• 30.07.2025, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Labrat

God

Suche gute nordische Literatur (Mythologie)

Donnerstag, 22. September 2005, 02:52

ich hab hier "die edda" (diederichs) und bin sehr angetan von dem buch.
kennt ihr zufällig vergleichbare lesenwerte werke? ich würde mich sehr über anregungen freuen...

das nibelungenlied von karl bartsch hab ich erstmal in die nähe auswahl gefasst - ist das empfehlenswert?

iNFiNiTE

God

Re: Suche gute nordische Literatur (Mythologie)

Donnerstag, 22. September 2005, 12:26

keine ahnung inwiefern dir das hilft, aber ich fand die nibelungen sagen immer als einer der besten, wenn nicht sogar die besten überhaupt, und ich hab viele gelesen... :)

bU_m@N

Senior Member

Donnerstag, 22. September 2005, 16:16

wicky - der kleine wickinger
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 22. September 2005, 17:35

Ich habe zu Hause noch "Nordische Götter- und Heldensagen", bin leider vor lauter "Drachenlanze" noch nicht zu den Heldensagen vorgestossen... und am 1. Oktober kommt auch noch der neue Potter.  ::)

Das von Dir genannte Buch kenne ich leider nicht aber vielleicht wäre das Buch trotzdem was Dich -> Amazon-Link

Wie gesagt... leider noch nicht selbst gelesen.

Grüße
biddschedabber

*edit*
Da Du nach "nordischen" Heldensagen gefragt hast, denke ich da eher an Thor, Odin und Co. Die Nibelungen sind deutsche Heldensagen... allerdings auch lesenswert. Es gibt aber noch mehr deutsche Heldensagen, nicht nur die Nibelungen... leider finde ich kein gescheites Gesamtwerk. Wir hatten früher mal ein ganz altes und dickes Buch mit deutschen Heldensagen, aber das ist leider irgendwann mal im Altpapier gelandet (ARGH!). Hatte meinem Vater zu Weihnachten deshalb ein neues schenken wollen, aber es scheint nur noch eher unvollständige Werke zu geben.

Martin666

God

Donnerstag, 22. September 2005, 20:13

Evtl wäre ja die Kalevala, das Finnische Nationalepos was für dich.
Passende Musik dazu: die ersten 4 Alben von Amorphis (aber ich geh mal davon aus dass du die bereits kennst ;))
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC