• 08.06.2025, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dragonfood

unregistriert

Start Hilfe bei Facharbeit

Mittwoch, 23. April 2008, 15:51

Hey!
Ich sitze gerade an meiner Facharbeit. Das Thema ist, Einfluss der Schneidengeometrie auf die Axialkräfte und Drehmomente beim Bohren.
Eigentlich ist das an sich nicht schwer da ich einfach nur ins Labor gehe muss, ein paar versuche mache, die dann dokumentieren und erläutere.
Na ja jetzt habe ich aber gleich ein Problem zu beginn der Facharbeit, ich soll meinem Leher sagen was ich für Bohrer benötige.
Und genau da liegt das Problem den als ich ihm gesagt habe das ich einfach welche mit verschieden Spitzenwinkel benötige war das Falsch ???
Es soll wohl irgendwas mit der Querschneide zu tun haben aber ich habe keinen Ahnung was er so genau von mir will.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ciao Mietz

iNFiNiTE

God

Re: Start Hilfe bei Facharbeit

Mittwoch, 23. April 2008, 16:30

wie wärs wenn du ihm dein problem schilderst ??? ::) dafür ist der lehrer ja da..

Zettih

God

Mittwoch, 23. April 2008, 16:37

Kennst Du schon diesen Text?

Da ist auch einfach erklärt was die Querschneide ist, warum sie nicht schneidet sondern schabt (und dadurch die Axialkräfte in die Höhe treibt) und was man dagegen unternehmen kann (vorbohren, ausspitzen...).

dragonfood

unregistriert

Mittwoch, 23. April 2008, 17:08

Danke Limbachnet! Die Seite hat mir wirklich weiter geholfen ich glaube das wars was er von mir hören wollte.

@messi du kennst unsere Lehrer nicht die haben größtenteils von Pädagogik noch nie was gehört...

Habe morgen wieder Metall Technik wenn es das doch nicht war oder es neu Probleme gibt melde ich mich noch mal!

Ciao Mietz

dragonfood

unregistriert

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:10

Hi!
Ich brauche noch mal eure Hilfe.
Wie ist die aktuelle DIN EN Bezeichnung von ST37K? Ich finde dazu nichts.

Ciao Mietz

dami1233

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:22

ohne jetzt nachgeschaut zu haben würde ich sagen S235JR. Das K in deiner Bezeichnung dürfte für kaltgezogen stehen.

Nicht allein die Geometrie der Querschneide ist für die Zerspanungskräfte verantwortlich. Da gibt es ja auch noch ein Haufen andere Winkel.

dami

x-stars

God

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:35

S235JR ist doch die Bezeichnung für einen Wald- und Wiesen-Baustahl und keine DIN? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

dami1233

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:16

Es ist die Normbezeichnung für St37.
Ich hätte auch schreiben können, dass er zu den unlegierten Baustählen nach DIN EN 10025 gehört, aber ich dachte, dass er einfach die "neue" Bezeichnung gesucht hat.

dami

x-stars

God

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:20

Aso, mein Fehler. Ich hatte gelesen, dass er die DIN sucht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

dragonfood

unregistriert

Mittwoch, 14. Mai 2008, 15:54

Ja war ein bisschen doof ausgedrückt aber S235JR habe ich gesucht. Danke