• 25.06.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:42

moin,

war vorgestern im aktuellen harry potter kinofilm und muss sagen, ich bin richtig enttäuscht. der film ansich war ja sehr gut gemacht, auch die neuen figuren wie zbsp luna sagen mir von der art her zu (ok, tonks dagegen überhaupt nicht, als gothic braut hab ich mir sie nun wirklich nicht vorgestellt) aber war der film doch wirklich enorm gekürzt.
war natürlich auch schon bei den anderen hp verfilmungen so, aber die fand ich trotzdem alle gut gelungen. liegt wahrscheinlich auch daran dass der 5te band der längste der potter saga ist.
schade finde ich zbsp, dass die fake gallonen gar nicht erwähnt werden und das auch harry bei umbridge nur einmal nachsitzen musste. dadurch wurde die rache an umbridge, an die man sich als leser nahezu sehnt im film viel zu früh umgesetzt - das war für mich so ein "oh jetzt schon?" moment.
wirklich daneben fand ich dann aber schon, dass die szene im ministerium sich eigtl nur in zwei räumen abgespielt hat, der raum mit den prophezeiungen und eben der raum, indem sirius stirbt. im buch geht da dieser kampf doch durch viele korridore und ähnliches.
die heraufbeschwörung der patronusse (schreibt man das so? ;D) fand ich dahingegen extrem gut gelungen, der kampf im raum des portals eher mau.

alles in allem fand ich den film doch eher mager, wie ist denn eure meinung dazu?

messi

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:56

ich finde den film sehr gut.

das problem, bei einer romanumsetzung ist immer: was lass ich weg, und was muss in den film?
ich finde den weg, der für teil5 gegangen wurde, sehr gut. man hat bewusst versucht, einen grossteil der rahmenhandlung wegzulassen. um den film dadurch auch etwas kürzer zu halten.
gerade so randgeschichten, wie dieses viele nachsitzen von potter ist aber m.e. nicht sooo wichtig um die eigentliche story voranzutreiben.
auch der kampf im ministerium lässt sich filmisch viel besser umsetzten, und ist viel kurzweiliger, wenn man nicht jeden raum, und jedes einzelne duel sieht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:17

Ich bin mit den Film mit gemischten Gefühlen reingegangen - einerseits hatte ich mehrfach gehört, er sei "wie das fünfte Buch der schwächste Teil der Serie", andererseits fand ICH das fünfte Buch extrem gut. Auch der Film hat mich sehr gut unterhalten, ich wurde positiv überrascht. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen ein Film an die Buchvorlage heranreicht - sofern diese "Bücher" nicht direkt wie eine Art Drehbuchvorlage geschrieben wurden. Bei Harry Potter ist es aber gelungen, dass die Filme sowohl Leser als auch Nichtleser ansprechen, das finde ich schon toll.

Wider jedweder Kritik fand ich übrigens auch das siebte Buch richtig gut - und freue mich auf die Verfilmungen der beiden letzten Teile!

Gruß Hannibal

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:04

Zitat von »NikoMo«

man hat bewusst versucht, einen grossteil der rahmenhandlung wegzulassen.

das stimmt schon, aber manche sachen hätte man drinlassen müssen.. zbsp hätte ich nicht verstanden, dass die schüler ihre "examensprüfung" haben (die szene wo fred & george sich von hogwarts mit feuerwerk verabschieden), wenn ich nicht das buch gelesen hätte.

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ich bin mit den Film mit gemischten Gefühlen reingegangen - einerseits hatte ich mehrfach gehört, er sei "wie das fünfte Buch der schwächste Teil der Serie", andererseits fand ICH das fünfte Buch extrem gut. Auch der Film hat mich sehr gut unterhalten, ich wurde positiv überrascht. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen ein Film an die Buchvorlage heranreicht - sofern diese "Bücher" nicht direkt wie eine Art Drehbuchvorlage geschrieben wurden. Bei Harry Potter ist es aber gelungen, dass die Filme sowohl Leser als auch Nichtleser ansprechen, das finde ich schon toll.

Wider jedweder Kritik fand ich übrigens auch das siebte Buch richtig gut - und freue mich auf die Verfilmungen der beiden letzten Teile!

Gruß Hannibal

ganz ehrlich, ich fand das 5te auch eines der besten! eigentlich fand ich alle bände gut bis auf den 6ten, da war mir einfach zuviel "hogwarts geplänkel".
band7 hat mich ja extrem überrascht, hatte mich fast auf 6er niveau eingestellt.

es stimmt schon dass die filme auch leute ansprechen, die die bücher nicht lesen und das ist auch sehr gut, zeigt ja, dass die filme gut gemacht werden.
ich hab ja auch nicht gesagt dass ich alle filme schlecht fand, im gegenteil, der 4te teil fand ich sogar sehr gut (nachdem mir der dritte auch zu stark gekürzt war). aber wie gesagt, der jetzige ist mir einfach zu knapp..

messi

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:39

Ich war am Montag im Kino und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Buch, haben mich etwas gestört. Im Buch hat Dobby den Raum der Wünsche vorgeschlagen, die Prophezeiung hat im Buch erst gesprochen, als sie zerbrochen wurde und nur Harry hat sie gehört, Luna kam mir im Film nicht so ganz abgedreht vor, wie ich es erwartet hätte. Das die ganze Klasse bei Umbridge nachsitzen musste, war mir auch irgendwie neu. Der Hass auf Umbridge kam nicht so ganz rüber. Und Cho Chang war eigentlich nicht die Verräterin gewesen, sondern ihre Freundin Marietta, die dafür Pickel im Gesicht bekam.

Im Großem und Ganzen war er nicht schlecht, hat mir besser gefallen als der Feuerkelch. Da kam irgendwie alles zu kurz und ich hab ständig an das Buch gedacht, was jetzt oder davor eigentlich passiert ist.

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:15

War gestern im Kino (mit meiner Muddi ;D), fand den Film nicht so toll, gerade weil ich mir beim lesen des Buches die meisten Charaktäre anders vorgestellt hab (Cho, Loony-Luna). Tonks fand ich hingegen bestens besetzt und dargestellt, genau wie ich sie mir vorgestellt hatte. Harry kam wie der typische Teenager rüber, zu sehr für meinen Geschmack.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:18

Hi

Am meisten trage ih dem Potter 5 nahc, dass Umbridge nicht von der Person gespielt worden ist, die ich beim Lesen beider Bücher (deu/eng) sofort im Kopf hatte:

Kathy Bates!





Sie entspricht genau dem, was ich mit "toad like face" verbinde. Auch durch ihre Rolle in Misery wäre sie die für mich ideale Quälerin.

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:23

in der tat, das wäre echt die _TOP_ besetzung gewesen ;D

M3rl1N

Senior Member

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:51

najo ich bi jetzt nicht so der insider aber ich war im "Orden des Phönix" im kino und war recht enttäuscht - der endfight war ziemlich kurz un schwach... das ende an sich war o typisch"to be continued" und der Film an sich war zwar ganz witzig aber keine 11euro wert..

sry aber Harry Potthead is für mich gestorben

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:55

Zitat von »mARC«

[...] das ende an sich war o typisch"to be continued" [...]


*psst* es folgt ne fortsetzung ;)

;D

M3rl1N

Senior Member

Re: [kino] harry potter 5 meinung/kritik

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:52

ja schon klar trotzdem ich saß im kino - ÜBERLÄNGE ! - und auf einmal wars vorbei .. also bums - abspann tschüss - das habsch nciht erwartet