• 19.11.2019, 04:29
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: MaicoX - V2

Wednesday, April 18th 2007, 11:57am

Hi,

ich würde mal bei einem Sanitärbetrieb nachfragen, ob sie dir nicht vielleicht ein passendes Rohr aus Edelstahl biegen können. Ich fände solch eine Lösung anschaulicher.

Ansonsten Top-Projekt :D


Gruß Max Payne

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Friday, April 20th 2007, 1:25am

Nicht das der Eindruck entsteht es würde nicht weiter gehen. Die letzten Abende habe ich mich um die Verkabelung gekümmert. Die Zylindereinheit wird trennbar von der eigentlichen Hardware-Einheit gebaut. Als eine komplette Einheit ließe sich das Ganze nicht mehr transportieren. Bei einem späteren Gesamtgewicht von ca. 55-60 Kg ist es somit besser das Ganze in zwei Teile zu bauen. Da sehr viele Funktionen und Verbraucher in der oberen Zylinder-Einheit Einzug gehalten haben, muss also eine Verbindung der beiden Einheiten hergestellt werden. Insgesamt müssen 32 Verbindungen hergestellt werden die möglichst steckbar ausgeführt werden. Die Verbindungen zu Basteln war nicht das Problem, eher war es sehr schwierig optisch ansprechende Gehäuse für die Stecker zu finden. Möglichst verchromt sollten sie sein. Also Drogerien, Parfümerien und Baumärkte nach brauchbaren Gegenständen absuchen. Parfüm-Deckel, Deo-Deckel oder ähnliches wurde gesucht. Fündig wurde ich in einem kleinen Baumarkt um die Ecke. Für Hänge-WCs oder Waschtische gibt es kegelförmige Abdeckkappen für die Schrauben. Ein Deckel einer Parfüm-Flasche wurde auch zweckentfremdet.





Die verlöteten Platinen wurden in die Kappen eingeklebt. Leider ist die Verchromung nur aufgedampft. Nach dem Einkleben der Platinen, welche mit Klebeband fixiert wurden, zog ich mit dem Klebeband leider auch die Verchromung ab. Ich bin fast geplatzt! Leichte Wutausbrüche und wüstes Schimpfen halfen aber nicht. Also noch einmal zum Baumarkt und noch einmal das Ganze. Die Stromversorgung für den Motor und die Signalleitungen des optischen Sensors wurden in einen kleinen Parfüm-Deckel eingearbeitet. Ein paar Überwurfmuttern sorgen für ein optisches "i-Tüpfelchen".








MFG: Maicox www.hq-modding.de

@re@50

Foren-Inventar

Re: MaicoX - V2

Friday, April 20th 2007, 10:16pm

wird/ist er den fertig für morgen, werde da sein auf der dcmm.
Intel I7 4790K@4,9GHz | Gigabyte G1.Sniper Z97 | 16GB Teamgroup Vulcano Red 1866MHz | Asus STRIX 1070TI STRIX Advanced 2012MHz/4400MHz | Crucial M500 480GB | Coolermaster Silentgold 800W

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 21st 2007, 1:15am

Quoted from "area50"

wird/ist er den fertig für morgen, werde da sein auf der dcmm.


Tach,

Morgen ? DCMM ?

Meine Bilder sind der tatsächliche Bauzustand! Somit wohl auch keine DCMM ;)

Hier noch ein kleines Update vom heutigen Tag:

Der Luftfilterdeckel sollte von seinem Schriftzug befreit werden. Da dieser ja nicht mehr sichtbar sein darf, habe ich mich dazu entschieden den eingeklebten Ring einfach in Schwarz zu lackieren. Für die Mitte habe ich ein rundes Stück Spiegel-Plexi zurechtgesägt. Dieses Teil wird noch mit meinem Logo versehen und dann aufgeklebt.





Des weiteren habe ich mich heute um die Befestigung der runden Kaltlichtkathoden gekümmert. Nach einigem Grübeln habe ich mich entschieden die Röhren nicht einfach einzukleben sondern optisch wie auch funktionell zu befestigen. Außerdem wollte ich zwischen der Plexi-Platte und der Röhre auch etwas Abstand gewinnen und diese nicht direkt auf die Platte setzen. Mit einigen kleinen Federn wurden die Röhren nun aufgehängt.





MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 21st 2007, 3:36am

einfach irre was du drauf hast ! respekt !

mal ne frage : gibts eigentlich farbiges wasser ?

die idee mit denn federn find ich auch ganz nett

Gruß Tobi
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Tuesday, April 24th 2007, 11:19pm

Tach,

Die letzten Abende habe ich mit der Elektrik verbracht. Die Leitungen wurden verlegt und verlötet. Auch wurden kleine Platinen hergestellt. Diese dienen als Gegenstück für die bereits gebauten Verbindungsstecker welche später in die untere Einheit gebaut werden. Die drei Schalter dienen später zum Schalten des Motors, der Beleuchtung und zum Ein- bzw. Ausschalten der LED-Flash-Schaltung.



