• 19.06.2025, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

da_zero

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 28. April 2007, 23:42

Sehr schöne Sachen dabei! Gerade auch der M1 und die DeLoreans!

Aber auch der Formel1 Wagen mit der Doppelachse vorne...was die nicht alles ausprobiert haben. Gabs nicht auchmal einen BMW Formel1 Wagen mit einem großen Gebläse, das den Wagen an die Straße "saugen" sollte?

Der Sound muss der Hammer gewesen sein!

Sehe ich das richtig das die auch ein Rennen der "historischen" Serie mit den Mustangs und dem Mini gefahren sind? Das finde ich zugeil, auf den engen Abschnitten kämpfen sich die Minis immer wieder ran! Das ist ein wirklich schöner Sport für die Zuschauer!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 28. April 2007, 23:46

@Tom: Der De Lorean taucht immer wieder mal bei mobile.de und Konsorten auf, laut wikipedia.de wurden immerhin 8.600 Stück davon gebaut. Übrigens ein Auto, was ich - entsprechendes Geld vorausgesetzt - auch gerne als Dritt- oder Viertwagen in der Garage stehen hätte, kultiger geht kaum!

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. April 2007, 01:33

so... gerade nochmal sinlos durch die welt ver-fahren... ::) schon dumm wenn man sich in den umliegenden größeren Orten nicht so gut auskennt...

naja... aber jedenfalls konnte ich nochmal genaue Werte für mein Drehzahlproblem ermitteln...

eingetragener VMax (190) erreicht der Wagen mit ca. 5600 RPM... drückt man nun aufs Gas merkt man noch recht gut das der Wagen weiter beschleunigt... das tut er bis etwa 212 KM/h (Tachnoadel liegt ganz leicht hinter dem letzten Strich auf der Skala) und etwa 6400 RPM... der Rote Bereich beginnt bei 6500 RPM... bleibt man aufem Gas merkt man wie das auto immernoch schneller wird... nicht viel... aber da kommt immernoch bissel schub... ich hab das ganze aber bei ca. 213-214 abgebrochen da ich mir mein Auto ja nicht vernichten will...

Aber das kann doch irgendwo ned normal sein oder? Hat der Vorbesitzer vielleicht en Getriebe von nem kleineren Modell da reing ewurschtelt oder so?

Vollgas fahren ist daher irgendwie ned wirklich drin... ich kann mich ja schlecht bei Tempo 200 auf tacho und Straße konzentrieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 29. April 2007, 02:06

Zitat von »da_zero«

Gabs nicht auchmal einen BMW Formel1 Wagen mit einem großen Gebläse, das den Wagen an die Straße "saugen" sollte?

Nicht nur BMW, sondern auch alle Anderen.
Diesen Wahnsinn gab's mal eine kurze Zeit IIRC Ende der 70er.
Die F1- Fahrzeuge hatten dann zwei Motoren - eine große Maschine für den Antrieb und eine kleine für das Gebläse.

Diese Ground-Effect-Cars erzeugten ein Vielfaches des Eigengewichtes an Abtrieb mit der Folge, daß Querbeschleunigungen bis weit über 6g (6-fache Erdbeschleunigung) möglich sind.
Bei diesen Belastungen gehen selbst trainierten KampfJet-Piloten die Lichter aus.

mfg, Thomas

Edit - Ich weiß, daß die Jagdpiloten 10 bis kurzzeitig 30g aushalten können/müssen. Die haben aber einen Autopiloten und einen vollautomatischen Druckanzug mit Computer-Überwachung für die Vitalfunktionen.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 29. April 2007, 03:01

Zitat von »Man_In_Blue«

Aber das kann doch irgendwo ned normal sein oder? Hat der Vorbesitzer vielleicht en Getriebe von nem kleineren Modell da reing ewurschtelt oder so?

