• 18.04.2026, 03:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Pscope

Newbie

Friday, March 13th 2026, 8:02pm

Regarding the plug casting issue, will this affect the second batch of products?

firefox_i

Full Member

Saturday, March 14th 2026, 9:18am

Gibt es denn eventuell ne Option, den Stecker an der GraKa etwas länger zu machen?
Oder einen Adapter back-to back der den raus verlängert?

Es gibt leider wohl einige Wasserblöcke, bei denen der Stecker etwas nach innen versetzt ist....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Moebiusband

Junior Member

Saturday, March 14th 2026, 10:01am

nur als ca. Abschätzung:
Es ist eher so, dass das Metall unten schief ist. Das PCB ist einigermaßen gerade. Der Stecker ist leicht 89° vergossen.
Nee, der Kühlblock aus massiven Metall ist nicht verbogen. Deine eigenen Bilder zeigen das doch auch deutlich: https://www.directupload.eu/file/d/9222/htm7coj6_jpg.htm Das Metall ist absolut gerade, habe ich bei mir auch festgestellt. Das Problem ist das pcb im Steckerbereich, dass sich da leicht verbiegt.

Du kannst dein Gerät gerne zur Korrektur an uns einsenden.
Diese Reaktion seitens des Herstellers ärgert mich als Kunde.

Kann ich aber auch lassen oder was soll das bedeuten? Ist es denn jetzt ein potentielles technisches oder nur ein ästhetisches Problem? Muss ich mit Spätfolgen rechnen, wenn das nicht korrigiert wird? Technisch unbedenklich ja oder nein?
Wenn ich ihn zurückschicke zur Korrektur habe ich eine Wartezeit von welcher Dauer?

Ich habe ihn erstmal eingebaut und er funktioniert, aber ihr als Hersteller solltet schonmal deutlich sagen, ob mir das irgendwann vor die Füße fällt oder nicht!

MTM

Junior Member

Saturday, March 14th 2026, 12:52pm

""Das Metall ist absolut gerade, habe ich bei mir auch festgestellt. Das Problem ist das pcb im Steckerbereich, dass sich da leicht verbiegt.""

-------

Nach Durchsicht meiner anderen Bilder stimme ich dir zu.

Das Problem bei diesen blöden GPU Steckern ist die mini Größe.
Sieht auf Bildern alles riesig aus und man kann schlecht die Perspektiven/Winkel usw. mit den Bildern wiedergeben weil man so dicht ran muss..

Wir haben vermutlich die ersten "Serien" Modelle erhalten.
Aquacomputer sollte das "Problem" bei neuen Auslieferungen vorher viel genauer prüfen !!.
(hatten sie ja aber auch geschrieben)
""Nein, da wurde zuletzt verstärkt drauf geachtet und es kann auch zukünftig nicht mehr vorkommen da mittlerweile die Vergussform geändert wurde. Ein geringfügiger Verzug kann sich weiterhin durch den Anpressdruck auf das Wärmeleitpad der MOSFETs ergeben.""

Wie gesagt.. auf den Bildern sieht alles immer gewaltig aus.. ist in Wirklichkeit aber nur mit genauem Blick erkennbar.
ob es ggf. technische Auswirkungen hat, das kann ich nicht abschätzen.

"Absolut" gerade ist der Kühlkörper bei mir dort leider auch nicht, zwischen PCB und Metall ist er leicht schräge.
Die Stecker Verklebung liegt dort fast / knapp an.

Edit:
Nach einiger Hitze-Laufzeit 10 Stunden Gaming bei Ampinel ~ 60° .. Ist der Spalt anscheinend besser / gleichmäßiger geworden. :huh:

-------

Vermutlich müsste man das PCB vom Metall Gehäuse lösen und das Thermal Pad ( lt. Igor Bildern 0,5 mm?) prüfen / ersetzen und dann alles wieder verschrauben.
ggf. mit weichen 1 mm Pads ?, damit das PCB minimal etwas höher kommt und nicht irgendwo innen am Gehäuse Rand/Grat oder außen an der Stecker Verklebung vorher aufliegt.

-------

Ich lasse das jetzt erstmal so.
Ich habe jetzt ja auch alles fest verbaut.