Auch wurden die Deckel angepasst und schon einmal provisorisch mit Hutmuttern befestigt. Die Zuleitungen für die Kaltlichtkathoden hatte ich mit Stahlflex- Schutzgewebe ummantelt. Leider kamen danach extremste Störungen in Form von Flackern der Röhren vor. Also versuchte ich es mit verchromten Kupferrohr. Auch hier starke Störungen. Also musste ich leider auf schwarzen Kabelschutzschlauch zurückgreifen.





Die Knickschutzfedern wurden vorgebogen um den doch recht engen Radius verwenden zu können. Schließlich sollte das Bedienen des Displays und der Kippschalter ohne Probleme möglich sein. Auf der Rückseite des Spiegels dienen abgeschnittene Stücke von Knickschutzfedern als Mutter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:




MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Friday, April 27th 2007, 12:34pm

Ernsthaft, ich find das Ding supergeil.
Aber ich hoffe, dass nachher auch der eigentliche PC vernünftig integriert ist.
Bis jetzt ist das für mich kein Casecon, sondern ein Kunstwerk. Wenn das dann am Ende so aussieht wie ein Kunstwerk mit angeflanschtem PC käm das wohl nicht so gut... bin mal gespannt ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: MaicoX - V2

Friday, April 27th 2007, 12:48pm

Das hab ich mich auch shcon mal gefragt... Wo kommt eigentlich der rechner hin in nen Sockel wo der Motor dann drauf steht ?

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 28th 2007, 2:15am

Quoted from "palme|kex`"

Das hab ich mich auch shcon mal gefragt... Wo kommt eigentlich der rechner hin in nen Sockel wo der Motor dann drauf steht ?


Tach,

Siehe Seite 1 (erstes Bild) ;D

PS: Für mich wird / ist es ein Kunstwerk ;)

EDIT:

Gleich noch ein Update

M8 Gewindestangen wurden auf Maß gesägt und mit verchromten Hutmuttern montiert. Auch wurden die Flash- LEDs eingesetzt und angeschlossen.





Die Verschlauchung wurde ebenfalls fertiggestellt. Der 10/8mm Schlauch wurde etwas aufgeweitet und dann aufgeschrumpft. Zur Sicherheit wurden Klemmschellen montiert. Knickschutzfedern mit Überwurfmutter wurden zusätzlich montiert um den Zug auf die Kerzen etwas zu entlasten. Optisch passt es auch sehr gut.





Erinnert Ihr Euch an den HQ-001 Prototypen ? Wenn ja könnt Ihr Euch denken wozu diese drei Platten dienen werden. Zum einen werden es die Standfüße für das Komplette Projekt, zum anderen werden dort Acht Passiv-Kühlkörper eingelassen, welche später für den Wärmeaustausch zuständig sind. Es handelt sich um 10mm Material. Die Schrägen und Ausschnitte sind mit der Dekupiersäge gemacht. Stundenlanges Feilen, Schleifen ..... wie gehabt.




MFG: Maicox www.hq-modding.de

Tobi41090

Junior Member

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 28th 2007, 6:32pm

Reichen die Passivkühler für den PC.

achja übrigends fetten Respekt für deine Kunst.

mfg
Tobi

ps: Welche Hardware willst du verwenden?
Mein neues System. inkl. Bilder Richtige Gehäusebilder kommen noch. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=RWWTobi

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 28th 2007, 9:50pm

Quoted from "Tobi41090"

Reichen die Passivkühler für den PC.

achja übrigends fetten Respekt für deine Kunst.

mfg
Tobi

ps: Welche Hardware willst du verwenden?


Tach,

Die 8 Kühlkörper sollten für die CPU reichen. ;)

Hardware:

Mainboard : Abit AW 9D- Max
Graka(s) : 2x XFX 7900 GT
Speicher : Corsair Dominator 2 Gig
HDD : 2 x (!) Seagate Barracuda ES 750 GB
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 600 Watt
Prozessor : Intel Core2Duo E6800 Extreme
DVD Brenner : LG GSA-H10N
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Tobi41090

Junior Member

Re: MaicoX - V2

Saturday, April 28th 2007, 11:10pm

ja für CPU auf alle fälle. Dachte hald du willst Graka oder Mainboard usw. noch mitkühlen.

mfg
Tobi
Mein neues System. inkl. Bilder Richtige Gehäusebilder kommen noch. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=RWWTobi

