• 27.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:13

Guten Morgen...

Ich weiss nicht ob´s vielleicht Hardware ist, weil wenn der Hund runter fällt.... aber lassen wir das  ;D ;D ;D

Zum Thema : Meine Eltern haben einen "Hund", einen Dackel... Und dieser hat es sich offensichtlich zur Lebensaufgabe gemacht so oft ins Haus zu urinieren wie es nur geht. Er ist ca. 7 Jahre alt, Inkontinenz kann man also fast ausschliessen zumal er das nicht immer macht sondern nur wenn er lust dazu hat. Manchmal 4 mal am Tag, dann auch eine Woche gar nicht. Das ganze nimmt teilweise auch böswillige Züge an, denn nachdem er zum Beispiel eine Stunde im Garten draussen war (ca. 2000qm) und damit genug Möglichkeit zum Pinkeln hatte ist das erste was er im Wohnzimmer macht was ? Genau - Noch mal pinkeln. Alternativ wird auch schon mal ein Haufen im Haus abgesetzt, aber nicht annähernd so oft wie das gepinkelt wird. Erziehrisch scheint es keinen Ansatzpunkt zu geben. Die Dinge die so in Büchern stehen wie "Hund mit der Nase in seine Pfütze und schimpfen" scheinen an ihm abzuprallen, oder er steht auf Bestrafung.

Was kann man da noch machen ?

Und noch eine wichtige Frage. WIR haben einen richtigen Hund, einen Schäferhund. Meine Eltern meinen nun, dass der Dackel dass ja nur machen würde, weil wir UNSEREN Hund (Weibchen) gelegentlich mit zu ihnen bringen würde, und dort dann alles nach "fremdem" Hund riecht. Unabhängig davon, dass der Dackel dass auch schon vorher gemacht hat, markieren die Hunde nicht nur gegen fremde Rüden ? Oder generell unabhängig von der Anwesenheit anderer Tiere ?

Danke. Das Topic ist übrigens ernst gemeint. Ihr könnt euch kein Bild machen, wie ekelig das ist, wenn die Kinder in einem Haus spielen, in dem permanent gelbes oder braunes Zeug auf dem Boden liegt...  :-X :-X :-X :-X

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:15

wie lang haben deine eltern schon den hund?ist er vielleicht ausm tierheim oder so?es kann sein, dass er aufgrund von erzieherischen fehlern sich als rudelführer sieht und das unmissverständlich klar machen will.meiner erfahrung nach hilft es bei sowas den tier klar zu machen wie die rangordnung bei euch zu hause is, nämlich dass er da ganz unten steht.versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht raten das arme tier zu prügeln oder so.was aber hilft is zum beispiel den hund nicht füttern bevor ihr gegessen habt und ihn auch nicht am tisch mal nen leckerli zu geben.soweit ich weiß is das bei rudeltieren aller art so, dass wenn sie irgendwie beute gemacht haben, dass sich dann auch in der jeweiligen rangfolge an der beute bedient wird.ignorieren is auch gut(abgesehen von den gelben flecken natürlich ;) ).damit mein ich nicht mal anschauen und auf nichts was der hund macht reagieren.alternativ kann man dem hund auch mal nen tag lang nix zu fressen geben, wenn er sich total daneben benimmt.
soweit ich weiß sind das nur ein paar maßnahmen, die aber so ähnlich auch von hunden praktiziert werden, also auch am ehesten verstanden werden als anmeckern oder prügel.

sind nur ein paar erfahrungswerte von mir, die zumindest bei meinem hund super funktioniert haben.wichtig ist es, wie bei allen verhaltensändernden maßnahmen(egal ob mensch oder tier), geduld zu haben und konsequent zu sein.ich hoff mal ich konnt dir etwas weiterhelfen, wenn jemand einen fachkundigeren vorschlag hat, dann her damit.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:34

Zitat von »Möppel@Xmas-Urlaub«

Guten Morgen...

