• 24.07.2025, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:34

Hm das ist ja interessant !

Das kenne ich bis jetzt nur so von unseren 1,9 bzw. 2L Passat Kombi Diesel´s im Geschäft das man die so schnell abwürgt.

Aber ich denke das ist alles Gewohnheits bzw. Übungssache meinst du nicht auch ?

MFG Jochen

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 14. Mai 2007, 00:41

Zitat von »Jey«

Weil das ein Allradprüfstand ist. Frag mich nun nicht warum deshalb die hitnerräder mitdrehen es ist einfach so ;) Bei den Hecktrieblern die an dem tag drauf warn hat sich auch die Vorderachse mitgedreht ;)

Und die Offene Motorhaupe diente unter anderem zur Kühlung über das Gebläße vorne dran und zum andere für die Messeinrichtungen zur Drehzahlerfassung an den Zündkabeln!

Mir ist schon klar warum die Motorhaube auf ist... allerdings wird dadurch im Motorraum auch nie wirklich die Temperatur erreicht die wärend großer Last auftreten... daher kann der Motor hier immer recht Kühle Luft ansaugen was die Leistung ein wenig Steigert... (Messtoleranz)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jey

unregistriert

Montag, 14. Mai 2007, 01:37

Naja ich denke eher das er im Fahrtwind deutlich besser gekühlt wird als von dem Gebläße da vorne dran !.. Aber nun gut das eine PS hin oder her macht den Reis auch nicht heiß ;)

MFG Jochen

Hannibal-Lecter

God

Montag, 14. Mai 2007, 09:19

Zitat von »Jey«

Naja ich denke eher das er im Fahrtwind deutlich besser gekühlt wird als von dem Gebläße da vorne dran !

MFG Jochen

Dem schließe ich mich an. Ich habe ja mal eine Zeit lang in einem Bereich mit Rollenprüfstand gearbeitet, in der Halle konnte man das Gebläse geschwindigkeitsabhängig regeln, die Maximalstellung entsprach dem Fahrtwind bei 120 km/h - stand man während dem Test in der Nähe vom Fahrzeug, war das schon echt heftig, trotzdem war die Kühlleistung bei höherem Tempo (und damit einhergehend höherer Leistung) dann natürlich schlechter als auf der Straße. Ich denke, dass wird bei anderen Prüfständen nicht großartig anders sein.

BTW: Was auf einem Prüfstand übrigens richtig wehtut, ist ein unbeabsichtigter Griff ins Lenkrad während der "Fahrt" ;)

Gruß Hannibal

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 11:47

Zitat von »Jey«

Aber ich denke das ist alles Gewohnheits bzw. Übungssache meinst du nicht auch ?

Nicht unbedingt, ich habe meinem 320d jetzt knapp 57.000 km draufgefahren und trotzdem kanns noch passieren. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Das geht tierisch auf den S...enkel.
Trotzdem: So verführerisch chipen auch sein mag (bringt ja auch wirklich viel), ich für meinen Teil lasse die Finger davon. Hätte ich es gemacht, hätte ich mir meinen Turbo selbst bezahlen dürfen...
Das ist mir der Spass nicht wert.
BMW 320d (E46)

Draco

God

Montag, 14. Mai 2007, 11:59

Was kostet es, bei einem Polo / Fabia / Ibiza die Zylinderkopfdichtung von der Werkstatt tauschen zu lassen ? (Grobe Schätzung reicht mir)

Lunix

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 12:08

ca 200-300 Euro
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

elch

Full Member

Montag, 14. Mai 2007, 15:52

Zitat von »FRAGhouse«

Nicht unbedingt, ich habe meinem 320d jetzt knapp 57.000 km draufgefahren und trotzdem kanns noch passieren. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Das geht tierisch auf den S...enkel.
Trotzdem: So verführerisch chipen auch sein mag (bringt ja auch wirklich viel), ich für meinen Teil lasse die Finger davon. Hätte ich es gemacht, hätte ich mir meinen Turbo selbst bezahlen dürfen...
Das ist mir der Spass nicht wert.

kann mich dem nur total anschließen, haben unseren 320d jetzt auch schon seit 60t km und es passiert immer noch das man ihn abwürgt, vor allem wenn man davor längere zeit nur andere autos gefahren ist.

@Hannibal Lecter: ich denke auch das es an die Kühlung durch den Fahrtwind nicht heranreicht. Trotzdem macht so ein Gebläse einen Heidenlärm. Und auf einem Prüfstand merkt man erstmal wie laut der Motor bei 250- 260km/h wirklich ist.
In der Halle in der die Messung bei unserem 350z gemacht wurde konnte man sich nicht mehr unterhalten.

grüße

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

LeifTech

God

Montag, 14. Mai 2007, 16:13

11. / 12. Juni 2007
in Augsburg Fahrsicherheitstraining

wer ist dabei?

ich orga gleich karten ueber den Instructor direkt, wer will mitmachen?

