• 28.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 4. September 2011, 20:00

Kippt man da nicht vom Rad, wenn man eine Steigung hoch fährt? Das sieht vorne extrem hoch aus.

Sonntag, 4. September 2011, 20:03

Manu fährt die Berge im Wheelie hoch. :thumbsup:

Sonntag, 4. September 2011, 20:21

Pssst, verrate doch net alles... :D

Nee, das Zauberwort heißt "U-Turn". Bei langen Anstiegen schraube ich die Gabel auf 100mm runter... ;)
Btw: Auf den Fotos schaut die 130er Stellung nur so krass aus. Wenn ich mich draufsetze, dann sackt die Gabel bis etwas über 100mm ein...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. September 2011, 10:42

Jungs,

Ich hab das allseits bekannte Problem des Quietschus Scheibenbremsus. Anfangs hatte ich das Problem nur bei Regen, sodass der Spuk nach 1-2 Tagen Trockenheit wieder verschwand (ärgerlich genug). Ein paar Wochen später quietscht die Hinterradbremse permanent, egal ob trocken oder nicht. Hab mir dann Spray gekauft um die Scheiben zu reinigen sowie de Beläge mit feinem Schmirgelpapier geschliffen. Leider keine Abhilfe - auf zum Fahrradhändler meines Vertrauens, neue Beläge gekauft (Shimano XTR). Danach gings wieder ohne Quietschen, aber die Freude war nur kurz - jetzt hab ich wieder die gleiche Leier. Mittlerweile quietscht es vorne und hinten so stark, dass ich mich gar nicht mehr traue richtig zu bremsen, der Lärm ist einfach höllisch - stattdessen Bremse ich die restlichen Meter mit dem Fuss. Komisch ist aber auch dass die Bremse erst dann zu quietschen anfängt sobald es um die letzten Meter geht, ergo das Rad nur noch leicht rollt. Meine Bremsen sind übrigens die Shimano Alfines:

Hat irgendjemand einen Rat? Bin echt ein wenig verzweifelt ;(

Donnerstag, 8. September 2011, 11:23

Moin,
Mit der Alfine kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich vermute mal stark verschmutzte Scheibe und Beläge. Das passiert alle paar hundert Kilometer auch bei meiner Louise. Ich habe zu diesem Zweck Aceton hier. Bauwolllappen damit tränken und die ausgebauten Beläge damit abreiben, bis kein Dreck mehr rauskommt. Danach noch die Bremsscheibe reinigen. Da sammelt sich mit der Zeit auch jede Menge Kettenfett etc., was die Bremsanlage bei geringen Geschwindigkeiten zum Vibrieren bringt.
Wenn es das nicht ist, dann kommen auch noch ein nicht fest genug angezogener Schnellspanner und zu geringe Speichenspannung in Frage.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 8. September 2011, 12:22

Danke schonmal. Wo bekomme ich Aceton? Im Baumarkt?

Donnerstag, 8. September 2011, 13:11

Joa aceton gibts im Baumarkt

Donnerstag, 8. September 2011, 13:14

Genau - in der Farbenabteilung. Im Prinzip funktioniert alles, was entfettet und rückstandsfrei verdunstet - also u.a. auch Isopropanol. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 8. September 2011, 14:25

Tritt vielleicht etwas Öl aus den Kolben raus? Wenn das auf die Rückseite der Beläge kommt, kann sich dass durch die Herstellungspresslöcher der Beläge "durchziehen" und verdreckt dir dann quasi deine Beläge, diese Erfahrung musste ich mal machen. Da kannst du die Beläge so oft tauschen wie du willst, es kommt immer wieder Öl nach und nach paar Tagen hat sich das wieder in die Beläge reingezogen. Überprüf mal die Kolben auf Sauberkeit und beweg sie mit dem Bremshebel.

Donnerstag, 8. September 2011, 17:21

Auch ne Möglichkeit. Das würde sich aber nach meinem Verständnis auch auf den Druckpunkt auswirken.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 8. September 2011, 17:25

Also, habe das Ganze jetzt nochmal auseinander genommen sowie Bremsklötze nebst Scheibe gereinigt. Da kam wirklich einiges an Dreck runter 8| Ist jetzt jedenfalls alles wieder sauber, kurzer Bremstest - kein Geräuscht :thumbsup: Dann schnell draussen ne Runde gedreht (Regen) und zack, fängts wieder an zu qietschen, wohlgemerkt ein vielfaches weniger als vorher.

Bzgl Öl: Konnte ich nicht feststellen. Wobei, beim reinigen war der Lampen nachher tiefschwarz. Ob das jetzt vom Öl oder vielem Dreck ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Druckpunkt ist mir der Zeit ein bisschen schwächer geworden, aber nicht wirklich stark. Weiss allerdings nicht ob ich mir das einbilde oder nicht :huh:

Donnerstag, 8. September 2011, 17:52

Einfach nach nen paar Ausfahrten nochmal schauen, ob Du irgendwo Ölablagerungen hast. Mal sehen, ob da was leckt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 8. September 2011, 18:00

Dass es bei Regen quietscht, würde ich fast als normal bezeichnen. Wart mal, bis es (irgendwann hoffentlich) trocken ist. Die Bremse wird aber beim ersten Fahren ordentlich knirschen. ;)
Das schwarze im Putzlappen ist hauptsächlich Bremsabrieb. Dreck von der Straße / dem Weg und (besonders hinten) Kettenschmiere beteiligen sich da aber ganz massiv an der Verfärbung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (8. September 2011, 18:07)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 8. September 2011, 18:35

Habe gerade gesehen das man bei CRC nun auch per Überweisung bezahlen kann. Direkt mal eine Großbestellung gemacht. (ca. 80€ unter dem günstigsten deutschen Shop)

Donnerstag, 8. September 2011, 23:06

Sodele, heute kam mein neuer Anhäger an! Ziemlich geniales Teil und einer der wenigen Trailer aus Aluminium. Vor allem liegt der Schwerpunkt sehr tief... :thumbup:

Das ganze Geschwafel hab ich mal hier niedergeschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=543161
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • topeak-journey_24.jpg
  • topeak-journey_25.jpg
  • topeak-journey_27.jpg
  • topeak-journey_29.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 9. September 2011, 00:09

Habe gerade gesehen das man bei CRC nun auch per Überweisung bezahlen kann. Direkt mal eine Großbestellung gemacht. (ca. 80€ unter dem günstigsten deutschen Shop)
Nutzt Du kein Paypal oder war das ne bewusste Entscheidung für die Überweisung? (die ja deutlich länger dauert)

Freitag, 9. September 2011, 04:32

Habe gerade gesehen das man bei CRC nun auch per Überweisung bezahlen kann. Direkt mal eine Großbestellung gemacht. (ca. 80€ unter dem günstigsten deutschen Shop)
Nutzt Du kein Paypal oder war das ne bewusste Entscheidung für die Überweisung? (die ja deutlich länger dauert)


Kein Paypla keine KK.

Samstag, 10. September 2011, 00:41

1300 hm auf 42km. Das geht auch in Brandenburg! :D
MTB im Oderbruch
Gruß, Micha.

Samstag, 10. September 2011, 10:59

Ist doch ne schöne Landschaft da! Das Video ist zwar etwas lang, aber gerade die Position mit Sicht auf die Arbeit der Gabel ist sehr interessant. Das sieht man ja selber beim fahren nicht so... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 10. September 2011, 13:25

Ja, die Länge ist immer so ne Sache. Da blutet einem immer das Herz, wenn man aus 2:30h Filmmaterial aussieben soll. :wacko:
Gruß, Micha.