• 31.07.2025, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

auto versicherungs frage

Sonntag, 7. Dezember 2003, 11:41

moin moin,

da ich davon ausgehe dass ich am 15ten meine praktische prüfung bestehe ( 8) 8) ;D ;D), stellt sich für uns so langsam die frage, welches auto in der versicherung günstiger für uns ist. meine alten haben nen neuen VW sharan diesel und ein golf 3 cabrio benziner.

weiß einer von euch welches dieser beiden autos in sachen versicherung günstiger ist ??? denn soweit wie ich dass verstanden hab, muss jeder der mit dem auto fährt auch versichert sein..

messi

Dragonclaw

God

Re: auto versicherungs frage

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:00

das wär mir neu, das man selber versichert sein muss, wenn man mit dem auto fährt...

afaik muss das auto versichert sein, deshalb klebt ja zusä#tzlich zur TÜV Marke auch eine Versicherungsmarke auf dem Nummernschild, und zwar nur eine...

außerdem hat das KFZ ja auch nur einen eigentümer, und der zahlt meistens auch die Haftpflichtversicherung

was anderes ist, wenn der halter der versicherung gesagt hat, dass nur er mit dem auto fährt. wenn dann ein anderer einen unfall baut, habt der halter ein problem

cu

Dc

PS:
guck doch mal auf der i-net seite eurer versicherung, eventuell gibts da wie bei der http://www.da-direkt.de/index0.htm einen beitragsberechner
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

RedHead

Senior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:55

Beitragsrechner gibts eigentlich auf jeder Seite die Haftpflichtversicherungen anbietet.

Pauschal würde ich mal sagen das das Cabrio teurer kommt als der Sharan. Wobei Diesel auch gleich wieder teurer in der Versicherung sind.

-RedHead

Starflash

Full Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:36

Zu Versicherung allgemein:
Das Auto wird nur einmal über den Fahrzeughalter versichert, was dann (abhängig vom "Schutzumfang") mehrere Fahrer mit einschließt. So gibt es afaik auch Versicherungen, die nur für den EIgetümer und den Ehegatten oder nur für Eigetümer und Fahrer über 25Jahren gelten und entsprechend günstiger sind.

Ich habe vor zwei Jahren zum Beispiel den Wagen von meinem Vater übernommen, der allerdings nach wie vor auf seinen Namen zugelassen ist. Nachteil: es steht nicht mein Name in den Papieren (kann man verschmerzen). Vorteil: Ich profitiere von seinem Schadenfreiheitsrabatt (schrittweise Senkung des Versicherungsbeitrags bei unfallfreiem Fahren), deswegen zahlen wir imo nur irgendwas um die 35% des Versicherungsbeitrags, während du als Führerscheinneuling immer erheblich mehr berappen mußt.

dohmian

Senior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:06

Zitat von »Weihnachts-Dragonclaw«

afaik muss das auto versichert sein, deshalb klebt ja zusä#tzlich zur TÜV Marke auch eine Versicherungsmarke auf dem Nummernschild, und zwar nur eine...

Das wäre mir jetzt neu ;-) Vorne auf dem Nummernschild klebt die Marke für die Abgasuntersuchung und auf dem hinteren Nummernschild die Marke für den Termin der nächsten Technischen Überprüfung (TÜV)

dohmian 8)

Draco

God

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:56

ichmuss ma ganz pauschal was zu versicherungen loswerden. ALLESAMT sind brutale und gnadenlose abzocker. Das regt mich jedes mal wieder auf.
Beispiel:
Ich fahre 3 Jahre lang unfallfrei rum und dann beim ausparken machts ein bisschen Bums. Schaden 2000 euro. Lasse ich die versicherung zahlen, werde ich wieder soviel stufen höher gestuft, dass ich die kommenden jahre mehr bezahlen müsste, als wenn ich den schaden aus eigener tasche zahle.
WO Bleibt da das prinzip der versicherung ????

beispiel:
Ich fahre einen Golf3. 5 jahre lang unfallfrei. Plötzlich muss ich im jahr soviel mehr Versicherung zahlen, weil die Statistik sagt, dass der Wagen eine höhere Unfallquote hat, als ein Polo als bsp. Und warum ? Angeblich weil den Golf soviel jugendliche fahranfänger fahren und entsprechend mehr unfälle bauen.
WAS bitte kann ICH dafür ??? Hallo ? wo sind wir eigentlich !

das ganze ist abartig und der totale Beschiss des Kunden !
Einzig wozu ne Versicherung was taugt ist, wenn du menschen zu schaden fährst. Das ist das einzige, wo es sich lohnt, versichert zu sein ! Und selbst da wird jede versicherung alles dransetzen, nicht zahlen zu müssen (okay bei den summen, die dann auf sie zukommen verständlich). Irgend ne beschissene Ausrede haben die immer. Das kotzt mich sowas von an. Da find ich die Regelung in den USA ala "versichere sich wer bock drauf hat und lebet mit den konsequenzen" fast schon besser (wobei gesagt sein muss, dass ich mich da nicht wirklich mit auskenne).

