• 22.07.2025, 23:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Sunday, May 6th 2012, 9:14am

Ich hab keine Einschränkungen

Dino

Administrator

Sunday, May 6th 2012, 9:49am

... und was interessiert dich für den Anfang?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

Sunday, May 6th 2012, 10:31am

... und was interessiert dich für den Anfang?

Dino

willst du mich ärgern? :P

Dino

Administrator

Sunday, May 6th 2012, 2:27pm

Hi

nein, ich hab dn Eindruck, du willst mich ärgern. Kommst an, interessierst dich nun für Fotografie, aber wohl nicht so, dass du selbst Fragen dazu hast ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

Sunday, May 6th 2012, 2:45pm

Hi

nein, ich hab dn Eindruck, du willst mich ärgern. Kommst an, interessierst dich nun für Fotografie, aber wohl nicht so, dass du selbst Fragen dazu hast ;)

Dino

Die Frage war eine themenorientierten Diskussionsrunde, nicht eine konkrete Thematik. Detailfragen ergeben sich dann automatisch :P

Nemesis

God

Sunday, May 6th 2012, 3:06pm

Dann kann ich zwischen durch ja mal kurz meinem Unmut Luft machen.
Gestern entgegen dem Bauchgefühl keine Jura, sondern eine Siemens gekauft.
In der Theorie das bessere Gerät, in der Praxis ist nur ein braunes Wässerchen raus gekommen und dann hat sich wohl was verklemmt.
"Service anrufen" nicht einmal ne Fehlermeldung und nicht einen Kaffe mit der scheiße teuren Kiste. Ich könnte :cursing:

Dino

Administrator

Sunday, May 6th 2012, 3:10pm

@Draco

da lasse ich dir gern den Vortritt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass du zumindest eine Frage hättest, die dann auch der Starter sein könnte. Normalerweise entwickeln sich diese Monstertopics hier durch eine gesunde Fragerunde in anderen Topics (wie diesem hier).

Mach gern eins auf, ich beantworte dir gern Fragen (wenn du welche hast) ;)

Dino

Dino

Administrator

Sunday, May 6th 2012, 3:11pm

@Nemesis: Habe eine Jura hier und bin recht zufireden damit. Habe mal den großen Service in Anspruch nehmen müssen und zum Festpreis (~150€) Brühgruppe und Mahlwerk ganz neu bekommen... DAS war Service.

Dino

Nemesis

God

Sunday, May 6th 2012, 6:36pm

@Dino
Meine Eltern auch. War auch einmal was dran und max 75(?) Euro für die kleine Reperatur. Super Klasse.
Aber mich hat die nicht rausnehmbare Brüheinheit immer gestört. Das schimmelt mit der Zeit.
Tja und nun rate mal was gneau bei der Siemens klemmt und blockiert, noch vor der ersten Tasse. Genau, die Brüheinheit. :cursing:

palme|kex`

God

Monday, May 7th 2012, 11:32am

So meine Freundin heißt ab heute offiziell "Palme" mit Nachnamen, nun muss ich nur noch heiraten dann bin ich auch auf dem Papier ne Palme :)

Ein Hoch auf die Schluchtis und ihr relativ liberales Namensrecht :)

This post has been edited 1 times, last edit by "palme|kex`" (May 7th 2012, 11:33am)

Dino

Administrator

Monday, May 7th 2012, 11:50am

Hi

erklär das mal genauer ;)

Dino

palme|kex`

God

Monday, May 7th 2012, 11:59am

Kein Problem :)

Wir wollen dieses Jahr zum 10jährigen bestehen unserer Beziehung auch heiraten. Dann muss man sich nur ein Datum merken und 10Jahre kann man besser hin und her addieren wie 7 8 9 11 12 usw :)

Vorher natürlich darüber diskutiert wie wir heißen wollen.

