• 11.11.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

das ewige T .com. Leid...

Dienstag, 21. April 2009, 18:08

http://www.n-tv.de/1141359.html

Wer hat noch alles kein netz?

Ich hab mir, weil ich dachte, es liegt am handy, direkt mal das telefonbuch bei ner neuinstalation der software weggebügelt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyberx..« (21. April 2009, 18:12)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 21. April 2009, 18:16

wenn ich sowas lese..

was soll dieses staendige t-com gehacke? das t-mobile netz is doch eigtl eines der besseren, wenn nicht sogar das beste in .de - und wenn du dein telefonbuch verlierst nur weil du kein backup gemacht hast, bzw es ned auf der sim karte hast dann bist du selber schuld.

Dienstag, 21. April 2009, 18:54

Tcom-Bashing ist genau so In wie Windows-Bashing.

Dienstag, 21. April 2009, 18:54

Dieser Tag wird wohl als einer der produktivsten des Jahres in die Geschichte eingehen... Man stelle sich nur mal vor: All' die superwichtigen Mitarbeiter, die eh bis 22:00 Uhr arbeiten, werden für 6h nicht durch ständiges Handygebimmel/auf-den-Blackberry-Gegucke von der Arbeit abgehalten ^^

Dienstag, 21. April 2009, 19:05

keiner meiner freunde hat netz..ich schon - ich find das lustig :D
(ich bin übrigens auch bei t-mobile)

Dienstag, 21. April 2009, 20:05

Danke für den Hinweis :thumbup:

Meine Eltern und ich wundern uns seit Stunden warum wir alle kein Netz haben und schoben es bisher auf die ostdeustche Provinz. Falsch gelegen :thumbdown:

Allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen mit T-Mobile eher so, dass ich nach den 24 Monaten wieder zu Vodafone gehe, da ich häufig kein Netz habe und die 3G Abdeckung nciht überzeugt beim iPhone.

r4p

Senior Member

Dienstag, 21. April 2009, 20:11

3G lief wunderbar heut. War kaum Traffic drauf.

Es ging auch nur 3G, alles andere war so gut wie tot.

Bin übrigens auch bei T-Mobile.

Edit: An der Uni lief alles, bei mir zu Hause ist auch 3G tot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r4p« (21. April 2009, 20:14)

Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Sonni

Senior Member

Dienstag, 21. April 2009, 20:48

Bei mir ist das ähnlich:
In der Schule hat noch alles funktioniert,
seit ich zu Hause bin ist bei mir das Netz hier in Bayern tot..

Dienstag, 21. April 2009, 21:39

war vorhin in den nachrichten (tagesschau oder was das war) gab heut deutschlandweit probleme mitm t-mobile-netz
mir ist nichts aufgefallen, mein nachbar hatte probleme. inzwischen gehts aber bei ihm auch wieder...

r4p

Senior Member

Dienstag, 21. April 2009, 21:53

Bei mir gehts mittlerweile auch wieder.

Windows standard behebungsmaßnahem hat geholfen --> reboot solves the problem...

Geht das jetzt auch schon bei den Telenetzen los? :rolleyes:

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Dienstag, 21. April 2009, 21:58

Ausfall des Sprach- und SMS-Dienstes für 4 Stunden (16 - 20 Uhr), echt schon ne "starke" Leistung... :huh:

Sowas darf bei so nem großen Anbieter einfach nicht passieren. Ich bin mal auf den Untersuchungsbericht gespannt... 8|
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 21. April 2009, 22:33

... 4 Stunden (16 - 20 Uhr), ... :huh:
8|

jo 22Uhr. jetzt mittlerweile läufts wieder

auf n24 ist folgender text zu lesen
Software-Fehler legte T-Mobile-Netz lahm
Jetzt ist raus, wie es zur Störung des T-Mobile-Netzes kam: Ein Softwarefehler war schuld. Deshalb wurde das System neu gestartet. Die 40 Millionen sollten ab 22 Uhr wieder telefonieren können.

Dienstag, 21. April 2009, 23:13

Software-Fehler legte T-Mobile-Netz lahm

Diese Erklärung (auf ARD-Tagesschau) fand ich auch recht "hilfreich".
Nachdem ein bundesweiter Hardware-Defekt nur schwer vorstellbar ist und menschliches Versagen die Gewrkschaft und die Datenschützer auf den Plan ruft, bleibt eigentlich nur noch eines übrig: Die pöse pöse Software war's mal wieder.
Dazu hab' ich nur noch eine Frage: Stammt die Software vielleicht zufällig aus dem selben Hause wie TollCollect?

Ja - Onkel Glasauge - auf den Bericht (sofern es einen gibt) bin ich auch sehr gespannt.

Ich bin übrigens bei Vodafone (weil's bei denen international etwas besser klappt - insbesondere mit UMTS)

mfg, Tom

Dienstag, 21. April 2009, 23:50

Nur mal zum Threadtitel: T-Com war die Festnetzsparte der Telekom (jetzt T-Home) und hat mit Mobilfunk nun so gar nichts zu tun...

