• 29.07.2025, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Wechsel ins Ausland -> Krankenversicherung

Freitag, 28. November 2008, 15:10

Ahoi zusammen,
da ich beruflich von Deutschland (selbständig) in die Schweiz (angestellt) wechsle, werde ich aufgrund der schweizerischen Pflichtversicherung meine private Kranken- und Pflegeversicherung in Deutschland kündigen.

Dazu eine Frage: ist es sinnvoll, einen Nachweis von der deutschen Versicherung zu verlangen über die Dauer des Versicherungsverhältnisses? Ist das wichtig für irgendwelche späteren Ansprüche?

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der auch in die Schweiz gezogen ist und mir einen Ratschlag geben kann. Vielen Dank!

Papa_Schlumpf

God

Re: Wechsel ins Ausland -> Krankenversicherung

Freitag, 28. November 2008, 15:29

NEIN KÜDIGE AUF KEINEN FALL DEINE PRIVATE KARANKENVERSICHERUNG. Was besseres als ne vernünftige PRIVATE Versicherung gibts nicht.
Private Krankenversicherung mit Auslandsdeckung wird auch von den -CH- Behörden akzeptiert.
Ich bin bei der debeka. Schweizer KK ist teuer und :-X Steht der Deutschen in nix nach und du hast 0 Zahnarztkostenabdeckung :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

iNFiNiTE

God

Freitag, 28. November 2008, 16:11

kann ich nur zustimmen. niemals ne private krankenversicherung kuendigen! meine wuerd wahrscheinlich gutes geld zahlen mich rauszubekommen ;)

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 28. November 2008, 16:33

Zitat von »messi«

kann ich nur zustimmen. niemals ne private krankenversicherung kuendigen! meine wuerd wahrscheinlich gutes geld zahlen mich rauszubekommen  ;)

;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Freitag, 28. November 2008, 16:42

Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Private Krankenversicherung mit Auslandsdeckung wird auch von den -CH- Behörden akzeptiert.

Da gibt es zwei Porbleme: a) hat meine private KV aufgrund Spezialtarif keine Auslandsdeckung und b) würde diese Versicherung in Zürich nicht akzeptiert (selbst wenn ich den Tarif wechsle - habe mich informiert, die Behörden sind stur) - ich muss folglich die obligatorische KV mit ~150 CHF/Monat sowieso zahlen. Am Ende wird es mir einfach zu teuer, weil ich deutsche und schweizer KV nebeneinander laufen lassen müsste.

Die schweizerische KV kostet mich inkl. Komplettpaket (plus Zusatzversicherung [Komplementärmedizin, Prävention und Gesundheitsförderung], Spitalversicherung sowie Rechtsschutz) mit 2500 CHF Selbstbehalt etwa 200 CHF (130€) im Monat.

Oder übersehe ich da etwas?

Da ich plane, mehr als 5 Jahre in der Schweiz zu bleiben, ist die Kündigung der deutschen KV eigentlich schon beschlossene Sache - für mich war nur wichtig, ob man bei der Kündigung noch etwas beachten sollte und z.B. einen Nachweis über die Dauer der KV + Pflegeversicherung fordern sollte.

chuchichaeschtli

Full Member

Montag, 1. Dezember 2008, 14:07

die grundversicherung ist in der schweiz obligatorisch, alles andere (auch zahnbehandlungskosten) kann man als zusatzversicherung abschliessen, kostenvergleich: http://www.comparis.ch/krankenkassen/default.aspx
mit chf 200.00/monat ist man eher im günstigen preisbereich, man sollte aber unbedingt die preisentwicklung der letzten ca. 5 jahre einsehen bei der ausgewählten kk, um nicht einem lockvogelangebot auf den leim zu gehen.