Kosten, um die 260 pro person fuer 2x 8 std fahren mit eigenem auto unter anleitung

mfg
leif

Vitektim

God

Montag, 14. Mai 2007, 17:55

keine Zeit und zu weit.
Aber ich will Fotos sehen,wenn ihr da gewesen seid ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 14. Mai 2007, 18:21

Mahlzeit!

Ich hab mir gerade mal diese 2 Videos angeschaut:

--> http://www.hawksracing.de/index.php?page=video

Finde ich schon echt genial, wie so ein kompletter Renner von Grund auf entworfen, gebaut und gefahren wird... :D

PS: Das Promo-Video muss auf 16:9 umgestellt werden, dann paßts mit den Proportionen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 14. Mai 2007, 18:51

Zitat von »JoFreak«

nunja, wir fahren in der werkstatt ja mit allem was BMW so anbietet, sehr viel rangieren und dadurch natürlich auch etwas übung in sachen anfahren. aber wenns nagelt und plötzlich plopp macht und aus ist wars zu über 90% nen 2l diesel, egal in welchem auto. ob 1er, 3er, 5er oder X3 kein auto würgt man so leicht ab wie diese modelle mit dem 2l diesel. keine ahnung warum das son krampf ist, vorallem weil das drehmoment bei niedriger drehzahl bei nem diesel im vergleich zum benziner ja relativ hoch ist, aber weder beim 116i, 118i, 120i, 318i oder 320i (die ja alle weniger leistung haben wie der 2l diesel) ist das so gravierend

Full Ack !!  :(
Durch das Chippen ist es bei meinem 320D zwar deutlich besser geworden, aber trotzdem würg ich ab und an das Auto vor allem beim Ein-/Ausparken immer mal wieder ab. Da kommt man sich vor wie ein Fahranfänger.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

JoFreak

God

Montag, 14. Mai 2007, 19:06

Zitat von »notgnixeL«

11. / 12. Juni 2007
in Augsburg Fahrsicherheitstraining

wer ist dabei?

ich orga gleich karten ueber den Instructor direkt, wer will mitmachen?

Kosten, um die 260 pro person fuer 2x 8 std fahren mit eigenem auto unter anleitung

mfg
leif

nope. hab im juni gesellenprüfung und warscheinlich auch noch kein geld ;D :'(

LeifTech

God

Montag, 14. Mai 2007, 19:53

so anmeldeschluss eh vorbei
sind jetzt 9 leuds im zug und das hat zu reichen :) dann kann man mehr fahren je weniger wir sind ;)

b0nez

God

Montag, 14. Mai 2007, 19:55

Zitat von »Onkel«

Mahlzeit!

Finde ich schon echt genial, wie so ein kompletter Renner von Grund auf entworfen, gebaut und gefahren wird... :D

PS: Das Promo-Video muss auf 16:9 umgestellt werden, dann paßts mit den Proportionen... ;)

Frag doch einfach mal Dami wie weit sie dieses Jahr schon sind :P
:rolleyes:

Syn74x

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 21:00

Zitat von »Onkel«

Mahlzeit!

erinnert mich an unseren fh-renner:
click

elch

Full Member

Montag, 14. Mai 2007, 21:12

@leif: kann da leider nicht teilnehmen, muss arbeiten, aber mein schmerz wird etwas dadurch geldindert, dass ich am 9.+10. auf dem LuK Driving Center in Baden Baden bei der Porsche Sportfahrschule bin. ;D

edit: 116i und 118i sind krüken, bin beide schon gefahren und war nur entäuscht.
120d ist gut, ist sparsam und zieht trotzdem ordentlich. Aber wenn du einmal den 130i gefahren bist willst du nie wieder entwas anderes (höchstens den 135i sobald er raus ist). Also der R6 ist einfach ein Gedicht, damit ist der 1 einfach ein Traumauto.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 14. Mai 2007, 21:20

Zitat von »Vitektim«

keine Zeit und zu weit.
Aber ich will Fotos sehen,wenn ihr da gewesen seid ;)

Der Leif hatte gerade ne tolle Idee und ich hab vielleicht sogar Zeit dafür... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 14. Mai 2007, 21:21

von oben mit deinem modell heli?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 14. Mai 2007, 21:22

Nee. Wenn ich schon net mitfahre, dann soll ich wenigstens Fotos machen... ;D