• 24.07.2025, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TiKo

Senior Member

ZOLL usw. bei Laptop Import

Freitag, 29. Februar 2008, 15:25

Hallo zusammen,
ich werde im August dieses Jahr für ein Jahr nach Kanada (Waterloo) gehen um dort zu studieren. Angesichts des schwachen Dollars sind die dortigen Preise für Laptops durchaus interessant. Wie sieht es bei Wiedereinreise mit Zoll-, Steuernachzahlen usw. aus? Was für Zahlungen werden fällig?

Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

gr3if

God

Re: ZOLL usw. bei Laptop Import

Freitag, 29. Februar 2008, 15:46

Waren das nicht gar keine? Jeder kann doch sein eigenes Laptop auf der ganzen Welt mit sich rumtragen. Insofern solange du es nicht originalverschweisst im Koffer mit dir rumträgst passiert gar nix.

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 29. Februar 2008, 16:37

Hi,

noch ein Wort zum Thema was in die illegale Richtung geht und hier ist dicht. Er fragt ausdrücklich nach dem legalen Weg.

Alles Andere hat hier nichts verloren.

Gruß

Stefan

gr3if

God

Freitag, 29. Februar 2008, 16:49

Ups. Okay man kaufe das Ding in Kanada gehe damit dann zum deutschen Zoll und lass das Teil verzollen. Danach kommen Gebühren auf dich zu die du hier erfragen kannst:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_…kehr/index.html

Bzw auf der Seite gibt es alle weiteren Bestimmungen.

Manwe

God

Freitag, 29. Februar 2008, 17:21

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einr…reise_nicht_eg2

IIRC gab es da aber sowas, dass es Steuerfrei ist, sofern du das Gerät nicht nur gekauft sondern auch genutzt hast..

seaslug

Senior Member

Samstag, 1. März 2008, 09:30

hi,

im übrigen ist das notebook bei einfuhr ja eine gebrauchtgerät; preis 1 jahr alt + nutzung...
ich würde mir da keinen kopf machen. als ich ein jahr weg war (australien), wäre ich nicht auf die idee gekommen.

gruß seaslug

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 1. März 2008, 12:18

Einfach mal beim Zoll einlesen. Wenn Du nachweislich ein Jahr und länger im Ausland bist und das Gerät mindestens ein halbes Jahr vor Deiner Rückreise gekauft hast entfallen zumindest die Zollgebühren. Ob das auch für die Mehrwehrtsteuer gilt, müsstest Du nochmal nachlesen.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 2. März 2008, 11:54

geht vlt n bisschen ins OT rein, und ich will auch nichts illegales wissen.

aber ich find das ganze etwas spanisch. sagen wir ich besitze ein schönes macbook, gehe damit äußerst sorgfältig um weil es mir viel wert ist (persöhnlicher wert), gehe dann in die staaten und wenn ich wieder zurückfliegen will muss ich meinen kassenbon dabei haben,ansonsten muss ich es abgeben/drauf bezahlen ??? :o das ist doch nicht ernsthaft so, oder?

messi

seaslug

Senior Member

Sonntag, 2. März 2008, 11:59

hi,

dabei nicht, aber der zoll kann verlangen, daß du den später vorlegen mußt.

gruß seaslug

iNFiNiTE

God

Sonntag, 2. März 2008, 12:17

achso, ok - danke für die aufklärung. dann weiß ich ja auf was ich mich vorbereiten muss, wenn ich mal in die staaten mit meinem lappi gehe..

x-stars

God

Sonntag, 2. März 2008, 12:58

Na, dein Macbook hat doch eine deutsche Tastatur, damit ists schonmal unwahrscheinlicher, dass du es dort gekauft hast. Wenn du jetzt noch online die Garantie nachschauen kannst (gibt es das bei Dell), siehst du in der Regel auch das Kaufland.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

seaslug

Senior Member

Sonntag, 2. März 2008, 13:34

hi,

alles halb so wild. ich bin damals mit 1 riesen rucksack, 2 koffern und 2 transportkisten gereist (das waren fast 100 kg) und der zoll hat mich nicht rausgewunken.
ich glaube nicht, daß die sich bei nem laptop so pissig anstellten. du hast ja nicht lauter uhren und schmuck im gepäck...

gruß seaslug

23

Full Member

Mittwoch, 5. März 2008, 11:56

Bei Import gilt übrigens nicht die Mehrwertsteuer sondern die Einfuhrumsatzsteuer (ist ebenfalls 19%).

Einen Importzoll auf Notebooks aus USA/Kanada gibt es derzeit nicht.

Achte beim Kauf darauf, dass Du weltweite Garantie hast (2 Jahre Gewährleistung gibt es dort nicht). Bei Apple ist das z.B. ein Problem.

Man ist im übrigen verpflichtet Geräte bei der Ausfuhr beim Zoll zu melden (ab ca. ~€240 Warenwert). Streng genommen kann der Zoll ALLE Geräte bei der Einfuhr, für die keine Ausfuhrpapiere vorliegen, belasten.
Ich hab mir das mittlerweile angewöhnt, weil ich auf Reisen locker mal einen Warenwert jenseits der €5000 (DSRL, Mobiltelefon, Notebook) mitschleppe.
Bin häufig genug am fliegen, dass ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe alles technischen Geräte ausserdem vorführen zu dürfen bevor ich sie mit an Bord nehmen darf ;)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 5. März 2008, 12:08

Wer ganz sicher gehen will, der geht VOR der Reise mit dem Gerät in Deutschland zum Zoll, und lässt sich dort auf einem Formular bestätigen, dass das Gerät schon in den Urlaub mit gebracht wurde. Hab ich mit meiner Foto-Ausrüstung für den HongKong Urlaub gemacht. Kostet nichts, und ist effektiv (auch wenn es am Ende doch keiner sehen wollte) ;D

iNFiNiTE

God

Montag, 24. März 2008, 18:53

nochwas bzgl der 19% - sind hier euro oder dollar gemeint?

messi

D3S3RT

Full Member

Montag, 24. März 2008, 19:30

Zitat von »messi«

nochwas bzgl der 19% - sind hier euro oder dollar gemeint?

messi

Das ist so ziemlich egal :)

ob Preis*1,19*wechselkurs oder Preis*Wechselkurs*1,19

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Distributivgesetz

iNFiNiTE

God

Dienstag, 25. März 2008, 00:26

owned :-X