• 25.08.2025, 12:49
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Y0Gi

God

Re: Der schlimme-Dinge-Thread

dimanche 24 septembre 2006, 13:01

Hm, ich dachte, ich hätte die News über die explodierende Batterie eines Dell-Laptops in diesem Thema gepostet, war aber scheinbar doch woanders. Jedenfalls hieß es ja teilweise "kann ja gar nicht sein", "Ausnahme!" und dergleichen.

Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass es sich um große Stückzahlen von gefährlichen Akkus handelt, IIRC wurden die von Sony hergestellt und finden sich u.a. auch in Mac-Laptops. Fluggesellschaften haben den Transport von solchen Akkus streng limitiert oder ganz unterlassen.

Auf http://zeniv.linux.org.uk/~telsa/boom/ kann man lesen und sehen, was mit dem Laptop (ein IBM ThinkPad) von Alan Cox (sehr bekannter Kernel-Entwickler) passiert ist:

(Da gibt's noch mehr Bilder.)

Eine eigene Website zum Thema gibt es derweil auch: http://explodinglaptop.com/

CyberXY

God

dimanche 24 septembre 2006, 15:18

oh, und ich dachte schon ich wär der Einzige der noch n so altes Notebook hat... TP600, dürfte so ~ Baujahr 97 sein, und ein Akku eines Fremdherstellers...gut möglich dass da auch die Ladeelektronik des Notebooks nichtmehr sauber gearbeitet hat

Ich stell mir das ganzschön krass vor wenn man vor einem Notebook sitzt das plötzlich Explodiert *nicht erleben will*

Y0Gi

God

dimanche 24 septembre 2006, 15:40

Dann dürftest du einige körperliche Schäden davon tragen.

CyberXY

God

dimanche 24 septembre 2006, 15:55

IBM baut bei neueren geräten die Akkus nicht umsonst hinten ins gerät :-X

Y0Gi

God

dimanche 24 septembre 2006, 16:35

Frei nach dem Motto "Lieber die Kniescheiben weg als die Kronjuwelen"?

CyberXY

God

dimanche 24 septembre 2006, 16:48

nur wenn man es auf den oberschenkeln stehen hat, wenns auf dem Tisch steht
"lieber ein Loch im Tisch als ein Loch im Kunden" :P

Y0Gi

God

dimanche 24 septembre 2006, 17:03

Vielleicht solltest du auch mal den Text lesen:

Citation

From Alan subsequently, I gather there was an explosion and flying pieces of laptop, and a fireball, and a couple of fires started where (presumably) boiling battery landed, and one fragment smashed an LCD monitor. And then there was smoke and smell (there is still smell) and smoke alarm wailing and firemen and sirens and paramedics (happily unneeded) and police and a man with a notebook asking questions for the fire report.

D.h. da flog so einiges an Zeug durch die Gegend, das man besser nicht abbekommen möchte. Und wenn man direkt davor gesessen hätte, wäre man mit etwas Pech schon krankenhausreif gewesen.

CyberXY

God

dimanche 24 septembre 2006, 18:03

ich hab den Text gelesen (wüsst ich sonst dass es ein TP600 war?)
aber direkt davor sitze und alle teile abbekommen und im raum stehen und in der distanz einige splitter abbekommen sind imho doch 2 paar stiefel

Y0Gi

God

dimanche 24 septembre 2006, 20:16

Aus ein paar Metern Plastiksplitter und brennende Batteriesäure abkriegen ist doch immer noch schlimm genug, oder nicht?

Ebenso ist es normal, einen Laptop auf dem Schoß zu benutzen. Und selbst wenn er auf dem Tisch steht trifft "lieber ein Loch im Tisch als im Kunden" wohl kaum zu, denn letzterer wird mit Sicherheit schlechter dabei wegkommen.

FreezedComputer

Senior Member

dimanche 24 septembre 2006, 20:26

Aber besser als wenn der Akku direkt (!) unter seiner Hand explodiert isses immer noch wenn er 5cm davon entfernt lautstark das Zeitliche segnet
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Y0Gi

God

dimanche 24 septembre 2006, 20:38

Oh Leute... ihr denkt wahrscheinlich auch, wenn ihr vom Auto angefahren werdet: "Puh, wenigstens hat es mich nicht ganz überfahren!" ::)

Citation de "Brandy"

Aber besser als wenn der Akku direkt (!) unter seiner Hand explodiert isses immer noch wenn er 5cm davon entfernt lautstark das Zeitliche segnet

Viel Spaß, wenn du deine Hand "nur" mächtig weite 5 cm entfernt hast:

FreezedComputer

Senior Member

dimanche 24 septembre 2006, 22:28

Ich sag ja ned dass es dann ned schlimm wär aber 5cm sind immerhin besser als gar nix

Ne alte dreckige Kugelmaus is ja auch immer noch besser als gar keine Maus oder? ::) ;D
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Y0Gi

God

lundi 25 septembre 2006, 00:16

Die explodiert aber auch nicht ;)

Ich geb's auf ;)

Y0Gi

God

lundi 25 septembre 2006, 00:45

Y0Gi

God

lundi 25 septembre 2006, 14:21

Kinder, packt die Portscanner weg, das BMJ geht steil (via):

Citation

Besonders gefährliche Vorbereitungshandlungen zu Computerstraftaten werden künftig strafbar sein. Sanktioniert wird insbesondere das Herstellen, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von „Hacker-Tools“, die bereits nach Art und Weise ihres Aufbaus darauf angelegt sind, illegalen Zwecken zu dienen (§ 202c StGB neu).

Clark

God

lundi 25 septembre 2006, 16:42

Hmmmm, interessant, dass heisst man dürfte theoretisch (bspw.) ethereal überhaupt nicht mehr einsetzen.

Wobei hier die Frage gestellt wird: Ethereal ist ja nicht dafür entworfen passwörter auszuspionieren, sondern Fehler im Netztwerk aufzufinden...

Wie wird sowas geahndet?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Y0Gi

God

lundi 25 septembre 2006, 17:15

Das Problem ist einfach, dass das so lasch formuliert ist, dass es eine stark dehnbare Auslegungssache ist. Und das kann natürlich auch schnell zum Nachteil für jemanden werden, der eigentlich gutes im Schilde führt.

Aber so ist das, wenn Leute Gesetze zu Themen machen, von denen sie keinen blassen Dunst haben.

FreezedComputer

Senior Member

lundi 25 septembre 2006, 18:28

jau

siehe "Killerspiel"-Diskussion
Setzen die das jetz eigentlich durch oder is das wieder vom Tisch?

Shoggy

Sven - Admin

lundi 25 septembre 2006, 18:56

Citation de "Brandy"

siehe "Killerspiel"-Diskussion
Setzen die das jetz eigentlich durch oder is das wieder vom Tisch?

Ja und nein ::)

Das Hind und Her bei diesem Thema wird vermutlich nie ein Ende nehmen...

Y0Gi

God

lundi 25 septembre 2006, 20:41

Nun auch bei heise angekommen: CCC warnt vor Verbot von "Hacker-Tools"