• 23.06.2025, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

Montag, 28. Juni 2010, 13:39

Unterdruck?! Das veranlasst zumindest das Magura-Öl dazu, extremst auszugasen. Das sollte man (bei Magura zumindest) tunlichst vermeiden, sondern grundsätzlich das Öl durchdrücken und nicht durchziehen. Inwiefern das jetzt allerdings auf DOT und andere Herstellersysteme übertragbar ist, weiß ich nicht.
Gruß, Micha.

powerslide

unregistriert

Montag, 28. Juni 2010, 13:50

nein nein..

beim eigentlichen wechsel soll man freilich vom bremssattel zum bremsgriff die flüssigkeit durchdrücken.

mit unterdruck mein ich paar mal kurz am spritzenkolben ziehen, so dass evtl vorhandene luftbläschen durchs ranschrauben der spritzen oder aus dem ausgleichsbehälter entweichen. so dass man nicht mehr luft im system hat als vorher.

:D

Al_Borland

God

Montag, 28. Juni 2010, 14:59

Eben das meine ich ja. Beim Royal Blood von Magura reicht es schon, wenn man bisschen Öl in der Spritze hat und dann den Spritzenkolben zieht, dass sich dann in der Spritze das Gas im Öl löst und in Bläschen aufsteigt. Das Gleiche passiert vermutlich auch im Bremssystem. Daher würde ich eher dazu raten, das DOT (oder eben Öl) immer nur durchzudrücken.
Blöd nur, dass das bei dir nicht zu funzen scheint. :D
Gruß, Micha.

elbarto`

God

Montag, 28. Juni 2010, 15:38

da ich mein rad in zukunft auch mal rumstehen lassen will hab ich mir nen ordentliches schloss geholt, was heute ankam:
Granit CityChain X-Plus 1060

das nenne ich mal nen schloss für männer :D ich glaube ne zierliche frau hat schon probleme damit das rad anzuschließen :whistling:
noch wuchtiger als anfangs erwartet, auf dem bild sieht das ja garnicht so groß aus, aber alleine dieses verschluss ding da hat ca die maße 10x5x4 cm. natürlich könnte man einen dieb damit auch problemlos erschlagen
ich hatte anfangs überlegt ob ich mir bordo oder das city chain hole, aber oftmals hieß es das das bordo etwas kurz ist. ich habe das da jetzt in 110cm genommen, und das ist in der praxis schon kürzer als erwartet, denn durch die dicke verliert man schon so einiges, ich glaube bei nem bordo, was es ja nur in 85cm oder so gibt, ist man bei nem dicken laternenmast oder ner etwas ungünstigen position am fahrrad ständer aufgeschmissen... das hier wird da aber auf jeden fall noch drum passen
dazu hab ich mir noch son schlaufenkabel für das zweite rad geholt:

das passt auch nur gerade so über die kette drüber :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (28. Juni 2010, 15:39)

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 28. Juni 2010, 15:46

@hugoLOST: Sind das da alles Blütensamen auf dem Waldboden!? 8o

Ja. Der ganze Waldabschnitt sag so aus.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Montag, 28. Juni 2010, 15:46

@elbarto
Ich hatte auch schon überlegt, mir das CityChain zu holen. Aber mal eben 110€ für ein Schloss ausgeben ist auch net so ohne... :D ;)
Bordo: Also die kurze Variante reicht grad mal so zum Abschließen des Rades, irgendwo anschließen wird schon schwierig. Welche Länge würdest du denn fürs CityChain empfehlen? Reichen da die 110cm?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Montag, 28. Juni 2010, 16:17