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht wirklich 214km/h fährst. Bei mir geht der Tacho 10km/h bei 100 vor, bei 160 sinds schon etwa 15km/h. Besorg dir mal ein Navi-Gerät und laß dir die Geschwindigkeit anzeigen, du wirst überrascht sein... ;)

PS: Vmax im Schein ist immer die reale Geschwindigkeit ohne Rückenwind und ungenaue Tachos... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. April 2007, 04:10

Zitat von »Onkel«

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht wirklich 214km/h fährst. Bei mir geht der Tacho 10km/h bei 100 vor, bei 160 sinds schon etwa 15km/h. Besorg dir mal ein Navi-Gerät und laß dir die Geschwindigkeit anzeigen, du wirst überrascht sein... ;)

PS: Vmax im Schein ist immer die reale Geschwindigkeit ohne Rückenwind und ungenaue Tachos... ;)

Wie schnell der VMax nun ist, ist mir relativ wurscht... wenns noch weniger wie 200 sind ists ja um so schlimmer... und ich weiß auch ned warum ich schon wieder so inkompetent eingeschätzt werde dasich ned mal weiß was ne Tacho-toleranz ist...

Ich finds sehr, sehr aua das der Wagen um auf Höhstgeschwindigkeit zu kommen den letzten Gang vollkommen ausdreht... und wenn man ned aufpasst sich den Motor so schön verheitzt... ::) Daher meine Vermutung das da vielleicht irgendwas nicht original ist da selbst bei den meisten Honda Modellen der 5. ein Spritt-Spar-Gang ist...

Man In Blue

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 29. April 2007, 10:57

Zitat von »Man_In_Blue«

Wie schnell der VMax nun ist, ist mir relativ wurscht... wenns noch weniger wie 200 sind ists ja um so schlimmer... und ich weiß auch ned warum ich schon wieder so inkompetent eingeschätzt werde dasich ned mal weiß was ne Tacho-toleranz ist...

Och, sieh so einen Hinweis doch nicht so negativ - passte aber ganz gut an dieser Stelle, weil fast jeder erzählt wie viel schneller das Auto fährt als eingetragen. Vielleicht solltest Du Dir ja mal irgendwann so ein Nachrüst-Navigationssystem besorgen, damit sparst Du nicht nur Sprit, weil Du schneller findest, was Du suchst, sondern bekommst auch eine sehr viel genauere Geschwindigkeitsanzeige.

Ansonsten würde ich mal in einer Vertragswerkstatt anfragen, ob die Getriebeübersetzung so Standard ist - bei VWs aber ist es bei den kleineren Motoren nicht unüblich, dass man vMax im höchsten Gang bei annährend Maximaldrehzahl erreicht, gut möglich, dass man "bergab mit Rückenwind" dann in Bereiche des Drehzahlbegrenzers kommt. Ist vielleicht bei dieser Honda-Modellreihe genauso. Und eventuell weicht ja auch der Drehzahlmesser noch minimal ab, da kommt es im Bereich des Gebers zwar kaum zu Abweichungen, aber die Nadel könnte theoretisch schon ein bißchen voreilen...

Gruß Hannibal

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 29. April 2007, 12:00

Und ausserdem ist Honda doch für seine drehfreudigen / -hungrigen Motoren bekannt...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Draco

God

Sonntag, 29. April 2007, 12:27

@ MIB: wenn dir die ANtworten zu inkompetent sind, wieso suchst du nicht in einschlägigen Honda Foren nach Rat ? Imho wär das meine erste Tat, wenn ich solche Fragen hätte.

www.auspuff-vom-kamin-is-geil.de

oder

www.hauptsache-spoiler-aba-kein-geld-fuer-lackierung.de ;D

LeifTech

God

Sonntag, 29. April 2007, 12:28

noch dazu versteh ich immernoch ned was mib jetzt hat.
ein auto was man an seiner hoechstgeschwindigkeit bewegt ist doch meistens im roten drehzahlbegrenzer!

deswegen find ich das auch nich so schlimm.. und im roten bereich fahren tut auch dem motor gut wenn der mal freigepustet wird :)

mfg
leif

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 29. April 2007, 12:33

Das mit dem letzten Gang hab ich aber auch schonmal gehört, bei z.B. nem VW Polo von nem Kollegen ist das extrem. Der rennt bei etwa 170 (laut Tacho) schon im Bereich der 5000 rum, das ist echt net gesund...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

TrOuble

God

Sonntag, 29. April 2007, 12:37

Nen Polo ist aber auch nicht gebaut worden um mit 170 im roten Drehzahlbereich durch die Gegend zu düsen ... ::)

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 29. April 2007, 12:52

Zitat von »TrOuble«

Nen Polo ist aber auch nicht gebaut worden um mit 170 im roten Drehzahlbereich durch die Gegend zu düsen ... ::)

ein "kleiner" honda civic auch nicht.

