• 09.07.2025, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheCradle

Full Member

Wie schreib ich das?

Donnerstag, 15. März 2007, 11:05

Es ist kein Trost dass auch vorarlberger, kärntner oder wiener Schülerinnen und Schüler die wie ich in eine höhere Schule gehen genauso früh aufstehen müssen.

Vorarblerger Kärntner uns Wiener klein oder?

Danke im Voraus

iNFiNiTE

God

Re: Wie schreib ich das?

Donnerstag, 15. März 2007, 12:11

les dir erstmal durch was du hier gepostet hast, korrigiere es und stell dann nochmal deine frage..

alte lutzi ey, duden wirste jawohl noch haben oder ::)

kampfsau

God

Donnerstag, 15. März 2007, 12:18

Einige Beistrichfehler und bissl fehlerhafte Rächtshraipunk ;)

großes V, großes K und großes W

Falls dus nicht glaubst, schau mal, was die Stadt Wien über ihre Bürgermeister schreibt:
http://www.wien.gv.at/ma08/bgmbio.htm
8) there is no gravity - the world sucks 8)

LeifTech

God

Donnerstag, 15. März 2007, 13:22

Zitat von »messi@2nd«

les dir erstmal durch was du hier gepostet hast, korrigiere es und stell dann nochmal deine frage..

alte lutzi ey, duden wirste jawohl noch haben oder  ::)

hihi

sehr geil...

ich will ja jetzt hier nich den oberdeutschheini raushaengen lassen aber es heisst "lies" dir das mal durch ;)... imperativ mit i ;D

boa.. in yoour face messi ;D ;D ;D

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 15. März 2007, 13:26

aber echt ey, pwned sag ich da nur ;D

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 15. März 2007, 16:09

Ich hatte es anfangs groß geschrieben bis mich die Lehrerin daruaf aufmerksam gemacht hat und gesagt hat das man's klein schreibt.

Gepostet hab ichs unter der Stunde und Zeit zum nachschaun hab ich nicht gehabt - wenn die mich im Internet erwischt dann KOPF ab.

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 15. März 2007, 16:11

Zitat von »KampfSchwein«

Einige Beistrichfehler und bissl fehlerhafte Rächtshraipunk ;)

großes V, großes K und großes W

Falls dus nicht glaubst, schau mal, was die Stadt Wien über ihre Bürgermeister schreibt:
http://www.wien.gv.at/ma08/bgmbio.htm

Den Text hab ich kopiert und nicht selbst geschrieben.

PoRo69

Senior Member

Donnerstag, 15. März 2007, 16:13

Dann hat der ursprüngliche Verfasser vielleicht einen Fehler gemacht ? Also, so rein aus dem Gespühr heraus würde ich es auch groß schreiben - habe aber keine Regel oder dergleichen bei der Hand.
Achja achte doch bitte darauf, dass man deine Frage auch sofort und auf anhieb versteht, ich hatte nach dem ersten lesen keine Ahnung, was du eigentlich willst ^^
mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 15. März 2007, 16:21

Zitat von »PoRo«

Dann hat der ursprüngliche Verfasser vielleicht einen Fehler gemacht ? Also, so rein aus dem Gespühr heraus würde ich es auch groß schreiben - habe aber keine Regel oder dergleichen bei der Hand.
Achja achte doch bitte darauf, dass man deine Frage auch sofort und auf anhieb versteht, ich hatte nach dem ersten lesen keine Ahnung, was du eigentlich willst ^^
mfg PoRo

Ja tut mir leid ich hab das so schnell wie möglich reingehämmert weil ich echt keine Zeit hatte.

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 15. März 2007, 16:51

Ich würds klein schreiben und noch ein paar Kommas spendieren. Es handelt sich ja nicht um einen Eigennamen, wie z.B. Wiener Würstchen - von daher klein. Ohne Gewähr.

dami

TheJoker

God

Donnerstag, 15. März 2007, 16:58

Ich bin mit zu 99.9% sicher dass man es groß schreibt. Wie immer wenns um Rechtschreibung geht kann ich aber keine Regel dazu nennen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Silly

Senior Member

Donnerstag, 15. März 2007, 17:02

Ich würde es klein schreiben weil sich voralberger, kärntner oder wiener ja auf die Schülerinnen und Schüler bezieht und es sich nicht um Eigennamen handelt.
Reality is almost always wrong!

nordy

God

Donnerstag, 15. März 2007, 17:33

Ich würds auch klein schreiben.
Also die wiener, voralberger und kärntner Schüler. (Wenns als Adjektive verwendet wird)
Oder die Wiener, Voralberger und Kärtner. (Wenns direkt als Substantiv verwendet wird)
Oder auch die Schüler aus Wien, Voralberg und Kärnten. ^^
grüße
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Patrickclouds

God

Donnerstag, 15. März 2007, 17:42

schreibt man nicht auch "deutscher Bürger" und nicht "Deutscher Bürger"

also klein würde ich sagen
[CENTER][/CENTER]

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 15. März 2007, 17:53

man schreibt aber Bremer Stadtmusikanten, also bremer groß, demnach würde ich auch V, K und W groß schreiben ;D

Silly

Senior Member

Donnerstag, 15. März 2007, 18:00

Zitat von »Seppel^«

man schreibt aber Bremer Stadtmusikanten, also bremer groß, demnach würde ich auch V, K und W groß schreiben ;D
Schlechtes Beispiel, da Eigenname :P
Reality is almost always wrong!

trummlerator

Full Member

Donnerstag, 15. März 2007, 19:08

Zitat von »Silly«

Schlechtes Beispiel, da Eigenname :P

Zitat

Die Bremer Stadtmusikanten ist der Titel eines Märchens der Brüder Grimm. Es spielt im niedersächsischen Umland von Bremen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Stadtmusikanten

Das wäre ja dann trotzdem wieder so wie bei den Vorarlberger, Kärntner oder Wiener Schüler innen und aussen. ;)

GPA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

x-stars

God

Donnerstag, 15. März 2007, 19:15

Was ändert das an Sillys Aussage? Du hast ihm gerade den Quote geliefert, der seine Aussage bestätigt: Offizielle Bezeichnung für ein Märchen, also zum feststehenden Begriff mutiert -> nicht auf das Beispiel der Kärtener übertragbar :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 15. März 2007, 23:47

man schreibt auch die Bremer Innenstadt und nicht die bremer Innenstadt

Einstein

Full Member

Freitag, 16. März 2007, 00:27

Duden, Auflage von 2004:
"Die von geografischen Namen abgeleiteten Wörter auf -er schreibt man immer groß.
Beispiele: der Hamburger Hafen; ein Frankfurter Sportverein; Schwarzwälder Rauchschinken; die Schweizer Banken."

Demnach auf jeden Fall groß, sofern sich bei der letzten kleinen Reform der Reform nichts daran geändert hat, wovon ich jetzt mal nicht ausgehen würde.
Da hat die Lehrerin wohl Unrecht gehabt, es sei denn, es gibt für Österreich in dem Fall noch andere Regeln ;)
Sie hat sich vermutlich auf die Regel bezogen, von der nordy schon sprach, dass also die Adjektive sich auf ein Substantiv beziehen, das in dem selben Satz steht und daher klein geschrieben werden. Diese Regel gilt hier aber nicht.
Noch perfider ist allerdings, dass von geografischen Namen abgeleitete Adjektive auf -isch klein geschrieben werden, sofern sie nicht Teil eines Eigennamens sind. Also indischer Tee oder italienischer Salat.
Deutsche Sprache, schwere Sprache... :-/ :)