Ich habe mir vor gut 5 Jahren mal ein Kingguard Kettenschloss mit ca. 100cm Umfang zugelegt. Das ist auch anständig schwer und alleine dadurch für Gelegenheitsdiebe schon abschreckend genug. Da braucht's kein Abus Granit o.ä. dazu. Profidiebe kriegen mit entsprechendem Zeitaufwand jedes Schloss auf. Ist halt auch ne Frage dessen, wo man sein Bike angeschlossen stehen lässt.
Ein Bordo mit 95cm nenne ich auch mein Eigen. Die Handhabung des Teils ist es, die es mich relativ selten nutzen lässt. Es ist schön schwer und auch stabil, aber bis man die Gelenke erst mal durch Rahmen und Laufrad gefädelt und an irgendwas angeschlossen hat, dauert es ne gefühlte Ewigkeit. Die Gelenke lassen sich halt nur in einer Dimension drehen, wie beim Zollstock halt auch. Und die 95cm sind - wie schon richtig erkannt wurde - ziemlich knapp bemessen. Das reicht gerade mal für das Anschließen an einem Gegenstand von vielleicht 5cm Durchmesser. Darüber wird es schon eng, wenn man Rahmen PLUS hinteres Laufrad anschließen will.

Das Kingguard kann ich aus Langlebigkeitsaspekten durchaus empfehlen (was dem generellen Interneturteil entgegen steht). Der Schließzylinder funktioniert ohne jegliche Wartung durch Schmierung o.d.g. noch tadellos. Wie sicher das Schloss letztendlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit Büroklammer oder Schraubendreher aber kriegt man es nicht auf. Habsch getestet. ;)
Gruß, Micha.

elbarto`

God

Montag, 28. Juni 2010, 16:55

ich habs hier her, für 90€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=230489632366 ;)
wenn man mal die kamera gebrauchen könnte sind natürlich alle akkus leer, also mal wieder die gute handy cam :X

nen laternenmast hatte ich natürlich gerade nicht im zimmer, aber der karton (so ca 30x15cm kantenlänge, musste etwas quetschen, hinten ist das ganz normal um den reifen und den rahmen drum) ist nen stück größer als nen normaler dicker laternenmast, also sollte das keine probleme geben und die 110cm reichen daher

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Montag, 28. Juni 2010, 17:18

Ok, also DAS reicht wirklich! Danke für Bild & Link... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Al_Borland

God

Montag, 28. Juni 2010, 17:50

Aus der eBay-Auktion:

Zitat

... Bequemer Transport durch kompaktes Zusammenlegen der Kette um das Sattelstützrohr...

DAS machst du genau ein Mal und dann nie wieder. Damit holst du den Schwerpunkt des Bikes um zwei Meter nach oben. Ich spreche da aus Erfahrung. :D
Gruß, Micha.

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 28. Juni 2010, 18:19

Das Granit CityChain X-Plus 1060 nenne ich auch mein Eigen und das Teil ist wirklich heftig. Dem Schloss sieht und vor allem merkt man sofort an, dass es was taugt. Ist zwar irre teuer und auch schwer, aber mit dem Teil habe ich relativ wenig bedenken, dass sich da jemand zu schaffen macht so lange es nicht gerade in der dunkelsten Ecke der Stadt steht ;)

Ich nehm das natürlich nur mit wenn ich weiß, dass ich es brauche. Für immer dabei ist es einfach zu unhandlich ;)

Das mit dem Umlegen um das Sattelstüzrohr ist übrigens ziemlich umständlich. Geht zwar, aber man braucht eine gefühlte Ewigkeit bis es vernünftig sitzt und es einen weder nervt, noch das Rad bzw. den Rahmen gefährdet (Kratzer).

elbarto`

God

Montag, 28. Juni 2010, 21:24

sind bei euch auch tausende mücken im wald unterwegs? hier in meiner wohnung ist fast garnichts trotz offenem fenster, im wald kann man garnicht geradeaus gucken weil einem die kack viecher ständig ins gesicht fliegen, und mit kopf nach unten macht es lustige geräusche wenn sie gegen den helm prallen :D
dann wollte ich mal kurz ne verschnauf pause machen und ich hab direkt 50 moskitos um mich rum fliegen die versuchen auf mir zu landen und mich zu stechen
hab aber ne ganz nette trail entdeckt, auch wenns mich einmal hingelegt hat, ich muss mir angewöhnen bei rampen generell einfach so fest wie es geht hoch zu ziehen, ich glaube das ist immer besser als zu wenig und dann der abgang übern lenker :S

