• 12.05.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 17:13

Ja, aber wenn du mit deiner WaKü nicht nen PC sondern nen ganzen Serverschrank kühlen wolltest, würdest du dir das wahrscheinlich auch nochmal überlegen... ;) ;D

Wenn es dich beruhigt: Ich habe in meinem Alltagsauto (s.o.) auch nur nen Tamiyastecker drin, schon damit es pflegeleichter ist. und nein, ich vermisse auch keine Goldkontakte, wenn ich sie nicht habe....

Nur halt im richtigen Wettbewerb wird das interressant, oder für goldsüchtige Bastler... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

powerslide

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 19:47

also mir sind schon einige tamiya stecker durchgebrannt .. danach hab ich mir 6-polige goldkontaktstecker gekauft.. hatte nie mehr probleme! und die warn auch verpolsicher

greetz

slide

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 19:55

Juhu, ein Modellbauthread! Da muß ich als begeisterter Modellbauer doch auch gleich mal posten.
Ich habe mich den fliegenden Künsten verschrieben, genauer gesagt den Hubschraubern...

Zur Zeit wird ein Vario Panther durch die Luft bewegt.
11,5 ccm von Rossi
1,5 m Rotordurchmesser
1300 - 1800 u/min am Hauptrotor

Für die kleinen Flüge zwischendurch ein Eco Piccolo mit 40cm Rotordurchmesser und LiPo-Akkus.

Panther:


Gruß, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 20:24

Ah, ein Hubschraubär! ;D
Kennst du Alan Szabo Jr.? DER hat es wirklich drauf... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 20:27

Und ich war grad dabei den alten thread nochmal rauszuangeln... *gg* Leider zu spät!

Aber das is echt sehenswert...... :o
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Montag, 2. August 2004, 20:40

@Boris
Dieser Thread ist es... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 03:44

Zitat von »_Nobody_«

was für fernsteuerungen habt ihr?

meine wenigkeit:
robbe futaba fc 16  8)


Ich fahre eine Multiplex Profi Car 403.

Ist nach dem großen Bruder die beste Drehknopffunke, die ich je gefahren habe und auch ohne meine subjektive Meinung die beste, will ich mal behaupten.. hat aber auch seinen Preis

@ Onkel : Nettes Böötle ;)
Hast mal ein GPS zur Hand zum TopSpeed messen?

Wenn Zeit vorhanden ist gehe ich morgen mal mit dem Deimos (Siehe Seite 1) zum See und Teste die ganzen Pröpse und Timings durch. Mache auch mal ein Video.
Ihr dürft gespannt sein ;)

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 11:27

Zitat von »Snippy«

@ Onkel : Nettes Böötle ;)
Hast mal ein GPS zur Hand zum TopSpeed messen?

Gruß
Finn

Danke! :D
Nee, sowas hab ich nicht. Ich werde des aber mal mit Wegstrecken-Messungen eruieren... ;-)

Und geh mal in nen Laden und schau dir die Futaba T-3PK an. DAS ist wirklich ne Profi-Funke! :D

CU

PS: Ich ja, ich hab a weng die Lackierung versaut... :-[
Also, ne gleichmäßige Lackierung mit der Spraydose ist fast unmöglich. Nach 10 Durchängen ist der Lack immer noch etwas "fleckig". Sieht man allerdings nur aus der Nähe und bei viel Licht...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 14:51

gut dass du beim boetle fahren immer mit den augen am boot klebst ;) ;D


btw.. gibs vll mal pics vom meisterwerk? und nen vid beim fahren und nen closeup vom motor?.. mensch mensch dass man dir des noch sagen muss *G*

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 18:31

Zitat von »Boris«

Juhu, ein Modellbauthread! Da muß ich als begeisterter Modellbauer doch auch gleich mal posten.
Ich habe mich den fliegenden Künsten verschrieben, genauer gesagt den Hubschraubern...

Zur Zeit wird ein Vario Panther durch die Luft bewegt.
11,5 ccm von Rossi
1,5 m Rotordurchmesser
1300 - 1800 u/min am Hauptrotor

Für die kleinen Flüge zwischendurch ein Eco Piccolo mit 40cm Rotordurchmesser und LiPo-Akkus.

Panther:


Gruß, Boris


Fein!
Endlich wirds heir richtig interessant.
Mich reizt der RC Flug auch schon lange, ich hab aber nie so richtig Zeit und Geld gehabt da mal einzusteigen.
Was würdest du einem absoluten Vollblutneuling denn für ne Maschiene als Einstig empfehlen? Was für nen Fernsteuerung brauche ich und wieveil Kohle muss man grob rechnen bis man abheben kann?

