• 17.06.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gemini

Senior Member

Re: 61cm MTB gesucht

Montag, 21. März 2005, 22:24

also wens interessiert hab ich vor bis zum sommer halt bisserl mit dem bike zu trainieren und dann mim Kumpel in die Vogesen zu fahrn ;) Aber net so hardcore runterrasen sondern halt ma versuchen wie weit man kommt.
Kennen Sie Ted?

CyberXY

God

Montag, 21. März 2005, 22:28

die Cube Räder kann ich auch empfehlen, ich hab ein Cube Cross (Trekkingrad) das läuft fast von selbst ;D
was die bremsen angeht: Ich hab damals lange mit mir gerungen, das Rad gabs mit Julie oder HS66.ich habe mich letztendlich auf anraten meines Händlers für die HS66 entschieden. Diese Bremsen sind verglichen mit den normalen Deore V-Brakes meines Schulfahrrades sehr sehr weich, d.h. man hat einen ziemlich langen Hebelweg biss die Bremse kräftig zupackt, insbesondere an der hinteren Bremse, angeblich weil der Schlauch sich minimal ausdehnt. was die Ansprechzeit/Verzögerung aus voller Fahrt(ja, ich bin mitunter schneller unterwegs als ich eigentlich sollte...) sind normale V Brakes meiner Meinung nach den Hydraulischen Felgenbremsen deutlich überlegen.

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:29

Da sollte ein XC (sagt der Name ja auch  ;)) die perfekte Wahl sein. Ein Fully (full suspension) ist da auch nicht notwendig. Natürlich sollte es leicht sein und evtl. Vorrichtungen für Satteltaschen etc. haben, damit du dein Gepäck verstauen kannst. Eine Federgabel mit 105 mm Federweg sollte auch reichen, um Schläge abzufangen und deine Handgelenke zu schonen :D. Vielleicht macht sich eine Gabel mit "Lockout" (beinhaltet die Möglichkeit, die Funktion der Gabel, das Federn, zu verhindern) bezahlt, wenn ihr Berge erklimmen müsst.

greetz, Joker

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:31

ein XC ? Find ich auf der Cube-Site nich :(
Kennen Sie Ted?

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:33

XC = Cross Country... :D

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:34

Zitat von »Joker«

XC = Cross Country... :D

ahhhh ;) haste auch ein schniekes Modell dazu ?
Kennen Sie Ted?

CyberXY

God

Montag, 21. März 2005, 22:38

wobei das dann kein Mtb mehr ist, cross country räder sind meistens 28 zoll. Modell währe z.B. das von mir angesprochene Cube Cross, wobei mir das desigen des aktuellen modells persöhnlich nicht so zusagt.

dami1233

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:54

Ich hab mir heut noch ein streetbike zusammengeschraubt!
Ich kann die Suntour Duro Gabel (ebay 119Euro) nur empfehlen! Die hat auch in tests sehr gut abgeschnitten und unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!
Wenn du weißt was du willst, würd ich mir selbst eins zusammenschrauben - das ist das Beste!

dami

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 23:08

leider hab ich von einzelteilen keinen plan :(
Kennen Sie Ted?

dami1233

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 23:10

Wir helfen dir gern ;D aber zusammenbauen musst du!

dami

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 23:11

Zitat von »dami«

Wir helfen dir gern ;D aber zusammenbauen musst du!

dami

Ich glaube da würde ich mit einem Haufen Einzelteilen verzweifelt zuhause sitzen ;) Aber ihr könntet mir nat. sagen welche Teile gut sind und ich frag mal im Radladen ob die mir das schrauben.
Kennen Sie Ted?

CyberXY

God

Montag, 21. März 2005, 23:13

das wichtigste an einem Fahrrad sind sowiso nicht die Komponenten sondern eine ordentliche wartung. in meinem "schulfahrrad" stecken recht billige komponenten, es ist mittlerweile 11 Jahre alt und läuft dank ordentlicher wartung(selbst ist der Mann ;D) doch besser als so manches 2 jahre altes ungewartetes 800€ fahrrad

CyberXY

God

Montag, 21. März 2005, 23:17

schaltung&naben würd ich bei LX anfangen, vielleicht reicht es ja auch XT
Felgenbremsen:Deore V-Brakes
Scheibenbremsen: Magura Julie
Federgabel: Hab ich keine ahnung von :P
Sattel:kommt auf den Hintern an :-X
steuersatz:Ritchy Comp oder sowas
Pedale: kauf was ordentliches, mir ist mal eins abgebrochen
Rahmen: such dir was schönes aus
Felgen: hm....standardzeuch
Reifen:kommt auf das einsatzgebiet an
hab ich was vergessen? vermutlich schon...

dami1233

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 23:38

Gabel: Wie gesagt duro
Rahmen: Musst du für deine Verhältnisse aussuchen
Lenker Vorbau Set zur Zeit günstig bei 100%Bike.de für 34Euro
Steuersatz: FSA PigDH pro (gibts bei der Gabel dazu)
Schaltung: Deore
Bremse HS33 oder Scheibe
etc
Wenn du alles in einem Onlineshop bestellst gibts auch evtl n Lager umsonst mit dazu!

dami

deekayUSA

Full Member

Montag, 21. März 2005, 23:49

Da ich mich selbst gerade mit dem Thema "MTB-Kauf" beschäftige, hier vielleicht noch ein kleiner Online-Shop Tipp: H&S Bike-Discount

Dort gibt es z.B. das hier erwähnte Cube LTD 3 für EUR 749,00 und das Cube LTD 4 für EUR 899,00. Selbst das Cube LTD 5 ist für einen Preis von EUR 1099,00 unschlagbar günstig.

greetz
deekay!USA 8)

Edit: Sind allerdings die 2004er Modelle...
An apple a day keeps Dr. Watson away...

crushcoder

God

Dienstag, 22. März 2005, 00:41

selber bauen würde ich nicht (nochmal).

du brauchst viel spezial-werkzeug, und das muss dann auch gut sein, billig-kram gibt mitunter schon beim ersten mal nach (kettennieter bei mir zb).
oder wieder was beim händler machen lassen, das kostet auch wieder.
zb das gewinde fürs tretlager schneiden oder die ahead-kralle in die gabel schlagen.
wenn man das machen lässt braucht man immer noch werkzeug für vielleicht 200 Eur.

ein guter händler passt das bike mit einzelteilen an wie man will, das sollte zum service gehören.
rose bietet das zb an.

die einzelkomponenten kosten zusammen auch meist viel mehr als ein komplettrad.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

stefanremme

Full Member

Dienstag, 22. März 2005, 02:47

vorjahres Modelle sind eine gute günstigere Wahl ;)
vielleicht kannste ja noch soeins ergattern

n8
mein PC one light to rule them all ;D

dami1233

Senior Member

Dienstag, 22. März 2005, 10:14

Zitat von »crushcoder«

selber bauen würde ich nicht (nochmal).

du brauchst viel spezial-werkzeug, und das muss dann auch gut sein, billig-kram gibt mitunter schon beim ersten mal nach (kettennieter bei mir zb).
oder wieder was beim händler machen lassen, das kostet auch wieder.
zb das gewinde fürs tretlager schneiden oder die ahead-kralle in die gabel schlagen.
wenn man das machen lässt braucht man immer noch werkzeug für vielleicht 200 Eur.

ein guter händler passt das bike mit einzelteilen an wie man will, das sollte zum service gehören.
rose bietet das zb an.

die einzelkomponenten kosten zusammen auch meist viel mehr als ein komplettrad.

Gut, das stimmt. Aber vielleich hat er nen Kumpel, der ihm hilft oder Werkzeug leiht? Das wären aber auch nur Tretlagerschlüssel, Kettennieter und Kassettenschlüssel (max. 80Euro). Den Rest solte jeder haben. Bei dem von mir angesprochenen Lenkerset wird gar keine Kralle benötigt (die man auch mit der Schraube selber einschlagen könnte).
Ich bin aber immer noch der meinung, das Selbstbau (genau wie beim PC) das Beste ist. Komplettsets können günstiger sein, müssen sie aber nicht. Viele Mailorder bieten Räder entweder Zusammengebaut oder in Einzelteilen an - Preisunterschied oft 200Euro.
Wenn man sich etwas damit auskennt (oder jemanden an der Seite hat), dann kann man sich so sein Wunschbike zusammenstellen! Einfacher und unkomplizierter ist natürlich ein Fertiges zu kaufen!

dami

J_O_K_E_R

Senior Member

Dienstag, 22. März 2005, 11:55

Zitat

wobei das dann kein Mtb mehr ist, cross country räder sind meistens 28 zoll

...das stimmt nicht! Der 28 Zoll Standart ist noch lange nicht in den MTB Sport eingezogen. Nur testweise haben es einige Fahrer probiert auf einer Challenge mit 28'' zu fahren. Mein MTB (26'') ist ein XC und auch Dual/ Freerider oder Downhill - Bikes sind Mountainbikes.

Und um vielleicht nochmal auf den Rahmen zu sprechen zu kommen:

Der Rahmen ist ein elementares Teil des Fahrrades und daher auch dementsprechend wichtig. Es ist also das letzte Teil (neben Lenker und anderen tragenden Teilen), bei dem gespart werden sollte. Wenn einem während der Fahrt der Rahemn bricht, dann ist zappenduster...

Die Pedale könntest du bei BIKEMAILORDER
bestellen. Für deinen Einsatzbereich machen sich Bärentatzen (keine Klickies) bestimmt bezahlt.

Wenn du allerdings im Zusammenbauen von Fahrrädern nicht so firm bist, dann solltest du vielleicht doch auf eine Komplettradlösung einer der angesprochenen Hersteller (CUBE, Canyon etc.) zurückgreifen.

greetz, Joker

CyberXY

God

Dienstag, 22. März 2005, 19:19

ich glaube wir haben uns da missverstanden :P
ich meine natürlich nicht dass Cross Country räder 28 Zoll MTBs sind sondern dass Cross Country räder normalerweise Trekkingbikes sind und damit 28Zoll haben. aber egal.

ich weiß eh nicht warum jeder (auch wenn er nur innerhalb der Stadt unterwegs ist) ein Fully MTB braucht, möglichst noch mit mechanischen scheibenbremsen :P :-X :-/