• 27.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:37

Hi,

mich würde mal interessieren, wie das mit dem Heliboarding in Deutschland ausschaut. Ist das in Deutschland und/oder Österreich erlaubt? Wenn ja, wisst ihr vielleicht einen Berg, wo das angeboten wird und zu welchen Konditionen? Hab gelesen, dass so ein Helikopterflug in den USA (Whizler Mountain, etc.) nur etwa 40 bis 55 $ kostet. Wie teuer ist das dann in Deutschland bzw. Österreich?

MfG
Ripper

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:08

Hi.

Alos mit 55 $ kommst Du in Whistler/British Columbia sicher nicht mit dem Heli auf den Berg.  :o
Ich war vor einigen Jahren zum Heliboarden in Whistler/Blackcomb und das war deutlich teurer. Ganz deutlich.
Mit denen waren wir auf dem Berg:
http://www.whistlerheliskiing.com/german_exp/index_ger.html

In Deutschland,Österreich und in der Schweiz ist das nicht ganz so verbreitet, da unsere Berge doch etwas anders aussehen (geographisch, Baumgrenze und so) und vor allem Lifttechnisch mehr erschlossen sind als in Canada. Ausserdem sind unsere Berge (Die Alpenregion) zerklüfteter als die Berge in Canada. Und zuletzt haben wir nicht ganz die trockene Luft und somit nicht so trockenen Schnee. Das macht das Heliboarden in D,A,CH etwas weniger interessant.
Es gibt in CH und Frankreich einige exklusive Anbieter vor allem in der Verbier-Region.:
http://www.airglaciers.ch/airglaciers.htm

http://www.air-zermatt.ch/

Italien:
http://www.heliskivalgrisenche.it/

Sehr stark drängen auch die Ostblockländer mit alten kaputten Militär-Helis auf den Markt. Wär mir zu unsicher.  ::) :o

Trotzdem es teuer ist, lohnt sich der Canada-Trip zum HEliboarden auf jeden Fall.
Es war für mich ein Erlebnis, an das ich heute (viele Jahre später) immer noch mit Begeisterung zurückdenke.

El_PResidente

P.S: Mein Traum für die Zukunft und die Number1 im Bereich des Heliski-Traums: http://www.wiegele.com/winter/home.php
Und das ganze dann am besten im Camp in Klondike /Alaska..  
http://www.valdezhelicamps.com/

::) ::)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:26

Hm, bin mir eigentlich sicher, dass ich das von den ~50 $ gelesen habe, kann jedoch die Seite nicht mehr finden.

Ich werde auf jeden Fall, wenn ich etwas älter bin und finanziell besser da stehe einen richtigen Powderhausen- & Heliboarding Urlaub machen.

Ich hab nur gefragt, weil ich gerne in diesem Winter ein oder maximal zwei mal Heliboarding machen wollen würde, weil das lt. meinem Onkel das geilste ist, was es beim Snowboarden gibt. Da wär mir die Gefahr relativ egal, bzw. ich würde sie auf mich nehmen.

Mit welcher Ausrüstung bist du denn Unterwegs und wo fährst du immer zum boarden hin?

MfG
Ripper

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:49

Den Link hätte ich gern. Da buch ich sofort.  :P ;D
50$ geht nicht. Wir haben für 6 Runs pro Tag im Spezial-Package umgerechnet ca. 650 Can$ pro Tag bezahlt.

Unsicher ist das Heliboarden ansich nicht. Wenn man mit wachem Geist, guter Ausrüstung, guter Kondition und IMMER mit Bergführer fährt und sich an seine Anweisungen IMMER hält, ist das Risiko stark minimiert. Dein eigenes Risiko ist nicht so wesentlich. Bedenke das Risiko das Du darstellst für die Gruppe.

Nur die Kaukasus-Trips mit ausrangierten,alten, schlecht gewarteten russischen Heliwracks sind reht gefährlich. Aber auch nur wegen dem Heliflug an sich. Da sind schön öfters die Kisten in der Pampa notgelandet.   :o

Dein Onkel hat übrigens recht. Heliboarden ist sicher die Krönung des Wintersports.  ;D :D

ICh fahre euigntlich überall hin. Meist allerdings nach Österreich: Zum Saisonstart im Oktober/November auf nen Gletscher. Stubaital oder Hintertux. Zum Saisonabschluss am 1.Mai schon seit vielen Jahren immer zum Kitzsteinhorn nach Kaprun.
Sonst gern ins Zillertal (Gerlos) oder immer da hin wo Schnee liegt. In Ö, F,CH hab ich schon so einiges probiert. JEdes Gebiet hat seine Vor-Und Nachteile und wird ganz unterschiedlichen Ansprüchen gerecht.

Wenn ich mit dem Auto in den Schnee fahre:
Ski: Allroundcarver Fischer VC 300 ICE mit Marker Bindung
RAceboard: F2 Silberpfeil 2005 168 cm mit Intec-Stepin Titanium
Freeride/Powder: Nidecker Proto 2004 168cm mit Oxygen-Soft-Stepin
Schuhe: Head-Strato Hardboot + Oxygen Softboot+ Lowe Irgentwas Skischuh
Ist zwar ziemlich viel gerümpel, aber ich mag mich nicht festlegen und wähle das Material nach den Schneebedingungen, Gebiet, Wetter, Tagesform, Lust und Laune. Wintersport macht Spass und beschränkt sich nicht auf Snowboard oder Ski oder Klotür-Sliden..   ;)

El_PResidente
Ist



. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:52

auch wenn ich jetz nix zum topic beitragen kann, kann mir wer erklären was heliboarding / heliskiing ist ??

messi

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:58

Als erstes Steigst du in den Heli ein. Dann wird man auf den Berg geflogen und darf dann wieder runterfahren! ;D

So, hier mal meine Ausrüstung:

- Burton Motion (162; '01) mit Burton Custom (L; '01)
- Burton T6 (164W; '06) mit Burton C60 (L; '06)
(- Burton Factory Prime wurde verkauft)

- Burton Ronnin Espionage Jacket
- Burton Ronnin Espionage Pant

usw. usw.

Das Factory Prime hab ich letzte Saison verkauft, da es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Für Buckelharte Pisten ist es zwar super gewesen, wenn dann aber nachm mittagessen der schnee weicher war konntest es vergessen.


MfG
Ripper

JaJoKo

Junior Member

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:40

Ich mach heliskiing jedes Jahr mit paar Bekannten in Canada. Wir ham da dann ne eigene Hütte mit Schwimmbad, Koch usw. außerdem einen Heli nur für uns, privaten Fotografen, 2Führer, Piloten. Kostet uns pro Woche ca. 10 000 Euro ;)

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:49

Pro person?

MfG
Ripper

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:08

Zitat von »El_SANTA_PResidente@Hannover«

Dein Onkel hat übrigens recht. Heliboarden ist sicher die Krönung des Wintersports.  ;D :D


Ich denke selber rauflaufen und danach runterfahren ist noch eine Spur geiler  :o
Aber nur für Leute mit guter Kondition geeignet, in Kanada wohl schier unmöglich, da man nicht so einfach an die "geilen" Gebiete herankommt mit dem Auto.

Re: Heliboarding in Deutschland/Österreich?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:28

Zitat von »blubb0r«

Ich denke selber rauflaufen und danach runterfahren ist noch eine Spur geiler :o


Das hab ich bereits gemacht. Oben angekommen hab ich mich mit meinem Onkel jedoch erst einmal in den Schnee, auf eine Isolierfolie gesetzt und einen heißen Glühwein getrunken! :) In der Nacht konnte ich super schlafen! ;D

MfG
Ripper