Woodstock

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 19:05

@Woody
Hast du nen gescheiten Modellbauladen in der Nähe? Dann schlumpf da mal hin und lasse sich beraten. Und wenn du absoluter Neuling bist, plane mal so 1000€ ein. Ja, Helis sind nicht billig... ::)

@Leif
Jaaaaa, aber fertig werden darf ich schon noch, oder? :P ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 19:05

einsteigermodell: robbe skyflex
geeignete fernsteuerung:
mit höhenruder f-14 bzw. fc-16
ohne    ''         alle 2- kanal funken ( pistolengriff nur in der theorie, da große umdenkerei erforderlich ist)

edit: der skyflex ist aber kein heli, sondern ein motordrachen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 19:40

@ Onkel: Hast du mal ein paar Daten zu der Funke? Ich bezweifle, dass sie besser als die Profi Car 707 ist, nur weil sie futuristischer ausschaut. Die 707 kostet aber auch mehr ^^

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 19:41

Darum geht es net. Nimm die Funke in die Hand und du wirst verstehen, was ich meine... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 19:48

Hmm schnall ich ned ;)

Erklärs mir mal :D

Hab gerade doch ein paar Daten dazu gefunden und die ähneln der 707 sehr stark. Ist aber anders herum nichts dabei was die 707 nicht hat. Hattest du die Profi Car mal in der Hand? Das gute an der Reihe ist vor allem, dass sie sehr leicht und verständlich zu konfigurieren sind, obwohl keine Abstriche beim Umfang der Funktionen gemacht wurden.

Die Futuba sieht aber besser aus muss ich sagen. Ned so grün ^^

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 20:06

Also, ich versuche es mal: Die Futaba liegt etwas besser in der Hand als meine 301. Das ganze Layout ist ergonomisch durchdacht (zum Beispiel die Taste im Griff läßt sich mit dem Mittelfinger bedienen). Das Display ist um Längen besser und läßt sich ausschalten, außerdem kann man die Fernbedienung in Betrieb nehmen, ohne daß das Sendemodul eingeschalten wird. Dann noch die Anordnung des HF-Moduls und die Möglichkeit der Verwendung von normalen Mignon-Batterien. Die einfach unendlichen Einstellmöglichkeiten. Man kann mittels Adapter das Lenkrad tieferlegen und noch im Winkel verstellen, so daß man den rechten Arm nicht so hoch heben muß - interessant bei längerer Benutzung...
Kurzum: Du bekommst einfach mehr Funke fürs Geld! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 20:14

Tach,

die Proficar ist Geschmackssache. Ich kenne sehr wenige die eine benutzen. Die Futaba ist aufgrund der zwei Übertragunstechniken die zur auswahl stehen besser.
Zum einen HRS was schneller als normales FM ist und zum anderen PCM für Großmodelle mit eingebautem Failsafe was bei Empfangsabbruch sofort auf die Bremse geht.

Desweiteren ist die 3pk auch viel schöner, (ja ist auchGeschmackssache ;) )



Die 3pk ist bei Großmodelle auch die am meisten eingesetzte Funke dadurch das sie PCM hat. Die Proficars werden durch die Kerzenstecker gestört.
Desweiteren soll es bald für die 3pk ein Sythesized Modul geben, sprich keine Quarze mehr sondern einfach den Kanal durch drehen eines Poti`s ändern.

Wer keine Großmodelle fährt für den gibts noch die EX-10 Helios:



Besitzt kein PCM aber "Advanced-HRS" , ob was bringt, keine ahnung, aber eine alternative wenn einem die 3pk nicht gefällt.

Die beiden Funken sind aber auch nur was für leute die dieses Hobby ernsthaft betreiben (oder zu viel Geld haben...) oder Technik Freaks sind.
Die Preise der beiden sind so um die 300 €.

Für alle anderen tut es auch eine Graupner XS(R)-6 o.ä

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 22:23

So, für alle Bild-Fanatiker:



8) 8) 8)

Naja, eigentlich ist es tiefblau, die Cam kann es gar net wiedergeben...

Der Klick zum Klück! ;D
Text steht wie immer unter den Bildern... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MadMan

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Dienstag, 3. August 2004, 22:26

moin!

Zitat von »Onkel«

@Woody
Hast du nen gescheiten Modellbauladen in der Nähe? Dann schlumpf da mal hin und lasse sich beraten. Und wenn du absoluter Neuling bist, plane mal so 1000€ ein. Ja, Helis sind nicht billig... ::)
CU


hmm...du manuel dem kann ich so nicht ganz zustimmen!
ich hab (in folge deiner topics ;-) ) mich näher dafür interessiert...vor allem für helis!

und ein EINSTEIGER (reines EINSTEIGER) komplett-set gibt es schon ab: ~300€ (meist weniger)
darin enthalten iss dann auch der sender und meist iss das modell (elektro) sogar schon aufgebaut!

ich hab in div foren gelesen dass die flugzeit ziemlich grauslig iss...aber fliegen tuts!
um diese zeit zu verlängern legt man sich dann "power-akkus" zu...dann kann man auch mal 10 min damit fliegen! der kostet dann halt nochmal 100€

damit bist du aber immernoch weit weg von 1000eus! ;)

wie gesagt der einstieg ist garnet mal so teuer!
(ich grübel auch schon ob ich mir endlich mal so ein teil zulegen soll...)

cya

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Mittwoch, 4. August 2004, 01:37

Zitat von »MadMan«

ich hab in div foren gelesen dass die flugzeit ziemlich grauslig iss...aber fliegen tuts!


Hmm, dann würd ich allerdings doch eher mal auf der gehobenen Einsteigerebene anfangen und gleich nen verbrenner nehmen, sonst brauchst du ja ewig bis du halbwegs mit dem teil umgehen kannst....

Woodstock