Al_Borland

God

Montag, 28. Juni 2010, 22:14

Das Zauberwort heißt Gewichtsverlagerung. Arme beugen und so Gewicht nach vorne bringen, ein Bisschen in die Hocke gehen. Dann gleichzeitig Beine und Arme gerade, um so das Gewicht hinter den Sattel zu bekommen. Wenn dein Rad nicht gerade zu groß ist, dann sollte das hinzubekommen sein. (Nicht, dass ich es können würde, aber man liest öfters drüber. :D )
Gruß, Micha.

Jogibär

God

Montag, 28. Juni 2010, 23:18

@elbarto:
Edit: Argh nicht richtig gelesen ^^
»Jogibär« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • 2.png
  • 3.png
  • 4.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (28. Juni 2010, 23:19)

deegee

Full Member

Montag, 28. Juni 2010, 23:22

Thema Fahrrad anschließen:
http://www.sheldonbrown.com/lock-strategy.html

damit reichen auch kurze schlösser
Sector9

elbarto`

God

Montag, 28. Juni 2010, 23:41

das problem ist ja wenn man ne ungünstige anschließ situation hat, z.b. nur nen dicker laternen mast, oder am fahrrad ständer stehen mal wieder drölfzig fahrräder und man kommt nicht richtig ran
ich wohne in gießen, ist halt ne studentenstadt, da stehen so krass viele fahrräder rum verglichen mit z.b. kassel wo ich vorher gewohnt hatte, es ist einfach nicht selbstverständlich das immer was gutes zum anschließen frei ist
bezogen auf bügelschlösser hat er sicherlich recht, da wird nicht sonderlich viel unterschied zwischen den großen und den kleinen bestehen (wobei bei so nem ganz kleinen evtl auch schon ein recht kleiner bolzenschneider reicht, aber ka, habs ja nicht ausprobiert :P), ich denke auch nicht das nen reifen so schnell durch ist. das problem bei bügelschlössern ist das man schnell mal aufgeschmissen ist und nichts passendes zum anschließen hat
evtl ist das mit nur dem reifen anschließen aber ne möglichkeit für das bordo

ich glaube ich hab heute nen fahrrad gesehen was so angeschlossen war und wo jemand versucht hatte es zu klauen. das hinterrad war demontiert, aber lag noch da, genauso wie der rest das fahrrads, aber nen schloss hab ich auch noch da gesehen, ich hatte mich schon gewundert was das sollte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (28. Juni 2010, 23:52)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:02

Moin!

Ein Teil der Warterei hat endlich ein Ende! Heute hab ich mein Rohloff-Laufrad abgeholt, natürlich stilecht mit Rad & Rucksack: :thumbsup:

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Neue Schuhe hab ich auch gekauft (Suplest OffRoad). Einer mußte im Flaschenhalter mitreisen: :D

Click pic 4 big!

Dieser Stein ist übrigens vom Kunst- & Kultur-Weg. Naja, "Kunst" halt: :P

Click pic 4 big!

Status des Rahmens von TA24: Laut Arne ist wohl was beim Pulverer schief gelaufen. Der hat irgendwie eine Ladung 45er Rahmen bekommen anstatt 40er. Deren Chef ist auch gerade am abklären. Mal schauen, was bei rumkommt...

LeifTech

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:47

Schick... sehr schick!

Al_Borland

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:22

Was is schick?
Gruß, Micha.

LeifTech

God

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:35

Der gequetschte Schuh :P
Top Wetter, lustige Steinkunst und ein happy Manu sind immer gut!