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 2:18am

Tach,

Kleines Update:

Da die Zylinder-Einheit fertiggestellt ist, widme ich mich nun der Hardware-Ebene. Da diese Ebene ja später auf drei Stützen stehen wird in denen dann 8 Passiv-Strangkühler integriert werden, dachte ich mir das es recht gut wäre bei Bedarf eine zusätzliche Belüftung zu verwenden. Wie bzw. wo sollen dann der oder die Lüfter verbaut werden ? Im Boden der Hardware-Einheit passt es hier am besten. Um ordentlich Stabilität zu bekommen wurde eine 10mm Plexi-Platte unter die schwarze 5mm Platte gesetzt. Problem: Wie bekommt man ein paar schöne Löcher ins Material? Eine Bi-Metall-Sägeglocke mit einem Durchmesser von 121mm (!) sollte passen. Leider passten die Platten nicht unter die Standbohrmaschine. Also musste die gute alte Handbohrmaschine her. Diese verabschiedete sich aber leider nach dem zweiten Loch. Das Gehäuse schmolz und beißender Qualm trat aus. Mit einer anderen Maschine wurde dann am nächsten Tag weiter gearbeitet. Hier das Ergebnis:



Die Kanten wurden wie gewohnt bearbeitet.





Vier 120mm Lüfter, welche in Weiß beleuchtet sind, wurden verschraubt. Um zusätzlich noch mehr Licht unter das Gehäuse bzw. in die klare 10mm Platte zu bekommen wurden zusätzlich vier weiße Kaltlichtkathoden verbaut.



mit provisorisch aufgelegter Abdeckplatte:



Der blaue Schimmer kommt von der Schutzfolie die auf der Plexi-Platte klebt. Die weiße Beleuchtung wird sicher vollkommen ausreichend sein.





MFG: Maicox www.hq-modding.de

mario_cell

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 2:05pm

Hallo
Welche Lüfter sind das genau und wo hast du die gekauft?
mfg
Mario

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 2:27pm

sehen mir stark nach revoltec dark grey aus

mario_cell

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 5:26pm

Ich will nämlich schöne satte weiße Lüfter, und sind die Revoltec nicht dunkelgrau?
Hat wer Erfahrung damit?
mfg

Dooze

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 5:48pm

Quoted from "mario_cell"

Ich will nämlich schöne satte weiße Lüfter, und sind die Revoltec nicht dunkelgrau?
Hat wer Erfahrung damit?
mfg

Was meinst du warum die "dark grey" heißen ;D

mario_cell

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Sunday, May 6th 2007, 7:43pm

Ja schon, aber sind die schön weiß, wenn man die bei nacht anschaut? ;D

maicox

Full Member

Re: MaicoX - V2

Monday, May 7th 2007, 1:20am

Quoted from "mario_cell"

Ja schon, aber sind die schön weiß, wenn man die bei nacht anschaut? ;D


Tach,

Die Belechtung der Lüfter sieht echt gut aus. Aber eben nicht so hell wie es bei mir rüberkommt. Immerhin sind da noch ein paar Kaltlichtkathoden montiert ;)

Update:

Nicht nur die Zylinder-Ebene soll später schön ausgeleuchtet sein. Auch das Mainboard soll in Weiß beleuchtet werden. Aber auch hier soll nicht nur ein Spot oder eine einfache Kaltlichtkathode Verwendung finden. Es soll möglicht hell wie eine Kaltlichtkathode, aber möglichst auch punktuell beleuchtet werden. Eine Weiße Kaltlichtkathode wurde zerlegt. Ein 31cm langes Alu-Rohr wurde mit 27 Löcher (3mm) versehen, die Löcher zusätzlich angesenkt. Die Kaltlichtkathode wurde vorn und hinten mit durchsichtigen Schlauchstücken versehen und in das vorher polierte Rohr eingesetzt.






Nun sollte das Rohr ja nicht nur irgendwie hineingelegt werden. Also wurde ein Stückchen etwas dickeres Rohr von seiner Eloxatschicht befreit und ebenfalls Hochglanz poliert, auf Maß ein Loch gebohrt und die Loch-Leuchte eingesetzt. Somit ist das Kabel verschwunden und eine recht interessante Befestigung hergestellt.



Auch ein Test in der Dunkelheit wurde gemacht. Ergebnis:



Genau so wollte ich es haben ! :o ;D
MFG: Maicox www.hq-modding.de

KillerX

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Monday, May 7th 2007, 11:40am

Also die Idee ist mal richtig genial!!!

Wie hälltst du die KK in dem Rohr fest? Mit den an den Enden aufgesteckten Schlauchstücken?
Da steht nix :-P