil kann ich mir dafür an der Kasse aber nix kaufen  :-X :-X :-X

Eigentlich bin ich auch nicht übergewichtig, ich bin halt nur nen Meter zu klein ::) ::)

Inade

Senior Member

Friday, April 27th 2007, 9:44am

hier in essen sind`s auch 137,9euro/l super :-/
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

LeifTech

God

Friday, April 27th 2007, 10:14am

Quoted from "Inade"

hier in essen sind`s auch 137,9euro/l super  :-/

jungens seid froh dass ihr nich taeglich 200-300 und gerne auch mal 500km fahren muesst und aufs auto in der groessen ordnung angewiesen seit!
mich stoehren die spritpreise auch aber bei weitem nicht so wie die meisten weil es einfach noetig ist und ich nich drum herum komme (es sei denn ich steig auf nen heli um mit kerosin ;D)

also augen zu und durch.. oder doch mal das radel benutzen :-X

Inade

Senior Member

Friday, April 27th 2007, 10:35am

Quoted from "notgnixeL"

jungens seid froh dass ihr nich taeglich 200-300 und gerne auch mal 500km fahren muesst und aufs auto in der groessen ordnung angewiesen seit!

woher willst`n das wissen......?

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

LeifTech

God

Friday, April 27th 2007, 10:49am

wenn man soviel fahren muss is einem der sprit egal weils noetig ist ;)

palme_kex

God

Friday, April 27th 2007, 11:14am

Naja Leif an deiner stelle würd ich glaube nen Diesel fahren bei 300++ km am tag ^^

Inade

Senior Member

Friday, April 27th 2007, 11:20am

ich kann nicht nachvollziehen, warum es jemandem egal sein soll....
im endeffekt müssen die kosten für sprit an die kunden übertragen werden. bei den momentanen preisschwankungen pro liter kannste fast täglich neue km-pauschalen berechnen und das nervt.
wenn du es nicht machst und willst günstig bleiben, nimmst also immer so 1,3euro für die pauschale, dann kannste am ende des abrechnungsmonats durchaus 30 euro minus machen, wenn man von rund 4500km/monat ausgehen muss.
mir ist das nicht egal.

und der spruch mit dem fahrrad...naja....sowas ist schnell gesagt.
viele müssen täglich 15km und mehr zur arbeit und zwar zu zeiten/zu orten, wo der bus als weitere alternative nicht hält....

aber wat solls.....mir kann jedenfalls niemand erzählen, es sei ihm egal, dass er mehr für sprit ausgeben muss.....bei gleicher fahrweise. anders könnte ich es schon verstehen. wenn ich aus spass am sound mal den tank von nem 68er pontiac vollmach, dann ist es mein vergnügen.

gerade denjenigen, die viel fahren müssen, sollte es doch nicht egal sein.....es ist doch ein nicht zu vernachlässigender faktor in der bilanz.