PC läuft, Ampinel läuft und macht was er soll. !
Man sieht selbst von dichtem nichts, alles ist fest und wackelt nicht.

Alle anderen sollten das "Problem" beim Auspacken prüfen und selbst entscheiden.

----
Meinen "Pin 3" muss ich weiter beobachten und testen, der hat irgendwo etwas viel Widerstand.

Bei Tests mit 600 Watt kommt man dann schnell auf die 9,5A pro Leitung, was den Ampinel dann triggern könnte.
Bis jetzt läuft alles ohne höhere Warnmeldungen.
Pin 3 wird in der Software orange dargestellt.
Ampinel RGB beim Gaming wird Orange / Watt Zahl ?)

(Mal sehen, Ich werde ggf. mal mein Corsair Kabel gegen die neuere "Elite" Version ersetzen falls sich das nicht einspielt oder mehr wird.)

Vermutlich sind fast alle Kabel sehr unterschiedlich, man bekommt es halt jetzt nur zum ersten mal optisch angezeigt.

-----------

This post has been edited 3 times, last edit by "MTM" (Mar 14th 2026, 2:39pm)

MTM

Junior Member

Saturday, March 14th 2026, 1:28pm

Alle Abmessungen zum Ampinel sind hier im Forum genau dokumentiert.
ein paar Seiten zurück :whistling:
Danke für den Hinweis und
- ja ich habe die Zeichnungen gesehen und kann sie sogar lesen
- ja ich habe die Frage ob es passt auch an AC direkt gestellt (habe da die Info bekommen : muss man prüfen)

Ich hatte daher den naiven Ansatz, hier Besitzer eines AMPINEL UND einer Graka mit dem Wasserblock zu finden.

Aber nachdem der Powerstecker von der PCB Kante nach innen versetzt ist und die Backplate die komplette Leiterplatte abdeckt passt der AMPINEL da wohl nicht:

Hier ein Link zum Bild der Karte:

794146b167ad16b1-l.webp (1500×1066)

Oder sieht das jemand anders?
Backplate bearbeiten wäre eine "Basel-Option".....vielleicht beim nächsten Umbau....

Aber wenn ich hier mitlese wie die Verfügbarkeit ausschaut ist das eh illusorisch einen zu bekommen...

S.
Es gibt anscheinend bei Typ B GPUs wie deiner und meiner Karte, 3 tiefen Limits beim Ampinel Typ B

Vorab..
Bei dem Wasserkühler kommt es darauf an wie weit die Backplate noch zusätzlich über das PCB übersteht (und wie dick sie ist.)

Bei meiner GPU sitzt der Stecker ca. 5-6 mm tiefer als das PCB. Die Wasserkühler Backplate ist fast bündig mit dem PCB. Ich habe mit eingestecktem Ampinel Typ B noch ca. 4 mm Luft bis zu den Widerständen.

Dein angegebener Wasserkühler: Die Backplate steht anscheinend noch 3 mm weiter über das PCB (und ist ca. 5 mm dick.)

Schwer zu sagen..
Es könnte theoretisch gerade so passen.
die Widerstände sind dein Limit.

Es wäre von Aquacomputer nett, wenn Sie ggf. zusätzlich eine separate Zeichnung mit den genaueren Haupt "Limit" Maßen darin machen würden.
Die fehlen leider.
(Dann könnte man mit einem Messschieber zusätzlich die Tiefe zum GPU Stecker bestimmen und vergleichen)

Muster Bild:
MTM has attached the following files:
  • axa1.jpg (295.93 kB - 182 times downloaded - Last download: Apr 16th 2026, 5:36pm)
  • axa2.jpg (902.78 kB - 174 times downloaded - Last download: Yesterday, 3:00am)
  • axa0.jpg (661.86 kB - 165 times downloaded - Last download: Yesterday, 11:52am)

This post has been edited 3 times, last edit by "MTM" (Mar 14th 2026, 2:37pm)

Wario.TM

Newbie

Rote LED

Saturday, March 14th 2026, 2:52pm

Hallo zusammen.
Habe da mal eine Frage, und zwar habe ich heute mein Ampinel eingebaut bei meiner Astral 5090. nun ist mir aufgefallen das die kleine LED rechts neben dem Stecker dauerhaft leuchte an der Grafikkarte, wenn ich denn PC heruntergefahren habe. Sobald ich ihn wieder starte er licht die LED.
Ist das normal im Zusammenhang mit dem Ampinel?
Ansonsten macht er ein super Job alle kontakte, sind grün unter Volllast und auch die werte sind hervorragend.