Ich weiss nicht ob´s vielleicht Hardware ist, weil wenn der Hund runter fällt.... aber lassen wir das ;D ;D ;D


Muhuhuhaha... göttlich ö.ö

dann bin ich also nicht der einzige dem das "wir verschrieben alles was man irgendwie als "Hardware" verstehen könnte in unser Computer-Hardware-Topic" auf den Keks geht... ;D :-*

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:26

ich denke, es ist am besten einen hunde/tierpsychologen zu konsultieren. und ich vermute mal dass hier im forum keiner zu finden sein wird.

fest steht, dass der hund ja scheinbar verhaltensgestört ist. die ursache dafür zu finden und geeignete gegenmassnahmen sollten mithilfe eines fachmanns angegangen werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:39

Zitat von »NikoMo«

fest steht, dass der hund ja scheinbar verhaltensgestört ist.


ich finde es reichlich unverschämt, ein tier als verhaltensgestört zu bezeichnen, nur weil es sich nicht so verhält, wie der mensch es gerne hätte.. :-X

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:45

ich glaub auch nicht, dass der hund verhaltensgestört ist, sondern sich nur als rudelführere aufspielen will.hängt aber auch davon ab wie lang der hund das schon macht und ob ihm mal was passiert ist usw.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:56

Zitat von »realSMILEY«



ich finde es reichlich unverschämt, ein tier als verhaltensgestört zu bezeichnen, nur weil es sich nicht so verhält, wie der mensch es gerne hätte.. :-X

angenommen, du würdest bei dir daheim auch in jeder ecke dein geschäft verreichten. dann würde man dich als verhaltensgestört bezeichnen. von daher bezeichne ich auch den hund, als verhaltensgestört. ich meine das ja nicht in negativem sinne ala die töle ist dumm sondern mehr in der richtung bei dem hund funktioniert etwas nicht so, wie es das sollte.


hunde mögen zwar ihr revier markieren, aber die eigene schlafstelle bleibt dabei für gewöhnlich aussen vor.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:04

Zitat von »NikoMo«

bei dem hund funktioniert etwas nicht so, wie es das sollte.



den hund (oder den wolf) gab es schon, da hatten wir noch keine häuser aus beton mit fenstern gebaut. da konnte er auch an jeden baum pinkeln, wie er wollte. er markiert ganz natürlich sein revier. einem hund bedeutet es nichts, dass das sideboard 3000 euro gekostet hat. für ihn ist das eine ecke, die er anpi..en kann. ;D

seinen schlafplatz (das körbchen) wird er schon sauber halten, sonst wär's ja im ersten post gestanden denke ich.


ich bleibe also dabei - egal wie du es meinst oder auslegst - verhaltensgestört ist hier niemand, außer vielleicht dem menschen, der ein tier zu seinem spielzeug macht.. :P ;)

alles andere ist erziehung eines tieres mit der intelligenz einer weintraube. ;D

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:09

hi,

ein ernstes problem mit eurem dackel habt ihr da...

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen - konsequenz und aufzeigen der rangfolge im "rudel" sind wohl hier besonders gefragt.

ich gebe dir ein beispiel aus meiner hundeerziehung: ab und zu genehmigt sich mein hund die freiheit sich hemmungslos in hundesch**** zu wälzen. natürlich zu meiner grössten freude...

als "belohnung" für diese üble tat, darf mein hund jedesmal duschen (ohne shampoo!!!!) - was er nun wirklich nicht gerne mag - und das für einen längeren zeitraum als eigentlich nötig wäre. als tüpfelchen auf dem i bekommt er dann 2-3 ordentliche sprüher mit seinem anti-lieblings-parfüm verpasst...

