• 15.06.2025, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elch

Full Member

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 2. April 2006, 18:51

kommt ja drauf an wieviele Leute da mitmachen wollen und wo die alle herkommen, aber wenn es in BaWü wäre wäre es für mich ganz geschickt. In Balingen ist glaub ich so ein adac Trainingsplatz, das wäre natürlich sehr gut, sind nur 30km von mir aus. Aber Stuttgart oder so wäre auch voll ok.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 2. April 2006, 19:20

@DrStrange
Erstmal gut, daß dir nix passiert ist... :D
Das schöne Auto, aber naja, sowas passiert halt. Ich tippe mal auf eine Verkettung unglücklicher Umstände hin: Regennasse Fahrbahn + Unebenheiten, Heckantrieb + Motor vorne. Noch dazu wäre interessant zu erfahren, welche Reifen drauf sind, also ob die auch im Regen guten Grip haben. Es gab nämlich schon ein paar Mercedes-Fahrer, die mit den serienmäßigen (!!) Reifen bei Nässe abgeflogen sind. Der ADAC hat schließlich rausgefunden, daß diese Reifen bei Regen ne grottenschlechte Haftung haben und ein im Handel erhältlicher Typ der fast gleichen Bezeichnung wesentlich besser ist. Also das solltest du auch mal überprüfen (lassen)... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Patrickclouds

God

Sonntag, 2. April 2006, 20:21

sowas ist echt traurig.

aber auch der grund warum ich nen bogen um bmw mache.
bin letztens im nassen mit nem freund seinem neuen 5er mit 6 zylinder diesel gefahren.
im kreisel gibt er gas und das heck bricht aus. wenn da ein hoher bordstein gewesen wäre... dann wäre die achse wohl stark beschädigt.

und das andere bmw erlebnis war auch ein 5er bmw mit 6 zylinder diesel, der ist auch auf der autobahnauffahrt ausgebrochen.

ich versteh auch nicht, wieso das esp das auto nicht kontrolliertbar hält. das heck ist bei bmw irgendwie immer der sieger
[CENTER][/CENTER]

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 2. April 2006, 20:23

Zitat von »DrStrange«

230 PS, Heckantrieb, 225er Reifen, Traktions-/Schlupfkontrolle.

Zuerst mal:
Gut, daß Dir nix passiert ist.
Schlecht, daß die erste Pirouette in der Leitplanke enden musste.

Früher war alles viel einfacher:
- Die Grenzbereiche der Reifen waren deutlich "breiter"
- Es gab keine Elektronik, die bis zum "Ende der Physik" eine scheinbar heile Welt vorgaukelt.
Heute muß man sich bei leistungsstarken Autos ganz vorsichtig an den "knappen" Grenzbereich herantasten.

Achso - nochwas zum Heckantrieb: Einen 230PS Fronttriebler will man nicht fahren.

BTW: Endlich ist die blöde Jahreszeit vorbei ;D

mfg, Thomas

JoFreak

God

Sonntag, 2. April 2006, 20:25

öhm
1. der e36 (3er und z3) hatte meineswissens die 50:50 gewichtsverteilung noch nicht, da geht das heck echt leichter weg
@dr.strange: gut das dir nichts passiert ist
2. @patrickclouds: es gibt keinen bmw mit v6, weder benzin noch diesel, auf jedenfall keinen neuen

Patrickclouds

God

Sonntag, 2. April 2006, 20:31

ok 6 zylinder wollte ich damit sagen
[CENTER][/CENTER]

da_zero

Senior Member

Sonntag, 2. April 2006, 20:56

1. Gut das Niemanden was passiert ist, schade um den Wagen..

2. Mein Vater fuhr zuletzt nen 530d und nen 330d (der 5er war vor vor modell und der 3er das Vormodell zum Aktuellen)

Ich bin den auch hin und wieder gefahren.. und habs eigentlich ein paar mal auf feuchter (leerer) Fahrbahn etwas drauf angelegt und z.B. beim abbiegen reichlich Gas gegeben.. ESP und Traktionskontrolle haben muter den Schub reduziert und das wars dann..
Von daher möchte ich nicht unbedingt sagen das das Heck bei BMW immer gewinnt. Ich fand das Auto in der Hinsicht immer sehr sicher.

Was man allerdings dazu noch Bedenken muss, ist das der Z3 auch ziemlich kurz ist und von daher wahrscheinlich deutlich nervöser ist und empfindlicher aus sowas reagiert...

Ich drück die Daumern das er reperabel ist!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 2. April 2006, 21:45

Wirklich schade, hoffentlich kriegt man das Auto wieder hin (wobei so ein schwerer Unfall auch bei einem Fast-Neuwagen ein herber Schlag ist, drückt doch dauerhaft den Wert!).

Ansonsten wurde eigentlich alles schon gesagt, einerseits kann ich gut nachfühlen, dass man mit dem "sportlichen neuen Auto" gerne zumindest so flott unterwegs sein will wie mit dem alten, andererseits kanntest Du das Fahrverhalten von dem Ding eben noch nicht.