This post has been edited 1 times, last edit by "Wario.TM" (Mar 14th 2026, 9:24pm)

AMD 9800X3D| ASUS TUF Gaming X670E | ASUS Astral 5090 OC | Corsair Vengeance RGB 64 GB CL30 | 2x Crucial T500 2TB

sebastian

Administrator

Saturday, March 14th 2026, 3:38pm

Ist das normal im Zusammenhang mit dem Ampinel?
Ja, das ist normal und richtig. Das AMPINEL trennt die Sens Leitungen im ausgeschalteten Zustand. Das zeigt dann die rote LED an.

Wario.TM

Newbie

Saturday, March 14th 2026, 4:14pm

Ok. Danke für die schnelle Antwort. :thumbsup:
AMD 9800X3D| ASUS TUF Gaming X670E | ASUS Astral 5090 OC | Corsair Vengeance RGB 64 GB CL30 | 2x Crucial T500 2TB

firefox_i

Full Member

Saturday, March 14th 2026, 7:08pm

Es wäre von Aquacomputer nett, wenn Sie ggf. zusätzlich eine separate Zeichnung mit den genaueren Haupt "Limit" Maßen darin machen würden.
Die fehlen leider.
Jupp da bin ich bei dir.
Oder sie stellen ein 3D Modell zur Verfügung mit den Außenmaßen, das kann man dann dranhalten und sieht es auch....

So ist es leider etwas "raten und hoffen"
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

firefox_i

Full Member

Friday, March 20th 2026, 8:02am

Schade dass AC hier auf die Idee mit den 3D Modellen nicht eingeht.....

Wenn AC zustimmt, kann ich anbieten einen einzuscannen, aber dazu bräuchte ich einen.
Hat jemand in der Stuttgarter Ecke einen?

S.

UVblue

Newbie

Saturday, March 21st 2026, 5:43pm

Es gibt eine technische Zeichnung in einen PDF am Produkt unter Downloads. Das habe ich vor der Bestellung benutzt für einen etwas einfacheren Dummy. Es ließen sich alle Maße die ich brauchte ableiten oder ablesen.

firefox_i

Full Member

Sunday, March 22nd 2026, 1:02pm

Hi,
das mag sein, dass alle Maße drin sind, die für Dich relevant sind.

Ich komm aus der Mechanik, und kann Zeichnungen durchaus lesen ;-)
Hätte ich alle Maße, würde ich nicht nachfragen.

Nur mal ein paar die mir fehlen:
- Innen und Außenradien
- Im Bereich des "Schnabels" scheinen Bauteile zu sein, deren Höhe nicht bekannt ist. Somit ist nicht ersichtlich, wieviel wirklich "flach" ist.
- ist der Stecker wirklich mittig auf dem Schnabel? Und ja kann man rausrechnen. aber was ist mit Toleranzen? Wenns blöd läuft addierst sich das ruckzuck auf in die Größenordnung halber mm....

S.

MADmanOne

Junior Member

Friday, March 27th 2026, 9:10pm

Mein ampinel ist am Mittwoch endlich angekommen, hatte damals direkt am Releasetag bestellt und war in der erstten Runde noch leer ausgegangen.

Die Verarbeitung ist top von dem was ich sehen konnte und er passt auch perfekt auf meiner MSI Suprim X 4090, alle Sicherheitsabstände werden eingehalten. Lediglich ihn wieder zu ernfernen wird eine Herausfoderung, denn die Aussparung die MSI im Kühler läßt ist zu klein um, mit einem Finger die Verriegelung drücken zu können um ihn abziehen zu können, selbst sehr dünne Finger sind noch zu dick.

