• 26.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:28

an alle foto-spezis, ich möchte meine fische ablichten. diese befinden sich hinter einer gewölbten glasscheibe. jedesmal, wenn ich drauf halte, spiegelt sich das blitzlicht in der scheibe. wenn ich ohne blitz versuche, sind die kleinen biester alle verschwommen(wortspiel :-X). die sind einfach zu fix.

gibts einen trick?



Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:29

Aquarium genug ausleuchten und dann ohne Blitz arbeiten.

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:33

Außer einer rauscharmen, leistungsfähigen DSLR und einem lichtstarken (Macro-)Objektiv hilft da nicht wirklich viel, wenn ohne Blitz gearbeitet werden muss. Ist leider so.


Die Reflektion des Blitzes wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen, weil man bei Aquarienscheiben immer parallel zur Scheibe fotografieren muss, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:40

@Jim
Mit welcher Kamera fotografierst du? Weil du könntest nämlich mal versuchen, einen externen Blitz zu verwenden und den indirekt auszurichten bzw einen Bouncer oder ähnliche "Weichmacher" draufzusetzen. Aber ich weiß ja eben nicht, wie die Gegebenheiten vor Ort sind...
Ansonsten gilt halt nur: Wenn kein Blitz, dann viel Lich im Aquarium und ein gutes lichtstarkes Objektiv und eine hohe ISO-Zahl verwenden, um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:09

Zitat von »Jim@Snow«

an alle foto-spezis, ich möchte meine fische ablichten.


Nun ja, der gemeine Aquariumfisch überlebt auch einige Momente lang ausserhalb seines Wasserbeckens... Vielleicht den bzw. die zu fotographierenden Fische kurz rausholen und...... ;D ;D ;D ;D

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:10

also, hab mich gerade mal mit meiner cam dran versucht, weil ich funkmans aussage nicht direkt glauben konnte, aber der mann hat recht, ja recht hat er..

das beste was ich (zugegeben in der schnelle) zaubern konnte war:



aber es is ja zugegeben auch schon dunkel, und die scheibe ist auch ziemlich verdreckt ;D ich werd mich morgen nochmal dran versuchen ;)

messi

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:26

Zitat von »FUNKMAN«

Außer einer rauscharmen, leistungsfähigen DSLR und einem lichtstarken (Macro-)Objektiv hilft da nicht wirklich viel, wenn ohne Blitz gearbeitet werden muss. Ist leider so.


Was ich nur dick unterstreichen kann. 2 Tage im Kölner Zoo mit EOS350D und Sigma EX 150/2.8 DG Macro. Von ca 700 Bildern sind ca 60 was geworden. Nicht geblitzt und freihändig fotofiert. Sauschwer da was hinzubekommen....

Woodstock

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:27

Hi

Ich habe recht viel Erfahrung mit Aquarienfotografie, sowohl mit als auch ohne Blitz.

Bei Consumercams, wo der Blitz nahe dem Objektiv ist, musst du sehr nahe an die Scheibe, damit du ihn nicht siehst. Wenn du einen externen Blitz hast, kannst du weiter weg gehen.

Für Consumercams sind Aquarien meist zu dunkel, als dass man sie ohne Blitzt knipsen könnte. Wenn du Fische fotografieren willst, ist ein nachziehender und kontinuierlicher AF von Vorteil.

Ich schicke dir noch einen Link meiner Fotos per KM.

@Woodstock: Für Aquarien ist mir mein Sigma 150 viel zu lang. So schnell kannst du gar nicht focusieren, wie Fische aus dem Focus schwimmen ;) Ich nehme da lieber mein 28-75 Tamron. Ausnahme sind 1:1 Aufnahmen von Korallen.

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:38

nur so am rande, mein bild ist ohne blitz, und ich hatte auch schon vorher fokusiert, und sobald der fisch ins visier kam abgedrückt ;D ein snapshot eben ;) werde mich morgen daran nochma ordentlicher versuchen..

sowas wie n kontinuierlicher af wäre natürlich fine, aber ich glaub das hat meine cam ned.

messi

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:48

Zitat von »Dino«

Ich schicke dir noch einen Link meiner Fotos per KM.

Den hätt ich auch gerne. Oder ist das die Galerie von Hubert? Die Bilder kenn ich. Sehr schön. Da hab ich dann auch entdeckt daß Du nicht mit den Makro fotographiert hast...

Zitat

@Woodstock: Für Aquarien ist mir mein Sigma 150 viel zu lang. So schnell kannst du gar nicht focusieren, wie Fische aus dem Focus schwimmen ;) Ich nehme da lieber mein 28-75 Tamron. Ausnahme sind 1:1 Aufnahmen von Korallen.


Tja, das werd ich dann das nächste Mal versuchen. Das Problem war weniger daß sie mir aus dem Fokus geschwommen sind, als einfach die Tatsache daß sie sich per se zu schnell bewegt haben und dadurch die meisten Bilder verwackelt sind...

Woodstock

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 02:40

hi,

wirklich "vernünftige" bilder lassen sich nur mit einem externen blitz machen. diesen dann direkt im winkel von 45° von oben und 45° von der seiten etwas hinter der kameraebene anordnen.
2 externe blitze machen das ergebnis noch besser, funktioniert aber auch mit einem recht gut.

gruß seaslug

ps. wenn´s dein aquarium (also kein öffentliches) ist, kannst du auch (zusätzlich) von oben durch die wasseroberfläche blitzen.

pps. mit etwas geduld geht dann auch sowas:

JIM

Full Member

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 17:07

tja, da ich nur über eine kleine digicam von fuji verfüge und auch keine seperaten blitzgeräte besitze, werd ich wohl nie so gute bilder schießen. ::) vielleicht kann ich demnächst hier mal ein paar brauchbare bilder präsentieren. mal sehen....
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:07

hi,

nun nicht gleich entmutigen lassen...
so´n externen blitz kann man sich ja mal ausleihen, oder mit einer großen halogenlampe versuchen. farbkorrektur kannst du doch am pc machen. versuch´doch einfach mal.

gruß seaslug

Re: Wie Aquarium fotografieren?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:08

Hi

Ja, ist die Galerie von Hubert :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!