• 30.07.2025, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

Re: Das AC-Forum wählt!

Dienstag, 6. September 2005, 16:09

na im moment steht der kanzler kurz vor der absoluten mehrheit ;D 8)

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 6. September 2005, 16:18

Zitat von »Man_In_Blue«

Jogi, Yogi... wosen da der unterschied? :P

Man In Blue

Lass ihn leben Yogi . ;D

karahara

God

Dienstag, 6. September 2005, 16:30

Coole Sache 8)
Abgestimmt hab und gespannt auf Ergebnis bin, dank an Yogi für die Programmierung :D

back_orifice

God

Dienstag, 6. September 2005, 16:42

Gewählt.

Klasse Sache Yogi :)

Y0Gi

God

Dienstag, 6. September 2005, 16:49

draco: ist angekommen :)

Zitat von »Man_In_Blue«

Jogi, Yogi... wosen da der unterschied? :P

der unterschied ist jedenfalls größer als der zwischen "Man In Blue" und "Man, ich Blödmann" ;P

Zitat von »Stefan«

Lass ihn leben Yogi . ;D

rrrrroaarrrr....

Chewy

Moderator

Dienstag, 6. September 2005, 16:49

ich finds auch super.... sollte man eigentlich bis zur wahl "sticky" machen - oder keinesfalls untergehen lassen.

Y0Gi

God

Dienstag, 6. September 2005, 16:53

mach doch, mach doch, ...

Chewy

Moderator

Dienstag, 6. September 2005, 16:55

solche entscheidungen trifft allein der große boss hinter den kulissen ;)

(das is der mit dem freundlichen Avatar) ;D

aber angeregt ist es bereits. :D

imperator79

God

Dienstag, 6. September 2005, 17:04

sticky vom member ? ;D ;)
dat is doch gegen Dinos Prinzipien. Da muss er wohl selbst ein neues Topic aufmachen oder yogi zum Mod patchen.... 8)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 6. September 2005, 17:36

Zitat von »Anakin«

oder yogi zum Mod patchen.... 8)

Die Wahl würd Yogi glaub ich deutlich gewinnen  ;D
*duck*

silverblue51

God

Dienstag, 6. September 2005, 17:44

Ich erinner mich an die letzte Wahl, wo in jeder Fernseh-Umfrage und auch bei Harald Schmidt (der hatte das Studiopublikum immer abstimmen lassen) ständig die FDP über 10 Prozent hatte.
Am Ende sah dass dann aber "etwas" anders aus.
Aber schöne Idee! :)

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 6. September 2005, 17:49

ich habe ein problem damit, mich mit meinem foren-nick anzumelden.

nicht, dass ich dir misstrauen würde, oder ähnliches. aber theoretisch besteht ja die möglichkeit, dass du mitloggen könntest, wer denn nun was wählt ;)

habe aber dennoch gewählt. ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Y0Gi

God

Dienstag, 6. September 2005, 18:01

der source wird die tage veröffentlicht. heißt natürlich nicht, dass ich keine modifizierte version laufen lassen könnte (was nicht der fall ist).

der forennick dient ausschließlich zur sicherheit, dass man berechtigt und auch nur einmal wählen kann. der abstimm-code wird zudem ohne referenz zum anfordernden benutzer abgelegt und nach abstimmung auch direkt wieder gelöscht. da der code aber _noch_ aus benutzername und timestamp generiert wird, ließe sich _theoretisch_ per brute-force evtl. mit hilfe der namensliste errechnen, für wen der code gilt. bei den wahlmöglichkeiten wird nur die anzahl der abgegebenen stimmmen gespeichert, sonst besteht da auch keine referenz. der code selbst ist nur direkt in der datenbank einsehbar und auch nur, solange er nicht benutzt und damit gelöscht wurde, und er liegt beim empfänger im postkasten. aber selbst wenn man dann den code ergaunert und ihn einem benutzer zugeordnet hat, so hilft einem das nicht einmal, wenn man zugriff auf die datenbank hat.

da man einem link mit dem code folgt, wird vom webserver geloggt, wer wann zugegriffen hat - das lässt sich aber kaum vermeiden. die abgabe der stimme geschieht aber nicht über GET, sondern POST, d.h. die daten tauchen nicht in der URL und somit auch nicht in den logs auf.

falls du dich etwas überzeugen lassen willst, könntest du ein blick in das abstimmungsformular werfen (nein, kannst du nicht mehr, das wird auch blockiert 8)). in dessen (teilweise versteckten) feldern wird neben der stimme und dem aktionstyp ausschließlich der code übergeben - und über den lässt sich, wie gesagt, momentan kaum und demnächst gar nicht mehr auf den benutzer schließen.

glaub mir, lieber niko, ich habe durchaus einige tage über das system nachgegrübelt, bis ich es für einsetzbar befunden habe :)

Y0Gi

God

Dienstag, 6. September 2005, 18:33

übrigens: ihr seid natürlich herzlich eingeladen, einen link zu diesem thema in eure signaturen aufzunehmen, damit auch die leser der anderen teilforen zur abstimmung angeregt werden. in meiner ist leider kein platz, selbst wenn ich einen button rauswerfe - man möge mir verzeihen :)

wenn jemand die software der abstimmung haben möchte, etwa um im rahmen eines anderen forums o.ä. eine abstimmung zu machen, dann möge er es mich wissen lassen - und zwar rechtzeitig, denn die wahl ist ja nicht mehr lange hin ;)
und zur abschreckung: zur nutzung ist python 2.2 oder höher auf dem webserver erforderlich. außerdem muss das system an andere forensysteme minimal angepasst werden. über email-versand denke ich vielleicht auch nach.

und zu guter letzt: es darf hier natürlich auch gerne weiter über politik und speziell die wahl diskutiert werden :)

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 6. September 2005, 18:39

Zitat von »Y0Gi«

glaub mir, lieber niko, ich habe durchaus einige tage über das system nachgegrübelt, bis ich es für einsetzbar befunden habe :)

erwischt ;D

ich habe nie geglaubt, dass du damit irgendeinen schmu vor hattest.
ich glaube auch, dass es im inet ne menge dinge gibt, die leichter zu erschnüffeln wären.
und selbst wenn du mitloggen würdest, wärs mir wurscht.

ich vertraue dir dahingehend, dass kein schmuh anstellst :D

Nini2000

God

Dienstag, 6. September 2005, 18:53

ein bis zwei wähler noch für die SPD und die absolute mehrheit steht ;D

Xardaz

God

Dienstag, 6. September 2005, 19:19

Echt eine schöne Sache! Bin auf Ergebnisse gespannt, wenn wirklich viele mitgemacht haben. Meine Stimme ist auf jeden Fall gezählt... ;-)

hausen

Eikman

Moderator

Dienstag, 6. September 2005, 19:23

die grünen verlieren immer mehr anteile

Clark

God

Dienstag, 6. September 2005, 19:29

meine STimme ist auch gezählt.

Mal schaun, ob wir die Wahlergebnisse treffen ;)
[edit]
Bisher kann die SPD alleine regieren... ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 6. September 2005, 19:44

ich bin mir nicht sicher, ob ich eine absolute mehrheit für die spd will...

mein favorit wäre etwas oranges :D