Mittwoch, 22. April 2009, 08:55

Richtig. T-Home = Festnetz und T-Mobile = Händie. Simple as that... :P

Zu dem Ausfall gestern: http://www.t-mobile.de/downloads/e-shop/…che_erkannt.pdf

Schon etwas mager. Wie schon gesagt darf sowas einfach nicht passieren... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Mittwoch, 22. April 2009, 09:14

Ah, die ARD hat es tatsächlich recht gut erklärt:

"Ursache für die Störung sei ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR) gewesen. Dieses stellt die Verbindungen zwischen den Mobilfunkstationen und den SIM-Karten und damit den Handy-Nummern her."

--> http://www.tagesschau.de/inland/tmobile102.html

@Tom
Mit den Portierungsservern gab es ja schonmal Probleme, so wie ich das gestern auf Arbeit mitbekommen habe. Nur diesmal waren die wohl "etwas" länger ausgefallen gewesen... 8|

Mittwoch, 22. April 2009, 11:05

Die Portierungsserver sind aber auch wieder Festnetz... ;)

Nun, dass Notrufe natürlich auch nicht möglich waren, ist allerdings ein Problem, das den "Das darf nicht passieren!"-Rufen ausreichend Berechtigung verschafft. Aber von den Notrufen mal abgesehen: die Welt hat sich trotzdem weitergedreht, sieht heute auch nicht anders aus als vorgestern und ich hab' den kleinen Nervknochen überhaupt nicht vermisst. Bis vor ein paar Jahren ging's auch ohne, und das sogar dauerhaft... :whistling:

Edit:
Das mit den Notrufen zieht auch nicht - die gehen nämlich auch ohne Anmeldung am HLR, weil sie schließlich auch ganz ohne SIM-Karte gehen - zumindest derzeit noch.
End Edit

@Tom:

Zitat

Nachdem ein bundesweiter Hardware-Defekt nur schwer vorstellbar ist und menschliches Versagen die Gewrkschaft und die Datenschützer auf den Plan ruft, bleibt eigentlich nur noch eines übrig: Die pöse pöse Software war's mal wieder.
Dazu hab' ich nur noch eine Frage: Stammt die Software vielleicht zufällig aus dem selben Hause wie TollCollect?

Naja, natürlich ist's die Software, wie Du ja eigentlich selbst begündest. Wenn's nicht die Hardware ist, muss es ja die Software sein...
Trotzdem hat ein Softwareproblem natürlich immer eine menschliche Komponente - weder schreibt sich die Software selbst, noch geht sie ohne intensiv getestet worden zu sein ans Netz. Aber kein Test ist so brutal wie die Wirklichkeit und in keinem Labor kann man die reale Netzbelastung nachbilden, das weiß jeder Entwickler...

Toll Collect stammt IIRC von der T-Systems (was da selbst erstellt und was evtl. dazugekauft wurde - keine Ahnung!), die Software von Vermittlungskomponenten wird aber üblicherweise von den Technik-Herstellern selbst beigesteuert. Da gibt's also keinen Zusammenhang.

OT: Eigentlich jeder einigermaßen technikerfahrene Mensch in meinem Bekanntenkreis hat damals zur Toll-Collect-Einführung gemeint: Ein völlig neues System dieser Größenordnung in einem Jahr stabil fertigzuentwickeln, praxistauglich zu implementieren und die nötigen Infrastrukturkomponenten auch noch in die Gegend zu bauen - völlig unmöglich, sowas dauert eher drei Jahre. Naja, die hat's ja dann real auch gedauert. Die Verträge müssen damals auf beiden Seiten die Kaufleute gemacht haben, ohne die Techniker dazu gehört zu haben... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (22. April 2009, 14:29)

Mittwoch, 22. April 2009, 11:55

...Die Verträge müssen damals auf beiden Seiten die Kaufleute gemacht haben, ohne die Techniker dazu gehört zu haben...
Das ist doch ganz normal: Die pösen Techniker haben doch eh keine Ahnung und verhindern nur den Vertragsabschluss :)
(Ich arbeite übrigens auch in dem Boot, darf aber rudern. Es sind andere, die sich sonnen.)

@Topic: Mich hats auch erwischt aber nachdem ich nur ein Firmen-Mobile besitze fand ich es ganz angenehm... :)
BMW 320d (E46)

Mittwoch, 22. April 2009, 16:35

meine Firmen Emails von gestern nachmittag hats wohl alle in den orbit geschossen..
sind dann heute mittag angekommen.. ka.. sehr komisch..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

r4p

Senior Member

Donnerstag, 23. April 2009, 13:47

Laut T-Mobile hotline dürfen alle Kunden von T-Mobile am nächsten Sonntag belibig viele SMS kostenlos verschicken.

Mal sehen, ob das Netz am Sonntag wieder weg ist... :D