... seit 1 1/2 jahren wollte er sich nicht mehr wälzen... ;D

vielleicht kannst du ja hieraus eine geeignete Therapie entwickeln, aber ich glaube ein anruf bei einem fachmann ist bestimmt nicht verkehrt...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:12

...ach aj, eins hab' ich noch vergessen: die raktion auf sein verhalten muss unmittelbar erfolgen, damit der hund die folge seinem verhalten zurechenen kann. snst wird er sich nur über das als erziehung widerfahrene wundern.

also: sofort schimpfen - aber nieeee mit der hand schlagen! und ihm die konsequenzen aufzeigen (z.B. liebesentzug und strenge bis zur dusche)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:21

Zitat von »realSMILEY«

ich bleibe also dabei - egal wie du es meinst oder auslegst - verhaltensgestört ist hier niemand, außer vielleicht dem menschen, der ein tier zu seinem spielzeug macht..

na dann entlassen wir am besten alle hunde, die sich nicht erziehen lassen in die freie wildnis. da können sie dann tun und lassen was sie wollen.

die verhaltensstörung des hundes muss nicht zwingend angeboren sein. ist sie wohl auch nicht. ich denke durchaus, dass ein fehler beim erziehen des hundes aufgetreten sein kann.
allerdings kenne ich weder den hund, noch sind genügend infos vorhanden um die wahre ursache für das fehlverhalten des tieres zu erkennen. von daher gilt mein rat, einen fachmann zu konsultieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:46

Ok, mal ein paar weitere Infos... Der Hund ist "seit anfang an" bei meinen Eltern, aber ich vermute, er war bereits ca. 1,5 Jahre alt obwohl der Züchter ihn als Welpen verkauft hat. (Ist mir damals aufgefallen, da er nie Milchzähne hatte... Ergo muss der Züchter meine Eltern "veräppelt" haben was das Alter des Tieres betrifft.)

Meine Eltern hatten auch schon immer Dackel (seit fast 30 Jahren) und bisher ist dieses Exemplar das einzige, das so aus der Reihe tanzt. Darüber hinaus zerkratzt er auch sämtliche Türen wenn man ihn einsperrt nachdem er "Mist" gemacht hat und macht auch gerne Sachen kaputt. (Schuhe, Spielzeug, etc.)

Was ist denn nun mit dem Argument, es könnte an unserem Hund liegen (Weibchen) ?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:24

Zitat von »NikoMo«


die verhaltensstörung des hundes muss nicht zwingend angeboren sein.

*hust* ... Verhaltensstörungen sind niemals angeboren !!!
Dein Verhalten entwickelt sich durch die sozialen Gefüge in denen du aufwächst und durch die Umwelt.
Ich persönlich würde tippen, wenn der Hund schon etwas länger beim "Züchter" war, hat der vielleicht die falsche Art der Erziehung bei ihm genossen...
Hundeschule habt ihr wahrscheinlich nicht mit ihm gemacht, sonst würde er wohl, bei guter Schule, besser auf deine Eltern hören.
Mittlerweile ist er dafür afaik auch zu alt.

Ich würde auch mal einen "Hundepsychater" aufsuchen.. für mich klingt das nach Kindheitstrauma.

Ich persönlich halte nichts von harten Erzieherischen Maßnahmen.. der kleine ist schliesslich ein Lebewesen.
Wer erzieht sein Kind denn bitte mit Essensentzug für 24 stunden oder schlägen ?

Habe mal einen sehr coolen Bericht über eine Hundezüchterin gesehen.
Die macht immer, wenn der Hund etwas macht was er nicht soll ein komisches Geräusch.
Das Geräusch, einem Knurren nicht unähnlich, kriegt der Hund wirklich nur dann zu hören wenn er etwas falsch macht.

Egal was er falsch macht.. das "Knurren" ertönt und er hört sofort damit auf.

Soviel zur möglichen Hundeerziehung ohne Essensentzug, schlägen oder langen Duschvorgängen ;)

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:26

also die erziehung eines hundes ist dann doch schon etwas von der eines menschen entfernt.zum schlagen hab ich nie geraten und ich prügel weder mensch ncoh tier, wenn ich nicht meine haut verteidigen muss!aber der futterentzug is afaik ein ganz normales verhalten, welches auch zb der rudelführer machen würde, ergo artgerecht.ausserdem kommen hunde auch mal 2 wochen im zweifel ohne futter aus(nicht dass ichs ausprobiert hab)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:04

bei Katzen die ins Haus machen hilft es sie direkt nach der "Tat" mit dem "Schei.." zu konfrontieren, sprich sie mit der Nase reinzustecken. Also nicht so voll rein er doch so nah dran das es gut riecht ::)
Aber ich weiss nicht ob bei Hunden die mit ihrem Duft bewusst das Revier markieren das auch gilt.