Bei mir hat bisher das "Popogefühl" fast immer ausgereicht, um dem Grenzbereich fern zu bleiben - aber auch ich habe es vor etwa anderthalb Jahren mal geschafft, dass mir auf der Autobahn wegen Aquaplaning das ESP eingegriffen hat, diesen Moment werde ich so schnell nicht vergessen. An dieser Stelle der Autobahn wurde durch einen Baufehler die Asphaltdecke nicht richtig ausgerichtet, so dass sich riesige Pfützen bilden können, die man jedoch erst recht spät sieht und im Quattro verglichen mit einem Fronttriebler auch erst viel zu spät "fühlt" (kein Durchdrehen der Vorderräder, weil Kraft nach hinten verlagert wird). Jedenfalls wollte mein Auto da auch geradeaus weiterfahren (leider in einer Rechtskurve), das ESP hat dann das Fahrzeug wieder in die Spur gezogen - Schwein gehabt!

BTW: Ich bin meinem Auto jetzt seit etwa 40tkm treu, hatte es ja mit ca. 60tkm gekauft, darum heute mal ein Tachoscreenshot - als hier kürzlich zwei Schnapszahlen waren, dachte ich mir gleich, das kannst Du toppen ;D In den etwa zweieinhalb Jahren waren übrigens keinerlei außerplanmäßige Reparaturen fällig, so soll das bleiben!

EDIT: Ja, ich muss mein Kombiinstrument mal wieder reinigen - und ja, ich habe den Tageskilometerzähler zurückgestellt, ohne nachgetankt zu haben!

Gruß Hannibal

CyberXY

God

Sonntag, 2. April 2006, 23:20

ADAC Training ist lustig, und wenn ich mein "zukünftiges" Auto hab werd ich auf jeden fall nochmal eins machen, ich kann das allen nur DRINGEND empfehlen !!!111!!!111elf!

Wegen Ort: ich hätte Leonberg anzubieten (bei Stuttgart), 4 minuten von der Autobahn weg, wenn man mit dem Fahrrad fährt ;D

LeifTech

God

Montag, 3. April 2006, 01:01

das heisst

2 stuttgarter
2 bamberger (mich und manu :) <- manu ich meld dich hiermit an :P)
1 wübu
vll koennen wir uns irgendwo in der naehe von augsburg oder so treffen (da gibts nen grosse trainingsflaeche und den neusten platz vom adac!)

wenn wir 10 zusammen bekommen kriegen wir vll ordentlichen rabatt :)

@auto.. sag auf jedenfall morgen mal bescheit wies dem auto gibt vll auch ein paar abschreckende "lern"fotos

DerDaniel

God

Montag, 3. April 2006, 01:04

habe evtl auch vor mal ein adac training zu besuchen, wenn der autowechsel vollzogen is...

LeifTech

God

Montag, 3. April 2006, 01:46

so oder so. lernt erstmal mit dem auto aweng umgehen dann koennen wir ueber lustige sicherheitstrainings nachdenken ;)

weil wenn dann wuerd ich gleich ein advanced angehen mit euch das is lustiger als des basic und hat nich soviel aetzende theorie :)

Patrickclouds

God

Montag, 3. April 2006, 01:59

du könntest dir die wartezeit auf den 350z mit nem hpi nitro car versüßen?

hier
[CENTER][/CENTER]

MarcTHEmaster

Full Member

Montag, 3. April 2006, 11:03

wochenende war Bastelzeit und mal wieder etwas mehr Leistung rausgekitzelt 8)

Punto GT ... Except no Imitations

elch

Full Member

Montag, 3. April 2006, 15:59

Zitat von »notgnixeL«

das heisst

2 stuttgarter
2 bamberger (mich und manu :) <- manu ich meld dich hiermit an :P)
1 wübu

wenn es irgendwas zur plannung nützt, ich komm aus Rottweil.

@mTm: was genau hast du da gemacht ? und was für n auto ist das ? wieviel PS hast jetzt?

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

LeifTech

God

Montag, 3. April 2006, 16:21

das sieht mir nach nem radiator fuer nen turbo aus ;D

wir braeuchten 10 lustige leuds :)

MarcTHEmaster

Full Member

Montag, 3. April 2006, 16:21

Punto GT... hab gestern nen großen Ladeluftkühler verbaut :)

~165ps sinds momentan!

da jetzt die Tage nen größerer Turbolader reinkommt, zwingend notwendig.
Punto GT ... Except no Imitations

DrStrange

Senior Member

Montag, 3. April 2006, 16:27

Hier sind alle ADAC Plätze aufgelistet:

http://www.adac.de/sicherheitstraining/s…erheitstraining

Bei Süddeutschland würde ich wahrscheinlich aussteigen... müsste man sehen wenns konkreter wird. Ich besuche gelegentlich Freunde in Erlangen, da könnte sich was kombinieren lassen.

Ansonsten gerne NRW :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

powerslide

unregistriert

Montag, 3. April 2006, 16:39

forchheim.. nett!

DrStrange

Senior Member

Montag, 3. April 2006, 16:51

weiß denn jmd, was sich hinter den Kursen genau verbirgt?
Das Angebot differiert ja immer von Ort zu Ort. In Paderborn ist die Palette z. B. recht groß:

Pkw-Kompakt-Training (1/2 tägig),
PKW-Basis-Training,
PKW-Intensiv-Training,
PKW-Aufbau-Training,
Junge Fahrer-Training,
Frauen-Training,
Senioren-Training,
Nacht-Training,
Van-Training,
Cheffahrer-Training (auf Anfrage),
PSÜ - freiwilliges Fortbildungsseminar für Fahranfänger, Kunden-Incentives
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*