• 30.07.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flatline

God

Erfahrungsberichte Schallplatten digitalisieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:20

Servus,
Eine Bekannte von mir würde gerne einige Jazz-LPs digitalisiert haben, hat selber aber keine Zeit.
Anbieter gibts ja eigentlich genug, aber die Frage ist wer davon wieviel taugt.
Also:
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem digitalisierungs-Service?
(Auch ein "Nimm den bloß nicht!" hilft weiter ;) )

futureintray

God

Re: Erfahrungsberichte Schallplatten digitalisiere

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:13

keine erfahrung,
aber sollte es die musik nicht auch zum downlaod geben?

stellte ich mir einfacher vor als das ganze irgendwo hinzuschicken,
vorallem denke ich mal wird das ja auch nicht gerade billig?

und gerade alte jazz musik sollte es ja sehr günstig geben.

den

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:29

abgesehen davon, dass es klangtechnisch wenig sinn machen dürfte, gibt es doch jetzt auch plattenspieler mit usb-anschluss für solche zwecke...

edit: conrad Artikel-Nr.: 302378 - 62
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

iNFiNiTE

God

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:59

ich hab das selbst mal ne zeitlang fuer jazz schallplatten gemacht. wenn du willst kann ich dir ja mal ein sample file schicken, dann kannste dir das ja mal anhoeren.

Zitat von »futureintray«

keine erfahrung,
aber sollte es die musik nicht auch zum downlaod geben?

stellte ich mir einfacher vor als das ganze irgendwo hinzuschicken,
vorallem denke ich mal wird das ja auch nicht gerade billig?

und gerade alte jazz musik sollte es ja sehr günstig geben.

du hast nicht wirklich ahnung von dem ganzen, oder? alte jazz musik sehr guenstig als download? ja ne, is klar ::)

chuchichaeschtli

Full Member

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:12

mache dies seit vielen jahren. gerade im jazz-bereich gibt es sehr viele sehr gute und rare aufnahmen auf vinyl, die sich immer lohnen, auf cd zu brennen. diese nun mit einem billig-plattenspieler abzutasten, macht meiner meinung nach sehr wenig sinn. sinn machts ausserdem nur bei vinyl-aufnahmen welche nicht auf cd erhältlich sind. downloads im jazzbereich ? wahrscheinlich eher rar, über die möglicherweise etwas anders klingende tonqualität kann man endlos diskutieren, tatsache ist, dass sich das menschliche ohr schneller täuschen lässt, als man glaubt, fraunhofer ist allerdings auch nicht gleich fraunhofer, da gibts elementare qualitätsmerkmale zu beachten. wenn es sich um digitalisieren in deutschland geht, bewegst du dich urheberrechtlich auf glatteis, also vorsicht.

LotadaC

God

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:34

Zitat von »chuchichaeschtli«

... wenn es sich um digitalisieren in deutschland geht, bewegst du dich urheberrechtlich auf glatteis, also vorsicht...

spielt da nicht das Alter eine entscheidende Rolle bei? Also wenns um wirklich alte Musik/Aufnahmen geht?
(mir schwirrt irgendwas mit hundert Jahren nach ableben des Rechteinhabers im Kopf umher ... oder warens 70?)

'n Kopierschutz kannste ja bei Schallplatten nicht (illegal) umgehen  ;)

chuchichaeschtli

Full Member

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:00

hab ja nicht gesagt, dass das eis bricht..... ;D
würde mich vor dem kopieren in deutschland aber trotzdem genau erkundigen, ist auf jeden fall wenig grosszügig ausgelegt.

Napalm

God

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:55

so sehr auf glatteis bewegt man sich da doch nicht, wenn die gute frau eigentümerin der platten is. man darf ja auch seine legalen mp3s seinen eigenen player kopieren. genauso darf man ja auch seine cds auf seinen minidisc oder was auch immer für nen mobilen player kopieren. bei der weitergabe an andere siehts dann kritisch aus. wenn die musikindustrie mittlerweile so maadig is, dass man ncihtmal seine wie auch immer rechtmäßg erworbene musik als mp3 flac oder was auch immer konvertieren darf, dann haben sie es ja eigentlich verdient ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

LotadaC

God

Samstag, 1. November 2008, 01:26

Das Recht auf Deine private (Sicherheits)Kopie hast Du mMn. Allerdings ist das brechen eines (eventuell vorhandenen) Kopierschutzes illegal - selbst in diesem Falle.

seaslug

Senior Member

Samstag, 1. November 2008, 08:06

hi,

da war doch in der ct mal ein bericht, nach dem man selbst kopiergeschütze cds kopieren darf, wenn man das analoge signal vom player abnimmt, und selbiges dann digitalisiert. eben weil dann der kopierschutz nicht umgangen wird.
das ist bei jeder lp logischer weise der fall.

gruß,
seaslug

Napalm

God

Samstag, 1. November 2008, 21:38

wie siehts denn theoretisch aus, wenn man sich von einer platte einfach die cd version ziehen würde, weil man kein bock auf das rumgefummle oder geld ausgeben hat? gemeint is wirklich die gleiche version des albums oder so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Zettih

God

Sonntag, 2. November 2008, 00:36

Du darfst an juristische Fragen nicht mit technischer Logik herangehen...

Wie hier zu lesen ist, kann man nach der Novellierung des Urheberrechts auch für den reinen Download (also nicht nur für das Anbieten!) von unheberrechtlich geschütztem Material Abmahnungen ins Haus geflattert bekommen, wenn die Quelle erkennbar illegal war.

Und dass es von kommerziellen Platten keine legalen kostenlosen Quellen im Netz gibt, das würden im Ernstfall wohl die meisten Richter als gegeben und bekannt ansehen...

Soll heißen: der Download der CD ist illegal, weil die Quelle illegal ist - eine Privatkopie einer LP ist hingegen legal, weil kein Kopierschutz umgangen wurde. Das online-Stellen der Privatkopie der LP ist dann wieder illegal, weil sie dann nicht mehr privat ist.

Alles völlig logisch, auch wenn es dreimal die selbe Musik ist...

So hab ich's verstanden - ob die Original-LP zur Download-CD im Schrank steht, ist völlig egal, es geht primär um die Verbreitungswege.