Ergebnis:
Ich nehm ihren Namen an = kacka
sie nimmt meinen Namen an = kacka
Doppelnamen = oberkacka (finden wir beide schrecklich)

Mehr oder weniger durch zufall beim wikipedia besuch herrausgefunden, dass man in Österreich seinen Namen fast nach Lust und Laune beliebig ändern lassen kann (das geht so in Deutschland ja nicht).
Wie der Zufall so spielt, hat sie durch Geburt sowohl die deutsche, als auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

Wie nennen wir uns? Eigentlich war der Plan, dass ich nach 5Jahren Ehe + 1Jahr in Ösiland wohnen(damit hätte ich auch das Recht auf die ÖsiStatsbürgerschaft) meinen Vorname in Palme (oder Palmatius, oder was man auch immer durchbekommt) zu ändern.
Da nun aber der Nachnamenskonflik so present war, nahzu kein Mensch mich mit meinem richtigen Namen anspricht und deswegen von meinen Bekannten, die sie neu kennen gelernt haben, sie schon "Frau Palme" genannt wurde, haben wir unseren Familiennamen gefunden.

Damit kann sie leben, mir macht sie damit wohl das 3 größte Geschenk was ich mir Momentan vorstellen kann und alles wird gut :)

Ist aber schon echt komisch, wenn man aufm Amt sitzt und auch die Leute zu meiner Freundin "Frau Palme" sagen :) Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass auch in so steifen Umfeldern der Spitzname nun present ist :)

This post has been edited 2 times, last edit by "palme|kex`" (May 7th 2012, 12:02pm)

Dino

Administrator

Monday, May 7th 2012, 12:04pm

Hi

Wow, das ist GEIL! Und lustig!

Dino

Shoggy

Sven - Admin

Monday, May 7th 2012, 1:10pm

Dann macht es doch einen hauch adliger: von Palme

Ist dann "Frau von Palme" und schon stimmt alles wieder :D

palme|kex`

God

Monday, May 7th 2012, 1:12pm

Das ging leider nicht, da die Ösis Adelstitel komplett abgeschaft haben :) da gibts keine von und zus mehr :)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Monday, May 7th 2012, 4:18pm

@Nemesis

Welches Siemens-Modell genau? Evtl. kann ich Dir helfen.
Abgesehen davon ist das gammeln der Brühgruppe nicht nur bei Jura ein Problem.
Die Brühgruppe gammelt irgendwann bei allen Maschinen. Zum Problem wird es erst durch mangelnde Reinigung.
Und nur weil die Brühgruppe herausnehmbar ist, würden die Nutzer sie auch regelmässig reinigen....?? Naja. 8|

Ich habe mit Juras nur gute Erfahrungen gemacht. vor allem mit der alten S-Serie. Sebastians Eltern haben gerade eine S70 bekommen und sind begeistert. Sebastians silberne S75 geht auch heute auf den Weg zu Ihm.
Beide Maschinen sind von mir generalüberholt und mit der Tassenbeleuchtung der S9 Avantgarde gepimpt.
Ich kenne kaum wartungsfreundlichere und langlebigere KVA als die alte Jura S-Serie. Für Kaffeespezialitäten perfekt. Für guten Espresso eher knifflig.

El_PResidente

This post has been edited 1 times, last edit by "El_PResidente" (May 7th 2012, 6:01pm)

. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Monday, May 7th 2012, 5:58pm

@Herr Palme :D
Saugeile Geschichte! Sowas wär im bürokratisch D nicht möglich... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Monday, May 7th 2012, 8:10pm

Hier ist vieles anderes leider trotzdem möglich. Ich sach nur "Gandalf Merlin" als Vorname.... Stichwort O-Ton Charts (L1VE...) :S

palme|kex`

God

Monday, May 7th 2012, 8:20pm

Der bürokratische Akt hat sich in beiden Ländern eigentlich Grenzen gehalten, wenn man vorher aller Informationen einholt und den Leuten sagt, wegen dem und dem Gesetzt/Vertrag will ich das und das machen hier sind alle Unterlagen geht das alles durch :)
Dazu hat meine Freundin auch die Konsulate bzgl. der Rechtslage im Vorfeld genug generft :)
In Deutschland hat die Namensänderung bist jetzt genau 10e fürs Ausdrucken einer neuen Geburtsurkunde gekostet. Da kommen jetzt noch kosten für nen neuen Perso hinzu und das wars erstmal :)

Wie die Namensrichtlinien bzgl Neugebohren in Österreich sind kann ich dir nicht sagen.

hugoLOST

Foren-Inventar

Monday, May 7th 2012, 8:22pm

Hier ist vieles anderes leider trotzdem möglich. Ich sach nur "Gandalf Merlin" als Vorname.... Stichwort O-Ton Charts (L1VE...) :S

http://funny-videos.eu/frau-mit-14-kindern/ :rolleyes: