• 24.05.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 25. März 2011, 07:51

Nabend,
RR-Helm braucht mehr Zugluft, um gut zu funktionieren. Muttu schneller fahrn. :thumbsup:
Ich schwöre ja auf MET. Mal anders rum gefragt: Was bist du denn bereit auszugeben? ;)



Hab auch einen RR Helm von Met. War so viel ich mich noch erinnern kann eher ein mittelpreisiges Modell. Aber bis jetzt bin ich damit noch sehr zufrieden.

Einige von Met haben glaube ich auch bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschlossen, falls Du an solchen Tests interessiert bist.

Freitag, 25. März 2011, 09:40

Mein Beik ist wieder 300g schwerer geworden. Ich habe mir ne Kindshock KSP-850 gekauft, um mal zu sehen, ob das Mehr an Komfort einer absenkbaren Stütze das Mehrgewicht rechtfertigt. Bei 45 EUR kann man nicht meckern, wenn es doch ein Reinfall sein sollte. Wenn sich die Stütze bewährt, dann wird irgendwann mal in was Leichteres und Teureres investiert. Wenn ich sehe, dass man da auch gut und gerne 300 EUR loswerden kann, werde ich schon wieder ganz blass um die Nase...


Lohnt sich auf jedenfall, wenn man viele Technische sachen fährt. Ich will nicht mehr ohne die i900 im Rocky.


Jupp. Für normale Waldwege & Co lohnt sich die nicht, aber auf Trails um so mehr. Dann das Ganze noch mit Remote am Lenker und die Bequemlichkeit ist perfekt... :thumbsup:
Ich hab da ja eher die Rock Shox Reverb im Auge, das wären dann +220g im Vergleich zu meiner Race Face XC 350mm. Nur muss man sich da auch aufraffen, da mal eben 240€ zu investieren... :S
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 25. März 2011, 09:44

Federn die Dinger auch ein wenig ? Bzw kann man da die Federung einstellen ?
Ich hab über sowas auch schonmal nachgedacht, aber eher aus dem Grund etwas Komfort auf dem Feldweg bei den dicken Trekkerprofilen zu bekommen. Ich hab sonst keine Federung am Rad.

Freitag, 25. März 2011, 11:33



/quote]
das bild hat echt was, könnte fast aus LOTR stammen (wenn das bike ned wär :D), auflösung ist 4:3, mit gopro gemacht?

Freitag, 25. März 2011, 12:34

Federn die Dinger auch ein wenig ? Bzw kann man da die Federung einstellen ?
Ich hab über sowas auch schonmal nachgedacht, aber eher aus dem Grund etwas Komfort auf dem Feldweg bei den dicken Trekkerprofilen zu bekommen. Ich hab sonst keine Federung am Rad.


Die Federn alle nicht mit. Dafür brauchst du dann sowas: http://www.hibike.de/produkt/915251a3e48…%20Cyclops.html

Freitag, 25. März 2011, 13:19


das bild hat echt was, könnte fast aus LOTR stammen (wenn das bike ned wär :D), auflösung ist 4:3, mit gopro gemacht?

Yo, hat echt was von nem verwunschenem Wald. Wie gesagt, live schauts noch viel geiler aus... :thumbup:

Kamera ist ne IXUS 870 IS. Ne GoPro wär schon geil, aber da läßt man ja auch ordentlich Schotter... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 25. März 2011, 14:42

Nabend,
RR-Helm braucht mehr Zugluft, um gut zu funktionieren. Muttu schneller fahrn. :thumbsup:
Ich schwöre ja auf MET. Mal anders rum gefragt: Was bist du denn bereit auszugeben? ;)

Hi

so 50-60-70 würde ich ausgeben wollen. Welche Modelle/Hersteller wären da zu empfehlen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 25. März 2011, 15:20

Also Met Kaos kann ICH nur empfehlen. Bin super zufrieden damit. Hab den letztens für 70 Euros im Laden gesehen. Der hat zwar nen Visier, aber zur Not kannste das abmachen. Den Inferno UL hat nen Bekannter, der schwört Stein und Bein auf das Teil.

Freitag, 25. März 2011, 17:37

21 Grad :thumbup:

Das erste mal dies Jahr mit der kurzen (Träger-) Hose gefahren. Fahr ja auch einen MTB Helm aufm RR, da ist ganz wichtig das Visier wegzumachen....bei MET problemlos.
Morgen solls ja knapp werden mit dem Wetter, aber habs vor aufn Berg hoch zu radeln.....
******* *******

MadMan

Senior Member

Freitag, 25. März 2011, 18:31

Also Met Kaos kann ICH nur empfehlen. Bin super zufrieden damit. Hab den letztens für 70 Euros im Laden gesehen. Der hat zwar nen Visier, aber zur Not kannste das abmachen.
same here;
als alternative hatte ich damals den giro e2 bestellt, welcher aber in sachen qualität ziemlich madig war...
der regelfall is das möglicherweise nicht (vllt hatt ich n montagsmodell erwischt, wer weiß), aber es hat die entscheidung für den met NOCH leichter gemacht.
ABER: da dein aktueller helm in der stirn zu lang ist, dann könnte dich das beim kaos aber auch stören, da gilt wohl: ausprobieren
also loslos, aaaaab zum fahrradspezi :-)

Freitag, 25. März 2011, 18:33

Nabend,
RR-Helm braucht mehr Zugluft, um gut zu funktionieren. Muttu schneller fahrn. :thumbsup:
Ich schwöre ja auf MET. Mal anders rum gefragt: Was bist du denn bereit auszugeben? ;)

Hi

so 50-60-70 würde ich ausgeben wollen. Welche Modelle/Hersteller wären da zu empfehlen?

Dino

Ich habe einen MET Stradivarius UL fürs RR. Der liegt mit 100 EUR etwas außerhalb deines Budgets, ist aber Klasse. Schön leicht, drückt nicht, lässt sich gut einstellen.
Der Inferno UL ist aber nach dem, was man so hört, auch nicht von schlechten Eltern und mit 70 EUR ein Stück günstiger. Halt etwas schwerer, aber das in in einem Bereich, der uns Hobbyfahrern kaum auffallen wird. ;)
Für's MTB habe ich einen MET 5th Element. Den scheint's nicht mehr zu geben. Der Kaos kommt dem aber ziemlich nah. Visier ist über Klettverschluss am Helm befestigt und kann bei Bedarf in einer halben Sekunde entfernt werden.

BTW: Mit einem MTB-Helm aufm Rennrad würde ich im Sommer umkommen vor Hitze. Genauso anders rum. Aufm Trail bei 10 kmh mit Rennradhelm - da wäre der Hitzetod nicht weit entfernt. Im Winter hat der MTB-Helm seine Vorteile zum Rennradhelm. ;)

Ach, und noch ein kleiner Nachtrag: Dino, wenn dir die Rennradhelme auch nicht passen, dann musst du an deinem Stiernacken arbeiten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (25. März 2011, 18:56)

Gruß, Micha.

Freitag, 25. März 2011, 19:59

Dino, wenn dir die Rennradhelme auch nicht passen, dann musst du an deinem Stiernacken arbeiten. ;)

Ich glaube, das ist eines der Gründe für mein Problem. Mein Nacken, Hals ist sehr muskulös, und schiebt meinen aktuellen Helm mir ins Gesicht. Wenn ich Brille trage, wird der Helm von der Brille vorne "gebremst"...

Mein Helm ist ein sehr länglicher = langer Helm von Bell. Ich hoffe auf etwas kurzes, kugeliges, was nicht so ins Gesicht und Blickfeld drückt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 25. März 2011, 20:43

Also die MET-Helme sind hinten nicht allzu weit nach unten gezogen, allerdings fängt der Einstellmechanismus relativ weit unten an. Anprobe wäre wohl ratsam... :rolleyes:
Gruß, Micha.

Samstag, 26. März 2011, 18:17

Ein Helm muß zum Kopf passen, daher ab in den Laden und anprobieren und wenn er da zu teuer ist, Online bestellen.


Ich hab mir gestern ne neue Trinkblase gekauft. Ist eine Vaude Aquarius geworden in 2L. Die deuter vom letzten Jahr war troz Reinigung nach jeder Tour nach einer Saison gammelig.


Und Morgen gehts mal wieder auf Tour mit 10 anderen Bikern, diesmal auch die 200mm fraktion dabei.

Samstag, 26. März 2011, 18:47

Gammelige Trinkblasen werden wieder frisch, wenn man Coregatabs rein schmeißt und über Nacht einwirken lässt. Nach jeder Tour ausspülen, zerlegen und ab ins Kühlfach. Hilft ungemein. Meine 3l Deuter (eigentlich Source Vagabond) ist nach 3 Saisons immer noch gut.
Gruß, Micha.

Samstag, 26. März 2011, 20:05

So, heute wurde es ernst: ;)






--> http://fotos.mtb-news.de/s/38585


Aber ich hab mir aus Dämlichkeit wohl nen teuren Klorollenständer produziert, da ich (zumindest rechts) den alten Staubabstreifring rausschneiden musste und der neue Ring zu groß ist. Die Öffnung im Tauchrohr misst 39,5mm und der Ring 42mm. Ohne ne hydraulische Presse bekommt man das Ding da jedenfall nicht rein... :S
Ich mein, funktionieren tut die Gabel noch, es fehlt beim rechten Tauchrohr halt der Staubabstreifring, so daß man direkt auf den Schaumstoffring gucken kann. Vielleicht lass ich mir noch was einfallen, so kommt der Dreck jedenfalls direkt rein. Oder ich kauf mir einfach ne neue Gabel... :whistling: ^^ :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 26. März 2011, 20:37

Wie hast du denn versucht, die alten zu entfernen? Mit nem großen Gabelschlüssel oder Schraubendreher gehebelt? Unterscheiden sich denn alter und neuer Abstreifer auch im Durchmesser? Reindrücken geht mithilfe eines breiten Schraubendrehers ganz gut, wenn die Daumen versagen. Ich hatte bei meiner 36er Van und Magura Durin auch erst Bammel, aber sowohl beim Raushebeln als auch beim Reindrücken brauchts mehr Kraft als man den Dingern im ersten Moment zumuten möchte.

Samstag, 26. März 2011, 21:00

Auch hier noch mal der Tipp: Abstreifringe in heißes Wasser packen, danach mit Spüli benetzen und reinpressen. Sollte besser gehen als trocken. Fett oder Öl würde ich sein lassen, weil es sie womöglich beim Fahren durch die Druckunterschiede im Casting wieder rausdrückt. Soll ein unschönes Geräusch sein, wenn es laut knallt und die Dinger rausploppen. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 26. März 2011, 21:01

Für die neue Gabel dann auch ein neues Rad? :whistling:

edit: Morgen wirds auch ednlich mal wieder ein paar Bilder geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (26. März 2011, 21:26)

Samstag, 26. März 2011, 22:27

Für die neue Gabel dann auch ein neues Rad? :whistling:


Nächstes Jahr... :P :D ;)
Btw: Die RS Sektor U-Turn würde mir ja gefallen, aber die gibts nur in Weiß... 8|
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy