• 22.08.2025, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:20

Zitat von »DrStrange«

Nochmal zu ADAC Training:

Süddeutschland fällt für mich erst einmal raus.
Wer hätte denn konkret Lust, in den nächsten vll. 3 oder 4 Wochen ein Training in Paderborn zu besuchen?

Paderborn ist gut, weil 0km entfernt ;)
Da würd ich mich anschließen sobald mein neuer denn abgeholt werden kann, also in rund 3 Wochen (pi mal Daumen)

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:01

Hey Leuz!

Kann mir einer von euch vieleicht aus Erfahrung sagen, was ein Audi 80 Avant mit ner 2,3 Lieter Maschine (133 PS) so schluckt?
Da steht nix :-P

Meidscha

Full Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:22

Hai!

Zitat von »Freakmaster«

Hey Leuz!

Kann mir einer von euch vieleicht aus Erfahrung sagen, was ein Audi 80 Avant mit ner 2,3 Lieter Maschine (133 PS) so schluckt?

Aus Erfahrung kann ich nix sagen, aber tobe Dich doch mal unter dem hier aus, sollten ein paar Infos dabei sein... ;)

Mir fällt gerade ein, wo sind die Bilder des Forum-Mitgliedes, der den ersten Altea wieder nach Hause geschickt hat? Ist der Neue denn fein und ohne Mängel, Alch?

Gruss
Meidscha

m0p3d

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:31

Huch

Kann das sein das ich nur aufgrund neuer Bereifung + Alus mitem gleichen Tankinhalt 100 km weniger fahren kann ?

Das wären dann bei 430 Km etwa 9 Liter mehr als mit meinen Winterreifen

Goodeyear Eagle F1 gsd3 , 18 Zoll Alus

knooot

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:47

kommt sicher drauf an was für reifen, wie breit....
aber prinzipiell sollte man mit winterreifend mehr verbrauchen als mit sommerreifen, da rollwiederstand größer!
also ich brauch mit winterreifen nen halben liter mehr als mit sommerreifen!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

m0p3d

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:56

Ja aber so extrem

von 195 auf 225 ?

knooot

Senior Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:02

was hast du denn für'n auto?
also die reifen sind immerhin 3cm breiter, das macht sicherlich schon was aus! aber 9liter sind doch schon'n bischen krass. das wären ja mehr ca. 2 liter mehr auf hundert km.

Patrickclouds

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:08

bei mir waren es von 16 auf 17 zoll über 3l mehr pro hundert kilometer laut boardcomputer
[CENTER][/CENTER]

knooot

Senior Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:13

echt so extrem :o
krass!
was verändert sich denn durch nen größeren felgen durchmesser?
der eigentliche rad durchmesser bleibt doch eingentlich gleich oder?

elch

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 02:53

heisst das jetzt andersrum das ein Porsche mit 185ern auf 15" Felgen nur noch 5 Liter braucht ? ;D

Also die Felgen machen schon was aus, aber 3 Liter erscheinen mir echt seeehr viel.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 08:21

Also ich merke zwischen meinen 205ern auf 16 Zöllern im Winter und meinen 225ern auf 17ern im Sommer keinen Unterschied. Mein Tipp: Luftdruck prüfen! Hat der durch die Lagerung nachgelassen, kann das mit ein Grund für den erhöhten Verbrauch sein.

Gruß Hannibal

m0p3d

Senior Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:53

Die sind komplett neu

Druck überprüft ist ok .......

2 Tankfüllungen bisher damit gefahren.

Klar die Felgen machen sicher etwas aus aber ich denke das wird unter 1 l / 100km sein.

Zumal meine Extrem leicht angeblich sind durch Rotationsschmiedung ......