Gruss und viel Spass
akula

hier werden sie wahrscheinlich besser geholfen
http://www.dogforum.de/
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:41

das mit der nase "reinstecken" hat bei unserem hund auch funktioniert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:40

Zitat von »Kamelhoecker«


Die macht immer, wenn der Hund etwas macht was er nicht soll ein komisches Geräusch.
Das Geräusch, einem Knurren nicht unähnlich, kriegt der Hund wirklich nur dann zu hören wenn er etwas falsch macht.

Egal was er falsch macht.. das "Knurren" ertönt und er hört sofort damit auf.


das macht ne bekannte von uns beim erziehen ihres hundes auch, aber etwas anders:
immer wenn er was macht was er eben nicht darf schlägt sie laut auf ein stück metall oder wirft was metallenes auf den boden, sodass der hund sich ein bisschen erschrickt, aber gleichzeitig merkt, dass das nicht darf.
macht sie mit großem erfolg.

messi

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:47

Zitat von »Napalm«

das mit der nase "reinstecken" hat bei unserem hund auch funktioniert.


Ich bin zwar kein Hunde-Erzieher, aber ich weiß dass es unter Profis mittlerweile mehr als verpönt ist.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:14

Jetzt mal völlig unabhängig von jeglichen moralischen Bedenken meine angelesenen und selbst ergänzten Erfahrungen (2 Hunde in 18 Jahren):

Schlagen bringt bei Hunden nix, außer dass sie dadurch verängstigt werden und auf Hand-Berührungen agressiv reagieren - u.U. auch bei Streichelversuchen. Also nicht hilfreich.

Einsperren und Fressenentzug sind zu "langsame", also nicht unmittelbar mit der "Tat" zu verbindende Maßnahmen. Daraus kann der Hund nix lernen, das bringt daher auch nichts.

Ob Duschen als Erziehungsmaßnahme etwas taugt, weiß ich nicht - aber das stinkende Viech muss ja sowieso geduscht/gebadet werden, bevor es sich wieder frei in der Wohnung bewegen darf.

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit einem beherzten Griff in den Nacken und ein wenig Schütteln gemacht. So erziehen Hunde ihre Welpen nämlich AFAIK auch. Es tut nicht weh, es ist schnell und passt zum natürlichen Verhaltensrepertoire des Hundes.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Revierverhalten beim Hund... Hilfe... Dino ?

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:06

Ich weiss nicht, dieser Hund scheint mir nicht ganz ins Raster zu passen... ::) Erst dachten wir, es ist Protest. Man fährt zum einkaufen, der Hund "Muss" zu Hause bleiben und darf sich frei im Haus bewegen, und aus Protest pinkelt er mal irgendwo hin. Aber er macht das ja auch wenn man zu Hause ist. Ob gegen den Aktenkoffer im Büro oder das Auto in der Garage. Die Terrasse (incl. aller Blumenkübel, Stühle, Tische, Grill etc.) zählt für ihn eh schon zum Garten also wird da auch ordentlich gegen gepullert... Dummerweise sieht man die Pinkelstellen immer erst ca. 1-2 Stunden NACH der Tat, also ist die Bestrafung (wie auch immer die aussehen würde) nicht mehr vom Hund im Zusammenhang zu verstehen. Ausser der Nummer mit der Nase ins eigene ... Das scheint übrigens noch ein wenig zu wirken.

Vielleicht ist er ja auch einsam. Meine Eltern sollten sich noch einen Hund anschaffen. Am besten einen Pitbull - dann ist das Thema vielleicht schneller gelöst als gedacht ;D ;D ;D ;D