So, musste ich einfach ma rauslassen. jetzt gehts mir für ne stunde besser

Dragonclaw

God

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:00

Zitat von »dohmian«

Das wäre mir jetzt neu ;-) Vorne auf dem Nummernschild klebt die Marke für die Abgasuntersuchung und auf dem hinteren Nummernschild die Marke für den Termin der nächsten Technischen Überprüfung (TÜV)

dohmian 8)

ok, man kann sich ja mal irren ::)

aber bei den knatterkisten mit 2 rädern sind die nummernschilder ja jedes jahr aufgrund der versicherung anders gfefärbt, das hätt ja auch bei den plaketten so sein können...

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Novagor

Senior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:16

Zitat von »Weihnachts-Dragonclaw«

ok, man kann sich ja mal irren ::)

aber bei den knatterkisten mit 2 rädern sind die nummernschilder ja jedes jahr aufgrund der versicherung anders gfefärbt, das hätt ja auch bei den plaketten so sein können...

cu
Dc

öhm... ich meine du hast recht, eine plakette mag auch für versicherungsschutz stehen... den nicht umsonst sucht die polizei ja nach autos, die ohne versicherungsschutz rumfahren (letzten auf pro7 in so ner polizei-dokumantation)
ich meine, dass die plakette mit dem wappen des bundeslandes zerstört wird (von der polizei, durch einfaches zerkratzen) wenn dein auto keinen versicherungsschutz mehr hat! also is es wohl auf dem nummernschild erkennbar, ob ein auto versichert ist, oder nicht!

dass die versicherungen abzocke betreiben is leider so... da kann sich wahrscheinlich jeder drüber aufregen und trotzdem werden die nix ändern... schliesslich weiss jede versicherung das jeder fahrer auf sie angewiesen ist und so werden sich diese unternehmen kaum sorgen machen müssen!

was mich mal interessieren würde: wie is das denn, wenn man sein auto zb bei seinem opa oder vater mitversichert (so das es quasi über dessen namen läuft)... das ganze kann man ja nicht ewig machn (schliesslich versterben diese personen ja auch irgendwann) also müsste man ja spätestens dann sich selbst ne versicherung suchen, wobei der wagen dann auf den eigenen namen läuft... müsste man dann nicht auch wieder recht viel bezahlen....

also bliebe es sich doch fast gleich, ob man nun direkt als fahranfänger sich selbst versichert und dann viel zahlt, dafür aber nach einer zeit auch normal hohe preise (da man ja nach ner weile auch rutine hat)
oder ob man sich erst nach paar jahren dann ne eigene versicherung sucht, die auf den eigenen namen läuft und dann die entsprechenden hohen beträge zahlen muss.

kenne mich da leider nicht so pralle aus, da ich erst kommende woche oder so zur fahrschule gehe!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Draco

God

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:31

man kann die versicherung später auf sich selbst übertragen. kompett mit der dann schon niedrigen einstufung.

Novagor

Senior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 20:22

na dann werd ich mich wohl doch erstmal über opa anmelden ;D
beim versicherungswechsel werden doch die prozente mit übernommen, oder? denn man könnt sich ja später dann ne ordentlich preiswerte versicherung holen
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

RedHead

Senior Member

Montag, 8. Dezember 2003, 02:12

Du kannst das auf Deinen Opa/Oma/Vater/Mutter/Bruder...als Zweitwagen zulassen und Dich als Fahrzeughalter eintragen lassen. Da profitierst Du von dem etwas günstigerem Prozentsatz und die Strafzettel kommen dann zu Dir ;)
Nach ner gewissen Zeit kannst Du bzw der Versicherungsnehmer dann alles komplett auf Dich laufen lassen. Der Versicherungsnehmer muß damit einverstanden sein und verliert dadurch die % für diese Fahrzeug, die gehen dann auf Dein Konto.

Ohne Haftpflicht ist in D keine Zulassung möglich ( dafür braucht man ne Doppelkarte und die gibts nur bei der Versicherung )

---> ohne Doppelkarte keine Zulassung und ohne Zulassung kein Wappen auf den Schildern.

An was anderem ist meines Wissens nach nicht zu erkennen ob ein Fahrzeug tatsächlich Versichert ist oder nicht.

-RedHead