Draco

God

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:10

Felgen machen nie was aus, wenn dann sinds die Reifen :-P

Ob die Felge nun 6J oder 7J breit ist, das ist dem 195er Reifen egal :P

elch

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:38

und wie felgen was ausmachen. Ob du eine Masse von 15kg oder 30kg pro Felge hast die bewegt werden will macht schon einen Unterschied.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Jey

unregistriert

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:51

Also den einzigsten unterschied den ich merke is das es sich mit Winterreifen deutlich leichter am lenkrad kurbelt 8)

*OldschoolMännerautoohneServolenkungfahrer*

MFG Jochen

FragFreak

Senior Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:58

zum spritmonitor:

merkwürdige werte haben die da.. das sind bestimmt nur spritsparfetische.. anders kann ich mir das nicht erklären..
sieht man auch daran das da z.b. kaum 8 und 12 zylinder da sind.. den leuten is das eh egal die sowas fahren

der stärkste bmw der da drin ist, ein 330i E46 brauchen angeblich alle nur um die 10 liter ...lool das hat unser 330 D <--- D ! verbraucht.. mit dem 528i hatten wir bis knapp 20 liter

der audi brauch bestimmt auch gerne so 12 liter , mein kollege hatte zuerst den alten 1.8 er mit choke :) der hat auch locker 10 gebraucht.. und wenn man erst vergessen hat den choke wieder reinzumachen ..jetzt hat er den 90 ps 2liter und der kommt auch nicht unter 10 liter... also noch mehr eher ...

bei meiner gsx 750 zeigt der spritsparmonitor auch werte von 5,xx bis 6.5 liter ich hab eher immer das höchste :(

H2Olli

Full Member

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:20

also, ich fahre auf meinem E46 225/40ZR18 vorne und 255/35ZR18 hinten. Im Winter kommt die 205er "Notbereifung" drauf.

Das Gewicht der Räder ist annähernd gleich - ebenso der Benzinverbrauch bei Stadtverkehr sowie auf der Landstraße.

Auf der Autobahn sieht's da schon ein wenig anders aus: bei 130km/h verbraucht "der Schleicher" mit den Sommer-Alus ca. 0,5l mehr als mit Winterbereifung. Bei 200km/h komme ich auf ca. 1,0l Mehrverbrauch. Und bei 250km/h... nönö, doch nicht mit den Winterreifen ;)

Der Mehrverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab: Rollwiderstand, Luftwiderstand, Gewicht. Und der möglicherweise wichtigste Faktor bei Euch: der veränderte Fahrstil im Sommer ;D

Na dann gebt mal weiter Vollgas... ;)

@FragFreak: es ist gar nicht schwierig, mit 'nem 330i auf deutlich unter 10l/100km zu kommen - man muss es allerdings wollen... :D

Jey

unregistriert

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:54

Zitat von »FragFreak«

der stärkste bmw der da drin ist, ein 330i E46 brauchen angeblich alle nur um die 10 liter ...lool das hat unser 330 D <--- D ! verbraucht.. mit dem 528i hatten wir bis knapp 20 liter

der audi brauch bestimmt auch gerne so 12 liter , mein kollege hatte zuerst den alten 1.8 er mit choke :) der hat auch locker 10 gebraucht.. und wenn man erst vergessen hat den choke wieder reinzumachen ..jetzt hat er den 90 ps 2liter und der kommt auch nicht unter 10 liter... also noch mehr eher ...

Also ich weis ja nich wie du bzw. die Leute der Auto´s die du da aufzählst fahren aber so wie ich das erkenne ham die alle nen Bleifuß !?! Sind das durchschnitts-Spritangaben oder Maximal ?
ein 2 Liter mit 90PS 10 Liter ? Vielleicht bei flotter fahrweise !

Mein Vater fährt sein 3,6 Liter mit 280PS um die 11 Liter bei normaler fahrweise !
Der 1,9L Diesel meiner Mutter ist um die 6 Liter zu bewegen und mein alter 1,6Liter Diesel ebenso um die 6 Liter bei normaler Fahrweise !!

Y0Gi

God

Freitag, 5. Mai 2006, 09:58

Was ihr braucht, ist ein VW Beetle mit Turbine!

Bericht: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cg…&type=printable
Video: http://www.sfgate.com/cgi-bin/object/article?f=/c/a/2006/04/30/MNGJGII7BB1.DTL&o=0&type=printable

King-Malkav

Full Member

Freitag, 5. Mai 2006, 10:21

Meiner braucht mit Sommerreifen ungefähr 0,5-1 Liter mehr pro 100 km.

Winterbereifung 195,60,R15 auf irgendeinem billigen japangummi
Sommerbereifung 215,40,R17 auf Toyo

Auto ist ein Mitsubishi Eclipse.

MFG