Aber darum kümmere ich mich wenn es soweit ist, ich hatte eh nicht vor ihn ständig ab und wie draufzustecken. Notfalls muss halt der Kühler der Karte runter 8o Ich bin jedenfalls bisher zufrieden, für den knappen Platz kann aquacomputer meiner Meinung nach nichts.

firefox_i

Full Member

Saturday, March 28th 2026, 8:57am

Hmmm.
wenn man an die Entriegelung nimmer dran kommt ist das etwas semi, aber gut....sollte ja nicht permanent aus und eingesteckt werden.
Konstruktiv wäre das ggf. lösbar gewesen aber nu isses erstmal so.

Auf meiner aktuellen 4090 mit Wasserblock aktuell eher nicht einsetzbar (wegen Überstand des Kühlers).
Aber mal schauen ob beim nächsten Rechnerumbau der Block ggfs. unter die Fräse kommt zum Nacharbeiten....

S.

MTM

Junior Member

Saturday, March 28th 2026, 2:05pm

Mein ampinel ist am Mittwoch endlich angekommen, hatte damals direkt am Releasetag bestellt und war in der erstten Runde noch leer ausgegangen.

Die Verarbeitung ist top von dem was ich sehen konnte und er passt auch perfekt auf meiner MSI Suprim X 4090, alle Sicherheitsabstände werden eingehalten. Lediglich ihn wieder zu ernfernen wird eine Herausfoderung, denn die Aussparung die MSI im Kühler läßt ist zu klein um, mit einem Finger die Verriegelung drücken zu können um ihn abziehen zu können, selbst sehr dünne Finger sind noch zu dick.

Aber darum kümmere ich mich wenn es soweit ist, ich hatte eh nicht vor ihn ständig ab und wie draufzustecken. Notfalls muss halt der Kühler der Karte runter 8o Ich bin jedenfalls bisher zufrieden, für den knappen Platz kann aquacomputer meiner Meinung nach nichts.
:thumbsup: Like

Hagal77

Junior Member

Tuesday, April 7th 2026, 11:38pm

Warte nun 60 Tage, hatte sofort Bestellt am Releasetag, niemals in meinem Leben musste ich solange auf bezahlte Ware warten. Gibt es ein Update wann ich mit der Lieferung rechnen kann?
Habe eine HX1500i seit Ankündigung OVP bei mir liegen und kann es nicht einbauen ohne Ampi, ist jetzt langsam wirklich frustrierend AC. :wacko:

Tib

Junior Member

AC?

Wednesday, April 8th 2026, 9:45am

Dito!

...ich wollte Freitag mal freundlich per Mail anfragen, da sind bei mir die 60 Tage rum. Meine aquasuite erinnert mich fast jeden Tag an die Bestellung, wenn sie mir meldet, dass der 12Vx6 Stecker an der Karte die 60°C erreicht hat....

MZweig

Junior Member

Wednesday, April 8th 2026, 10:29am

Habe eine HX1500i seit Ankündigung OVP bei mir liegen und kann es nicht einbauen ohne Ampi, ist jetzt langsam wirklich frustrierend AC.
Warum kannst du dein Netzteil nicht ohne Ampinel einbauen?

Hagal77

Junior Member

Thursday, April 9th 2026, 3:06am

Warum kannst du dein Netzteil nicht ohne Ampinel einbauen?
Bei dem System handelt es sich um eine Threadripper 7000 Workstation mit einem Gewicht von weit über 30 kg. Glaube mir das willst Du nicht machen, wenn es nicht sein muss.
Ein erneuter Aus- und Umbau sowie die aufwendige Neuverlegung der Kabel sind für mich nicht zumutbar.
Also nein! Nach einer Wartezeit von über 60 Tagen ist meine Geduld erschöpft; die Verzögerungen empfinde ich als äußerst unprofessionell.

Ich habe Jahrelang Aquacomputer Bauteile gekauft & sogar die dreiste "Suite" aka das Jamba Abomodell ertragen. Dies wird definitiv mein letzter Kauf bei AC gewesen sein, nach der Lieferung haben sie mich als Kunden für immer verloren.

Taubenhaucher

God

Thursday, April 9th 2026, 7:23am

Ich stelle mir gerade eine Frage, hast Du vom aktuellen Geschehen in der Welt und der Auswirkungen dieses Geschehens gehört hast?
Das betrifft nicht nur Spritpreise, sondern auch die Produktion und somit auch Lieferketten.
Nur mal ein Denkanstoß.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder