• 22.09.2024, 04:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 6. April 2011, 21:11

Mh...den Sinn von so Federstützen hab ich irgendwie noch nie verstanden


Meinst du Federstützen oder absenkbare Sattelstützen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 6. April 2011, 21:15

Natürlich weis ich für was man die braucht....

Jo...die absenkbaren (wenn sie auch wirklich wieder zurückstellen) machen bei steilen Abfahten sehr Sinn ( bin früher ja auch DH gefahren), meinte eben mehr die Federstützen.
******* *******

Donnerstag, 7. April 2011, 19:35

Ermüdungsriss ;(

Donnerstag, 7. April 2011, 20:10

Autschn, nicht gut! 8| ;(
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 7. April 2011, 20:29

Oh je, tut mir leid für dich. Wie alt? Irgendwo mal fies schräg aufgekommen oder einen Ast erwischt?

Vor solcherlei Albträumen bin ich bisher in 25 Jahren Fahrradkarriere Gott sei Dank verschont geblieben.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 7. April 2011, 22:30

Nicht dass ich wüsste....wobei vielleicht ist der Riss im Winter entstanden wo ich bei Glatteis in der Kurve voll auf die Seite geknallt bin! 8o Was die Kraftwirkungsrichtung und Rissausbreitung angeht wäre es plausibel.

Mein altes Kinderfahrrad mit Stahlrahmen ist damals als ich 7 war, auch einfach durchgebrochen. :S

Das Scott war jetzt ca. 4 Jahre alt, das ist eigentlich keine Zeit oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (7. April 2011, 22:33)

Donnerstag, 7. April 2011, 22:43

4 Jahre sollte eigentlich kein Thema sein, aber man steckt eben nicht drin. Kannst ja trotzdem mal versuchen, per Crash Replacement einen Austauschrahmen von Scott zu bekommen. Ist zwar aufgrund des Alters und wegen der Größe des Herstellers ("was juckt mich ein einziger Kunde?") ziemlich unwahrscheinlich, aber ich würd's versuchen. Und wenn's nur ein Angebot ist, einen aktuellen Rahmen für 10% off zu bekommen oder so.
Bisschen Honig um's Maul schmieren a'la "langjährig vollauf zufrieden" "mit der Marke Scott im Herzen verbunden" usw. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 7. April 2011, 23:42

Ah danke für den Tipp, werd ich mal probieren. ^^ Würde gerne den Scott Scale 70 Rahmen kaufen, aber den gibts einzeln nicht, nur den schwarz weißen scale 40 Rahmen. :( Bin von der Scott Fahrphysik so begeistert, daher würde ich schon gerne bei dem Hersteller bleiben.

Kennt jemand einen Shop wo ich den Scale 70 Rahmen bekommen könnte, oder kann ich das vergessen wenn die den auf deren Seite nicht einzeln auflisten?

Freitag, 8. April 2011, 00:32

Im Shop wird's wohl schwierig. Dann eher über privat. Das Problem haben die Cannondale-Jünger ja auch. Gibt ja offiziell keine Rahmensets. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 8. April 2011, 11:34

weils mich schon immer mal gereizt hat: hat jemand von euch erfahrungen mit riemenantrieb statt kette am fahrrad? evt schonmal gefahren, fahrgefühl, etc..?

@Al_Borland: mein ich das nur oder gibt es den chest mount nur ab 45euro aufwärts? 8| find ich ne menge holz für son teil. bin ich fast geneigt ein thema in "selbstgebautes" zu eröffnen 8)

Freitag, 8. April 2011, 11:41

weils mich schon immer mal gereizt hat: hat jemand von euch erfahrungen mit riemenantrieb statt kette am fahrrad? evt schonmal gefahren, fahrgefühl, etc..?


Lesestoff: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.…highlight=gates

Oder kurz: Du brauchst einen Hardtail-Rahmen, der steif genug ist und eine Möglichkeit zum Öffnen des Rahmenhecks hat. Desweiteren ist die "Riemenlinie" in Sachen Verschleiß wichtig, der Riemen muss also möglichst gerade laufen. Ein Überspringen des Riemens am Ritzel wird entweder durch Spannung oder eine Führungsrolle verhindert. Ach ja, und günstig ist die Umrüstung auch net gerade... :P :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 8. April 2011, 11:59

nene, ich will nicht umrüsten - dass man den rahmen öffnen muss ist mir auch bekannt.. mir gings mehr um fahrgefühl & co, ideal im vergleich zur kette - fährts sich genauso, anstrengender, etc..

Freitag, 8. April 2011, 19:28

Bin mal kurz ein Corratec Trekkingbike mit Riemen gefahren. Hab aber keinen Vergleich zur Kettenversion. Fuhr sich ganz normal, weder gummibandartig noch irgendwie straffer oder so. Nur leiser war's. ;)
Hab übrigens schon öfter gehört, dass es im Gelände mitunter Probleme gibt, wenn sich Steinchen im Antrieb verfangen. Da gibt's zwar Bastellösungen mit Leitblechen, aber schön isses nich...

Ich möchte meinen, ich hab den Chesty Mount damals für um die 30 EUR gekauft. Immer noch viel Geld, aber macht sich schon bezahlt. Man hat de Hände frei, es stört nichts am Kopf/Helm, und komfortabel ist er auch noch, wenn man ins Schwitzen kommt. Kann man sich natürlich auch selbst basteln. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (8. April 2011, 19:31)

Gruß, Micha.

Sonntag, 10. April 2011, 14:47

naja gelände fahr ich nicht.. eigtl sehen meine bikes nur die stadt, die uni und daher viel asphalt :D mich würd halt mal ein riemenantrieb reizen.. kann das gerade rational nicht begründen :pinch: :whistling:

nachdem ich jetzt am we mal mit der gopro rumgespielt und dazu nochmal in den shops nach zubehör gefandet habe wird mir solangsam bewusst dass gopro ein teures hobby wird. unterwaserlinse, einklappbares stativ, unterwasserlinse, etc...

und für diejenigen, die noch ein bisschen mehr aus ihrer gopro holen wollen, bin ich auf das hier gestoßen - gut dass ich mich doch für die grosse variante inkl. hero port entschieden habe :thumbup:

Sonntag, 10. April 2011, 14:59

Unterwasserlinse? Das Gehäuse ist doch von Haus aus wasserdicht...? ?(
Gruß, Micha.

Sonntag, 10. April 2011, 15:15

naja, siehe hier: http://www.camforpro.com/Unterwasserlins…il_110_255.html

die beschreibung stimmt jedenfalls mit meinem test im teich überein. unterwasser ist das bild eher unscharf. da ich im sommer nach kroatien fahre, wo man toll tauchen kann ist das ganze sicherlich eine lohnende investition.

Sonntag, 10. April 2011, 17:18

Sodele, hab mich heute auch mal wieder aufs Rad geschwungen. Zwar Sonnenschein pur, aber bei 17-19°C nur im Trikot wars doch a weng frisch...

Und heute stand auch ein kleines "Testprogramm" aufm Plan, da es die erste "richtige" Ausfahrt mit der Kindshock i950-R und den Maxxis Ardent war: 8o






Kurz gesagt: Funktioniert beides sehr gut! Gerade auf den Trails macht die absenkbare Stütze echt Laune und dank des Remote-Hebels geht der Absenkvorgang intuitiv... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 10. April 2011, 17:38

naja, siehe hier: http://www.camforpro.com/Unterwasserlins…il_110_255.html

die beschreibung stimmt jedenfalls mit meinem test im teich überein. unterwasser ist das bild eher unscharf. da ich im sommer nach kroatien fahre, wo man toll tauchen kann ist das ganze sicherlich eine lohnende investition.

Hmm. Also richtig unscharf würde ich das Bild nicht nennen. Könnte aber schärfer sein. Das hat mein Test beim Winterpokal-Schwimmen in der Halle zumindest ergeben. Insofern haste Recht.

Mann, das war herrlich heute. Erstes Mal in diesem Jahr 30er Schnitt gefahren. :D
Gruß, Micha.

Sonntag, 10. April 2011, 17:49

@Manuel:

Wir haben uns ja schon einige Male im RL gesehen, und ich hatte dich nicht SO KLEIN in Erinnerung. Wenn ich deine Radbilder sehe, denke ich immer an Kinderfahrräder.... Rahmen winzig, Sattel so weit unten wie es geht. Bei mir ist die Satteloberkante einiges ÜBER der Lenkerstange - würden bei deinen zuletzt geposteten Bildern glatt 30cm fehlen.

Wie kannst du darauf fahren, oder ist das nur zur Demo der Sattelstütze so?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 10. April 2011, 17:50

Manu: Bei Matsch sind die Ardent mist, setzten sich sehr schnell zu und brauchen ewig zum frei werden.

Ich muß sagen die Avid Code 5 (2009er Modell) ist schon etwas komisch was den Druckpunkt angeht. Letzte Woche die Flüssigkeit wechseln lassen. Gestern dann eine Tour gefahren und am Steilsten Downhill konnte ich die VR-Bremse bis zu Lenker durchziehen, d.h. kein Druckpunkt mehr War aber zum Glück schon unten).
Heute ein ähnliches Strecken Profil gefahren und überhaupt keine Probleme.

@Dino: Sattelstütze ist abgesenkt auf den Bildern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (10. April 2011, 17:53)