• 23.08.2025, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 3. Januar 2007, 23:27

Naja, nun werft mal nicht alles durcheinander hier.

Ich fahre genau diesen Motor schon seit 6 Jahren wie ich ja bereits geschrieben habe.
ICh habe das Auto auch schon mit Automatik als Leihwagen gehabt. FÜR MICH PERSÖNLICH ist Automatik murks, unsportlich, banane bäh.
ICh fahre 95% Langstrecken und nie in der Stadt. Deswegen  kann ich auf den Komfort der Automatik gut verzichten. Mag sein das die Automatik mit dem E46 3l D harmoniert, für mich unwichtig, da meine Beine, mein rechter Arm und vor allem meine Grins-Muskeln perfekt mit dem erstklassigen BMW-6-Gang-Schaltgetriebe harmonieren.
Fakt ist das die Automatik bei diesem Auto mehr Verbrauch bei weniger Leistung bedeutet. 1 Liter mehr finde ich auch beim Diesel unötige Verschwendung.
Fakt ist, das es absolut problemlos ist dieses satte brachiale Drehmoment des tollen Dieselmotors auf die Räder zu bringen. Zum einen gibts dazu die Traktionskontrolle, dann gute Reifen, und auch noch DSC.

@JoFreak
Mag sein das Du mehr BMWs reparierst. Mag auch sein das Du mit dem Turbopfeifen recht hast. Danke für den Tip. ICh hab das bisher noch nicht mitbekommen bei ca. 50 Stück E46 mit 3l-Diesel die wir mittlerweile in der Firma fahren.
Aber genau aus dem grund das ich ein wirklich sportliches Auto haben will, fahre ich genau diesen Diesel.
Hohe Endgeschwindigkeit ist für mich nicht Sportlich. (Obwohl ich eingetragene 237 km/h für durchaus flott empfinde)
Die Kombination aus Fahrwerk, Getriebe und Drehmoment ist es. Das M3-Fahrwerk udn das Getriebe bekomme ich sicher auch beim 330 Benziner. Aber nicht das Drehmoment und die Beschleunigung in den wichtigen GEschwindigkeitbereichen zwischen 80 - 150 Km/h.