• 25.06.2025, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

People_of_the_Sun

Full Member

Re: MaicoX - V2

Samstag, 3. Februar 2007, 13:23

is echt irre was du drauf hast ^^ respekt

wie bekommst du es den hin die feilten ecken so glasklar zumachen ?

Mfg tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

dami1233

Senior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 14:05

Schick Schick! Bin mal gespannt wie es fertig ausschaut!
Ich finde aber, dass die Pleule unten zu eckig sind - die sehen normalerweise nicht so aus...
Weiter so!

dami

maicox

Full Member

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:20

Tach,

Die beiden Kurbelgehäuse-Abdeckplatten wurden bearbeitet. Die spätern Außenlager wurden in die 15mm dicken Platten eingelassen. Hierzu wurde ein Forstneer-Bohrer etwas umgearbeitet. Der Dorn in der Mitte musste entfernt werden da 11,5 mm in das Material gesenkt werden musste. Der Dorn hätte mittig ein nicht erwünschtes Loch im Material hinterlassen. Auf der späteren Antriebsseite wurde ebenfalls gesenkt und mittig aufgebohrt.

Auf der anderen Seite wurde zusätzlich 1,5 mm eingesenkt. Hier soll der spätere Dichtring zum Teil eingelassen werden.

Der überstehende Dichtring muss zum einen an das Gehäuse gedrückt werden um Dichtigkeit zu gewährleisten, zum anderen vernünftig geführt werden. Hierzu habe ich eine Halte/Abdeck-Platte aus 10mm Material gefertigt. Mittig wird später die Antriebswelle ein paar Millimeter herausstehen :

Auch hier wurde wieder mit einem Forstneer-Bohrer eingesenkt. Nun steht der Dichtring ein paar 10tel heraus. Durch das Anschrauben der Platte wird der Dichtring fest angedrückt und dichtet so ab.
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Seppel-2k3

God

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:49

du arbeitest ja sehr materialsparend :D ausser mitte der platte ma eben son kleines ding rausgeschnitten :P

neno

God

Montag, 5. Februar 2007, 00:04

Holla die Waldfee.

Dieses Projekt ist faszinierend!

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

maicox

Full Member

Montag, 5. Februar 2007, 00:19

Zitat von »Seppel^«

du arbeitest ja sehr materialsparend :D ausser mitte der platte ma eben son kleines ding rausgeschnitten :P

Tach,

Jup! Ich habe mir aus den Abfall meines Plexi-Händlers einige Platten mitgenommen. Teilweise ist das Material versägt, zerkratzt oder sonst wie beschädigt. Das Stück in der Mitte war halt noch gut ;-)

Seppel-2k3

God

Montag, 5. Februar 2007, 00:25

aso :D dachte schon warum da mitten aus der platte was rausgeschnitten wird, ist im normalfall ja wenig ökonomisch :P

maicox

Full Member

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:38

Die letzten Tage habe ich mich um die Kurbelwelle gekümmert. Nach stundenlanger Schleif-, Feil- und Bohrarbeit, Gewindeschneiden und Polieren hier wieder ein paar Bilder vom momentanen Stand der Dinge:

Die Schrauben werden noch ersetzt und die Teile mit einander verklebt. Also alles nur provisorisch zusammengesetzt.

Hier nun meine erste selbstgebaute Kurbelwelle :

Ich konnte es einfach nicht lassen die Passgenauigkeit auszuprobieren. Das Kurbelgehäuse wurde mit Tape zusammengeklebt und die Welle, sowie die Kolben mit montierten Pleuel zusammengesteckt. Nach einigen kleinen Nacharbeiten (dauerte nur einige Sunden) passt alles zusammen. Bilder:

PASST, WACKELT UND HAT LUFT !!!!!!

Der Deckel mit dem Dichtring passt auch wie angegossen

......................................................

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:33

hat der Motor auch schon ausreichend Kompression? ;D

dami

cyberx17

God

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:55

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

krasses pferd...

:o :o

echt endgeile kiste...

ich versteh die mopedbauer aus ammiland nich, wenn das mal kein marketinggag gewesen währe...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

imperator79

God

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:21

Wahnsinn, kann ich nur sagen.

eine Frage: wie werden denn die Kolben in den Laufbuchsen geführt ? Man kann ja Plexiglas nicht einfach so aneinander reiben lassen, das zerkratzt ja ? Oder kommt Wasser rein und du hast quasi ne Kolbenpumpe *g ;D

man bin ich gespannt...
mfg

maicox

Full Member

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:05

Zitat von »Freakmaster«

Sag mir doch mal bitte deine Adresse damit ich dir die Männer mit den weißen Westen und Schuhen schicken kann! ;D

Du irrer!! ;)

Tach,

Jup, das wird mir nachgesagt ;D

@AquAnakin: Die beiden Zylinder und das Kurbelgehäuse werden mit Flüssigkeit gefüllt sein. Einige Teflon-Gleiter weden die Reibung an "nur" 3 Stellen (je Zylinder) führen.

