• 24.06.2025, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Eure Meinung ist gefragt ;)

Montag, 24. April 2006, 15:43

Hallo,

bei diese Umfrage geht es um ein Produkt, welches wir uns im Rahmen des Projektes Business @ School ausgedacht haben.

http://mediastinum.de/umfrage.htm

Wäre schön, wenn ihr den Fragebogen kurz ausfüllen würdet ;)

mfg
Gemini
Kennen Sie Ted?

x-stars

God

Re: Eure Meinung ist gefragt ;)

Montag, 24. April 2006, 15:50

Habs mal ausgefüllt:

Ich bin kein DJ, habs noch nie gemacht und werds wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun (denk ich zumindest ;D). Das "Produkt" sieht allerdings aus meiner Sicht aus wie ein neues Produkt für die Schublade "Sachen die die Welt nicht braucht". Echte DJs werden es wohl eh nicht einsetzen und für die Partys@Home reicht wohl ein PC, MP3s drauf und Winamp an -> wer will da scratchen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nini2000

God

Montag, 24. April 2006, 15:54

ich dachte sowas gibts schon?
allerdings nicht mit optischen sensor, sondern auf so nem kleinen plattenteller (kA, wie die teile heißen). hab ich letztens in holland gesehen. ist wohl ganz lustig, aber wirklich brauchen tut man es wohl nicht :P

Gemini

Senior Member

Montag, 24. April 2006, 15:56

du hast recht: das gibts schon ;) aber nicht in dieser variante, die wesentlich kostengünstiger ist.
Kennen Sie Ted?

Nini2000

God

Montag, 24. April 2006, 16:07

der sensor muss aber auch schon wohl sehr genau sein, wenn er die plattenbewegung und nicht nur die handbewegungen auslesen muss :P

Gemini

Senior Member

Montag, 24. April 2006, 16:12

der sensor wird einmal kalibriert udn registriert dann die veränderungen in plattengeschwindigkeit und richtung. eingesetzt werden photodioden.
Kennen Sie Ted?

Hannibal-Lecter

God

Montag, 24. April 2006, 19:49

Meine Einschätzung: Die vorhandenen Lösungen mit kleinem drehbaren Plastikrad dürften von der Produktion her auch nicht SO viel teurer, von der Bedienung her aber wesentlich angenehmer sein, einfach, weil man noch einen gewissen Widerstand (ähnlich wie bei einer echten Platte) spürt - ohne ist sicher gewöhnungsbedürftig. Außerdem hätte ich Bedenken, dass es wie bei vielen optischen Mäusen das Problem gibt, dass die Bewegungen auch noch bei etwas Abstand zur "Bodenplatte" erfasst würden - was bei einem herkömmlichen Rad nicht passieren kann.

Gruß Hannibal

pharao

Moderator

Montag, 24. April 2006, 20:06

sowas ähnliches gibt es schon als software, die mit einer bestimmten Schallplatte ausgeliefert wird. Die Software interpretiert dann die eingehenden Audiosignale. man kann also mit einer platte alle musikstücke scratchen. und man braucht nicht mal einen optischen sensor.
aber soweit ich weiß, war die Software nicht so günstig.
das wurde hier auch diskutiert, aber ich finde gerade den entsprechenden thread nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Gemini

Senior Member

Montag, 24. April 2006, 22:35

Nennt sich FinalScratch, is von Stanton und kostet ca. das 5 fache ;)
Kennen Sie Ted?

BLOODFEUD

God

Dienstag, 25. April 2006, 05:22

also ich finds eigentlich ne gute idee und ich glaube, dass es hier einige nicht so richtig verstanden haben, was aber auch vielleicht an der etwas missglückten beschreiben liegen könnte.

so hab ich es auf jeden verstanden:
der sensor muss quasi "auf" nen normalen plattenspieler gesetzt/gerichtet werden, an dem man dann weiterhin normal scratchen kann.
also wird die bewegung des plattenspielers wahrgenommen und nicht die der hände, oder?

iNFiNiTE

God

Dienstag, 25. April 2006, 10:18

ich hab auch mal an der umfrage teil genommen und denke dass das schon was ganz nettes ist, ABER..

- man braucht erstmal diesen usb sensor, der wird nicht die welt kosten, aber man muss den schon irgendwie am turntable befestigen (ich hab das zumindestens so wie crimson verstanden..)
sagen wir der kostet in der produktion was von 20-30€ + marketing und gewinn biste dann bei 60€ nur für den sensor..
- nun brauchste noch die geeignete software, sonst haste von dem sensor eher weniger.. ich glaube nicht dass ihr das als plugin form anbieten wollt oder ? sollte doch ne eigenständige soft sein richtig ?
die muss man natürlich erstmal entwickeln, und wenn man mit diesem produkt wirklich professionelle (final scratch) kunden ablocken will, dann muss die software ordentlich was bieten. sowas zu entwickeln macht man ned mal eben zwischen tür und angel, außerdem muss es eben perfekt oder sogar noch besser als zbsp final scratch laufen, sonst bringt das ganze (außer dem preis vl) keinen vorteil..
so das problem ist nun aber, dass das clientel für solche geschichten meist recht kaufkräftig ist, das heißt also, die legen schonmal 350eier für final scratch auf den tisch, wenn es denn auch so funktioniert wie sie es wollen..
selbst wenn eure "bastellösung" weit weniger als 200€ kosten würde, würdet ihr es dennoch nicht einfach haben..

gruß,
messi

Gemini

Senior Member

Dienstag, 25. April 2006, 16:20

Zitat von »Crimson«

also ich finds eigentlich ne gute idee und ich glaube, dass es hier einige nicht so richtig verstanden haben, was aber auch vielleicht an der etwas missglückten beschreiben liegen könnte.

so hab ich es auf jeden verstanden:
der sensor muss quasi "auf" nen normalen plattenspieler gesetzt/gerichtet werden, an dem man dann weiterhin normal scratchen kann.
also wird die bewegung des plattenspielers wahrgenommen und nicht die der hände, oder?

korrekt ;)
Kennen Sie Ted?

Gemini

Senior Member

Donnerstag, 8. Juni 2006, 02:38

*ausgrab*

Wollte euch nur informieren wie das Planspiel für uns mit der Idee von OptiScratch ausgegangen ist:

http://www.business-at-school.de/dyn/9.a…n%2F32385%2Easp

danke für eure Unterstützung durch die Teilnahme an der Umfrage.

Kennen Sie Ted?

den

Senior Member

Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:33

glückwunsch! ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.