Seit mir ein Kunde das Video hier gezeigt hat hat der Satz "nichts ist unmöglich" andere Dimensionen angenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=NehMHTdM3D8
Das spassigste was mir in der Hinsicht schon passiert ist war die Firma bei der die Maschine ned durchs Tor gepasst hat (hab ich glaub schonmal erwähnt hier). Meine Anforderung "ich brauch n Strassenkran der mindestens 30t bei 30m Auslenkung tragen kann" hat dazu geführt das der Kunde bei einem Transportunternehmen angerufen und den "grössten verfügbaren" Strassenkran bestellt hat. Der Kran war so gigantisch, sowas hab ich noch nie gesehen... Das Strassenkräne mit Begleitfahrzeug ankommen bin ich mir gewohnt, das 2 Streifenwagen dabei sind ist speziell, das zwei Tieflader (einer mit dem Ausleger und einer mit den Gewichten) und n LKW (mit grossem Palfinger) mit dem Material das der Kran sonst noch so braucht dabei sind war dann echt was besonderes. Wenn dann ein grosser Strassenkran kommt und dir mitgeteilt wird das der nur dazu da ist den eigentlichen Kran aufzubauen staunt man schon nicht schlecht... Aber wenn dann ein über 20m langer und 100t schwerer Kran anrollt fällt der Technik-Geek eh aus den Latschen.

Die Wahnsinnigen haben einen 1200t Liebherr Kran (gibt nedmal ne Handvoll von denen in Europa) bestellt um eine etwa 20t schwere Maschine in die Halle zu heben. 1 Tag Kran aufbauen für 30min Maschinentransport, dann wieder 1 Tag Kran abbrechen, geilste Aktion ever!

(unterm Strich wär der Kran der benötigt wurde um den Kran aufzubauen schon ausreichend gross gewesen... :whistling

Der Kunde war überrascht das es sowas überhaupt gibt, dem Fahrer des Tiefladers der die Maschine transportiert hat (auch schon ein Riesenvieh) wären fast die Augen ausm Kopf gekullert und ich stand daneben und hab mich gefreut wie n 6 Jähriger der zum ersten mal über ne Baustelle geht...

(Stimmt scho, "The difference between man an boys is the size of their toys")
Ich finds echt beeindruckend was alles möglich ist wenn man die richtigen Firmen kennt, für jeden Augenblick in dem man denkt "jetzt gehts nicht mehr weiter" gibts das passende Equipment und ab gehts. Immer wieder staun ich darüber wie die Spezialunternehmen mit spielender Leichtigkeit Maschinen bewegen vor denen jeder Hallenkran kapituliert. Wenn ich dann vergleiche wie wir mit Stapler und Panzerrollen bei 20t Gewicht fast 1 Tag für 300m (okay, diverse 90° Winkel und fies knappe Durchfahrten) brauchen fühl ich mich immer ziemlich doof