People_of_the_Sun

Full Member

Donnerstag, 8. Februar 2007, 00:12

irre, interessant und unglaublich, ich glaub damit kann man das ganz gut beschreiben was du da schönes zauberst. ;D

mach weiter so...

gruß tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

Al_Borland

God

Donnerstag, 8. Februar 2007, 01:20

ist schon ein weilchen her, seit ich das letzte mal hier reingeschaut habe. und ich hab ne menge verpasst! :o

RESTKEP kann ich nur immer wieder sagen (oder so ähnlich... ;D )

aber in einer sache hast du mich entäuscht. warum um gottes willen metallkugellager von der stange?! lagerschalen und perfekte kugeln hättest du doch auch noch aus plexi machen können, oder...? ;D

mach weiter so, das teil wird der hammer (bzw. ist es jetzt schon)!
Gruß, Micha.

maicox

Full Member

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:09

Tach,

Nach einigen Mails und Telefonaten habe ich für das V2-Projekt einige neue Sponsoren für mich gewinnen können. Da ich bei meinen Projekten ja auch auf das Optische, wie zum Beispiel die Platinenfarbe achte, habe ich mich mit der Fitma ABIT in verbindung gesetzt. Von Abit bekam ich nun ein AW9D-MAX. Die schwarze Platine und die netten Chrom-Bauteile auf dem Board hatten es mir angetan. Nun mussten passende Grafikkarten her! Die Firma XFX unterstützt mich beim V2 mit zwei GeForce 7900GT . Passend zum Board mit schwarzen Platinen ausgestattet. Eine weitere Firma unterstützt mich bei diesem Projekt mit den benötigten Wasserkühlungskomponenten. Hierfür herzlichen Dank !!!

Die beiden verchromten Kraftstoff-Filter (mit Glaseinsatz) sind aus dem Motoradhandel. Die beiden werden später noch für einen kleinen zusätzlich Blickfang sorgen.

Des weiteren habe ich mich über die Zylinder-Platten hergemacht. Alle Platten sind nun von innen (runde Ausschnitte) und die seitlichen Ausschnitte Poliert. Bilder lohnen sich hierfür aber erst, wenn ich die Außen- Kanten poliert habe. Da mir aber die Finger dermaßen schmerzten, habe ich mit anderen Arbeiten weitergemacht. Das vorgesetzte Gehäuse für die Stößelrohre wurden bearbeitet und die Alu-Stutzen bearbeitet und Poliert.

zusätzlich habe ich noch ein unbedingt benötigtes Bauteil an der Front montiert. Die Mittel-Plakette habe ich aus Markenrechts-Sache abgedekt. Hier wird noch ein kleiner Logo von mir gebastelt.

Durch die Löcher werden später Versorgungsleitungen durch die Rohre in die Zylinderköpfe gelegt.

Auch das Kurbelgehäuse wurde heute verklebt und bearbeitet. Was für eine Arbeit ...........

Bevor wieder die Frage kommt, alles wurde mit Acryfix verklebt!

Der Deckel wurde provisorisch davor gestellt:

....... mit vorgesetztem Gehäuse:

.........so weit so gut ;-)

KillerX

Senior Member

Montag, 12. Februar 2007, 15:06

Mich würde es interessieren, was HD sagt, wenn der Mod fertig ist. Ich könnte wetten, dass Sie sich dann in den Arsch beißen weil sie dich nicht unterstützt haben!!
Da steht nix :-P

cyberx17

God

Montag, 12. Februar 2007, 15:09

haben die dir energydrink bei die grakas gegeben? oder was is in den dosen?
^^

so nen filter hatte ich auch mal verbaut.. aber nicht sichtbar..
pass da auf, wenn die sich zusetzen, is der durchfluss übelst schnell weg.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 12. Februar 2007, 15:15

Zitat von »cyberx20@htpc«

haben die dir energydrink bei die grakas gegeben? oder was is in den dosen?
^^

Das ist die Modders-Edition: die Energydrinks um durchzuahlten und das Handtuch zum werfen falls man aufgibt ;) ;D

imperator79

God

Montag, 12. Februar 2007, 17:38

ich bin begeistert. Das V2 finde ich persönlich das beste von deinen Projekten. Besonders der massive Materialeinsatz, also das sehr dicke und sauber verklebte Plexiglas, finde ich gelungen.

Wirst du auch mal ein Video drehen wenn sich das was bewegt ? ;D

zoocrew

Full Member

Montag, 12. Februar 2007, 18:10

Hi
absolut hammer dein projekt! ;)
aber hat das abit nicht den intel 975X chipsatz?
das heist doch das du nur eine nvidia grafikkarte verwenden kannst und die andere nur zur zierde. oder gib es einen biospatch der sli ermöglicht?

mfg zoocrew