TrOuble

God

Sonntag, 29. April 2007, 13:56

Zitat von »area50«

ein "kleiner" honda civic auch nicht.

Jo und damit hätten wir dann auch schon die Lösung für Sörens Problem.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 29. April 2007, 13:58

Zitat von »TrOuble«

Jo und damit hätten wir dann auch schon die Lösung für Sörens Problem.

die lösung ist nicht dsa auto sondern sein bleifuss.

Jey

unregistriert

Sonntag, 29. April 2007, 15:30

Zitat von »Tom«

... hab' gar nicht gewußt, daß es davon noch so viele (fahrfertig) gibt.

Du wirst dich wundern ! Das war nur eine Handvoll DeLoreans ! Das waren noch wesentlich mehr. 10-12 Stück locker ! Hier nochmal ne Handvoll. Ich glaube da warn sämtliche DeLoreans die vom Band liefen anwesend ;)

M1 waren übrigens auch 2-3 Stück da !

Und ja, es wurden richtig Rennen mit den Kisten gefahren !!

Mit den Auto´s die zwischendrin mal auftauchen nicht! Das war der Weltrekordversuch das größte Rollende Automobilmuseum auf ne rennstrecke zu bringen ! (1000 Oldtimer gleichzeitig auf dem HHR)

Aber die letzteren Bilder mit den Mustangs da wurde richtig hart gefightet ! Der Mini konnte seine stärken klar in den Kurven ausspielen und hat die Mustangs regelrecht verblaßen die es aber auch nicht locker angiengen lassen. Die sind auf der allerletzten Rille gefahren, schön an den einigen Querstehern zu erkennen !
Das war mit abstand das beste Rennen des Tages. Die Formel Wagen waren zwar auch geil Aber nach 10 Minuten hat mir der Lärm gereicht und da sie eh wie ein Brett auf der Strasse lagen und nicht so richtig gefightet haben wurde es auf die dauer langweilig! (bin eh nicht so der Formel-Fan)

MFG Jochen

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. April 2007, 17:12

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Och, sieh so einen Hinweis doch nicht so negativ - passte aber ganz gut an dieser Stelle, weil fast jeder erzählt wie viel schneller das Auto fährt als eingetragen. Vielleicht solltest Du Dir ja mal irgendwann so ein Nachrüst-Navigationssystem besorgen, damit sparst Du nicht nur Sprit, weil Du schneller findest, was Du suchst, sondern bekommst auch eine sehr viel genauere Geschwindigkeitsanzeige.

Ansonsten würde ich mal in einer Vertragswerkstatt anfragen, ob die Getriebeübersetzung so Standard ist - bei VWs aber ist es bei den kleineren Motoren nicht unüblich, dass man vMax im höchsten Gang bei annährend Maximaldrehzahl erreicht, gut möglich, dass man "bergab mit Rückenwind" dann in Bereiche des Drehzahlbegrenzers kommt. Ist vielleicht bei dieser Honda-Modellreihe genauso. Und eventuell weicht ja auch der Drehzahlmesser noch minimal ab, da kommt es im Bereich des Gebers zwar kaum zu Abweichungen, aber die Nadel könnte theoretisch schon ein bißchen voreilen...

Gruß Hannibal

Die Antwort passt überhaupt nicht... weil es mir wie ich schon x mal geschrieben habe nicht um die Geschwindigkeit geht... von mir aus könnten auch 480 auf dem Tacho stehen oder 120 KM/h... sondern das der Wagen den letzten Gang einfach dreht bis bums ist... und das kenn ich nicht... alle meine anderen Autos sind im letzten Gang bis irgendwie 5000 oder 5500 RPM gekommen... jedenfalsl noch WEIT weg vom Roten bereich... so das man Sorgenfrei schub geben kann... aber damit würd ich mir den Honda ja zerlegen...

Und Honda ist zwar bekannt für Drehfreudige Motoren... aber der 1.6er 16V ohne VTec gehört eigendlich nicht dazu... roter Bereich ab 6500 und Begrenzer bei 7000... die etwas neueren Modelle oder auch die VTec Modelle haben den Roten Bereich ab 8000 Touren und den begrenzer bei 8400...

Daher komm ich ja auf den gedanken das da vielleicht irgendwas ned ganz richtig ist... denn auf solch einen Hoch-drehzahl Motor würde die Übersetzung ja wieder einigermaßen passen...

ach... ist ja auch wurscht... V-Max braucht eigendlich eh keiner... und bei dem Auto sollte ich das eh lieber lassen...

so... nun gehts erstmal auf die Nordschleife... en paar Runden drehen... (allerdings ned mit meinem Civic sondern mit dem neuen Fiesta von nem Freund... 1.3 Zylinde SOHC-3Zylinder... 70 PS bei 1.2 Tonnen... das kann ja spaßig werden -.-) Fotos gibts vielleicht später nachher...

Man In Blue

Jey

unregistriert

Sonntag, 29. April 2007, 17:22

Zitat von »Man_In_Blue«

1.3 SOHC-3Zylinder... 70 PS bei 1.2 Tonnen... das kann ja spaßig werden -.-)

:-X :-/ ??? Naja ^^

Also der Drehzahlbegrenzer is ja dazu da das der Motor nicht überdreht ;) Von dem her würd ich mir da keine Sorgen machen :P

Meiner erreicht seine 205-210 Spitze auch im 4. am Drehzahlbegrenzer. Im 5. wird er wieder langsamer (wenn der Mini-Me erledigt is sollte er aber sein 225 im 5. packen)

Werd dann mal en kleines tachovid mit GPS-Anzeige drehen ;)

MFG Jochen

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 29. April 2007, 17:32

Zitat von »Man_In_Blue«

Und Honda ist zwar bekannt für Drehfreudige Motoren... aber der 1.6er 16V ohne VTec gehört eigendlich nicht dazu... roter Bereich ab 6500 und Begrenzer bei 7000...

Ehrlich gesagt sehe ich dann nicht so richtig Dein Problem. Du machst Dir Sorgen, weil das Auto bei Tacho 212 km/h mit 6500 Umdrehungen läuft - während Honda dem Motor wohl auch 7000 u/min zutraut. Wenn Dir dabei mulmig ist, musst Du halt langsamer fahren - wie Du ja auch schon selbst geschrieben hast. Und beim nächsten Autokauf vorab klären, ob das Übersetzungsverhältnis Deinen Wünschen entspricht, war für mich beim letzten Kauf ein wesentliches Kriterium (Automatik im 5. Gang = deutlich unter 5000 u/min bei 250 km/h). Falls Du wirklich glaubst, dass Du ein falsches Getriebe verbaut hast, kann Dir wohl am besten eine Honda-Werkstatt helfen...

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. April 2007, 23:50

Zitat von »Jey«

:-X :-/ ??? Naja ^^

Also der Drehzahlbegrenzer is ja dazu da das der Motor nicht überdreht ;) Von dem her würd ich mir da keine Sorgen machen :P

Meiner erreicht seine 205-210 Spitze auch im 4. am Drehzahlbegrenzer. Im 5. wird er wieder langsamer (wenn der Mini-Me erledigt is sollte er aber sein 225 im 5. packen)

Werd dann mal en kleines tachovid mit GPS-Anzeige drehen ;)

MFG Jochen

hmmm... naja... im 4. komm ich "nur" bis 170 oder 180... (laut tacho)

naja... aber Ring war ganz lustig... des Auto war natürlich übelst langsam... (also wirklich grottig... en 60 PS Astra ist da wohl flotter) aber gab viel zu sehen... mehrere Skyline GTR, en heiß gemachten Supra... insgemsamt bestommt 10 Porsche (930) 911 Turbo... viele aktuelle RS und auch en paar Ferraris usw...

allerdings war der Ring als wir ankamen gepserrt wegen eines unfalls... als se endlich wieder aufgemacht haben, haben wir schon in der ersten Runde bestimmt 4 oder sogar mehr Autos Gesehen die im Acker Standen und in der ausfahrten Parkten ebenfalls schon diverse unfallopfer... (unter anderem ein nagelneuer 911 RS...) also ziemlich heftig was da so teilweise abgeht...

*GGG*

Weiß irgendwer wo man Überrollkäfige ehr bekommt? ;D :-X :-X

Man In Blue