Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »-ManiaC-«
dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf
ok, danke schonmal für die anleitung, aber kaputtmachen wollte ich ihn nu auch wieder nicht, und die anleitung hört sich ja doch eher riskant an...Das fehlende Rastmoment ist bei den Twists standard, die Schleifgeräusche weniger...
Wenn du ihn unbedingt öffnen willst:
Die Deckelplatte hinten ist geklebt, also den Motor senkrecht an den Kühlrippen so auf 2 blöcke stellen, dass der Mittelteil der Rückplatte unten frei hängt...
Nun mit einem Gummihammer sanft (!!!) auf die Welle klopfen. So geht das hinten schnell auf...
Deckelplatte abnehmen und den Rotor rausziehen (Magnetkraft macht Spaß!)
Auf die Distanzscheiben auf dem Rotor aufpassen falls sich diese verflüchtigen sollten, die müssen wieder genau dahin, wo sie waren!
Der Spulenkörper mit der Luftspulenwicklung ist nur mit Silikon eingeklebt, könnte also im Notfall auch demontiert werden, um an das vordere Flanschlager heranzukommen.
Ich hab meine Twist auch schon so aufgemacht, die Kugellager gereinigt und den Kabelauslass mit Silikon abgedichtet.
Zum einschicken: die Twist-Serie wurde ja durch die Kira-480er Serie abgelöst, also wirds bei kritischen Sachen selbst bei Kontronik schwer, das Teil zu reparieren weil entsprechende Wicklungen einfach nicht mehr da sind.
Also, halt uns auf dem Laufenden was mit dem Ding ist, ansonsten hätte ich hier auch noch nen Gnadenhof für ausgediente BL-Motoren![]()
08/15
ok, danke schonmal für die anleitung, aber kaputtmachen wollte ich ihn nu auch wieder nicht, und die anleitung hört sich ja doch eher riskant an...
ausgedient hat der noch lang nicht, der hat warscheinlich noch nichtmal 40 akku-ladungen durch!
und ganz ehrlich, wenn kontronik es nicht nötig hat für "alte" motoren ein paar ersatzteile auf lager zu halten sind die bei mir aber ganz unten durch![]()
Zitat von »-ManiaC-«
dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf
nur dummerweise hab ich schon lang keine garantie mehr und da hilfts mir auch nicht wenn ich zu 95% etwas bekommen hätte....
ok, danke schonmal für die anleitung, aber kaputtmachen wollte ich ihn nu auch wieder nicht, und die anleitung hört sich ja doch eher riskant an...
ausgedient hat der noch lang nicht, der hat warscheinlich noch nichtmal 40 akku-ladungen durch!
und ganz ehrlich, wenn kontronik es nicht nötig hat für "alte" motoren ein paar ersatzteile auf lager zu halten sind die bei mir aber ganz unten durch![]()
Klingt riskanter, als es wirklich ist!
Ist eigentlich nicht wirklich schwer oder Problematisch, den Rotor da rauszuholen.
Zum Thema Kontronik: also ich kenne wirklich keine deutsche Modellbau-Firma, die so Kulant und fähig im Support wie Kontronik ist...
Und nur weil z.b. Wicklungen einer ausgelaufenen und ausverkauften Motorserie nicht mehr auf Lager sind gleich zu schimpfen finde ich überzogen...Im Garantiefall hätteste zu 95% wohl anstelle des reparierten Twists nen neuen Kira 480 zurückbekommen![]()
Und das wäre schon ein guter Tausch!
Ausserhalb der Garantie würde es bei Wicklungsschaden wohl auch auf einen Kira rauslaufen, allerdings zu einem Preis wo du beim alten Twist nur die Wicklung bekommen hättest.
08/15
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (9. Januar 2009, 17:56)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (19. Januar 2009, 22:40)
-